Gibson Les Paul – Der Userthread

Bleibt nur die Frage des Finishes! Und das ist definitiv eine Qual sich da zu entscheiden!
Kann mir jemand sagen was das für ein finish ist, dass der verbrauchte ältere Herr da um den Hals baumeln hat?
Honey burst?
Light burst?
Oder ist das Ding einfach so alt wie der Herr Page selbst und dementsprechend geblichen?

Muchas Gracias!
Zu kaufen gibt es sie als sog. "Page Burst".
Ist nichts anderes, als ein 30 Jahre altes Heritage Cherry Sunburst.
 
Von den genannten Farbtönen kommt vll. lightburst am nähesten, hab ich auch :)
 
Unten am Cutaway ist sie ja relativ rot, aber das kann Schatten sein.
Hilft dir bestimmt nicht viel, wenn noch eine dritte Antwort kommt,
aber ich würde sagen, dass Honey burst dem schon ziemlich ähnlich sehen kann.

Grüße,
Kai
 
@Windle Poons:

die 59er die Jimmy da hat war ursprünglich einmal eine Cherry Sunburst. Ist halt in den letzten 50 Jahren ziemlich in Richtung Iced Tea oder Honeyburst ausgeblichen.

Bei den Page Signature Modellen ga es diese Farbe mal damals als "Page Burst" bezeichnet.
Da es aber immer total an die Lichtverhältnisse ankommt finden sich auch viele normale Reissues in der Farbe Iced Tea, welche bis auf die Flammung des tops zumindest Farblich sehr nah rankommen. Abgesehen davon verändert sich die Gitarre von Jimmy ja weiter währen die aktuellen Gitarren der Historic Collection fast gar nicht mehr ausbleichen.
Als das letzte Signature Modell 2004 rauskam war die Vorlage noch deutlich dunkler...

sidewaysfrontleft.jpg



Un hier das Original nochmal....

1-6large.jpg
 
Gehts hier eigentlich um Gitarren oder um Möbel? :D ;)
 
Hallo Leute!

Danke für eure Antworten!

Zu kaufen gibt es sie als sog. "Page Burst".
Ist nichts anderes, als ein 30 Jahre altes Heritage Cherry Sunburst.

Das hab ich mir schon fast gedacht, dass das Ding wohl schon ein zwei Jahre auf dem Buckel hat. Die hat eben richtig Charakter!

Von den genannten Farbtönen kommt vll. lightburst am nähesten, hab ich auch

Das war eigentlich auch meine erste Vermutung. Hast du schon pics von deiner gepostet hier?

Hilft dir bestimmt nicht viel, wenn noch eine dritte Antwort kommt,
aber ich würde sagen, dass Honey burst dem schon ziemlich ähnlich sehen kann.

Na dann kann ichs mir aussuchen! ;) Honey burst hab ich mir auch angeschaut, allerdings ist es extrem wie die schwanken! Also honey burst ist definitiv nicht gleich honey burst! :gruebel:

Da es aber immer total an die Lichtverhältnisse ankommt finden sich auch viele normale Reissues in der Farbe Iced Tea, welche bis auf die Flammung des tops zumindest Farblich sehr nah rankommen.

Ja, das mit den Lichtverhältnissen ist immer so ne Sache. Man muss die Dinger immer in natura betrachten um wirklich sicher zu sein was es genau ist!
Danke übrigens für die pics!
Ich denke doch, dass light burst wohl am besten hinkommt!

Abgesehen davon verändert sich die Gitarre von Jimmy ja weiter währen die aktuellen Gitarren der Historic Collection fast gar nicht mehr ausbleichen.

Why? Liegt vermutlich am Lack oder?

Gehts hier eigentlich um Gitarren oder um Möbel?

... wer braucht schon Möbel! :great:

Gruß
 
Der link zu einigen Fotos steht oben in diesem post:
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/228231-gibson-les-paul-userthread-298.html#post4130012

Allerdings komt sie auf den Fotos so gut wie nie naturgemäß rüber, der Rottom ist immer ausgeprägter als in echt. Vll. nicht zu 100% zutreffend, aber in die Richtung geht es schon.

Ich habe die Hoffnung, dass die Farben sich mit der Zeit noch verändern, die Zeiteinwirkung verändert da schon noch was, abhängig davon, wie denn die Gitarre aufbewahrt wird.
Eigentlich wollte ich auch zuerst eine ice tea, die hat mir aber wegen des bursts nicht so gefallen, da dieses am Rand doch sehr abgegrenzt war.
 
Hab ich wieder mal nicht gesehen... sorry!

Wow, sehr gute Wahl!
Die würde mir auch gefallen! :rolleyes:
Wobei die Entscheidung ja wohl alles andere als einfach war!?

Gruß
 
Da gab es doch mal eine Les Paul die aus nachhaltig angebauten Waldbeständen ihr Holz hatte. Auf dem Trussrodcover ist ein grünes Blatt gedruckt und der Guit*rPoin* hatte anscheinend mal eine/welche im Angebot. Nun wollte ich mal fragen ob die einer hat, ob es die noch wo zu kaufen gibt und ob das Teil überhaupt was taugt? Öhm, wisst ihr wovon ich schreibe?
 
Da gab es doch mal eine Les Paul die aus nachhaltig angebauten Waldbeständen ihr Holz hatte. Auf dem Trussrodcover ist ein grünes Blatt gedruckt und der Guit*rPoin* hatte anscheinend mal eine/welche im Angebot. Nun wollte ich mal fragen ob die einer hat, ob es die noch wo zu kaufen gibt und ob das Teil überhaupt was taugt? Öhm, wisst ihr wovon ich schreibe?


Du meinst die Gibson Smartwood
gibson_les_paul_smartwood_studio-400-400.jpg



Gibson Smartwood Link

Ob die was taugt und wie viel die neu gekostet hat, als sie noch hergestellt wurde, kann ich Dir leider nicht sagen. Im aktuellen Produktprogramm ist sie jedenfalls nicht mehr.
 

In der Tat eine wunderschöne Paula. Allerdings fallen Lackierungen - auch wenn sie eigentlich von der gleichen Farbe sein sollen - oft im Endeffekt unterschiedlich aus. Ich meine nämlich schon mal eine in dieser Lackierung gesehen zu haben, da war das Gelb ziemlich dominat und hat einen zu krassen Kontrast zum Grün gebildet......und sah dadurch schrecklich aus. Aber diese ist wirklich der Hammer! :great:
 
Habe heute mit Gottfried vom deutschen Tokai Vertrieb Kontakt aufgenommen. Er kennt das "Problem", dass beim Austausch der Nashville Bridge etwas Spiel zwischen Bolzen und Loch ist.

Aus dem Grund werden in Kürze auch insgesamt drei neue Versionen der ABR '59 Bridge eingeführt die für die unterschiedlichen Typen (Historic, Nashville und Rest of the World) angefertigt werden.

Die neuen Versionen sind in ca. zwei Wochen verfügbar und ich habjetzt mit ihm vereinbart, dass ich ihm die alte Bridge im Austausch für eine neue passende Bridge zurückschicke.

[edit]
Lochdurchmesser Historcis: 4,4
Lochdurchmesser Nashville: 4,2
Update
Die neue Bridge ist Anfang letzter Woche bei mir eingetroffen, natürlich habe ich sie gleich gegen die alte Nashville Bridge ausgetauscht. Die neue Version passt saugend schmatzend auf die Nashville Rändelschrauben, was schon mal sehr gut ist.

Allerdings ist mir nach dem aufziehen der Saiten ein äußert unangenehmer Ton der D-Saite aufgefallen. Nach dem Anschlag kippte der Ton in ein Schwirren <dingschwirrrrrrrrrrrrrr> und ich dachte nur "da stimmt was nicht" also neue Bridge wieder runter, alte wieder drauf. Hab dann Mitte letzter Woche mit Gottfried (ein sehr hilfsbereiter und freundlicher Zeitgenosse) vom deutschen Tokaivertrieb gesprochen. Er meinte zu mir, dass die Bridge noch "zu neu" sei und wahrscheinlich ein ganz kleiner Grat dafür sorgt, dass dieses Schwirren entsteht. Er hat mir dazu geraten die Sattelkerbe mit einer alten D-Saite zu bearbeiten, also die ein bisschen darin hin und her zu bewegen. Den Rat habe ich befolgt und habe zusätzlich noch eine kleine Bastelfeile zur Hand genommen.

Jetzt schwirrt nix mehr und die Bridge hat die Gitarre noch mal deutlich aufgewertet. Der Ton steht jetzt wesentlich länger und die Obertöne kommen nun viel besser zur Geltung.
 
Hi,

ist denn die ABR1 klanglich viel besser als die Nashville Bridge? Habe für meinen Selbstbau eine Nashville Bridge besorgt aber noch nicht verbaut und könnte noch wechseln.
Welches ist dann die beste ABR1? Tonepros oder ... ?

LG
 
Also ich finde die ABR-1 klanglich sehr viel besser als die Nashville Bride. Allerdings war ich auch sehr überrascht über diesen doch deutlichen Unterschiedl. Zu den Tonepros Brücken kann ich nichts sagen, aber für die Faber Bridge kann ich sehr empfehlen.
 
danke nochmal für den Hinweis, werde mir das nochmal überlegen. Eine ABR1 sieht auch besser aus finde ich, weil schmaler als die Nashville Bridge...

LG
 
six harvest
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Doppelpost
Gerade im LPF über dieses Bild gestolpert. Einfach nett, will ich Euch nicht vorenthalten.

bbejckdi8v5onaekp.jpg
 
Nett? Eher ein Grund sich eine Packung Tampons in den Mund zu stopfen, damit der Speichel nicht auf die Tastatur fließt.:eek:
 
Das ist aber wer Vollprofi :p


Gruß, Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben