Gibson Les Paul – Der Userthread

Morty, Du hast vorne beim Halstonabnehmer und auf der Zarge unter dem Binding ein kleines Loch, sonst nichts.
Bei einigen USA Modellen ist das Pickguard serienmäßig nicht montiert (liegt im Koffer bei) und daher haben diese noch keine Löcher.
 
Morty, Du hast vorne beim Halstonabnehmer und auf der Zarge unter dem Binding ein kleines Loch, sonst nichts.
Bei einigen USA Modellen ist das Pickguard serienmäßig nicht montiert (liegt im Koffer bei) und daher haben diese noch keine Löcher.

Danke für die schnelle Antwort
Sind die Löcher auffällig? Ich habe nämlich eine von Epophone und da waren sie schon auffällig, als ich das Pickguard abgemacht habe...
 
Danke für die schnelle Antwort
Sind die Löcher auffällig? Ich habe nämlich eine von Epophone und da waren sie schon auffällig, als ich das Pickguard abgemacht habe...
Naja, den beim Hals sieht man schon. Die meisten schrauben einfach die PG Schraube wieder rein.
 
Naja, den beim Hals sieht man schon. Die meisten schrauben einfach die PG Schraube wieder rein.

Alles klar
Ist ein guter Tip. Daran habe ich gar nicht gedacht :D
Danke nochmal :D
Meine Traum LP wäre diese: klick
Ich hoffe ich finde eine (denke mal, dass das Desert Burst ist) mit so einem weißen Binding bei Thomann :gruebel:
 
hallo liebe lp user gemeinde! ich war heute mit meinem weihnachtsgeld (und mehr) bewaffnet im musikladen und hab mir endlich eine les paul (traditional, black ebony, bj09) gegönnt. hab sie vor ort noch mit ner studio verglichen, denn die studio meines bandkollegen hat mich schon seit längerem überzeugt gehabt und gefällt mir (was unsere musik angeht) wesentlich besser als meine sg.

die trad. begeisterte mich ingsesamt mehr: lässt sich super bespielen und bringt einen super sound von clean bis brett- und ein sustain, genau was ich will -und so hab ich sie mir gleich gekauft. zuhause ist mir dann aber noch aufgefallen, dass die gitarre wohl einen verarbeitungsfehler hat. unter einem bundstäbchen guggt irgendein hartes material raus (siehe fotos).

außerdem ist der hals ziemlich hell, bis auf einen dunkler gefärbten bereich im bereich der hohen e und h saite (ab ca 12.bund). haltet ihr das für normal? habe mal meine andere gitte daneben gelegt, die ist aber auch schon ein paar jahre alt. der hals sieht auch ziemlich "trocken" aus und es gibt ein paar "risse".

bin nun halt am üerlegen, ob das alles unproblematisch und mir egal sein kann ?! was meint ihr?

greets!

die pics sind hier: fotos
 
Alles klar
Ist ein guter Tip. Daran habe ich gar nicht gedacht :D
Danke nochmal :D
Meine Traum LP wäre diese: klick
Ich hoffe ich finde eine (denke mal, dass das Desert Burst ist) mit so einem weißen Binding bei Thomann :gruebel:

Hmm, sieht mir nach "Slash Signature" aus, habe ich auch eine. Die wirst Du aber kaum noch finden, war auf 2500 Stück limitiert.

picture.php
 
bin nun halt am überlegen, ob das alles unproblematisch und mir egal sein kann ?! was meint ihr?

Hallo,
das Griffbrett sieht normal aus, die Inlays sind gut eingearbeitet, die "Risse" im Holz sehen auch normal aus, die Verfärbung ist unproblematisch (natürlicher Werkstoff). Ich würde den Hals mal mit Lemon Oil behandeln. Das Stück "hartes Material" würde ich mal versuchen zu entfernen, es scheint bei der Montage der Bundstäbchen mit eingezwickt worden zu sein.

Viel Spass mit dem Schmuckstück.

LG Boerni
 
die trad. begeisterte mich ingsesamt mehr: lässt sich super bespielen und bringt einen super sound von clean bis brett- und ein sustain, genau was ich will -und so hab ich sie mir gleich gekauft. zuhause ist mir dann aber noch aufgefallen, dass die gitarre wohl einen verarbeitungsfehler hat. unter einem bundstäbchen guggt irgendein hartes material raus (siehe fotos).

außerdem ist der hals ziemlich hell, bis auf einen dunkler gefärbten bereich im bereich der hohen e und h saite (ab ca 12.bund). haltet ihr das für normal? habe mal meine andere gitte daneben gelegt, die ist aber auch schon ein paar jahre alt. der hals sieht auch ziemlich "trocken" aus und es gibt ein paar "risse".

bin nun halt am üerlegen, ob das alles unproblematisch und mir egal sein kann ?! was meint ihr?

greets!

die pics sind hier: fotos

Hi Mec,

Gibson bewirbt das Material für das Griffbrett mit "best available..." - hier siehts anders aus. - aber das sollte Dir doch im Laden aufgefallen sein ??? :gruebel:

Beim Spielen wird es Dich sicherlich nicht stören... aber ich persönlich würde ständig dagegen anschauen. Das Fretboard ist nicht besonders feinporig und es ist unregelmässig gemasert. Das kann aufregend aussehen, weil es anders ist. Die helle Farbe gibt sich von selbst (de facto ist dieses Holz zu trocken) aber mit der unregelmässigen Maserung wirst Du leben müssen. Bevor Du mit Lemon-Öl arbeitest, solltest Du Dir überlegen, ob Du auf Dauer damit klar kommst und ggf. zurück ins Geschäft, um zu tauschen. Das "harte Material" ist eindeutig ein Verabeitungsfehler und Grund genug, einen Wandel zu erwirken.

Also, wenn´s kein Super-Sonderangebot war und die Gitarre nicht "einfach göttlich" klingt, würde ich umtauschen. Umsonst war die Klampfe ja nicht - oder?
 
Kann das sein dass die derzeit neuen Paulas irgendwie schlecht sind und das gewisse technische Verändungen nachteilig sind?
Neulich traf ich jemanden der bei seiner neuen Paula schon den Sattel dick mit Graphig getränkt hat und sie ist auch noch kopflastiger als eine SG, getragen an einen flutschigen Plastikgurt. Ein Dritter meinte dass jene Gitarre auch nicht so toll klingt wovon ich mich aber nicht überzeugen konnte.

Also:
-schlechter Sattel
-Kopflastige, wegen Ausfräsungen
-mäßiger Klang, für ne Paula

Montagsmodell oder Normalzustand?
 
Montagsmodell oder Normalzustand?


weder - noch...

Ich habe zwei Jahrzehnte keine Gibson Paula besessen, weil ich einfach keine bezahlbare gefunden habe, die mir zugesagt hat. Irgendwann war das Thema für mich durch... und ich bin ein Strat-Mensch geworden, wie ich dachte, aus Überzeugung.

Nun habe ich doch zugeschlagen (traditional). Meine ist einwandfrei. Das Konzept sagt mir zu und durch die PLEK Bearbeitung gibt es nichts aber auch gar nichts zu meckern.

Ich denke eher, dass die Qualität der Standard-Liga besser geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin haben sie ja die Produktion der Faded wieder aufgenommen, oder wurden da bei Thomann und Co nur Restposten verscherbelt ?!

Restposten.
Habe die letzten Tage erst mit einem Händler gesprochen.
Die Faded ging am amerikanischen Markt nicht wirklich. Gibson hat dann noch ein paar Fadeds im Lager gefunden und sich gedacht "Hm, was machen wir denn damit?" bis ein kluger Kopf drauf kam "hey, die ist doch in Europa gelaufen wie blöd, schreiben wir die Deutschen und die Europäer an ob sie welche haben wollen" und ein paar Läden haben noch welche bekommen. Wer zuerst da war, hat zuerst was bekommen.

Produziert wird sie aber nicht mehr.
 
Gibson hat dann noch ein paar Fadeds im Lager gefunden...

Die Theorie macht nicht komplett Sinn, meine ist nämlich aus 2009,
Larry Corsa bekommt auch noch neue 2009er Modelle.
Also komplett Resposten kann nicht sein.
 
Ich war am Donnerstag bei nem Gibson-Händler und hab ihn wegen allem möglichen ausgequetscht. Unter anderem wegen den Fadeds weil er nämlich noch eine da hängen hatte.
kann also nur das sagen, was der gesagt hat. Die sind mittlerweile an dritter Stelle von den Gibson-Händlern (also Verkaufszahlen) europaweit.
Ich plapper also nur das nach, was mir erzählt wurde ;)
 
Ah Sorry, hab das mit dem Gibson-Händler überlesen.
Bestimmt sagt hoss da noch was zu, der weiß in Punkto Gibson doch immer alles :).
 
hallo liebe lp user gemeinde! ich war heute mit meinem weihnachtsgeld (und mehr) bewaffnet im musikladen und hab mir endlich eine les paul (traditional, black ebony, bj09) gegönnt. hab sie vor ort noch mit ner studio verglichen, denn die studio meines bandkollegen hat mich schon seit längerem überzeugt gehabt und gefällt mir (was unsere musik angeht) wesentlich besser als meine sg.

die trad. begeisterte mich ingsesamt mehr: lässt sich super bespielen und bringt einen super sound von clean bis brett- und ein sustain, genau was ich will -und so hab ich sie mir gleich gekauft. zuhause ist mir dann aber noch aufgefallen, dass die gitarre wohl einen verarbeitungsfehler hat. unter einem bundstäbchen guggt irgendein hartes material raus (siehe fotos).

außerdem ist der hals ziemlich hell, bis auf einen dunkler gefärbten bereich im bereich der hohen e und h saite (ab ca 12.bund). haltet ihr das für normal? habe mal meine andere gitte daneben gelegt, die ist aber auch schon ein paar jahre alt. der hals sieht auch ziemlich "trocken" aus und es gibt ein paar "risse".

bin nun halt am üerlegen, ob das alles unproblematisch und mir egal sein kann ?! was meint ihr?

greets!

die pics sind hier: fotos

Du bist zufrieden mit dem Ton, aber dich stört es zum einen, daß das Palisandergriffbrett nicht eine einheitliche Farbe aufweist?
Farbveränderungen: es handelt sich ja um Holz, und Holz wächst und abhängig von Jahr und Mineralien innerhalb des Bodens, Regenzeiten etc. kann es in einem Jahr mehr Mineralien aus dem Boden aufnehmen, mehr H2O, manchmal herrschen aber auch andere Witterungsbedingungen usw. und in einem anderen Jahr stehen eventuell weniger Mineralien zur Verfügung. Deshalb auch Verfärbungen. Fazit es ist Holz und zum Glück kontrollieren wir nicht hier die Farbgebung innerhalb des Stammes.
Hoffentlich fangen Biologen aber nicht bald an die Mytochondrien und den DNA-Kern von Palisanderbäumen so umzustellen, daß Bäume anfangen gleichmäßig zu wachsen und nur eine bestimmte Farbe aufzuweisen ohne irgendwelche Verfärbungen, weil das wäre ja schrecklich.

Bzgl. den Rissen im Griffbrett: es sieht meiner Meinung nach Holz aus (das ist nicht ironisch oder gar sarkastisch gemeint, aber schau dir mal ein Palisanderholzstück aus der Nähe an und du wirst feststellen, daß da immer mehr oder weniger sog. Risse zu sehen sind, manchmal mehr manchmal weniger aber so etwas kommt vor, ist halt Holz und Palisander und nicht Buche, wo solche Risse eher nicht vorkommen) und wenn es dich wirklich so sehr stört dann hast du ja Recht auf Umtausch oder Geldrückgabe. Natürlich kann so etwas einheitlicher sein, aber wie gesagt es ist ein Naturprodukt und als solches auch anzusehen.

Ich schließe mich Boerni an, Lemonoil drauf und spielen, Musik machen!

Gruß
Goran
 
Restposten.
Habe die letzten Tage erst mit einem Händler gesprochen.
Die Faded ging am amerikanischen Markt nicht wirklich. Gibson hat dann noch ein paar Fadeds im Lager gefunden und sich gedacht "Hm, was machen wir denn damit?" bis ein kluger Kopf drauf kam "hey, die ist doch in Europa gelaufen wie blöd, schreiben wir die Deutschen und die Europäer an ob sie welche haben wollen" und ein paar Läden haben noch welche bekommen. Wer zuerst da war, hat zuerst was bekommen.

Produziert wird sie aber nicht mehr.

Und dann das Herstellerjahr gefälscht?
Meine ist auch von 2009.
Komische Restposten. :gruebel:
 
Ich glaub die bauen die einfach weiter auf "Special Order", ist nix neues, gab es immer bei Gibson. Auch die geniale "68CA" Custom gibt es offiziell seit Jahren nicht mehr. Aber doch noch, wenn man wirklich eine will und sucht.
 
Und dann das Herstellerjahr gefälscht?
Meine ist auch von 2009.
Komische Restposten. :gruebel:

Das wusste ich nicht. Ich hab ja den Beitrag verfasst und dann kam "meine ist Baujahr 09"... Deswegen kann ich da auch nix weiter mehr dazu sagen, als das, was mir der Händler gesagt hat.

Das was Hoss sagt, kann aber durchaus Sinn machen. Nur, dann würde ja jeder größere Händler sich da nen Packen bauen lassen. Gehen ja hier weg wie die warmen Semmeln...
Hm.... Vielleicht erfahren wir es irgendwann :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben