Gibson Les Paul – Der Userthread

Hey hoss,

ist das normal, dass die Poti knobs so weit rausgucken ?
Die sehen eher aus wie kleiner UFOs die gerade am abheben sind :)
Das ist durch das extreme Licht. Der Schattenwurf täuscht.
Aber es stimmt, sie stehen recht hoch, hängt auch mit den "Thumbcutter" Beilagscheiben zusammen.
 
Weil hier immer wieder die Links zu den Gibson Händlern gepostet werden:

Seit der neuen Vertriebsgestaltung gibt es im Norden und Osten Deutschlands nur mehr einen Händler in Hamburg und Berlin, der Süden und Westen sind besser versorgt.

In Österreich gibt es überhaupt nur 2 Händler (Klangfarbe Wien, Hammer Graz).

Dies bedeutet ja auch, dass es genau so wenige Epiphone Händler gibt.
Was erwartet sich Gibson von diesem "Rarmachen"? Dass die Leute lieber blind online bestellen?
 
...oder auf den gebrauchtmarkt ausweichen. beides ein negativer effekt.

ohne mich da stärker eingelesen zu haben könnte man nur auf einen erhofften prestigegewinn durch diese seltenheit im absatz schließen wie es bei anderen produkten auch gern mal gemacht wird. dass dabei aber auf dem gitarrenmarkt ein positiver effekt entstehen kann bezweifle ich ganz stark. zum glück hab ich einen guten händler in der nähe...
 
Weil hier immer wieder die Links zu den Gibson Händlern gepostet werden:

Seit der neuen Vertriebsgestaltung gibt es im Norden und Osten Deutschlands nur mehr einen Händler in Hamburg und Berlin, der Süden und Westen sind besser versorgt.

In Österreich gibt es überhaupt nur 2 Händler (Klangfarbe Wien, Hammer Graz).

Dies bedeutet ja auch, dass es genau so wenige Epiphone Händler gibt.
Was erwartet sich Gibson von diesem "Rarmachen"? Dass die Leute lieber blind online bestellen?

Bei einer geforderten Erstbestellung mit einem Gesamtvolumen von 70.000 € und einen Transport, bei dem das volle Risiko zu Lasten des Händlers geht ( Transportkosten und Versicherung ) wundert es nicht, daß da wenige Händler mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartet sich Gibson von diesem "Rarmachen"? Dass die Leute lieber blind online bestellen?


Je weniger Händlerkonkurrenz, desto höhere Preise, desto "exklusiver" die Marke. Könnte mir vorstellen, dass das die zugrunde liegende Strategie ist.

Was Epiphone angeht, die ja eigentlich gerade nicht auf dem Exklusivmarkt heimisch sein soll: da macht die Strategie bzw die Händlerausdünnung wirklich keinen Sinn. Gibson täte besser daran, den Händlern zumindest zu Epiphone Zugang ohne Hürden zu gewähren. Aber wahrscheinlich finden die bei Gibson die Idee der oktryierten Mindestabnahme/-verkaufsmenge einfach zu sexy um zumindest bei Epiphone davon abzusehen.:rolleyes:
 
Habe die Anfrage schon im Gitarren-Wertschätzungs-thread schon gestellt, dachte kann es ja auch hier machen :)

Es geht um eine Les Paul Custom AW aus dem Jahr 2001, Zustand ist folgender: Bespielbarkeit sehr gut, keine Brüche oder ähnliches; auf dem Korpus die üblichen Kratzer von üblichem Gebrauch, aber nichts arges. Gold-hardware, sieht aber noch "neu" aus, man sieht "leichte" Gebruachspuren. Originalkoffer ist dabei, der braune mit dem rosa Plüsch drinnen.
Hat kein COA, wahrscheinlich gab es das 2001 für Custom LP AW noch nicht, da soweit ich weiß erst ab 2004 die Herstellung von LP Custom AW/Winered/Black/HCS in den CS verlagert wurde (ist das richtig?!?). Falls es jemand weiß, seit wann gibt es das COA dann für die Custom Modelle AW, Black, Weinrot etc.? Ab 2004?

Was wäre der angemessene Preis eurer Meinung nach für diese LP Custom in AW aus 2001?

Gruß
Goran
 
Als ich heute meine neue alte Strat gekauft habe, hatte ich auch das erste Mal in meinem Leben die Gelegenheit eine echte alte Les Paul zu spielen.

9 0304. Sehr, sehr schöne Gitarre, sehr leicht, sehr resonant. Habe sie allerdings nur trocken anprobiert.

Ich poste es deshalb, weil ich hoffe, dass noch jemand was über diese 9 0304 weiß. In burstserial.com ist nix und im LPF auch nicht.

Ich habe versucht mich nicht daran zu erinneren, wieviel Geld ich da einfach mal so ohne Gurt über dem Fliesenboden halte und im Schreibtischstuhl anzupfe.
In der Hand lag sie wie meine R9, hat sich genauso angefühlt, kam mir aber noch leichter und lauter vor.
Angesteckt habe ich wie gesagt nicht, außerdem war es sowieso nicht ganz objektiv, da ich ja vorher meine neue alte Strat in der Hand hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... Du hattest eine '59er LP in der Hand und hast sie nicht eingesteckt...?! Und keine Fotos gemacht?! Und überhaupt - bitte mehr Infos über dieses denkwürdige Erlebnis!
 
Öhm... Du hattest eine '59er LP in der Hand und hast sie nicht eingesteckt...?! Und keine Fotos gemacht?! Und überhaupt - bitte mehr Infos über dieses denkwürdige Erlebnis!
Die Kamera war leider im Auto und wie gesagt war ich da, um eine Strat zu kaufen und hatte dann zufällig auch nicht nochmal die zehnfache Kohle für die Les Paul.
 
So, endlich kann ich mich auch mal in diesem Thread verewigen, seit gestern bin ich nämlich besitzer eine Les Paul Studio in Wine Red mit Chrom Optik... ist echt klasse diese Gitarre muss ich sagen... Hab sie im Verlgeich zu ner Traditional angespielt und ich muss sagen, irgendwie hat mir die "billige" Studio im Verlgeich besser gefallen. Der Verkäufer hat nur gelacht und gemeint, dann hätte ich ja Geld gesparrt... Naja ich hoffe ich werd lange damit glücklich sein, obgleich ich heute schon eine neue "Eingebung" hatte... der nächste große Kauf wird dann wohl eine "richtige" Fender Strat sein ;)
 
erstma herzlichen glueckwunsch =)

aber... wenn du schon einen tag nach dem kauf der les paul an "ne andere denkst", willste die dann net gleich zurueck bringen und ne strat holen...? ;-)
 
erstma herzlichen glueckwunsch =)

aber... wenn du schon einen tag nach dem kauf der les paul an "ne andere denkst", willste die dann net gleich zurueck bringen und ne strat holen...? ;-)

Nenene, die nimmt mir keiner mehr ;) ich wollte ja bewusst ne Les Paul haben, das mit der Fender spielt bei mir in ner anderen Liga sozusagen.... ich hatte egtl. immer zwei Gitarren, eine mit singlecoils und eine mit humbuckern, sprich vor dem Les Paul kauf eine yamaha rgx und eine pacifica, jede Gitarre für seine Zwecke... weil ich nicht mehr ganz zufrieden mit der rgx war, habe ich mir also überlegt, dass da mal was neues her muss. Was richtig fettes eben ;) naja und ne Fender hab ich mir als Nachfolger für die Pacifica ausgeguckt, allerdings in nicht all zu naher zukunft... das hat noch zeit^^
 
Nenene, die nimmt mir keiner mehr ;) ich wollte ja bewusst ne Les Paul haben, das mit der Fender spielt bei mir in ner anderen Liga sozusagen.... ich hatte egtl. immer zwei Gitarren, eine mit singlecoils und eine mit humbuckern, sprich vor dem Les Paul kauf eine yamaha rgx und eine pacifica, jede Gitarre für seine Zwecke... weil ich nicht mehr ganz zufrieden mit der rgx war, habe ich mir also überlegt, dass da mal was neues her muss. Was richtig fettes eben ;) naja und ne Fender hab ich mir als Nachfolger für die Pacifica ausgeguckt, allerdings in nicht all zu naher zukunft... das hat noch zeit^^

Du weißt gar nicht was ich mir schon alles ausgeguckt hab. Eine Gitarre mit EMG's, eine Doubleneck für den schönen 12-saitigen Klang und die Optik, noch ne Strat, noch ne Les Paul, eine mit Neck-Thru um schön leicht in den 20. Bund zu kommen, noch ne Les Paul, diesmal mit EMG's, ne Tele usw...

Und das beste daran ist, ich hab für alles eine Begründung warum sie Sound- und Spieltechnisch Sinn machen. :D
 
Du weißt gar nicht was ich mir schon alles ausgeguckt hab. Eine Gitarre mit EMG's, eine Doubleneck für den schönen 12-saitigen Klang und die Optik, noch ne Strat, noch ne Les Paul, eine mit Neck-Thru um schön leicht in den 20. Bund zu kommen, noch ne Les Paul, diesmal mit EMG's, ne Tele usw...

Und das beste daran ist, ich hab für alles eine Begründung warum sie Sound- und Spieltechnisch Sinn machen. :D

Natürlich, so ist das eben mit dem GAS^^ Aber besonders schön ist das immer, wenn "unwissende", d.h. nicht Gitarre spielenden Menschen, fragen, was jetzt an der und der Gitarre anders ist als an denen, die man schon hat^^
 
Natürlich, so ist das eben mit dem GAS^^ Aber besonders schön ist das immer, wenn "unwissende", d.h. nicht Gitarre spielenden Menschen, fragen, was jetzt an der und der Gitarre anders ist als an denen, die man schon hat^^

Geht mir andauernd so: "Warum brauchst du noch eine Gitarre? Du hast doch schon eine." :D
Unwissende ;)
 
Die Kamera war leider im Auto und wie gesagt war ich da, um eine Strat zu kaufen und hatte dann zufällig auch nicht nochmal die zehnfache Kohle für die Les Paul.

...was n Pech auch :D
Aber ich gehöre auch zu den Leuten, die nicht mit mehreren 10000€ auf Verdacht rumrennen, geschweige denn, als ich es hätte :redface:

So, endlich kann ich mich auch mal in diesem Thread verewigen, seit gestern bin ich nämlich besitzer eine Les Paul Studio in Wine Red mit Chrom Optik... ist echt klasse diese Gitarre muss ich sagen... Hab sie im Verlgeich zu ner Traditional angespielt und ich muss sagen, irgendwie hat mir die "billige" Studio im Verlgeich besser gefallen. Der Verkäufer hat nur gelacht und gemeint, dann hätte ich ja Geld gesparrt... Naja ich hoffe ich werd lange damit glücklich sein, obgleich ich heute schon eine neue "Eingebung" hatte... der nächste große Kauf wird dann wohl eine "richtige" Fender Strat sein ;)

Congrats :great:

Hättest du dir die traditional auch leisten wollen, oder war sie nur vergleichend?
mich würde das beeinflussen :D

Wer weiss, vll. hat er auch deswegen gelacht, weil er weiss, dass er dich wieder sieht, vll. auch wegen einer trad. :cool:

Eine Studio und eine Traditional zu besitzen ist eigentlich keine Schande :rolleyes:
Imho schenken sie sich kaum was, sind beides gute Klampfen - denke es ist mehr die Optik.
Obwohl natürlich der Suchtfaktor einer "klassischen" sunburst Paula schon hoch sein kann :)
Ich kenne das seit über 30 Jahren, selbst wenn man klanglich eigentlich nichts vermisst :redface:
...aber bei Liebe setzt bei mir zumindest auch mal das Hirn aus :p
 
Gibts hier eigentlich noch Leute, die meine neue LP nicht kennen? :cool:
Habt Nachsicht, ich bin natürlich mächtig verschwitzt... war ja auch nicht grad billig für einen niederen Angestellten :D

Meine Traumpaula :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben