Gibson Les Paul – Der Userthread

Der Lack sollte nicht mit Weichmachern, wie sie bei den meisten Gitarrenständern verwendet werden, in Kontakt kommen. Abhilfe schaffen spezielle Ständer ohne Weichmacher - oder du legst einfach ein altes T-Shirt, Socken oder Ähnliches (Hauptsache 100% Baumwolle) zwischen die Berührungspunkte von Gitarre und Ständer.
Ich hab das mal mit nem T-Shirt probiert und fand, dass die Gitarre dann zu leicht nach links oder rechts kippen kann. Hab mir deswegen einen Gitarrenständer von Hercules gekauft. Die sind allesamt frei von Weichmachern und daher auch für Gitarren mit Nitrolack geeignet.
 
Das mit dem T-Shirt finde ich auch ziemlich unpraktisch, aber die Sockenmethode ist eigentlich ganz praktikabel.
Abgesehen davon finde ich die Nitro-Lack/Gitarrenständer Hysterie völlig übertrieben...

Aber das Thema ist zum Glück ja schon öchzig mal durchgekaut.

Das Wichtigste beim Ständer ist, dass er groß genug ist und lange steht.

Gruß
Hank
 
hi!

Kann mir jemand erklären, was die beiden Zahlenpaare "489 491" und "490 491" auf diesen Tonabnehmern bedeuten?...

nee, leider nicht.
es könnten seriennummern - oder auch datierungscodes sein...

Andere Frage: Heutzutage werden ja für Steg und Hals unterschiedliche Tonabnehmer verbaut. War das immer schon so? Wenn nein: seit wann werden Paare wie 490R und 498T verwendet. Gibt es neue Modelle mit 2 gleichen Tonabnehmern?

nein, das war nicht immer so. früher wurden einfach zwei gleiche pickups verwendet.
wann diese praxis geändert wurde kann ich nicht mit sicherheit sagen, ich schätze aber ende der 80er - nach dem ende der bill lawrence pickup-era.

meine ´94er lp studio hatte schon die 490/498er pickups.

bei den heutigen modellen ist es etwas unübersichtlich, weil es von den meisten pickups ja neck/bridge modelle gemacht werden.

ausnahme sind gibsons mit p90 - und möglicherweise die modelle mit den classic 57´s.
da gibt es zwar auch ein "+"-modell, ich weiß aber nicht ob das serienmäßig verwendet wird...

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paulaner,

ich habe mir den Thread hier die ersten 30 Seiten durchgelesen, aber um nochmal das 10fache an Posts zu lesen reicht ein Tag Büro nicht aus, hehe. Ja, ich habe schon viel gesabbert bei den geilen Bildern hier, wirklich echte Sahneschnitten die hier auftauchen.

Ich bin angefixt von der Les Paul, habe mir auch schon eine selbst gebaut, aber einmal eine Gibson angespielt klingt der Selbstbau doch eher wie ein Sack Sülze. Es soll eine Gibson her. Da dafür aber einiges investiert werden muss möchte ich vorher noch ein paar Infos von den Profis hier, wenn möglich. Ich bin euch auch dankbar, wenn ihr mir einfach nur einen Link "hinklatscht", im Moment hilft alles.

Eigentlich suche ich eine BFG in der Urfassung, also das "relic schwarz" das Ende 2006 herauskam. Eine BFG habe ich auch schon gespielt und war begeistert. Da aber meine Hoffnung schwindet eine solche schwarze BFG aufzutreiben bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Jetzt habe ich mal eine Studio und eine Standard verglichen. Die Unterschiede die ich erkennen konnte sind:

- die Hardware (mal gold mal chrome),
- Bodies und Hals sind jeweils Mahagoni, wo ich auch wert drauf lege,
- die Studio hat eine Ahorndecke, über die Standard konnte ich nichts herausfinden.
- Pickups
- - die Studio hat 498T und 490R
- - die Standart hat Burstbucker 1 und 2

Die Studio ist 1.000,- € billiger... (ein sehr gutes Argument, wie ich finde ;-) )

Sodale, die BFG würde mit ~ 1.000,- € daherkommen, die Studio ebenso.

Die 2.000,- € für die Standard erkläre ich mir mit dem Binding, Mechaniken, PUs etc...

Tja, was will ich eigentlich jetzt von Euch? Gute Frage...

Also, die BFG ist genau mein Teil vom Sound her. Wir spielen Rock bis Hardrock und das Baby geht wie die Hölle. Ich bin einfach auch verliebt in diesen dreckigen Charme der BFG.
Sollte sich allerdings wirklich keine schwarze BFG mehr auftreiben lassen muss ich wohl auf eine Ebony Studio oder Standard zurückgreifen.

Daher die Frage, was macht die Standard knapp 1.000,- € wertvoller und lohnt sich die Investition?

Ach schei***, ich weiß, außer selber testen bringt das alles nichts, da komme ich nicht drum rum. Aber vielleicht könnt ihr mir doch kurz die prägnantesten Unterschiede zwischen der Studio und der Standard erzählen, das hilft mir schon sehr viel weiter.

Danke!





Sorry für das viele Geschwafel, aber vielleicht erinnert ihr euch, als ihr kurz vor eurem ersten Paulakauf standet. Da ist Denken glückssache, man bin ich fickrig...
 
Sollte sich allerdings wirklich keine schwarze BFG mehr auftreiben lassen muss ich wohl auf eine Ebony Studio oder Standard zurückgreifen.

Nicht doch! Es gibt noch BFGs (gebraucht). In unserem Flohmarkt stehen zur Zeit zwei zum Verkauf:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly54314de.aspx
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly51475de.aspx
Vielleicht hast du Glück und kannst eine der beiden ergattern.
Ich kann absolut nachvollziehen wieso du dich in die BFGs verliebt hast. Die Dinger haben einen ganz eigenen Charakter :great:


MfG,
sebbi
 
Hallo Sebbi,

danke für die schnelle Recherche, aber die eine ist verkauft, die andere schon modifiziert, was mir doch ein leichter Dorn im Auge ist. Allerdings habe ich die an sich schon erspäht, zeitgleich ist sie auch aktuell über die Bucht zu haben. Ist unter Beobachtung.

Aber zurück zu dem Unterschied Studio/Standard, gibts da noch Infos?

Danke :)
 
Die 2.000,- € für die Standard erkläre ich mir mit dem Binding, Mechaniken, PUs etc...

Die Standard gibs ja schon viel günster (ca.€ 1500-1600.-) od. gebraucht noch günstiger ;)

Hab gerade gesehen das es die FADED wieder gibt: LINK (€ 1490.-) :great:

lg,NOMORE
 
hi raketoped!

schau dich mal ein bißchen um im board - ich glaube da gab´s schon ein paar solcher "vergleichsthreads".

aber ganz kurz...

im prinzip sind studio und standard baugleich (mahagonyhals mit palisander-griffbrett + mahagonykorpus mit aufgeleimter ahorndecke) - es gibt aber ausnahmen.

die neueren studios sollen etwas dünner/flacher sein als die standards, da weiß ich aber nicht ob das stimmt...
meine alte studio (bj. ´94) war genau so dick wie eine standard.

eine gebrauchte studio in schwarz findest du zwischen 5 und 700,- E.

cheers - 68.
 
wann diese praxis geändert wurde kann ich nicht mit sicherheit sagen, ich schätze aber ende der 80er - nach dem ende der bill lawrence pickup-era.

Danke, so spät erst also.
Die Dinger sind angeblich von1981 und das erklärt dann auch, warum der Gleichstromwiderstand der beiden praktisch gleich ist.
Die Überlegung was-wohin, erledigt sich dann aber sowieso über die Kabellänge. ;)
 
Die hat doch hoffentlich nicht diese Hohlkammern wie die neuen Standards?

Gruß
Hank

Doch hat sie....habe auch eine Faded und die wiegt nur 3,00 kg.:great: Besser für den Rücken und was den Klang angeht...ja da scheiden sich die Geister: Die einen sagen, die Kammern würden auch klangtechnisch ein Vorteil sein, die anderen sind vom Gegenteil überzeugt. Da ich kaum Erfahrung mit ungekammerten habe kann ich nur sagen, dass ich mit dem Klang meiner Faded vollauf zufrieden bin. :)

Übrigens, wo wir gerade bei Gibson LPs im Preirahmen um die 1500EUR sind:

Musik Schmidt hat gerade 2 Versandretouren von Gibson LP Std 2008 für 1599EUR im Angebot. http://www.musik-schmidt.de/Gibson-Les-Paul-Standard-2008-HB-RETOURE-.html . . . ca. 400 EUR günstiger als die anderen 2008 Standards. ;)
 
Doch hat sie....habe auch eine Faded und die wiegt nur 3,00 kg.:great: Besser für den Rücken und was den Klang angeht...ja da scheiden sich die Geister: Die einen sagen, die Kammern würden auch klangtechnisch ein Vorteil sein, die anderen sind vom Gegenteil überzeugt. Da ich kaum Erfahrung mit ungekammerten habe kann ich nur sagen, dass ich mit dem Klang meiner Faded vollauf zufrieden bin. :)

:gruebel: Ich glaube, da muss ich bei mir selbst noch Überzeugungsarbeit leisten. Momentan kann ich mich mit `ner Paula, die nur 3 Kilo wiegt nicht so recht anfreunden. Habe aber auch noch keine gespielt.

Aussehen tut sie allerdings wunderschön! Schade, dass es die Traditional nicht in der Farbe gibt.

Gruß
Hank
 
Übrigens: Was die Faded bei Thomann angeht bin ich mal gespannt, ob das ein Zeichen dafür ist, dass die Faded wieder im Produktionsprogramm von Gibson aufgenommen wurde. Wäre aus der Sicht des Unternehmens schon von Vorteil, schließlich schienen die Dinger ja wie warme Semmeln wegzugehen. Und als Fadedbesitzer (und jemand, der noch nie eine Reissue oder ähnlich hochwertige/-preisige Gibson Produkte in der Hand hatte) muss ich sagen: Eine schönere Gibson gibts nicht!:great:
 
Die hat doch hoffentlich nicht diese Hohlkammern wie die neuen Standards?

Meine Faded (BJ2005) hat nicht diese "Hohlkammern" aber dafür die "Käselöcher" und bringt 4kg auf die Waage :redface: Such dir's aus :D

lg,NOMORE
 
Ja, mit 4 Kilo Gitarre könnte ich mich schon eher anfreunden. :great: Und sie sieht wirklich toll aus - kriege richtig Herzklopfen, wenn ich sie ansehe!
Bin echt drauf und dran mir eine zu bestellen, wer weiß, wie lange es die noch gibt...

Gruß
Hank
 
Find ich intressant dass die Faded wieder verfügbar ist.
Bin schon gespannt ob es nur eine kleine Serie ist oder sie wirklich wieder verfügbar ist.
Auf der Gibson Seite finde ich die Gitarre bei den Products allerdings nicht.

Meine Faded wiegt übrigens 3,2kg und ist leichter als meine Fender American Strat :D
 
Das ist ja schräg! :eek: Habe eben über die Thomann Homepage noch mal bei der Faded vorbeigeschaut, um ihr heimlich auf den Body zu glotzen und siehe da - Plötzlich kostet sie 1.499,-- statt 1.490,-- Euro. https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_standard_50_faded_hb.htm
Bin dann nochmal über Nomore`s Link hineingegangen und zu meiner Verblüffung kostet sie über seinen Link immer noch 1.490,-- Euro!

Wie geht denn das? :confused:

Gruß
Hank
 
Bin dann nochmal über Nomore`s Link hineingegangen und zu meiner Verblüffung kostet sie über seinen Link immer noch 1.490,-- Euro!

Wie geht denn das? :confused:
.de versus .at Thomann Seite. Ein Prozentpunkt Unterschied in der Mehrwertsteuer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben