Gibson Les Paul – Der Userthread

Habe heute mit Gottfried vom deutschen Tokai Vertrieb Kontakt aufgenommen. Er kennt das "Problem", dass beim Austausch der Nashville Bridge etwas Spiel zwischen Bolzen und Loch ist.

Aus dem Grund werden in Kürze auch insgesamt drei neue Versionen der ABR '59 Bridge eingeführt die für die unterschiedlichen Typen (Historic, Nashville und Rest of the World) angefertigt werden.

Die neuen Versionen sind in ca. zwei Wochen verfügbar und ich habjetzt mit ihm vereinbart, dass ich ihm die alte Bridge im Austausch für eine neue passende Bridge zurückschicke.

[edit]
Lochdurchmesser Historcis: 4,4
Lochdurchmesser Nashville: 4,2
 
Zuletzt bearbeitet:
cool... Danke für den Update... :great:

Cheers
PIT... :)
 
Seit Heute darf ich dann auch endlich eine originale Paula zu hause halten :D
Von Sound und Verarbeitung sowie Aussehen her ein Knaller ;)
Absolut keine Fehlentscheidung :)

Hier ein paar Pics:
 

Anhänge

  • IMG_0579.jpg
    IMG_0579.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0602.jpg
    IMG_0602.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0605.jpg
    IMG_0605.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 128
Nach unzähligen Japanern habe ich mir nun auch eine Paula von Gibson besorgt und bin sowohl begeistert als auch enttäuscht.

Das negative vorweg, der Verkäufer hat sie mit 4kg angegeben, stimmt auch, vor dem Komma. Danach taucht eine 6 auf. Also ein ebenso schwerer Batzen wie die meisten meiner Japaner, sogar mit die schwerste Paula die ich besitze.

Der Kracher ist die Optik, real vintage, ein echtes Rock´n´Roll Animal. Der Klang ist unheimlich trocken, genau meine Kragenweite. Es sind zwar keine originalen T-Tops mehr verbaut, aber die alten Di Marzio PAF Humbucker haben mir eh immer gefallen. Schön das es auch eine mehr oder weniger seltene 73er Deluxe mit Humbuckern ist, kein Umbau von Mini Humbuckern auf normale Humbucker. Die schicke zweiteilige Decke kam ja auch nicht so oft vor, zumindest in der Zeit. Bilder habe ich mal hier gepostet

https://www.musiker-board.de/vb/mus...-equipment-szene-gesetzt-137.html#post4108843
 
Der Kracher ist die Optik, real vintage, ein echtes Rock´n´Roll Animal. Der Klang ist unheimlich trocken, genau meine Kragenweite. Es sind zwar keine originalen T-Tops mehr verbaut, aber die alten Di Marzio PAF Humbucker haben mir eh immer gefallen. Schön das es auch eine mehr oder weniger seltene 73er Deluxe mit Humbuckern ist, kein Umbau von Mini Humbuckern auf normale Humbucker.
Wirklich coole Optik. Aber entweder sie wurde sehr wohl auf Humbucker umgebaut (es gab allerdings von 72-79 die "Full Humbucker" Option) oder jemand hat die TR Glocke getauscht, denn bei denen mit Humbucker stand "Standard" drauf.

Was ist die Goldtop mit P90 im Post darunter?
 
Wirklich coole Optik. Aber entweder sie wurde sehr wohl auf Humbucker umgebaut (es gab allerdings von 72-79 die "Full Humbucker" Option) oder jemand hat die TR Glocke getauscht, denn bei denen mit Humbucker stand "Standard" drauf.

richtig, da würd ich zur sicherheit doch mal lieber die pickup-fräsungen mir anschauen. ich hab nämlich eine 'echte' standard auch aus der zeit, die leider relativ selten sind. klanglich und von der haptik einfach überragend. glückwunsch zu der gitarre!
 
Wirklich coole Optik. Aber entweder sie wurde sehr wohl auf Humbucker umgebaut (es gab allerdings von 72-79 die "Full Humbucker" Option) oder jemand hat die TR Glocke getauscht, denn bei denen mit Humbucker stand "Standard" drauf.

Was ist die Goldtop mit P90 im Post darunter?

Ich habe die Tonabnehmer schon herausgenommen und die Ausfräsung ist original. Das mit der Glocke muß nicht sein, so ganz haben es die Jungs nicht immer genommen.

fr12.JPG


Definitv nicht original sind zwei Poti Knöpfe (dicke Schrift), Pickguard und natürlich Tuner.


Die GT ist eine Aria Pro II LS-600P von 1980, Norlin ähnlich, Sandwich, Ahorn Hals.
 
Das mit der Glocke muß nicht sein, so ganz haben es die Jungs nicht immer genommen.

Richtig und war's auch nicht. Die Humbucker in "fullsize" gab's in der Zeit als Option. Bezüglich des Pickguards wird's eher so gewesen sein, das es sich hier um ein Humbucker-Pickguard handelt. Allerdings werden die Maße für die hintere Humbucker nicht gestimmt haben und man hat hinten etwas herumfeilen müssen.

Grüße
 
richtig, da würd ich zur sicherheit doch mal lieber die pickup-fräsungen mir anschauen. ich hab nämlich eine 'echte' standard auch aus der zeit, die leider relativ selten sind. klanglich und von der haptik einfach überragend. glückwunsch zu der gitarre!

Wo kann man Deine bestaunen ? Ist es auch eine 73er ?

...und ist die auch so schwer ?
 
4,6 kg sind doch noch moderat für eine Norlin Les Paul, da gabs doch ganz andere Kaliber jenseits der 5 kg (meist Customs mit Ahornhals). Also ich find die Norlins vom Konzept gar nicht so übel, wie viele meinen und wenn sie auch noch einmalig klingt - warum nicht? :)

Eine schwarze oder weiße Custom mit Ahornhals will ich noch unbedingt... :(
 
4,6 kg sind doch noch moderat für eine Norlin Les Paul, da gabs doch ganz andere Kaliber jenseits der 5 kg (meist Customs mit Ahornhals). Also ich find die Norlins vom Konzept gar nicht so übel, wie viele meinen und wenn sie auch noch einmalig klingt - warum nicht? :)

Eine schwarze oder weiße Custom mit Ahornhals will ich noch unbedingt... :(

eine mit Ahornhals ist zur zeit bei Ebay, ne 76 glaube ich . zück die Brieftasche :D
 
Falls es jemanden interessieren sollte.

Am Samstag den 12.9. schenkt Musik Produktiv bei ca: 1000 Produkten den Käufern die MWST.

Da wäre dann z.B. eine Gibson Les Paul Traditional Desert Burst für 1550€, anstatt für 1845€ zu bekommen (wie ich es gerade in meinem Prospekt hier sehen kann). Fast 300€ weniger sind ja mal 'ne echte Ansage.

Und chic sieht sie auch noch aus (noch besser wäre es ohne PG)

preview.jpg


LP_trad_DSb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag den 12.9. schenkt Musik Produktiv bei ca: 1000 Produkten den Käufern die MWST.

Danke für den Tipp - gibts da online irgendwo eine Auflistung der '1000 Produkte' auf die das zutrifft? Hab den Newsletter von MP nämlich nicht.

Wo kann man Deine bestaunen ? Ist es auch eine 73er ?

...und ist die auch so schwer ?

Meine ist die hier:

lpsun5.jpg


Ist eine 74er Standard mit den originalen Pat-Sticker T-Tops. Klingt wunderbar und fühlt sich durch den dünnen hals gepaart mit der langen Einspielzeit (Immerhin 35 Jahre) traumhaft an. Noch ist mir keine LP untergekommen die ich da vorziehen würde. Gewichtsmäßig ist sie eher von der leichteren Fraktion, müsste ich aber nochmal nachwiegen.
 
Danke für den Tipp - gibts da online irgendwo eine Auflistung der '1000 Produkte' auf die das zutrifft? Hab den Newsletter von MP nämlich nicht.

Ich hab den Prospekt heute im Briefkasten gehabt, und direkt danach auf deren Homepage nachgeschaut. Dort steht allerdings nix dergleichen (vielleicht um den Ansturm zu begrenzen!).
Auf dem Prospekt steht nur "und bei weiteren gekennzeichneten Produkten".
u.a. LTDs, Drums usw.

Das möcht ich aber hier nicht vertiefen. Mir geht's ja hauptsächlich um die Gibson Paula. Das ist durchaus ein gutes Angebot.
 
Meine ist die hier:

[ ... Bild ... ]

Ist eine 74er Standard mit den originalen Pat-Sticker T-Tops. Klingt wunderbar und fühlt sich durch den dünnen hals gepaart mit der langen Einspielzeit (Immerhin 35 Jahre) traumhaft an. Noch ist mir keine LP untergekommen die ich da vorziehen würde. Gewichtsmäßig ist sie eher von der leichteren Fraktion, müsste ich aber nochmal nachwiegen.

Danke, die sieht auch echt klasse aus, gefällt mir im Moment so gar besser als meine. Ich habe einen Satz T-Tops in einer Aria und die klingen natürlich klasse, ich habe aber den Eindruck die sind einen zacken schärfer als die DiMarzio PAFs und belasse es einstweilen so. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Gibson sehr ähnlich meiner Tokai LS-120 klingt. (leider liegt die seit Anfang des Jahres immer noch beim Gitarrenbauer)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Optisch würden mir weiße Pickups auch besser gefallen, aber klanglich und vom Output her sind die T-Tops für mich im bezahlbaren Bereich wirklich mit das beste. Da gabs ja auch wie bei den Original-PAFs eine gewisse Streuung im Output.

Leider kommt auf meinem Bild das Natur-Relic nicht so schön rüber wie auf deinen Bildern, da muss ich mal neue machen. Achja, wie kräftig ist bei deiner denn der Hals? Meiner geht eindeutig Richtung 60s Profil.
 
Der Halsprofil ist wohl ein 60er ziemlich schmal, das Griffbrett ist zum Glück breiter (430mm am 1 Bund) als bei meinen End 60er SGs (390mm). Das ist nicht so der Brüller und ich werde mal nach einer 70er oder 71er SG schauen, die wieder breiter gewesen sein sollten, à la LP Deluxe.
 
Ich möcht jetzt noch eine gute Paula: Standard ? Traditional ? od. doch mit Aufpreis eine R8. Meine Befürchtung bei der R7/8 wäre das ich sie nicht Live spielen würde - weil sie mir zu kostbar wäre :gruebel:
Als Backup hätte ich dann meine Faded - aber ich brauche ein Arbeitstier für die Band wo ich nicht soooo drauf schaun muß. Das Problem bei meiner Faded ist das ich das HCS nicht mehr sehen kann - klingen tut sie spitze.

Was meint ihr ?

lg,NOMORE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben