Gibson Les Paul – Der Userthread

Nur mal zwischendurch:

Ich find meine Les Paul so richtig geil:D
 
Der Junge mit dem Hund von Monika hat die geilste Paula?

nee - meine ist die beste :rolleyes:

omg, sind wir hier manchmal albern ... sry für den Spam :redface:

Greetz :)
 
Zwischendurch mal was Sinnvolles...
Habe gerade die Antwort von Gottfried bekommen, dass Zoll richtig ist.
 
Ich habe nicht gesagt dass ich die geilste habe:eek:
Ich sagte ich find meine geil:D
 
Ich habe nicht gesagt dass ich die geilste habe:eek:
Ich sagte ich find meine geil:D

Ich glaube NOMOREs Kommentar war eher in die Richtung gemeint: Ohne Bilder oder zumindest eine Beschreibung Deiner Paula (Marke/Modell, Baujahr) erübrigt sich Dein Beitrag sowieso. Außerdem hat jeder Gibson Les Paul Besitzer der seine Paula liebt die geilste Gibson Les Paul, sonst hätte er sie ja nicht gekauft. ;)
 
Vielleicht zählt meine ja gar nicht als "richtige" Les Paul, ist ja das Sondermodell "The Paul 2":D
 
Wieso issn nu das Gewinde so wichtig wenn man eh nur das Tailpeace tauschen brauch ?
 
Wenn eh alles komplett ist und der Hülsendurchmesser überall gleich ist dann isses auch egal. Und wenn würde ich das Gewinde nehmen welches den geringeren Anstieg hat. Also nen zöllischäs Gewinde.
 
Also so wie ich das verstanden habe muss man beim Faber Kit die in den Korpus eingelassen Gewinde, im Gegensatz zum Tone-Pro System nicht entfernen. Es werden lediglich die Bolzen ausgetauscht und darunter die Distanzringe gelegt. Von daher ist es schon relevant ob man Zoll oder Metrisch bestellt.
 
Also wenn schon denn schon. Dann will ich auch Alu Hülsen haben. Was nützt mir die dollste Alu Angelegenheit wenn am Ende doch wieder Stahl dazwischen funkt.

So seh ich das halt als Antigrobmotoriker.
 
@ Hoss:

Dein Refin, wie stark ist diese Oberflächenbearbeitung gegen schweiß und Dreck ?? Macht das gut die Poren dicht ?

Und was würde es kosten wenn ich dir meine zuschicke und du das mit der machst. Also nur die Decke und die PU Kappen oder nimmste keine Auftragsarbeit an ?
 
@ Hoss:

Dein Refin, wie stark ist diese Oberflächenbearbeitung gegen schweiß und Dreck ?? Macht das gut die Poren dicht ?

Und was würde es kosten wenn ich dir meine zuschicke und du das mit der machst. Also nur die Decke und die PU Kappen oder nimmste keine Auftragsarbeit an ?
Hi, es ist jetzt glatter als vorher und das Wachs verschließt die Poren super. Theoretisch könnte man auch in ein paar Jahre nochmal nachwachsen.

Fremde Gitarren bearbeite ich leider keine. Ist mir zu heikel und zur Zeit ist meine Zeit leider auch etwas knapp.
 
Auf ebay gibt es ja einige ältere Gibson Gitarren in der Vintage Sparte im Angebot. Aber irgendwie komme ich mir bei den anpreisenden Sprüchen verarscht vor. Wenn es da nämlich für eine '71 Paula heisst:
"100% Vintage Les Paul & mit dem heute gebauten Schrott in keinster Weise vergleichbar. Hier wurden noch allerbeste Tonhölzer verwendet."

Auf Wikipedia ist dann aber etwas deutlich anderes zu lesen:
"...im Jahr 1969 von Norlin Industries aufgekauft ("Norlin-Ära"). ... In der Folge spielten in der Produktion von Gibson Kosteneinsparungen eine große Rolle, was sich nachhaltig negativ auf die Qualität der Instrumente auswirkte. So wurden aus Kostengründen zum Beispiel preiswertere Hölzer verwendet und Laminate statt Massivhölzern verbaut. Dies verminderte die Klangqualität der Instrumente, so dass das Unternehmen Umsatzeinbußen verzeichnen musste.

Wo also bitte schon ist denn dann bei einer'71-Norlin-Paula das allerbest Tonholz verbaut? Das ist doch die Leut' verarscht. Nur weil das Zeug etwas älter ist wird es als super toller Vintagekram verhöckert. Dabei ist der bei Gibson eigentlich nur vor 1969 oder früher zu finden wenn man es genau nimmt. Und dass früher auch Schrott produziert werden konnte kann man ja wohl kaum abstreiten. Alt ist nicht gleich zu setzen mit Qualität!
 

Ist ja alles schön und gut......dennoch bleibt die Frage: Was willst Du uns damit sagen? :)
Ich meine, hier gings die ganze Zeit um Nickel vs Alu Tailpieces und refinished Fadeds und auf einmal kommst Du mit der Norlin Ära, Ebay und "Alt ist kein Indikator für Qualität".

Versteh mich nicht falsch, ich will Dich nicht angreifen oder so.....ich verstehe nur den Zusammenhang zum vorherigen nicht. Und auch wenn man Deinen Beitrag alleine betrachtet gibts da nicht viel Raum für Diskussionen....also...:nix:
 
Hatte das Bedürfnis das hier mal raus zu lassen. Ansonsten, ich hätte es auch wo anders posten können, ja.
 
"100% Vintage Les Paul & mit dem heute gebauten Schrott in keinster Weise vergleichbar. Hier wurden noch allerbeste Tonhölzer verwendet."

:D Anders bekommt er seine alte Norlin Paula wahrscheinlich nicht weg ;):great:


lg,NOMORE
 
Auf ebay gibt es ja einige ältere Gibson Gitarren in der Vintage Sparte im Angebot. Aber irgendwie komme ich mir bei den anpreisenden Sprüchen verarscht vor. Wenn es da nämlich für eine '71 Paula heisst:
"100% Vintage Les Paul & mit dem heute gebauten Schrott in keinster Weise vergleichbar. Hier wurden noch allerbeste Tonhölzer verwendet."

Auf Wikipedia ist dann aber etwas deutlich anderes zu lesen:
"...im Jahr 1969 von Norlin Industries aufgekauft („Norlin-Ära“). ... In der Folge spielten in der Produktion von Gibson Kosteneinsparungen eine große Rolle, was sich nachhaltig negativ auf die Qualität der Instrumente auswirkte. So wurden aus Kostengründen zum Beispiel preiswertere Hölzer verwendet und Laminate statt Massivhölzern verbaut. Dies verminderte die Klangqualität der Instrumente, so dass das Unternehmen Umsatzeinbußen verzeichnen musste.

Wo also bitte schon ist denn dann bei einer'71-Norlin-Paula das allerbest Tonholz verbaut?

Solche Angaben werden entweder von Laien gemacht, die keine Ahnung haben oder aber für Laien gemacht, weil es sich für die gut anhört....!

Wo man den Anbieter einordenen kann, na ja...

... aber nicht desto trotz, es gab auch aus dieser Ära wirklich im Klang und Bespielbarkeit hervorragende Instrumente, wo man auch mal auf die qualitativ nicht so tolle Bauweise hinwegsehen konnte...!

Gruß, Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben