Gibson Les Paul – Der Userthread

So, ebend ausm Ü Raum gekommen und ich behalte die Gibson. Ist der Burner. Alles weitere erzähle ich bei interesse gerne :)

Tut mir leid das ich meine Holzfrau durch Gedanken an eine SG gekränkt habe :(

So, Interesse, bitte erzählen :p:D

MfG Jannis
 
Also ich bin im Besitzt der Paula seit 11 Monaten. Habe sie mir zum 30. Geburtstag gekauft.

Beim Kauf sah ich schon das die Saitenlage viel zu hoch war und sie beim geringsten runterstellen anfing zu scheppern.

Dachte mir, nun gut, bei nur 950 Euro mußte halt noch mal nen Obolus in einen Gitarrenservice stecken der sich dem Ding annimmt. Der Verkäufer war ein Gitarrenlehrer der sie selber nur ein paar Jahre hatte und sie bei MP per Provision verkaufte.

Ich also hin zu PPC und wollte erstmal ne Grundeinstellung haben, Hals, Steg einstellen und evtl. Sattel nachfeilen was er auch tat.

Für ca 18 Euro inspizierte er die Gitarre und nahm dem Hals Spannung weg. Ermeinte halt der Hals wäre etwas zu stark unter Spannung und deswegen auch die hohe Saitenlage. Hatte wohl der Vorbesitzer dran rumgestellt und der meinte wohl von sich nur weil er Lehrer ist wär er wohl auch gleich Gitarrenabauer^^

Nun gut, er meinte halt das meine Gibson nicht zu vollen 100% das wäre was man unter einem perfekten Hals verstehen würde. Er konnte nicht das optimum rausholen aber meinte das sich nach lösen der Spannung der Hals wohl auch erstmal setzen müsse und somit in 3-12 Monaten eine nochmalige Einstellung was bringen könnte.

Bei der Aussage hätte ich am liebsten ein paar Tränen rausgedrückt. Ich glaubte dem jungen Handwerker auch denn er hatte erst eine Ausbildung absolviert in der man die hohe Kunst der Schwingungs Instrumente erlernt. Genaue Bezeichnung seiner Ausbildung fällt mir nicht mehr ein. Er machte aber ein fachmänischeren Eindruck als der Rest der älteren Bande die in dem laden rumrennt mit denen ich schon zwei drei mal aneinander geraten bin. Grüße an Willie du Pseudo Rocker !!


Naja mit einer nun fast annehmbaren aber immer noch nicht niedrig genug liegenden Saitenlage verließ ich den Laden und hoffte nun das mir keiner in 6 Monaten auch noch die Bünde abrichten müsse.

Bei dem Gedanken an eine junge und wenig gespielt Paula die aber solcher Maßnahmen bedarf kam mir das würgen.

Nunja und als dann die Gitte bei mir das erste viertel Jahr mit wenig beachtung rumstand kam ich nun endlich in meine neue Band.

Leicht tiefer gestimmte Musik und dickere Saiten. Dachte mir gut, dann nimmste erstmal die alte Gitarre, denn die Paula soll sich setzen und die muß man nicht mit sonem Käse quälen. Tiefer Stimmen geht mir heute noch gegen den Strich^^

Naja und jetzt, fast 1 Jahr später habe ich meine Paula mal mit in den Übungsraum wieder genommen und auf normal Stimmung natürlich ne halbe Stunde richtig gespielt und sie ließ sich trotz nicht perfekt niedrig liegender Saiten spielen wie ne Zuckerstange und mir kam gleich ein anderes Spiel aus den Fingern.

Ich spielte wirklich besser als ich es sonst im Regelfall gewohnt war. Allein schon Töne zu halten und zu benden war irgendwie aufregen. Manches hörte sich so super an wie man es nur von geil abgemischten CD´s kennt. Und da war mir klar, die bleibt.

Ich kann mir vorstellen das sich der Hals nun einfach gesetzt hat und die Krümmung und Verwindung rausgeflossen ist.

Denke mal mit nem Besuch bei Stratman und nem neu eingefeilten Graphitsattel sollte sie dann doch noch perfekt sein.

Kanns gar nicht abwarten unsern Frontman von normal Tuning zu überzeugen :) Denn wir bekommen ein neuen Sänger der auch mal Opern singen gelernt hat und dann sollten wir wohl endlich auch mit normal Stimmung spielen können wenn die Leute nicht mehr nur schreien und growlen.

So mal eine Frage anschließend;

Ist es möglich eine Gitarre auf normal Tuning zu spielen und dann die andere mit dicken Saiten so tief zu stimmen das man im gleichen Ton liegt und man Quasi an den gleichen Griffen an den gleichen Bünden den Griff greifen kann und nur die eine hoch und die eine tief spielt ??

Ober muß man dazu ne 7 Saiter haben oder geht das einfach nicht. Kann mich nämlich nicht entsinnen das ich sowas schonmal gehört hätte.

PS:

Ich freu mich schon auf den Besuch bei Stratman und der Vollendung meiner bisher so lieblos behandelten Paula.

Was meint ihr, kann man das mit gutem Gewissen eingehen einer Paula mit cremefarbenem Binding einen schwarzen Sattel einzubauen ?

Hier mal nen Bild von meinem letzten Finsh was ich gemacht habe als ich sie noch ziemlich neu hatte.



Lieber das;



Oder das ? ;




Kann mich zwischen creme und weiss nicht entscheiden.

Spiele am Steg einen Duncan SH-10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, dann Glückwunsch zur Wiederfindung der alten/neuen Paula! :) Ich muss sagen, auch ich hab öfters Ausschau nach ner schöneren gehalten, aber meine klingt nun mal so verdammt gut und der dünne Lack macht wohl was am Klang aus. :great:

Ein schwarzer Sattel wirkt meiner Meinung nach unharmonisch im Bezug auf Binding und die silberne Hardware. Nimm doch ganz klassisch einen Knochensattel, der tuts gut gekerbt genau so und ein Tremolo hast du doch eh nicht bei der Les Paul, wo der Graphitsattel bessere Gleiteigenschaften hätte. Knochensattelupdate + Bünde abrichten ist bei meiner nun auch bald fällig, Vibratos und Bendings klingen an manchen Stellen nicht mehr so sauber aus. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich eine Gitarre auf normal Tuning zu spielen und dann die andere mit dicken Saiten so tief zu stimmen das man im gleichen Ton liegt und man Quasi an den gleichen Griffen an den gleichen Bünden den Griff greifen kann und nur die eine hoch und die eine tief spielt ??
Dazu müsstest du ja eine Oktave tiefer, das geht nicht. Du musst einfach transponieren und alles um genauso viel höher spielen als die Gitarre tiefer gestimmt ist. Ist die Gitarre auf C runtergestimmt und ist das Stück in D, dann musst du so spielen als wäre es in Fis.

Was meint ihr, kann man das mit gutem Gewissen eingehen einer Paula mit cremefarbenem Binding einen schwarzen Sattel einzubauen ?
Sind wir wieder beim Aussehen? ;)
Einen Graphitsattel halte ich ohne Tremolo für überflüssig. Wenn's der alte Sattel wirklich nicht mehr tut und nur dann, würde ich meinen ein Knochensattel wäre besser.

Das cremefarbene Schlagbrett sieht besser aus. ;)
 
Oh ha, das wußte ich und habs ma wieder vergessen. Klar brauch ich kein Graphitsattel, nu kommts mir wieder hoch wie Fische von den Augen:)

Sind wir wieder beim Aussehen? ;)

Damit biste in einem Paula Thread natürlich sehr unpassend unterwegs, sind das doch die schönsten Frauen unter den Gitarren und da zählt jedes Detail. Suche immer noch nen Bernsteinfarbenen Toggle Knopf ;)

Stratman soll mir dann einfach nen Knochensattel reinmachen und gucken was er damit und über Halsschraube, Steg&Co hinbekommt. Um Bündeabrichten komme ich bestimmt drum rum da sie so jung und wenig bespielt ist.

Ist es wichtig sich auf eine Saitenstärke festzulegen wenn er nen neuen Sattel reinsetzt oder kann ich da von 009-013 alles nehmen ? Und wie reagiert eine Paula auf dickere Saiten und tiefer Stimmen ?

Eventuell würde ich nur die Decke fett lackieren lassen wenn das viel viel billiger wäre und für maximal 100 Euro zu machen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es wichtig sich auf eine Saitenstärke festzulegen wenn er nen neuen Sattel reinsetzt oder kann ich da von 009-013 alles nehmen ?
Wenn du 013er verwenden möchtest, dann muss auch der Sattel auf diese Stärke gefeilt werden. Danach 009er zu verwenden, wäre zwar möglich, aber nicht optimal, denn es könnte sein, dass die dünnen Saiten bei Bendings in der Kerbe hin und her rutschen und dabei Geräusche machen.
 
Dann muß in der Band nu ne Entscheidung fallen :)

Und ich hasse Tiefergestimmte Musik. Zumal der Frontmann eh noch ne Deathmetal Band hat wo er tiefer gestimmt ist verstehe ich nicht wieso er in unserer band auch dieses Ding fahren muß.

Gibt es viele Paula Besitzer hier die Pick Ups getauscht haben ? Was habt ihr denn so drinne ? Gibts hier gar böse Buben die da aktive reingesetzt haben ?
 
Hoss deine refin sieht echt Top aus. Wie dick ist deine Lackschicht ? Kann die mit den Fabrikpaulas mithalten ? Und selber gemacht oder in Auftrag gegeben ? Und was ist an einem Alu Tail besser ?

Hast du ein Bild vom Originalzustand ?
 
Hoss deine refin sieht echt Top aus. Wie dick ist deine Lackschicht ? Kann die mit den Fabrikpaulas mithalten ? Und selber gemacht oder in Auftrag gegeben ? Und was ist an einem Alu Tail besser ?

Hast du ein Bild vom Originalzustand ?

Ich versuche mal hoss ein wenig Arbeit abzunehmen...er kann ja dann ergänzend/korrigierend einschreiten:

hoss hat die Faded selbst refinished. Hier ist der Thread dazu in hosss/hoss`s/hosses/hossas/der Samuel ist dem Genitiv sein Tod Forum.

Lies Dir das mal durch, vielleicht findest Du da schon einige Antworten auf Deine Fragen.;)
 
Jupp, Danke.
 
Eventuell würde ich nur die Decke fett lackieren lassen wenn das viel viel billiger wäre und für maximal 100 Euro zu machen ist.

Eine FETTE Lackschicht ist dem Ton NICHT dienlich :rolleyes:
Eine dünne Nitroschicht wäre eindeutig besser.


lg,NOMORE
 
Hallo,
kann mir jemand was zu den spezifikationen und Qualität einer 1993 Gibson LP Standard sagen? Ich hab ein gutes Angebot (<1000 Euro in sehr gutem Zustand) nur weiß ich leider nichts über die Standard Serie, habe bis jetzt nur zwei Classic`s eine in schwarz und eine in Tobacco Sunburst. Aber ich bin am Sammeln. Und eine Standart fände ich ganz schön, nur bin ich Fan von 60 Neck und hoffe jetzt dass die Standard keinen 50er hat.

danke und grüße
 
Mich würde mal interessieren ob es von den ganzen Paula Necks Querschnittbilder mit Bezeichung gibt.
 
Mich würde mal interessieren ob es von den ganzen Paula Necks Querschnittbilder mit Bezeichung gibt.


Habe nur das hier gefunden (siehe Anhang, anklicken zum vergrößern). Quelle: MyLesPaul Forum

Edit: Hatte Probleme mit dem Anhängen, daher hier der direkte Link zu dem Topic im MLPF: >>klick mich<<
 
Ist es möglich eine Gitarre auf normal Tuning zu spielen und dann die andere mit dicken Saiten so tief zu stimmen das man im gleichen Ton liegt und man Quasi an den gleichen Griffen an den gleichen Bünden den Griff greifen kann und nur die eine hoch und die eine tief spielt ??

Made my day! :D

Bass?
 
Made my Day inkl. Supersmilie is mal so eine der dämlichsten Internetphrasen die es gibt. Red doch einfach nen bischen Deutsch dann haben wir alle was davon. Ich habe mich mit sowas wie tiefer Stimmen bisher so wenig befaßt das ich mit gutem Gewissen davon keinen Plan habe :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben