D
delayLLama
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.04.10
- Kekse
- 36.092
Du meinst sicherlich den Saitenhalter bzw. das Stopbar, welches er durch ein Aluminium Teil ersetzt hat. Es sei dir gesagt: Das man mehr hört liegt an allem z.B. neuen Saiten, andere höhere usw. ... aber NICHT an dem Aluminium Teil, das bringt nämlich - außer 100 (?) gramm weniger keinen unterschied.
Zum Teil hast du vollkommen recht...
Hab ich heut morgen hier so ähnlich erwähnt, weil ich auch eins wollte...
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/76634-epiphone-les-paul-user-thread-837.html#post4069519
Aber ich denke, das dies auch ein Teil ist, das mittelbar am Klang beteiligt ist.
Abgesehen mal von der Optik (hier Nickel) und vom Gewicht (was aber auch beitragen kann).
Selbst wenn man es nur mit ca. 2% annehmen würde, das alleine mag vll. nicht deutlich hörbar sein, eine anderes total Instrument erhält man da sicher nicht - auch weil man ja zu 99% neue Saiten draufmacht, was des dann eh schwer beurteilbar macht.
Aber eben diese "Kleinigkeiten", wie Tailpiece, Art der Mechaniken, Saiten, Verdrahtung, Kondensatoren, Potis, Sattel... mögen für sich nur immer einen relativ kleinen Teil beitragen - würde man diesen Dingen auch nur ein Prozent (was aber oft mehr ist) anrechnen, liegen wir schnell bei 10-15% Klangveränderung/Klangfärbung, Sustain u. Ansprechverhalten.
Es gibt an einer Gitarre sicher Teile, die 0% zum Klang beitragen (der Toggleknopf zum Beispiel ), aber die Summe macht dann doch was aus, und vll. auch schon eine alleinige Maßnahme - auch wenn sie nicht sofort "greifbar" und "erfassbar" ist.
Ich denke, dazu muss man auch seine Gitarre sehr sehr gut kennen, um es zu bemerken - anspringen tun einen solche Dinge eher weniger.
Ich hätte es gerne getestet, denke, die Epi ist einfach "zu schlecht" um hier noch Nuancen rauszuholen.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Klang meiner neuen Klampfe, sie hat diesen süßen bombastischen erwachsenen Ton, den keine andere so hinbekommt, auch nicht die Studio... manchmal ist es halt "nur" die Prise des Gewürzes, was es eben schmackhaft macht und vll. auch Optik - das Auge ist ja mit
Ebenso kann man auch schnell mal was versalzen... und ich versülze es grad wieder