Gibson Les Paul – Der Userthread

Die Frage ist nur, ob man eine so überaus wertvolle und teure Gitarre 'irgendeinem' Gitarrenbauer oder Händler in die Hand geben möchte...

Eine Gitarre ist eine Gitarre ist eine Gitarre. Meinen Wagen, der teurer ist, gebe ich auch einem Mechaniker in die Hand statt auf den Techniker von Michael Schumacher zu pochen.

Ich finde, man kann es auch übertreiben. Ich schraube an meiner Paula selbst rum und wenn ich zu unbegabt oder unerfahren bin, gehe ich in ein Musikgeschäft.
 
Herzlichen Glückwunsch! Sehr schöne Les Paul! Ein zu gutes Instrument gibt es nicht. Und sollte es mal etwas langsamer voran gehen weis man, an der Gitarre hat es nicht gelegen ;)
 
Hey, also von mir auch herzlichen glückwunsch. ABER nicht zur Gitarre (!) sondern zur Entscheidung Gitarre zu lernen. Ich finde überhaupt ein Instrument zu spielen ist eine gute Sache. Es entspannt, macht Freude und hält einen kreativ und ehrgeizig! Was gibt es besseres!

Ob man nun wirklich mit so einem Mörder-Equipment anfangen muss.... was hast du denn für einen AMP?

Ich will jetzt auch gar nicht flamen oder so, aber ich persönlich finds übertrieben... es kommt natürlich immer drauf an, wieviel geld man hat, wie stark der wunsch ist und wie ehrgeizig man ist. Wenn du jetzt schon weißt, dass du jetzt für längere Zeit spielen willst, find ichs wie die anderen auch OKAY. Wenn nicht, wärs schade drum, aber dann kannst du sie immer noch verkaufen, wenn du einen käufer auftreibst! :)

Aber grundsätzlich ist meine Meinung, dass man lieber mit was "günstigerem" anfangen sollte... ich persönlich hab damals mit ner Pacifica von Yamaha angefangen... hab damals kinderkrams oder pop gespielt... wurde mir schnell langweilig... kannte nur den einen Sound meiner gitarre und mir wurde es langweilig. Ich habe fast nie gespielt.

Nun hab ich ein paar freunde kennengelernt, die ebenfalls gitarre spielen. Von denen inspiriert, hab ich mir eine Schecter Omen-6 gekauft für 300 Euro und hab den metal/metalcore und Nu-metal für mich entdeckt... das war im Januar und seitdem hab ich so viel gitarre gespielt wie schon lange nicht mehr...

Mein ziel ist jetzt in nem halben jahr bis jahr mir die Signature von Jim Root zu kaufen. Ich liebe den Tele-sound mit EMGz drinne ! :great: Die kostet 829€ und das würde mir völlig reichen, alles andere wäre für meine Fähigkeiten überdimensioniert...


Lange rede kurzer sinn... ich finde man kann sich erst beim spielen festlegen und sollte sich dann lieber low-budget gitarren kaufen und erst, wenn man weiß was man will und einiges kann, ne teuere!


Aber vielleicht weißt du das mit deinen weisen 50-jahren ja schon und dann ists natürlich völlig okay! auf jeden fall gute entscheidung mit gitarre lernen.... der amp würde mich nur wirklich interessieren^^.... ich tippe auf Fender twinreverb oder so...^^
 
Aber vielleicht weißt du das mit deinen weisen 50-jahren ja schon und dann ists natürlich völlig okay! auf jeden fall gute entscheidung mit gitarre lernen.... der amp würde mich nur wirklich interessieren^^.... ich tippe auf Fender twinreverb oder so...^^

Da liegst du falsch...Ich habe einen Blackstar HT 5 ...den kleinen Mini-Fullstack...
 
Laut Zertifikat gibt es 59 Stück davon.
Kannst Du das COA mal einscannen, bitte?
Es gibt nämlich 500 Stück davon, vielleicht ist das eine 59 Stück Beschränkung von Gibson Europe / Deutschland?
 
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu dieser absoluten Traumgitarre. Ich kann Deine Entscheidung nur unterstützen, hätte ich das nötige Kleingeld gehabt, hätte ich mir damals auch meine Traumgitarre gekauft (57er VOS), aber ich übe mich halbwegs in Bescheidenheit und gebe mich mit meiner Faded zufrieden:)

Frag z. B. mal bei Gregor Hilden (Münster) nach. Der würde sich bestimmt freuen, auch mal dieses Model in die Hand zu bekommen.
Da kannst Du von ausgehen ! Außerdem wird er der Gitarre wahrscheinlich auch gleich ein paar traumhafte Töne entlocken. Momentan ist Gregor für mich eine große Motivation mit den Lektionen aus "Blues you can use" weiterzumachen, auch wenn es mal frustet :)

der amp würde mich nur wirklich interessieren^^.... ich tippe auf Fender twinreverb oder so...^^
...und was stimmt an dem Fender Twinreverb nicht ? Das ist nen endgeiler Amp !.. naja vielleicht nicht für nen EMG Anhänger:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei haben selbst Leute wie Tremonti, der ja dem typischen EMG Anhänger gefallen könnte, einen Fender Reverb oder auf jeden Fall einen großen Fender Combo im Set.

Gruß, Flo
 
Eine Gitarre ist eine Gitarre ist eine Gitarre. Meinen Wagen, der teurer ist, gebe ich auch einem Mechaniker in die Hand statt auf den Techniker von Michael Schumacher zu pochen.

Ich finde, man kann es auch übertreiben. Ich schraube an meiner Paula selbst rum und wenn ich zu unbegabt oder unerfahren bin, gehe ich in ein Musikgeschäft.

Mitnichten. Aber gut, wenn du deine 6000 € Gitarre wahllos irgendwem aus einem Musikgeschäft in die Hand geben würdest, ist das schließlich deine Sache.

Empfehlen kann ich übrigens auch noch Oliver Lohmann von Musik-Schmidt (Frankfurt). Ist auch hier im Produktfilm (unter Downloads) zu sehen:

http://www.musik-schmidt.de/product...bson-Les-Paul-Standard-1957-VOS-Gold-Top.html
 
Mitnichten. Aber gut, wenn du deine 6000 € Gitarre wahllos irgendwem aus einem Musikgeschäft in die Hand geben würdest, ist das schließlich deine Sache.

Der ist wenigstens versichert im Gegensatz zu mir selbst :)

Ist mir schon klar, dass es verschiedene Auffassungen gibt, aber ich nehme mein Equipment sogar mit zu Auftritten und bin da nicht so empfindlich.
 
Da liegst du falsch...Ich habe einen Blackstar HT 5 ...den kleinen Mini-Fullstack...

Hmm,... naja ist halt immer so ne sache. Du kannst halt mit nem "billigen" Verstärker manchmal nicht die "teure" Gitarre vollkommen soundqualitätsmäßig ausnutzen. Amp trägt auch viel zum klang bei! Aber für den Anfang ist das HT5 Mini-stack echt gut! und wenn du eh nur clean spielst, kommste damit auch seeeehr gut klar.

Ich hats mir auch neulich mal angesehen, bin auch auf der suche nach ner kleinen 5 watt röhre für daheim. Aber mich hatte gestört, dass das ding sehr dolle nach unten schall drücken soll und für high gain nicht so geeignet ist... also zu mindestens für meine Richtung (slipknot und co.) --> zu wenig Bass.




...und was stimmt an dem Fender Twinreverb nicht ? Das ist nen endgeiler Amp !.. naja vielleicht nicht für nen EMG Anhänger:rolleyes:

Sorry, hab mir meinen post nochmal durchgelesen... klang wirklich negativ gegen den fender... sollte es aber gar nicht sein^^ Ganz im gegenteil. War am Weekend bei Rock im Park und da hab ich Fender Amps live gesehn. Und da die nicht grad günstig sind aber nen sehr guten Sound liefern, dachte ich mir, der hätte gut zu unserem neuen user cugar und seiner Paula gepasst! ALSO DER FENDER IST GUT!^^

Sorry...^^
 
Warum nicht ne teure Gitarre zum anfangen?
Da macht es wenigstens Spaß zu spielen und der gute Herr wird sich das schon überlegt haben, was er will und wenn es seine Traugitarre ist - warum nicht?
Ich hätte mir alle 10 Finger abgeschleckt, wenn ich mir ner guten anfangen hätte können und nicht mit ner billigen Ibanez, wo sich andauernd alles verstellt hat, die vom Sound her Mist war und ich sowieso als Klein-finger-Besitzer so meine lieben Mühen hatte. Hab dann auch nicht wirklich oft gespielt. Und kaum ne teurere in der Hand, hats auch Spaß gemacht (soll jetzt keine Abwertung gegenüber Ibanez oder sonst was sein, aber Qualität hat einfach mal seinen Preis...).
Und wenn die Motivation die endsgeile Gitarre ist - find ich super! :) da sieht man sie und denkt sich - "ach ich spiel gleich damit" :)
 
Herzlichen Dank nochmal für eure Tipps. Ich fahre am Montag zu Gregor Hilden nach Münster. Ich kann dann auch direkt die anderen Gitarren mitbringen. Kann sein das die Gitarren über Nacht da bleiben müssen...( wegen der Halsstabeinstellung )...keine Ahnung warum, aber er wirds schon wissen...
 
Kannst Du das COA mal einscannen, bitte?
Es gibt nämlich 500 Stück davon, vielleicht ist das eine 59 Stück Beschränkung von Gibson Europe / Deutschland?

Bitte schön...ich hoffe Du kannst was damit anfangen...
 
Oha, ich korrigiere: Die Limitierung betrifft die Farbe.
Von der Maple Leaf Burst gibt es 59, von der Cognac 25, etc. insgesamt gibt es 500.

Auf jeden Fall sicher die akurateste R9 die es je von Gibson gab.
Alleine schon die Updates zu unseren "alten" R9s:

2009 R9 Changed Features:
# Nylon 6/6 nut
# Improved ABR-1 bridge (no-wire, tighter tolerances)
# Historically correct nickel-plated brass bridge saddles
# Correct alloy saddle adjustment screws
# Bridge height-adjusting thumbwheels are now thinner
# Neck profile changed - now has less "shoulders"
# Audio taper CTS pots
# '50s wiring
# Pickup routes adjusted so that pickups will be parallel to the strings
# Top carve changed to be closer to several original '59s that were scanned
# Body perimeter change - slightly tighter in waist, cutaway area refined to be more like originals
# The maple cap is very slightly thinner, the mahogany body is very slightly thicker
# The fingerboard is slightly thinner
# The step from neck heel to back of body is taller and more correct
# The taper of the "maple window" under the binding in cutaway is more accurate
# The maple spline (filler strip) in the tenon is more accurate
# The edge radius on the backside of the body is tighter (less rounded)
# The "mustache curve" of the headstock top has been flattened slightly
# The control cavity plate has been relocated, has the correct side taper, and now uses the correct ABS plastic
# The pickguard shape has changed slightly
# The pickguard bracket and screw have been changed
# The truss rod cover has been reshaped to be more accurate
# The serial number location is slightly lower and more correct
# Dial pointers are less sharp
# The strap button screws are longer
# The jack hole is now the correct 1" diameter
# The toggle switch nut has more correct knurled pattern
 
ist das die die etwa 5000 euro kostet?
ich glaube ein bekannter hat sich genau so eine gekauft, aber die ist in cherry burst.
 
ist das die die etwa 5000 euro kostet?
ich glaube ein bekannter hat sich genau so eine gekauft, aber die ist in cherry burst.

So in etwa stimmt das... UVP ist 4999 Euro! Oder in den USA 5999 Dollar...
 
Meinen herzlichsten Glückwunsch - ich traue mich kaum, zu schreiben, dass mir die Farbe nicht so ganz gefällt, aber wirklich eine absolute Traumgitarre. Dagegen wirkt die Dean im Hintergrund wie Billigspielzeug.;)
 
Meinen herzlichsten Glückwunsch - ich traue mich kaum, zu schreiben, dass mir die Farbe nicht so ganz gefällt, aber wirklich eine absolute Traumgitarre. Dagegen wirkt die Dean im Hintergrund wie Billigspielzeug.;)

Wie vieles im leben ist das wohl geschmacksache... sonst wärs ja auch langweilig... zur DEAN kann ich dir empfehlen mal in der GuB 1/2009 seite 130 nachzulesen. der bericht kam 1 woche nachdem ich die gitarre geschenkt bekommen habe. da habe ich gelesen, das es davon weltweit nur 3 stück gibt. sie ist wirklich auch eine tolle gitarre...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben