Gibson Les Paul – Der Userthread

Du meinst sicherlich den Saitenhalter bzw. das Stopbar, welches er durch ein Aluminium Teil ersetzt hat. Es sei dir gesagt: Das man mehr hört liegt an allem z.B. neuen Saiten, andere höhere usw. ... aber NICHT an dem Aluminium Teil, das bringt nämlich - außer 100 (?) gramm weniger keinen unterschied.

Zum Teil hast du vollkommen recht...

Hab ich heut morgen hier so ähnlich erwähnt, weil ich auch eins wollte...
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/76634-epiphone-les-paul-user-thread-837.html#post4069519

Aber ich denke, das dies auch ein Teil ist, das mittelbar am Klang beteiligt ist.
Abgesehen mal von der Optik (hier Nickel) und vom Gewicht (was aber auch beitragen kann).
Selbst wenn man es nur mit ca. 2% annehmen würde, das alleine mag vll. nicht deutlich hörbar sein, eine anderes total Instrument erhält man da sicher nicht :p - auch weil man ja zu 99% neue Saiten draufmacht, was des dann eh schwer beurteilbar macht.

Aber eben diese "Kleinigkeiten", wie Tailpiece, Art der Mechaniken, Saiten, Verdrahtung, Kondensatoren, Potis, Sattel... mögen für sich nur immer einen relativ kleinen Teil beitragen - würde man diesen Dingen auch nur ein Prozent (was aber oft mehr ist) anrechnen, liegen wir schnell bei 10-15% Klangveränderung/Klangfärbung, Sustain u. Ansprechverhalten.

Es gibt an einer Gitarre sicher Teile, die 0% zum Klang beitragen (der Toggleknopf zum Beispiel :D), aber die Summe macht dann doch was aus, und vll. auch schon eine alleinige Maßnahme - auch wenn sie nicht sofort "greifbar" und "erfassbar" ist.
Ich denke, dazu muss man auch seine Gitarre sehr sehr gut kennen, um es zu bemerken - anspringen tun einen solche Dinge eher weniger.

Ich hätte es gerne getestet, denke, die Epi ist einfach "zu schlecht" um hier noch Nuancen rauszuholen.

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Klang meiner neuen Klampfe, sie hat diesen süßen bombastischen erwachsenen Ton, den keine andere so hinbekommt, auch nicht die Studio... manchmal ist es halt "nur" die Prise des Gewürzes, was es eben schmackhaft macht und vll. auch Optik - das Auge ist ja mit ;)

Ebenso kann man auch schnell mal was versalzen... und ich versülze es grad wieder :D
 
Du meinst sicherlich den Saitenhalter bzw. das Stopbar, welches er durch ein Aluminium Teil ersetzt hat. Es sei dir gesagt: Das man mehr hört liegt an allem z.B. neuen Saiten, andere höhere usw. ... aber NICHT an dem Aluminium Teil, das bringt nämlich - außer 100 (?) gramm weniger keinen unterschied.

Nein, ich meine die "Bridge" über die die Saiten laufen (macht natürlich auch Sinn, da hier Schwingungsverhalten aufgebaut wird !
 
Nein, ich meine die "Bridge" über die die Saiten laufen (macht natürlich auch Sinn, da hier Schwingungsverhalten aufgebaut wird !
Da ich schon das Faber Alu Tailpiece habe, bin ich auf die ABR-'59 BRIDGE aufmerksam geworden. Habe schon viel Gutes darüber gehört und mir mal eine bestellt, müsste heute ankommen:)
 
Nein, ich meine die "Bridge" über die die Saiten laufen (macht natürlich auch Sinn, da hier Schwingungsverhalten aufgebaut wird !

Sinn macht's gar nicht, denn Schwingsverhalten wird nämlich nicht nur von der Brücke bestimmt. Auch ist imho das Material dort zu vernachlässigen, da die Kräft zum größten teil dort als Druck auf die Brücke wirken. Entscheidender ist da wohl eher die der Knickwinkel zur Brücke. Aber am entscheidensten ist wohl nach wie vor der Anschlag selbst :rolleyes:.
 
Da ich schon das Faber Alu Tailpiece habe, bin ich auf die ABR-'59 BRIDGE aufmerksam geworden. Habe schon viel Gutes darüber gehört und mir mal eine bestellt, müsste heute ankommen:)

Ich hatte die künstlich gealterte, vergoldete Ausführung bestellt. Nach Einbau und neuen Saiten klang es als wäre ein Tuch um Hals und Saiten gewickelt. Die Gitarre war wie tot. Die Brücke sah in Ordnung aus, ich konnte beim besten Willen keine Erklärung dafür finden. Dafür aber User im LPF, die über ähnliche Probleme berichteten.
Umtausch/Rückgabe war aber absolut unproblematisch. Gleichzeitig wurde mir gesagt, es würde demnächst eine neue Lieferung kommen, ohne dieses Problem! Wenn du das Teil bekommst, solltest du vielleicht drauf achten. Würde mich sehr interessieren, wie das bei dir ist.
 
...denke auch, dass massive saddles echt was bringen, vor allem, wenn sie echt mal vollflächig sitzen, das kann man auch selber checken.

Gibts die saddles auch einzeln
, muss jetzt auch nicht unbedingt Messing sein - aber die haben halt den Vorteil, dass sie keine Beschichtung brauchen. Laufen halt an - wie bei einer Tele - aber das macht ja nix, im Gegenteil.
 
Frage an die werte Gemeinde:

Welche Les Paul spielt Miss Perry hier? (ja, da ist eine Gitarre auf dem Foto!)

gallery_main-0824_katy_perry_vfestival_10.jpg


Im LPF und auf historiclespauls.com gibt es natürlich auch schon eine Diskussion.
Eine Historic ist es (Deckencarving, PU Rahmen), R0 Potiknöpfe. Aber die Farbe???
 
Baut Gibson nicht für erlesene Kundschaft spreich Stars mit entsprechender Medienpräsenz noch im Custom Shop. Ansonsten halt refinished damits zur Show passt.

Gruß, Flo
 
Welche Gitarre? ... ach, da ist ja auch eine Gitarre auf dem Bild ... :redface: :D

Ich habe nur gelesen, dass der Customshop ihr eine Les Paul in Pink gebaut hat, vllt. hat sie die "refinished"?

€: nee - ihre Custom Shop hat wohl ein plain top ... sry :redface:
 
Welche Gitarre? ... ach, da ist ja auch eine Gitarre auf dem Bild ... :redface: :D

Ich habe nur gelesen, dass der Customshop ihr eine Les Paul in Pink gebaut hat, vllt. hat sie die "refinished"?

€: nee - ihre Custom Shop hat wohl ein plain top ... sry :redface:
Die pinke hier ist eine normale Vixen.

smylj5.jpg
 
Welche Les Paul spielt Miss Perry hier? (ja, da ist eine Gitarre auf dem Foto!)

Die ganze Gemeinde? Na ja ... Die hier spielt mrs. perry ... Im übrigen - wie man auch sehen kann - eine Sonderedition welche es im übrigen auch in anderen Farben gibt. Allerdings hätte ich sie lieber mit einer Duesenberg gesehen.
 
hi,
kann ich schnell etwas ot werden und kurz fragen wie man es nennt, wenn die saiten über das tailpiece laufen und was es an klang bzw spielgefühl bringt?
 
hi,
kann ich schnell etwas ot werden und kurz fragen wie man es nennt, wenn die saiten über das tailpiece laufen und was es an klang bzw spielgefühl bringt?
Topwrapping. Es senkt den Saitenzug über den eigentlichen Steg, wichtig bei dickeren Saitensätzen.
 
Topwrapping. Es senkt den Saitenzug über den eigentlichen Steg, wichtig bei dickeren Saitensätzen.

Hi,

wie jetzt?
Davon hab ich noch nie was gehört, kannst du das bitte etwas näher erläutern?
Ich spiele auch meiner Gibson LP Std .11 nach .52, sollte ich also in Zukunft Topwrapping benutzen?
Nur um sicher zu gehen, wir reden hiervon, oder:
http://media.photobucket.com/image/topwrapping/2manyGuitars/misc/topwrap.jpg

Danke für Erleuchtung :)
Matze
 
Ja, Matze davon reden wir.

Man MUSS es nicht machen.

Billy Gibbons spielt 8er Saiten und macht es trotzdem.

Ist ein anderes Feeling. Bendings gehen leichter. Die Saiten rutschen aber auch leichter aus den Kerben des Sattels.
 
Hm, man kann es ja mal ausprobieren beim nächsten Saitenwechsel.
Schraubt man dann das Tailpiece ganz auf den Korpus runter?
Sonst dürfte die Saitenspannung wirklich sehr gering sein, oder?
 
Hm, man kann es ja mal ausprobieren beim nächsten Saitenwechsel.
Schraubt man dann das Tailpiece ganz auf den Korpus runter?
Sonst dürfte die Saitenspannung wirklich sehr gering sein, oder?
Ja. Bei meiner geht das Teilpiece gar nimmer tiefer, deshalb hab ich es noch nicht probiert.

hardware.jpg
 
Hm, man kann es ja mal ausprobieren beim nächsten Saitenwechsel.
Schraubt man dann das Tailpiece ganz auf den Korpus runter?
Sonst dürfte die Saitenspannung wirklich sehr gering sein, oder?

Ich hab es bei meiner Paula auch gemacht und es ist ein absoluter Gewinn. Sie klingt jetzt viel detaillierter und hat mehr Fundament inkl. Sustain. Ich kann es nur jedem empfehlen das mal zu testen :great:


lg,NOMORE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben