Gibson Les Paul – Der Userthread

Die Verschlüsse an diesen Gitarrenkoffern dienen dazu, dass der Deckel beim Tragen nicht aufgeht - mehr würde ich auch einem "Zahlenschloss" nicht zutrauen, zumal man diese Teile mit jedem Schraubenzieher ruckzuck knacken kann.
 
Diese Zahlenschlösser halten schon einiges aus.:(

Mir ist mal passiert, dass vor einem Gig das Schloss nicht aufgehen wollte - trotz richtiger Kombination. Da die Umbaupause sehr kurz war, musste dann der besagte Schraubenzieher als Kofferöffner herhalten. Keine Ahnung, ob das Schloss kaputt war oder ob irgend ein Spassvogel die Kombination geändert hat aber hier half nur rohe Gewalt. Zum Glück war es kein teurer Koffer aber ärgerlich war es trotzdem.
 
Ich hab das Zahlenschloss bisher eigentlich auch nur als "Sicherung" verwendet, hab einfach eine Zahl verdreht und ich war mir sicher, dass Ding fällt mir nicht raus, schade das es nun weg ist,...
 
So, hab jetzt die Antwort vom Gibson Support bekommen. Das Tuch wird nicht mehr mitgeliefert und der Schlüssel für die Trussrod Einstellung wurde auch eingespart, genauso wie das Schloss :mad: Schade,... irgendwie ärgere ich mich wieder diesen "Mist" unterstützt zu haben, vielleicht wäre die PRS doch die bessere Wahl gewesen.

Hab meine Les Paul mal mit einem neuen Wax von Planet Waves "poliert" und ich muss sagen, dass sich das Resultat sehen lassen kann. Meiner Meinung nach deutlich besser als das Carnauba von Dunlop. Aber seht selbst,...

Mfg
 
Das ist jawohl eine Frechheit - wie soll man den Halsstab ohne passenden Schlüssel einstellen? Zur Erinnerung: Das Ding hat Zollmaße (es sei, das wurde geändert, kann ich mir aber kaum vorstellen, dass extra für den EU-Markt metrische Schrauben verbaut werden) und somit dürfte ein passendes Werkzeug hierzulande etwas schwieriger zu beschaffen sein.
 
Das ist jawohl eine Frechheit - wie soll man den Halsstab ohne passenden Schlüssel einstellen? Zur Erinnerung: Das Ding hat Zollmaße (es sei, das wurde geändert, kann ich mir aber kaum vorstellen, dass extra für den EU-Markt metrische Schrauben verbaut werden) und somit dürfte ein passendes Werkzeug hierzulande etwas schwieriger zu beschaffen sein.
Das Werkzeug braucht man bei Gibson.
Truss-Rod-Tool-for-Gibson.jpg

in groß: http://www.guitar-parts.com/pictures/1600c/Truss-Rod-Tool-for-Gibson.jpg Die sparen jetzt noch daran ? Das ist wirklich dreist.
 
Wahrscheinlich geht man bei Gibson da von aus, bereits mehrere Gitarren zu besitzen und somit auch mehrere Schlüssel.;)

Das erinnert mich an einen ganz bestimmten Hersteller mit angebissener Frucht eines beliebten MP3-Players, der keine Ladegeräte mehr liefert - man konnte ja zu Recht davon ausgehen, dass jeder bereits ein Ladegerät besitzt.............
 
Allerdings, aber wer will den schon Fallobst auf seinem MP3 Player haben? Aber wer hat keinen ;)
Aber das erinnert mich nicht nur an das faule Obst, sondern auch an den Hersteller des Autos, welcher mit B anfängt und MW aufhört. Bei dem Auto ist kein Ersatzreifen dabei sondern eine tolle kleine Luftpumpe, die man im Zigarettenanzünder anstecken kann und damit seine Reifen wieder aufpumpen kann, nachdem man ihn mit einem Reifendichtmittel aufgefüllt hat, toll,... jeder sche... MADZA oder wahrscheinlich auch der Dacia Logan hat einen Ersatzreifen bzw. ein Notrad. Da fällt mir schon wieder was ein, in jedem normalen Auto ist doch auch ein Radkreuz oder irgendwas vergleichbares drin. Wollte letztens mal eine Felge abmachen, war aber kein Radkreuz im Auto und im Handbuch steht ich könne dies als Zubehör bei dem Freundlichen erhalten. Ach und selbstverständlich ist bei BMW auch keine Felgensicherung dabei, zudem das ja bei Felgen die 1850€ Aufpreis kosten nicht zuviel verlangt ist. Wo soll das hinführen,...
Alles wird teurer und es ist immer weniger drin,... Sorry ist jetzt ein wenig off-topic,...
 
Hallöchen!

Ist jemand von euch so lieb und nett und kann mal von der Verpackung oder der Rechnung einer Gibson LesPaul den EAN-Code (auch bekannt als Strichcode) abschreiben und den mir posten??
Wäre sehr nett. Brauch das nämlich für einen Vortrag.
Gibt auch nen Keks dafür^^

Schöne Grüße,
Alex
 
Alex_§270;3872287 schrieb:
Hallöchen!

Ist jemand von euch so lieb und nett und kann mal von der Verpackung oder der Rechnung einer Gibson LesPaul den EAN-Code (auch bekannt als Strichcode) abschreiben und den mir posten??
Wäre sehr nett. Brauch das nämlich für einen Vortrag.
Gibt auch nen Keks dafür^^

Schöne Grüße,
Alex

"Gibson Les Paul EAN-Codes im Wandel der Zeit"......dieser Vortrag scheint interessant für die Zuhörerschaft zu werden.:D

Mal ernsthaft: Für was brauchst Du den EAN-Code wirklich?
 
Ich muss eine Arbeit über EAN Produktcodes schreiben. Da ich fast alles aus Wikipedia kopiert habe, brauche ich etwas, wo der Prof. eideutig sieht, dass ich auch was selbst gemacht hab. Und da jeder weiss, dass ich gitarre spiele, will ich als Beispiel die Prüfzahl einer Gitarre nachrechnen. Und wenn schon Gitarre, dann wenigstens eine gute^^


Edit: Danke, hab schon eine Erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch den Produktcode von irgendeiner ALBA :ugly:

Was studierst du denn wenn ich fragen darf? Wenn du mir den Vortrag zukommen lässt, kann ich dir gerne meine Nummer zukommen lassen, sofern ich sie finde.
Meld dich, wenns konkret wird!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch den Produktcode von irgendeiner ALBA :ugly:

Was studierst du denn wenn ich fragen darf? Wenn du mir den Vortrag zukommen lässt, kann ich dir gerne meine Nummer zukommen lassen, sofern ich sie finde.
Meld dich, wenns konkret wird!

Mfg

Also ich studiere (noch) nicht. Ich bin Schüler einer Höheren technischen Lehranstalt für Elektrotechnik und Informationsrechnik.
Wenn es dich intressiert, kannst mein Referat trotzdem haben... aber davon gehe ich mal nicht aus:D
 
Hey Leute!
Ich hab mal ne kleine Frage:
Welche Stimmwirbel sind in der normalen Gibson Les Paul verbaut. Ich hab ja eine Epiphone Elitist und wollte da diese hässlichen silbernen (Grover-Tuner?) austauschen...

Max
 
Ich hab mal ne kleine Frage:
Welche Stimmwirbel sind in der normalen Gibson Les Paul verbaut. Ich hab ja eine Epiphone Elitist und wollte da diese hässlichen silbernen (Grover-Tuner?) austauschen...

Die Gibson Les Pauls besitzen Kluson Style Mechaniken - entweder moderne mit 10mm Bohrung (schaller) und replikas der alten aus Japan (Gotoh).

Allerdings wäre man schön blöd die Grover Tuner gegen diese auszutauschen nur der Optik wegen - denn sie haben absolut null vorteile im Gegenteil: Diese neigen dazu sich festzusetzen, besonders die "replikas" d.h. die Tuner lassen sich extremst schwer drehen.

Es hatte schon seine Gründe warum Clapton und Page damals diese tuner runtergeworfen und die "hässlichen, silbernen Grover" tuner draufgemacht haben.

Grüße
 
Die Verschlüsse an diesen Gitarrenkoffern dienen dazu, dass der Deckel beim Tragen nicht aufgeht

Ich hab das Zahlenschloss bisher eigentlich auch nur als "Sicherung" verwendet, hab einfach eine Zahl verdreht und ich war mir sicher, dass Ding fällt mir nicht raus,

Einen Koffer sollte man ja auch immer mit der Deckelseite zum Körper tragen. So schlägt der Deckel bei versehentlichem Öffnen gegen eines der Beine, und die Gitarre bleibt trotzdem im Koffer.

Ist natürlich schlecht für die Leute, die unbedingt mit dem Gibson Schriftzug nach außen durch die Gegend latschen müssen :D

So, hab jetzt die Antwort vom Gibson Support bekommen. Das Tuch wird nicht mehr mitgeliefert und der Schlüssel für die Trussrod Einstellung wurde auch eingespart, genauso wie das Schloss

Mfg

Das mit dem Schlüssel ist schon 'ne Frechheit.
 
Na, wenn Page die benutzt hat sind die natürlich megaaaa geil:D. Mich erinnern diese silbernen halt einfach an Epiphone und meine Epiphone ist ja schon fast eine Gibson, sodass ich sie halt optisch aufwerten wollte...


BTW: wieso baut Gibson dann sich festsetzende Tuner ein??? Ist das nicht dumm? Oder will man den Look nicht umändern und die alten Paula-Fans in Unmut stürzen?:confused:



Max
 
Ich habe ein 94er Les Paul mit Klusons - die funktionieren noch einwandfrei.

Bei meiner R6 vom letzten Jahr sage ich euch in 10 Jahren Bescheid - bisher funktionieren diese Tuner auch einwandfrei.
Die Stimmstabilität dieses Instrumentes ist für mich eh phänomenal. Ich habe noch nie eine Gitarre besessen, die ich von Tag zu Tag teilweise nur um Bruchteile nachstimmen muss :great:
 
BTW: wieso baut Gibson dann sich festsetzende Tuner ein??? Ist das nicht dumm? Oder will man den Look nicht umändern und die alten Paula-Fans in Unmut stürzen?:confused:

Weil gibson nichts anderes machen kann, da les paul fans eine les paul von 1959 haben wollen. Alles was davon abweicht klingt schonmal nicht mehr nach les paul und darfs und kanns ja gar nicht. Und WEHE da sind nicht die "leichteren kluson" mechaniken drauf, das schwere zeug behindert doch den hals am Schwingen... Ich bin gespannt wann der erste aufspringt um mal die alten Tuner zu vermessen, um festzustellen das die aktuellen Replikas nicht die exakte Schaftlänge haben und dadurch der Saitendruck auf den Sattel minimiert wird.

Aber das kommt davon wenn man zu viel zeit vor dem Instrument für's glotzen verbringt anstelle das zeug einfach mal zu spielen.

Ich habe ein 94er Les Paul mit Klusons - die funktionieren noch einwandfrei.

Bei meiner R6 vom letzten Jahr sage ich euch in 10 Jahren Bescheid - bisher funktionieren diese Tuner auch einwandfrei.
Die Stimmstabilität dieses Instrumentes ist für mich eh phänomenal. Ich habe noch nie eine Gitarre besessen, die ich von Tag zu Tag teilweise nur um Bruchteile nachstimmen muss :great:

Tja glück gehabt aber bei deiner 94er Les Paul sind auch die "good old germany" Schaller teile drauf - die sind in der Tat robuster, bis auf die Kappe :rolleyes:.

Die sind letztendlich allerdings beide mist und ich würd mir die teile auch nicht auf die Gitarre kloppen. Außerdem, aber das ist jetzt meine Subjektive Meinung, passen die Kluson Teile rein optisch nicht zur Elitist kopfplatte siehe Tak Signature. Und letztendlich brauch man sich bei einer elitist nicht schämen, die teile sind eh verdammt rar und wirklich absoluter, gehobener standard.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben