Gibson Les Paul – Der Userthread

Und hat von euch mal einer ne Les Paul mit Emgs oder Dimarzio Paf Pickups in der Hand gehabt..MIch würde brennend interessieren was da passiert:)
 
Und hat von euch mal einer ne Les Paul mit Emgs oder Dimarzio Paf Pickups in der Hand gehabt..MIch würde brennend interessieren was da passiert:)
DiMarzio PAFs sind ganz was anderes als EMGs. Die DiMarzio PAFs sind low output PAF Replikas, spielen in einer Liga mit Seymour Duncan 59 oder auch Gibson Classic 57 oder Burstbuckern.

Die EMGs sind aktive Pickups, mit Batterie und anderen Potis. Klingen sehr modern und sind beliebt bei Heavy Fans.
 
Nabend zusammen.
Ich wollte meine Gibsonfamilie vll mal um eine Gitarre erweitern.
Habe momentan eine Les Paul Std. Faded.
Hätte gerne eine schwarze Les paul mit einem weissen Rand am Korpus.
Unter anderem spielt Herr Hammett auch dieses Design.
HAbe sie aber so auch noch nie gesehen im Internet oder in einem Musikladen.

Da wären wir auch schon beim nächsten Thema...Wie macht sich die LEs Paul mit Emgs.
Habe die Emgs ausgiebig in den Eclipse-Modellen von Esp getestet. Ist das vergleichbar?

Hofe ihr könnt mir da weiterhelfen.

soweit ich weiss spielt der hammett nur esp..? - abgesehen vom studio, da hab ich bei den aktuellen "making of-videos" ein paar mal ne gibson les paul gesehen.

da die emg´s aktive tonabnehmer sind glaub ich nich dass es ein grosser unterschied ist, egal in welche gitarre man die einbaut... aber zakk wylde bsp. hat ja auch les pauls und in denen emg´s. - zwar nicht die 60/81er kombi wie metallica, aber wird das so einen grossen unterschied machen..? (wuerde mich wirklich interessieren wenns so waer)
 
soweit ich weiss spielt der hammett nur esp..? - abgesehen vom studio, da hab ich bei den aktuellen "making of-videos" ein paar mal ne gibson les paul gesehen.
http://th03.deviantart.com/fs28/300W/f/2008/055/d/c/Kirk_Hammet_Les_Paul_by_karpett.jpg

da die emg´s aktive tonabnehmer sind glaub ich nich dass es ein grosser unterschied ist, egal in welche gitarre man die einbaut... aber zakk wylde bsp. hat ja auch les pauls und in denen emg´s. - zwar nicht die 60/81er kombi wie metallica, aber wird das so einen grossen unterschied machen..? (wuerde mich wirklich interessieren wenns so waer)

-> Signatur (EMGs)
 
Sonntag hatter komischerweise auch seine Gibson in Köln in der Hand;)
Auf so gut wie jedem Live-Konzert hat er bei Nothing Else Matters und oder bei HEro of the day seine schwarze Gibson in der Hand. Aber egal.
Ich weiss auch wie Emgs klingen habe nämlich eine Esp m2 mit Emgs.
Es ging mir eher darum, ob es wirklich so ist,dass sich eine Klampfe in denen Emgs eingebaut sind gleich anhören. Das Gerücht kursiert hier immer im Forum.
Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Es muss ja schon alleine viel Druckvoller in einer Les Paul klingen als in einer Superstrat. :D
Hammetts Les Paul hört sich auch nicht wirklich nach Emgs an irgendwie...Er hat nen Solo gespielt das hörte sich nicht nach den typischen EMGSound an. Hier mal ein Hörbesiepiel.

http://www.youtube.com/watch?v=N2rZtYptZT0

irgendwie seht twangig finde ich:)

Das lag wahrscheinlich daran, dass das Signal noch durch mehrere 100 andere Geräte gechickt wurde bevor es aus den Lautsprechern kam:)
 
Kannst du mal sagen, wo hier im Forum öfter steht, dass Emgs aus Gitarren immer den gleichen Sound herausholen? :D Ich glaub, das würde hier nicht lange Bestand haben.

Und zu dem Sound: Liegt wohl eher nicht an den Geräten, durch die das Signal geschickt wird. Möglicherweise Singlecoils oder Spilthumbuckers?

Gruß, Flo
 
Drei Posts weiter oben steht es das letzte mal.
Habe es wirklich shcon häufiger zu hören bekommen, als ich damals meine Esp gekauft habe und mich vorher informieren wollte.
Sinngemäß wurde mir damals gesagt, dass man die Emgs auch auf ein Holzbrett nageln könnte und sich der Sound nicht groß ändert.

Ich persönlich sehe das auch anders. War wahrscheinlich einer der vielen Emg-Feinde:)

Kann man eigentlich bei Gibson im Customshop rein theoretisch eine Les Paul mit den Wunsch Pickups bestellen oder muss man es in jedem Fall nachträglich umbauen lassen.
Aktive Emgs bräuchten ja auch noch ein Batteriefach!:)

@Flöh
Dann würde es ja heissen, dass er nur so die Emg-Abdeckungen auf den Pickups hatte.
Für mich hörte es sich auch irgendwie nach Single Coils an:) Egal..ich werde es wohl nicht erfahren.:)
Hier hat also keiner Emgs in seiner Paula?:D
 
Nein der Customshop baut keine Einzelstücke mehr. Nur noch in Auflagen für Musikshops, etc. oder für die ganz Großen.

Das mit dem EMGs und dem Holzbrett vergiss ganz schnell mal. Bin zwar auch kein Fan davon, aber das stimmt beileibe nicht. :D

Und zu deinem letzten Punkt. Nein, es gint auch EMGs als Singlecoils. Und ich glaub einer, von dem mir die Typenbezeichnung entfallen ist, hat sowohl Humbucker, als auch Singlecoil an Board. Halt wie ein Humbuckercoilsplit.

Gruß, Flo
 
Das hört sich interessant an.
Aber dann werde ich wohl mal nen paar Jahre warten bis ich irgendwann mal eine passende in die Hand bekomme:)
Solange tut es meine denke ich auch noch!
Danke für die Tipps!
 
Hallo an alle,

hab das hier entdeckt:

http://www.mylespaul.com/forums/luthiers-corner/21612-les-paul-build-alex.html

nebenbei habe ich herausgefunden, daß dieser Gitarrenbauer sogar in meiner Nähe wohnt, dachte ich besuch ihn mal :)

was ich bisher weiß ist: er hat einige LPs, Strats, Teles etc. gebaut und es erscheint mir, zumindest von den Fotos her, passabel. Natürlich muß man das sehen, spielen, fühlen.. will aber, wie gesagt, herausfinden wie einige seiner Gitarren klingen, weil vom Preis und von den Sachen die er verbaut (Honduras/African Mahagoni, Brazilian Rosewood, Ebony, Maple Top, binding ist auch kein Problem) hört sich das Ganze nicht schlecht an.

Gruß
Goran
 
Hi Goran,

habe mir das mal angeschaut, sieht nach meinen (laienhaften) Gitarrenbaueraugen interessant aus. Woher genau kommt er den? Hat er so etwas wie eine Homepage?
Ich bin auch öfters in der Gegend und würde dann eventuell auch einmal vorbeischauen.

mfg
 
und es erscheint mir, zumindest von den Fotos her, passabel.
Ich würde sagen, er weiß genau wie es geht und was er tut. Und von den Fotos her, erscheint mir das nicht nur passabel, sondern perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Goran,

habe mir das mal angeschaut, sieht nach meinen (laienhaften) Gitarrenbaueraugen interessant aus. Woher genau kommt er den? Hat er so etwas wie eine Homepage?
Ich bin auch öfters in der Gegend und würde dann eventuell auch einmal vorbeischauen.

mfg

Hi mArkY,
er lebt soweit ich weiß in Koprivnica, ist von Zagreb ca. ne Stunde mit dem Auto entfernt. Mehr weiß ich aber auch nicht. Will erstmal zu ihm kommen und dann alles sehen. Wenn du mal in der Nähe bist und du Lust hast melde dich vorher, hier gibt es auch einige interessante Gitarrenläden etc. :great:

Gruß
Goran
 
Hi mArkY,
er lebt soweit ich weiß in Koprivnica, ist von Zagreb ca. ne Stunde mit dem Auto entfernt. Mehr weiß ich aber auch nicht. Will erstmal zu ihm kommen und dann alles sehen. Wenn du mal in der Nähe bist und du Lust hast melde dich vorher, hier gibt es auch einige interessante Gitarrenläden etc. :great:

Gruß
Goran

Ich hab mir jetzt nciht den ganzen Thread dort durchgelesen, aber was verlangt der für so eine Les Paul?
 
Ich habe den ganzen Thread gelesen. Er verlangt 1500 $ bzw. 1000 € für eine Gitarre. Aber es kamen schon viele Posts die meinten, er könnte locker das doppelte verlangen und er sagte auch, dass die nächsten Gitarren mehr kosten werden. Goran danke für das Angebot, in den Sommerferien vielleicht!

mfg
 
Ich habe den ganzen Thread gelesen. Er verlangt 1500 $ bzw. 1000 € für eine Gitarre. Aber es kamen schon viele Posts die meinten, er könnte locker das doppelte verlangen und er sagte auch, dass die nächsten Gitarren mehr kosten werden. Goran danke für das Angebot, in den Sommerferien vielleicht!

mfg

Stimmt, für 1000€ ist auch Koffer etc. inbegriffen. Ohne Koffer und eventuell auch ohne Elektronik, kann man beim Preis noch durchaus was machen (ca. 750-800€). Ich versuche aber jemanden hier zu finden der eine seiner Gitarren hat, damit ich das auch live sehe und spiele. Ist leider schwerer als ich dachte! Sind nur ein paar Les Pauls im Umlauf.

Gruß :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben