Gibson Les Paul – Der Userthread

@ oeatschie: Deinen Kommentar mit dem Schlagbrett versteh ich nicht ???:confused:

Ich vermute mal er findet es klasse, das du bei DER Decke überhaupt das Pickguard drauf hast.
Es soll ja Leute geben, die schrauben es ab, damit man mehr von der Decke sieht, oops ;)

cloud0_6f.jpg

@ oeatschie: Deinen Kommentar mit dem Schlagbrett versteh ich nicht ???:confused:

Bin zwar nicht oeatschie, aber ich nehme mal an, dass er damit ausdrücken wollte, dass für ihn ein Schlagbrett zu so einer Paula dazugehört und Du somit genau seinen Geschmack getroffen hast......wohingegen ich zB ein Anhänger der Bewegung "Paula soll so viel Haut wie möglich zeigen" bin und somit auf meiner Paula auch keine Schlagbrett installiert habe. ;)

Damit dass Ihr die Reflectors nicht mögt hätt ich jetzt aber nicht gerechnet.

Kein Grund dem Herdentrieb nachzugeben. Wäre doch langweilig, wenn man alle Paulas nur anhand ihrer Maserung auseinanderhalten könnte. Vereinzelte Reflector knobs im top hat-Einerlei sind durchaus erfrischend.:great: Klar, sie wirken auf den Kenner vielleicht anachronistisch, aber sieh es mal so: Wenn jeder nur die jeweilige Mode seines Geburtsjahres tragen dürfte und zwar bis zum Lebensende....wäre ja auch komisch, oder? :D Von daher: Mehr Mut zum Individualismus. :great:

Wurde zwar schon gesagt, aber da ich die Ursache für deine Verwirrung bin: Es gibt zwei Fraktionen (mit oder ohne Schlagbrett). Ich kann es überhaupt nicht verstehen, wie man eine Paula ohne Schlagbrett schön finden kann. Die Gegenfraktion versteht mich aber genauso wenig ;)

Oh, Steph_Ib_Gib: die auf Deinem Bild ist ja auch super. Von wann ist denn das schöne Stück? Tolle Frabe und das "Burst" haben sie gut hinbekommen.

oetschie (und natürlich alle anderen mit den Erklärungshilfen): Aha, jetzt kann ich mir einen Reim drauf machen. Ich gehöre dann wohl auch eher Deiner Fraktion an. Für mich brauch eine Les Paul einfach ein Pickguard. Gibt nur eine Ausnahme: 9 2227. Die darf auch ohne PG.

Beste Grüsse,

Olli

Oh, Steph_Ib_Gib: die auf Deinem Bild ist ja auch super. Von wann ist denn das schöne Stück? Tolle Frabe und das "Burst" haben sie gut hinbekommen.
Beste Grüsse,

Olli

Dank dir, Olli. 2007 war schon ein guter Les Paul Jahrgang :)

Die von dir find ich aber auch echt geil, Steph_Ib_Gib!
Ich bin auch nicht so der Schlagbrettfan.
Hätte man doch nur Geld :D

Naked R9s without guard?

Here!

9-6566_top_noguard_800.jpg

Die ist ja auch sehr schön Hoss. Vor Allem das X-Grain find ich spitze. Flat- und Rift-Sawn tops sind mir sowieso die liebsten!

Die ist ja auch sehr schön Hoss. Vor Allem das X-Grain find ich spitze. Flat- und Rift-Sawn tops sind mir sowieso die liebsten!

Na da haben sich ja wieder 2 Mädels gefunden :D Du solltest mal bei hoss HP vorbei schauen. :great:

Was zum Geier sind Flat- und Rift-Sawn Tops ? (ok, Tops is klar)

lg,NOMORE

was ist x-grain.... kann man zufügen

lasst mich nicht dumm sterben :)

Vll. hab ich ja ein aa plain-flame rift-sawn top mit x-grain in light burst und weis das gar nicht.

was ist x-grain.... kann man zufügen

lasst mich nicht dumm sterben :)

Das ist die Maserung der Paula von Hoss (die ja so ein X zeigt). Was aber flat-rawn und sift-rawn sein soll, würde mich auch interessieren.

@OlliT:

ICH würd mir bei der 59er nicht nur das PG sondern auch die PU-Kappen abmachen :great:

Flatsawn, riftsawn und quartersawn sind die Winkel der Sägerichtung durch den Stamm und ob dann die Jahresringe (das Grain, die dünnen dunklen, die bei meiner ein "X" zeigen) 180, 45 oder 90° zur Blickrichtung laufen.
Flatsawn schaut am besten bei Plaintops aus, gibt tolle Muster. Quartersawn ist das stabilste (die Linien laufen dabei fast parallel), weshalb Hälse immer so geschnitten sind.

Meine R8 hat übrigens auch ein Grain: Smoke-Sign-Grain (genauer gesagt Plain-Top-Smoke-Sign-Grain) - über dem Tailpiece kommen Rauchwolken heraus. Ich wollte sie schon "Smokie" taufen, aber das geht gar nicht.

Anhänge

• LesPaul.jpg
    LesPaul.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 176
Mei oh mei, schwierig an Hand den englischen Ausdrücken das jetzt einzuordnen.

https://www.musiker-board.de/vb/e-g...atung-gitarre-2000-3000-a-10.html#post4057494

Was hab ich jetzt, kariertes Flame? - Bei mir läuft die Maserung lotrecht zu der Flame Zeichnung.
Je nach Blickwinkel hat sie gar kein Flame mehr, manchmal auch irgendwie so ne Röhrenzeichnung (schaut lustig aus). Das sind dann wohl die aufsteigenden Saftröhren.

Deshalb gehe ich mal aus, das die Decke im Prinzip einer Baumscheibe entspricht, die aufgeleimt wurde - wenn man das so sagen kann. Aber da habe ich keine Ahnung.

edit: Ne, muss ja dann doch in längsrichtung den Stamm gesägt sein, wegen der Zeichnung, das sind ja dann die Jahresringe im Schnitt.... ne Baumscheibe... Okok

plain flame hat mir hoss ja schon klargemacht.

Google war mein Freund, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Wood_Sawn.gif

lumber.jpg

Vielen Dank Hoss!!

Soweit ich das jetzt richtig interpretiere hat meine Gitarre nun ein AA "plain"-Flame Top, quarter sawn with radial grain, und zwar sehr eng stehend, also entweder 6 oder 9 Uhr gem. dieser Grafik :D

Grüße an die Gibson Fraktion

Nabend!

Lang wirds nich mehr dauern, dann gehöre ich offiziell dazu hier... :cool:
Nach einigen Japan Lackprügeln solls dann doch mal was traditionelles werden.

Entscheidung ist gen Standard gefallen.

Bleibt nur die Frage des Finishes! Und das ist definitiv eine Qual sich da zu entscheiden!

Kann mir jemand sagen was das für ein finish ist, dass der verbrauchte ältere Herr da um den Hals baumeln hat?

Honey burst?
Light burst?
Oder ist das Ding einfach so alt wie der Herr Page selbst und dementsprechend geblichen?

Muchas Gracias!

Anhänge

• jimmy-page-colour116.jpg
    jimmy-page-colour116.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 222