Hallo Paulaner,
ich habe mir den Thread hier die ersten 30 Seiten durchgelesen, aber um nochmal das 10fache an Posts zu lesen reicht ein Tag Büro nicht aus, hehe. Ja, ich habe schon viel gesabbert bei den geilen Bildern hier, wirklich echte Sahneschnitten die hier auftauchen.
Ich bin angefixt von der Les Paul, habe mir auch schon eine selbst gebaut, aber einmal eine Gibson angespielt klingt der Selbstbau doch eher wie ein Sack Sülze. Es soll eine Gibson her. Da dafür aber einiges investiert werden muss möchte ich vorher noch ein paar Infos von den Profis hier, wenn möglich. Ich bin euch auch dankbar, wenn ihr mir einfach nur einen Link "hinklatscht", im Moment hilft alles.
Eigentlich suche ich eine BFG in der Urfassung, also das "relic schwarz" das Ende 2006 herauskam. Eine BFG habe ich auch schon gespielt und war begeistert. Da aber meine Hoffnung schwindet eine solche schwarze BFG aufzutreiben bin ich auf der Suche nach Alternativen.
Jetzt habe ich mal eine Studio und eine Standard verglichen. Die Unterschiede die ich erkennen konnte sind:
- die Hardware (mal gold mal chrome),
- Bodies und Hals sind jeweils Mahagoni, wo ich auch wert drauf lege,
- die Studio hat eine Ahorndecke, über die Standard konnte ich nichts herausfinden.
- Pickups
- - die Studio hat 498T und 490R
- - die Standart hat Burstbucker 1 und 2
Die Studio ist 1.000,- billiger... (ein sehr gutes Argument, wie ich finde ;-) )
Sodale, die BFG würde mit ~ 1.000,- daherkommen, die Studio ebenso.
Die 2.000,- für die Standard erkläre ich mir mit dem Binding, Mechaniken, PUs etc...
Tja, was will ich eigentlich jetzt von Euch? Gute Frage...
Also, die BFG ist genau mein Teil vom Sound her. Wir spielen Rock bis Hardrock und das Baby geht wie die Hölle. Ich bin einfach auch verliebt in diesen dreckigen Charme der BFG.
Sollte sich allerdings wirklich keine schwarze BFG mehr auftreiben lassen muss ich wohl auf eine Ebony Studio oder Standard zurückgreifen.
Daher die Frage, was macht die Standard knapp 1.000,- wertvoller und lohnt sich die Investition?
Ach schei***, ich weiß, außer selber testen bringt das alles nichts, da komme ich nicht drum rum. Aber vielleicht könnt ihr mir doch kurz die prägnantesten Unterschiede zwischen der Studio und der Standard erzählen, das hilft mir schon sehr viel weiter.
Danke!
Sorry für das viele Geschwafel, aber vielleicht erinnert ihr euch, als ihr kurz vor eurem ersten Paulakauf standet. Da ist Denken glückssache, man bin ich fickrig...