Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich finde sie wirklich sehr geil!

Aber nochmal der Tipp mit den Baumwollabdeckungen am Gitarrenständer... Wenn du sie nicht abdeckst, kann das auf Dauer und unter Umständen zu Verfärbungen an der Gitarre führen, da der Nitrolack mit den Weichmachern reagiert.

Den Gurt würde ich, bei längerem nicht spielen (zum beispiel über Nacht) auch immer abmachen, habe schon gehört, dass es zu Verfärbungen wegen dem Gurt kam, keine Ahnung ob es stimmt, aber bei meiner Les Paul gehe ich immer auf Nummer sicher. Sie liegt bei mir auch immer im Koffer, wenn sie nicht gespielt wird.

Dass du als Einsteiger mit so einer Luxusgitarre anfängst, finde ich gut. Man mag den Sound, man kommt gut damit zurecht, es macht einfach mehr Spaß mit einer guten Gitarre, wenn du es dir selbst beweisen willst, gehe in den Laden und spiele mal 30 Minuten mit einer billigen/billigeren Gitarre (an einem vergleichbaren Verstärker).

Nochmal: geile Gitarre!

mfg
 
Ich finde sie wirklich sehr geil!
Aber nochmal der Tipp mit den Baumwollabdeckungen am Gitarrenständer... Wenn du sie nicht abdeckst, kann das auf Dauer und unter Umständen zu Verfärbungen an der Gitarre führen, da der Nitrolack mit den Weichmachern reagiert.

Danke...hab ich mir gemerkt und werde das mit dem baumwolltuch mal probieren...
 
Danke...hab ich mir gemerkt und werde das mit dem baumwolltuch mal probieren...

20€ für'n ordentlichen Gitarrenstand wie diesen hier haste doch sicherlich noch übrig ;).

Es gibt auch noch andere Varianten davon. Muss ja nicht der gleiche sein. Jedenfalls ist der wie viele andere auch Nitrolacktauglich.
 
20€ für'n ordentlichen Gitarrenstand wie diesen hier haste doch sicherlich noch übrig ;).

Es gibt auch noch andere Varianten davon. Muss ja nicht der gleiche sein. Jedenfalls ist der wie viele andere auch Nitrolacktauglich.

Ich benutze den HHC-GS-412B von derselben Firma... ich denke,dann müsste das auchok sein...
 
@cugar:
herzlichen Glückwunsch zur Gibson!! Wirklich toll!

Gruß
Goran
 
Ich vertraue nicht darauf. Ich habe übrigens den gleichen Ständer von Hercules, nur in der 2er Version, dort hängt aber niemals eine Gibson. Gründe sind wohl, dass ich zu viel Angst vor der Verfärbung habe (vor normalen Lack schäden bzw. Kratzern allerdings nicht, die sind in meinen Augen normal) und ausserdem:

Alle HERCULES Gitarrenstative und Wandhalter sind mit weichen Auflagen aus Schaumstoff ausgestattet, um Ihr Instrument vor Beschädigungen zu schützen. Diese Auflagen sind weichmacherfrei und haben bei Langzeittests keinerlei Reaktion mit den verschiedensten Lack-Finishes gezeigt.
Dennoch können Verfärbungen bei empfindlichen Lack-Oberflächen (z.B. Nitro Cellulose) nicht völlig ausgeschlossen werden. Wir übernehmen in solchen Fällen keine Garantie.
Um Beschädigungen dieser Art auszuschließen, decken Sie die Teile, die mit dem Instrument in direkten Kontakt kommen, mit einem weichen Tuch aus Naturfaser (Baumwolle, Seide, etc.) ab. So können Verfärbungen sicher vermieden werden.

Steht so bei Thomann (die Hervorhebung ist von mir). Hier der Link: https://www.thomann.de/de/hercules_stands_gs402b.htm

Edit: Bei diesem steht der gleiche Text: https://www.thomann.de/de/hercules_gs412b_gitarrenstaender.htm

mfg
 
Ich vertraue nicht darauf. Ich habe übrigens den gleichen Ständer von Hercules, nur in der 2er Version, dort hängt aber niemals eine Gibson. Gründe sind wohl, dass ich zu viel Angst vor der Verfärbung habe (vor normalen Lack schäden bzw. Kratzern allerdings nicht, die sind in meinen Augen normal) und ausserdem:

Ich frage mich, ob es noch Ständer ohne Disclaimer gibt, da sich die Hersteller allesamt absichern wollen. Spannend finde ich, wann die Textilindustrie dasselbe schreiben wird, wenn sich jeder seine Socken zur Gibsonschonung über den Gitarrenständer hängt :D
 
Haha wäre auf jedenfall lustig :D

Stimmt schon, wahrscheinlich würden die Hersteller von Gitarrenständern das sogar bei Baumwollüberzügen hinschreiben (keine ahnung wieso kein Hersteller von sich aus auf die Idee kommt, die Ständer mit Baumwolle zu überziehen...).

Aber naja, letztendlich ist es jedem selbst überlassen, meine Entscheidung ist halt so.

mfg
 
Aber naja, letztendlich ist es jedem selbst überlassen, meine Entscheidung ist halt so

Ich habe auch mit mir gehadert, ob ich die Paula in einen unbesockten Ständer stelle und habe mich für das Risiko entschieden. Jetzt ist ja ein paar Postings über uns ein Tipp für einen passenden Ständer, den ich mal ausprobieren möchte.

Ansonsten denke ich eben, Rock'n'Roll und Schonbezüge passen nicht zusammen.
 
Sehr schön, auch die Dean!

Zum Ständer-Nitrolack Problem: Ich habe so einen billigen 3er Ständer von Rockstand und hab ein schwarzes T-Shirt drüber gestülpt, bzw. unten ein schwarzes Tuch dauf.
 
Herzlichen Dank nochmal für eure Tipps. Ich fahre am Montag zu Gregor Hilden nach Münster. Ich kann dann auch direkt die anderen Gitarren mitbringen.

Cool :great:. Es lohnt sich definitv. Er wird dir sicherlich noch 1-2 CDs nahelegen wollen (mein Tipp wäre die "live in der Luna Bar DVD").

Was mich mal interessieren würde: Wie hat der Verkäüfer eigentlich reagiert? War der nicht überrascht, dass ein Newbie "so" eine Gitarre kauft?

Ich vertraue nicht darauf. Ich habe übrigens den gleichen Ständer von Hercules, nur in der 2er Version, dort hängt aber niemals eine Gibson. Gründe sind wohl, dass ich zu viel Angst vor der Verfärbung habe

Steht so bei Thomann
mfg

Ich vertraue eher dem was der Hersteller dazu sagt, und weniger dem was bei Thomann steht.

O-Ton Hercules

Der weichmacherfreie Schaumstoff garantiert optimalen Schutz auch für Instrumente mit empfindlichen Nitrolacken.
 
Zwei Hammer Gitarren für den Einstand. Das nenn ich auch mal konsequent.

Also bei uns im Raum haben wir das Problem mit zwei 3er Rockstands ebensfalls mit Shirt drüber geklärt. Also genau wie Hoss. Klappt super.

Gruß, Flo
 
Also meine Paula hängt seit 3 Jahren in einem Hercules Wandhalter und an den Kontaktflächen sieht man nichts, einfach nichts. Keine Reaktionen mit dem Schaumstoff.
 
Cool :great:.
Was mich mal interessieren würde: Wie hat der Verkäüfer eigentlich reagiert? War der nicht überrascht, dass ein Newbie "so" eine Gitarre kauft?

O-Ton Hercules

Der Händler fand das voll doof. Der wollte erst gar kein Geld von mir. Als ich Ihm dann aber sagte, das ich ingesamt 6 Gitarren nehme hat er dann doch grisgrämig zugestimmt. Aber ich soll nich mehr zu Ihm kommen...Er kann soviel Umsatz nicht mit seinem Gewissen vereinbaren...:rolleyes:;)
 
ich werde am montag noch einmal genau nachfragen was er für eine jetzt hat.
es geht eben um die farbe und seine ist in cherryburst und soll auch ein möglichst genauer nachbau von irgendeinem jahr sein. des weiteren ist sie auch limitiert und er hat auch so eine schwarze karte mit der anzahl und so.
trotzdem danke für die info?
 
Der Händler fand das voll doof. Der wollte erst gar kein Geld von mir. Als ich Ihm dann aber sagte, das ich ingesamt 6 Gitarren nehme hat er dann doch grisgrämig zugestimmt. Aber ich soll nich mehr zu Ihm kommen...Er kann soviel Umsatz nicht mit seinem Gewissen vereinbaren...:rolleyes:;)

hehe, du bist schon ein wenig verrückt oder? :D

Tja, ich würde mal sagen da ist jemand sehr zielstrebig. Da drück ich dir mal die Daumen, dass du beim Erlernen des Instruments ebenso zielbewußt bist.
 
hehe, du bist schon ein wenig verrückt oder? :D

Ist schon komisch...Das sagen mir unheimlich viele Leute... Aber ich komm ganz gut damit zurecht... Für jeden Akkord den ich kann, hab ich jetzt die passende Klampfe...:redface:
 
Dann werden schnelle Akkordwechsel aber ganz schön stressig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Händler fand das voll doof. Der wollte erst gar kein Geld von mir. Als ich Ihm dann aber sagte, das ich ingesamt 6 Gitarren nehme hat er dann doch grisgrämig zugestimmt. Aber ich soll nich mehr zu Ihm kommen...Er kann soviel Umsatz nicht mit seinem Gewissen vereinbaren...:rolleyes:;)
Welche sind denn die anderen 5?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben