Gibson Les Paul – Der Userthread

Hi Piffty,

es freut mich wirklich ganz ausgesprochen, dass Du - nach anfänglicher Skepsis :eek: - auch der "Magie der Streifen" verfallen bist. ;):D:great:

cu
Mauli :D
 
das wirkt aber irgendwie erst immer wenn man davor steht ... über pics kommt das sooo arg nie rüber find ich ... ;)




 
Hallo,

hier ist mein gutes Stück, eine 2005er Desert Burst :)

Grüße
Dietmar
 

Anhänge

  • LP.JPG
    LP.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 240
@Piffty

nur zur Info!

Erkundige dich mal, ob dein Gitarrenständer für Nitro-Lacke geeignet ist.
 
Hi Piffty,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur neuen Lester.... :great:

Auch wenn ich bekennender Historic-Fan bin, so kann ich den Standards und den Faded Standard sehr viel abgewinnen und grad neulich im Laden konnte ich feststellen, dass sie immer schöner werden... Gibson scheint an diesen Serien auch immer weiter zu feilen...

Viel Spass und schöne Stunden wünsche ich Dir... :)


@Piffty

nur zur Info!

Erkundige dich mal, ob dein Gitarrenständer für Nitro-Lacke geeignet ist.

Yeep... *zustimmend nick*
Da solltest Du auf jeden Fall Filz oder Stoff um die Gummiauflagen machen, auch wenn es sich vll um einen angeblich nich färbenden K&M Ständer handelt...


Gruß
PIT...
 
meine paula ist ja nicht so oft im ständer sie schläft ja meistens im koffer ... der ständer ist ja nur für bilder/proben und gigs da ... ich denke mal das geht schon mitm lack dann ;)
 
Hoss, das solltest DU eigentlich besser wissen, oder?

Du kannst den Klang einer Standard doch nicht mit einer Historic vergleichen?

Klar sind die Standards richtig geil, aber nicht im entferntesten mit Custom Shop Modellen zu vergleichen...
VERGLEICHEN kann man immer. Jedes Stück Holz klingt anders. Und ich habe schon VIELE Historics gehört, die nicht besonders klangen. Dafür viele Faded die sehr gut klangen.
Natürlich sind die Historics mein Favorit, alleine die Verarbeitung und die Datailliebe.

Aber ich werde z.B. mit meiner R9 niemals live spielen. Dafür ist sie mir leider zu teuer.
Daher habe ich mir jetzt eine wirklich adequate Alltagsh*re in Form der Faded geholt.
Mit der Band auf einer Bühe hört keine Sau mehr, wie lang der Tenon ist, wie ausgesucht das Mahahoni zu sein scheint oder auch nur welche Pickuphöhe ich bei den Burstbuckern fahre.
Das Ding muss einen ordentlichen Les Paul Sound haben und super bespielbar sein. Und das bietet die Faded.
 
Jedes Stück Holz klingt anders. Und ich habe schon VIELE Historics gehört, die nicht besonders klangen. Dafür viele Faded die sehr gut klangen.

Das ist tatsächlich der große Nachteil von vielen Topmodellen großer Firmen und es fällt mir v.a. bei verleimten Konstruktionen auf; sprich Gibson Custom Shop und PRS.

Grundsätzlich bekommt man eine optisch herausragende Verarbeitung geboten, gar keine Frage. Im Detail wird aber leider sehr oft geschludert (Bsp.: PRS Factory Tour, logisch Serienfertigung aber so muss man das Top nicht aufbringen!).
Selbstverständlich ist die Verarbeitung meist immer noch besser als bei den vielen anderen Firmen aber wenn man für ein neues Instrument teilw. über 3000€ zahlt, im Falle der R9 ja sogar Liste >6000€, sollte man das gewisse Etwas erwarten dürfen.

Die erwähnten Gitarren bieten im Endeffekt eine sehr gute Verarbeitung und der Ruf wird durch strenge Qualitätskontrollen gesichert. Man bekomm kein wirklich schlechtes Instrument in die Hand, alle sind sogar sehr gut aber etwas Herausragendes ist immer seltener dabei. Von einer Faded für +-1500€ erwarte ich das auch nicht aber wenn mich eine Gibson Custom Shop oder PRS nicht sofort gewaltig (!!!) beeindruckt gehe ich halt zu Tandler, Tausch, Braun & Co..

Mein Lieblingszitat der letzten Wochen kommt vom Herrn Tandler, es geht zwar leider um Fender aber im Prinzip trifft es auch hier zu:
"Hier habe ich mein beliebtestes Modell. Unschwer zu erkennen so eine Art Stratocaster, die heißt bei mir Mintage, die biete ich in drei Ausführungen an, das hier wäre die Mintage '61. Sieht aus wie ne Strat, ist ne Strat, klingt aber richtig gut und ohne Ausfälle." :great:
 
VERGLEICHEN kann man immer. Jedes Stück Holz klingt anders. Und ich habe schon VIELE Historics gehört, die nicht besonders klangen. Dafür viele Faded die sehr gut klangen.
Natürlich sind die Historics mein Favorit, alleine die Verarbeitung und die Datailliebe.

Aber ich werde z.B. mit meiner R9 niemals live spielen. Dafür ist sie mir leider zu teuer.
Daher habe ich mir jetzt eine wirklich adequate Alltagsh*re in Form der Faded geholt.
Mit der Band auf einer Bühe hört keine Sau mehr, wie lang der Tenon ist, wie ausgesucht das Mahahoni zu sein scheint oder auch nur welche Pickuphöhe ich bei den Burstbuckern fahre.
Das Ding muss einen ordentlichen Les Paul Sound haben und super bespielbar sein. Und das bietet die Faded.


Hast schon recht, allerdings fühle ich mich persönlich auf der Bühne auch wohler mit meiner R9. Würde nie was anderes spielen ;)

Ist zwar teuer, aber immernoch eine Gitarre, die ich Live genauso bearbeite wie ich es mit einer Epiphone tun würde :D

Es ist doch eh immer nur für einen selbst, man tut sich was Gutes und spielt einfach besser, weil man inspiriert wird von einem Instrument der Extraklasse.

Die Fadeds sind wirklich außergewöhnlich gut. Hatte bisher noch keine schlechte in den Fingern. Obwohl ich das auch für etwas überbewertet halte, denke ich schon dass die Lackierung verantwortlich ist. :great:
 
Obwohl ich das auch für etwas überbewertet halte, denke ich schon dass die Lackierung verantwortlich ist. :great:
Definitiv!

Das selbe mit den Hwy-1 von Fender. Dünne Nitrolackierung, im Unterschied zum fetten Polycoat der normalen American Modelle (außer Vintage und CS).
Die klingen auch irgendwie "besser".
 
Beobachte ich auch: Meine 74er hat inzwischen einen relativ dünnen Lack über dem Top, dazu wurde sie viel gespielt und damit das Holz eingeschwungen = Jamjam :)
 
Hallo,

hat jemand, außer mir :), mit Nylon-Sätteln experimentiert und was haltet ihr davon?

Grüße
Dietmar
 
also ich hab noch nix davon gehörrt :redface:
 
hat jemand, außer mir :), mit Nylon-Sätteln experimentiert und was haltet ihr davon?
Keine Ahnung. Das Sattelmaterial von Gibson ist übrigens DuPont Corian, ein superharter Kunststoff.
 
Ah ja, wußte ich nicht. Ok, mit Nylon-Material und DuPont Corian meinen wir wohl das gleiche.
Habe bei meiner Standard eine ABR-1 und ebendiese Sättel (aus NOS Material) montiert, was bei meinem Instrument einen 'hölzerneren' und akkustischeren Ton gebracht hat.
Habe gelesen, dass Gibson diese Sättel verwendet hat, bis die Holzqualität nachgelassen hat, da die Metallsättel höhere Frequenzen unterstützen, hätte man qualitativ minderwertigeres Holz verwenden können.
Wie dem auch sei, auf meiner Paula machen sich die Dinger gut, dennoch würden mich eure Erfahrungen interessieren...

Grüße
Dietmar

Edit: Einer der Anbieter spricht auch von Nylon: 'ABR-1 Insert Nylon We proud to present these rare ABR-1 Nylon Inserts, made from org. old stock material!'
 
Ah ja, wußte ich nicht. Ok, mit Nylon-Material und DuPont Corian meinen wir wohl das gleiche.
Habe bei meiner Standard eine ABR-1 und ebendiese Sättel (aus NOS Material) montiert, was bei meinem Instrument einen 'hölzerneren' und akkustischeren Ton gebracht hat.
Habe gelesen, dass Gibson diese Sättel verwendet hat, bis die Holzqualität nachgelassen hat, da die Metallsättel höhere Frequenzen unterstützen, hätte man qualitativ minderwertigeres Holz verwenden können.
Wie dem auch sei, auf meiner Paula machen sich die Dinger gut, dennoch würden mich eure Erfahrungen interessieren...

Grüße
Dietmar

Edit: Einer der Anbieter spricht auch von Nylon: 'ABR-1 Insert Nylon We proud to present these rare ABR-1 Nylon Inserts, made from org. old stock material!'

Ich glaube Hoss meint Sattel und Du Saitenreiter.

Und zeitlich bringst Du auch etwas durcheinander, Gibson hat eher angefangen diese Dinger zu verwenden als die Holzqualität nachgelassen hat. Auch das Plstiksaitenreiter den Sound verbessern halte ich für höchst fragwürdig!

Naja, Eric Claptons fands toll auf seiner 335. Was solls, jeden das Seine und jeder wie er meint :)

Grüße, Simon
 
Steht ja auch mehrfach da :redface:

Sorry für meinen Sarkasmus derzeit Leute, aber bin krank und schlecht gelaunt.

Das haste "glaube ich":D aus dem Zusammenhang gerissen. War wohl eher auf die ganze Situation bezogen: "Ich glaube ihr meint beide etwas anderes" hätte es vllt präziser getroffen.

Grüße,
Tim

P.S: Gute Besserung
 
wow, wie witzig! Tja, manche Leute haben schon eine seltsame Art, sich Freunde zu verschaffen.
Na ja, viel Spaß noch
Ciao
Dietmar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben