Also ich bin im Besitzt der Paula seit 11 Monaten. Habe sie mir zum 30. Geburtstag gekauft.
Beim Kauf sah ich schon das die Saitenlage viel zu hoch war und sie beim geringsten runterstellen anfing zu scheppern.
Dachte mir, nun gut, bei nur 950 Euro mußte halt noch mal nen Obolus in einen Gitarrenservice stecken der sich dem Ding annimmt. Der Verkäufer war ein Gitarrenlehrer der sie selber nur ein paar Jahre hatte und sie bei MP per Provision verkaufte.
Ich also hin zu PPC und wollte erstmal ne Grundeinstellung haben, Hals, Steg einstellen und evtl. Sattel nachfeilen was er auch tat.
Für ca 18 Euro inspizierte er die Gitarre und nahm dem Hals Spannung weg. Ermeinte halt der Hals wäre etwas zu stark unter Spannung und deswegen auch die hohe Saitenlage. Hatte wohl der Vorbesitzer dran rumgestellt und der meinte wohl von sich nur weil er Lehrer ist wär er wohl auch gleich Gitarrenabauer^^
Nun gut, er meinte halt das meine Gibson nicht zu vollen 100% das wäre was man unter einem perfekten Hals verstehen würde. Er konnte nicht das optimum rausholen aber meinte das sich nach lösen der Spannung der Hals wohl auch erstmal setzen müsse und somit in 3-12 Monaten eine nochmalige Einstellung was bringen könnte.
Bei der Aussage hätte ich am liebsten ein paar Tränen rausgedrückt. Ich glaubte dem jungen Handwerker auch denn er hatte erst eine Ausbildung absolviert in der man die hohe Kunst der Schwingungs Instrumente erlernt. Genaue Bezeichnung seiner Ausbildung fällt mir nicht mehr ein. Er machte aber ein fachmänischeren Eindruck als der Rest der älteren Bande die in dem laden rumrennt mit denen ich schon zwei drei mal aneinander geraten bin. Grüße an Willie du Pseudo Rocker !!
Naja mit einer nun fast annehmbaren aber immer noch nicht niedrig genug liegenden Saitenlage verließ ich den Laden und hoffte nun das mir keiner in 6 Monaten auch noch die Bünde abrichten müsse.
Bei dem Gedanken an eine junge und wenig gespielt Paula die aber solcher Maßnahmen bedarf kam mir das würgen.
Nunja und als dann die Gitte bei mir das erste viertel Jahr mit wenig beachtung rumstand kam ich nun endlich in meine neue Band.
Leicht tiefer gestimmte Musik und dickere Saiten. Dachte mir gut, dann nimmste erstmal die alte Gitarre, denn die Paula soll sich setzen und die muß man nicht mit sonem Käse quälen. Tiefer Stimmen geht mir heute noch gegen den Strich^^
Naja und jetzt, fast 1 Jahr später habe ich meine Paula mal mit in den Übungsraum wieder genommen und auf normal Stimmung natürlich ne halbe Stunde richtig gespielt und sie ließ sich trotz nicht perfekt niedrig liegender Saiten spielen wie ne Zuckerstange und mir kam gleich ein anderes Spiel aus den Fingern.
Ich spielte wirklich besser als ich es sonst im Regelfall gewohnt war. Allein schon Töne zu halten und zu benden war irgendwie aufregen. Manches hörte sich so super an wie man es nur von geil abgemischten CD´s kennt. Und da war mir klar, die bleibt.
Ich kann mir vorstellen das sich der Hals nun einfach gesetzt hat und die Krümmung und Verwindung rausgeflossen ist.
Denke mal mit nem Besuch bei Stratman und nem neu eingefeilten Graphitsattel sollte sie dann doch noch perfekt sein.
Kanns gar nicht abwarten unsern Frontman von normal Tuning zu überzeugen
Denn wir bekommen ein neuen Sänger der auch mal Opern singen gelernt hat und dann sollten wir wohl endlich auch mit normal Stimmung spielen können wenn die Leute nicht mehr nur schreien und growlen.
So mal eine Frage anschließend;
Ist es möglich eine Gitarre auf normal Tuning zu spielen und dann die andere mit dicken Saiten so tief zu stimmen das man im gleichen Ton liegt und man Quasi an den gleichen Griffen an den gleichen Bünden den Griff greifen kann und nur die eine hoch und die eine tief spielt ??
Ober muß man dazu ne 7 Saiter haben oder geht das einfach nicht. Kann mich nämlich nicht entsinnen das ich sowas schonmal gehört hätte.
PS:
Ich freu mich schon auf den Besuch bei Stratman und der Vollendung meiner bisher so lieblos behandelten Paula.
Was meint ihr, kann man das mit gutem Gewissen eingehen einer Paula mit cremefarbenem Binding einen schwarzen Sattel einzubauen ?
Hier mal nen Bild von meinem letzten Finsh was ich gemacht habe als ich sie noch ziemlich neu hatte.
Lieber das;
Oder das ? ;
Kann mich zwischen creme und weiss nicht entscheiden.
Spiele am Steg einen Duncan SH-10.