Gibson Les Paul – Der Userthread

Hallo,

hab beim Saitenwechsel bei meiner Paula eine unschöne Entdeckung gemacht, siehe Bild.
Auf der Kopfplatte scheint sich bei den Tunern der E- und D-Saiten der Klarlack anzuheben...

Kommt das öfter vor, ist das ein Garantiefall (Gitarre ist nicht mal ein Jahr alt)?

Schon mal Danke für Eure Antworten!

DSC0001001.jpg
 
Moinsen,

ich würde versuchen, das über die Garantie abzuwickeln - sowas sollte ja nicht einfach so vorkommen. Bei meiner SG ist es das gleiche, aber die war gebraucht und daher ohne Garantie. Möglicherweise ist der Druck der Muttern zu hoch für den Lack bzw. die Haftung auf dem Furnier zu schwach. Also knallfest sollte man sie nicht anziehen, bei mir waren sie eher zu lose und trotzdem trat das Problem auf.
 
Das Problem hatt ich mal bei nem Strat Hals, nachdem ich die Muttern zu heftig angezogen hatte. Wenns dich stört, reklamier es bei deinem Händler. Das lässt sich sicher leicht ausbessern, ist ja noch eine unproblematische Stelle.
 
Da sich hier http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...d-WB-Worn-Brown-inkl.-Case/art-GIT0014091-000 ja scheinbar das Rätsel mit den PUs geklärt hat würde mich interessieren, ob die WB auch eine Ahorndecke hat, so wie die normale Studio ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibson-Les-Paul-Studio-EB-CH-Ebony-incl.-Case/art-GIT0003877-003 )?

Die WB und die WR haben eine Decke aus Mahagoni.
Warum überall die 490er/498er Pickups angegeben sind wissen wohl nur die Götter ...
 
Die WB und die WR haben eine Decke aus Mahagoni.
Warum überall die 490er/498er Pickups angegeben sind wissen wohl nur die Götter ...

Es ist ein Maple-Top drauf, siehe hier:

http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Les-Paul-Studio/Specs.aspx

hier kann es leicht zu Fehlinfos kommen, da es 2 verschidene Modelle dieser Gitarre gibt. Zum einen die Gibson Les Paul Studio Limited in WB mit 498T/490R und Ahorn Decke, zum anderen die Gibson Les Paul Studio Vintage Mahagony mit Burstbucker Pickups und komplett aus Mahagoni, ohne Ahorn!! Die 2. Gitarre war so eine Art Limited Edition o.ä. und ist nicht mehr im Sortiment, wie man auch laut Gibson Seite nachprüfen kann.
 
Kann es sein, dass die abgebildete Gitarre nicht dazu passt? Die Decke sieht mir gar nicht nach Ahorn aus. :confused:

Die abgebildete sieht mir auch nicht nach Ahorn aus, aber weshalb Gibson im Text der folgt schreibt Mahagoni-Korpus/Ahorn Decke und oben eine komplett Mahagoni abgebildet hat, ist mir schleierhaft.
 
Ich vermute da hat Gibson das falsche Bild benutzt - da muss man sich dann auch nicht wundern, dass die WC / WB Modelle überall mit den falschen Daten angegeben sind.

Die überall abgebildeten Worn Brown sehen übrigens auch nicht nach Ahorn Decke aus (und die die ich bisher in den Fingern hatte hatten definitiv keine Ahorn Decke und auch keine 490/498 PUs).
 
Das ist ein altes Thema. Die Studio Fadeds, also Worn Brown & Cherry haben eine Mahagonidecke und die Burstbucker Pro PUs (zum einen gibt Gibson selbst diese Auskunft per Mail, zum andern hat mal ein User nachgemessen), alles andere sind falsche Angaben. Das Model ist nach wie vor überall erhältlich für zzt. rund 850 € (der Tiefpreis war Ende letzten Jahres 675 €). Fabelhafte Gitarre übrigens!
 
Hey Leute hab folgendes Problem!

Spiel auf einer Les Paul Studio und hab am Donnerstag ein Konzert!
Das Problem ist, dass ich beim letzten Saitenwechesel irngedetwas falsch gemacht haben dürft zu locker gespannt und so weiter >> die g und die b saite verstimmen sich sehr leicht vorallem bei bendings :(
Am Dienstag könnte ich neue Saiten drauftun aba ist das zu früh wenn am Donnerstag ein Konzert ist!
Oder passen die Saiten dann schon?
 
Hi Lampard,

hast du darauf geachtet, dass du Saite nicht vollständig auf der Mechanik aufwickelst? 2-3 Umwicklungen max. genügen da. Wenn du zuviele Wicklungen auf der Mechanikachse hast, dann kann sich deine Paula auch verstimmen. Eine neue Saite - gut gedehnt (wie Miles es bereits schrieb) - ist eigentlich sofort einsetzbar - wenn man auch in den ersten Stunden vllt. öfter nochmal etwas nachstimmen muss.

Nächster Punkt: hast du die Saitenstärke gewechselt? Wenn du jetzt dickere Saiten als vorher drauf hast, könnte es sein, dass die Kerben im Sattel zu eng sind (hatte das Problem bei meiner neuen R6 auch). Da hilft es meist, etwas Graphit (Abrieb einer Bleistiftmine) in die Kerben zu streuen. Dann gleitet die Saite beim Benden besser durch die Sattelkerben.
 
Hey Les Paul Gemeinde!

Ich hätte eine Frage, und zwar hab ich am Samstag meine LP Supreme bekommen. Habe einfach mal nach ihr gegoogelt und ich habe schon viele Fotos gesehen wo ein "Tuch" mit im Case ist, womit man die Gitarre abdecken kann. Nun würde mich interessieren, ob dieses "Tuch" zum Lieferumfang gehört oder ob dies ein Zuberhörteil ist. Ein solches "Tuch" war noch bei keiner meiner Gibsons dabei, jedoch auf jedem Foto, welches ich bei Ebay finde. (Die Gitarre ist neu und 2009 produziert)
Ach, und seit wann baut Gibson keine Zahlenschlösser mehr ein? Meine SG Supreme-Case hatte noch eins.

Mfg
 
Früher hatten (die rose) Gibsonkoffer ein "Gitarrendeckchen", die neuen haben das nicht mehr.
 
Ich hätte eine Frage, und zwar hab ich am Samstag meine LP Supreme bekommen. Habe einfach mal nach ihr gegoogelt und ich habe schon viele Fotos gesehen wo ein "Tuch" mit im Case ist, womit man die Gitarre abdecken kann. Nun würde mich interessieren, ob dieses "Tuch" zum Lieferumfang gehört oder ob dies ein Zuberhörteil ist. Ein solches "Tuch" war noch bei keiner meiner Gibsons dabei, jedoch auf jedem Foto, welches ich bei Ebay finde. (Die Gitarre ist neu und 2009 produziert)

Bei der Supreme gehört es in der Tat zum Lieferumfang. Frag einfach bei Gibson (Europe) beim Support nach ob es in Europa auch zum Lieferumfang gehört. Dann leitest du die eMail an den Händler weiter, der soll dir dann das Stöffchen zuschicken.

Ach, und seit wann baut Gibson keine Zahlenschlösser mehr ein? Meine SG Supreme-Case hatte noch eins.

Letztes Jahr sind die Zahlenschlösser gewichen.
 
Hey Danke für die Info! Das mit den Zahlenschlössern ist echt ärgerlich, zudem das bei einer Gitarre die 3000€ kostet nicht zuviel verlangt ist,...
Das mit der "Decke" werde ich mal in Erfahrung bringen ob diese nun zum Lieferumfang in Europa gehört.

Nachmals Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben