Gibson Les Paul – Der Userthread

Hi, ich hab da mal ein anliegen und weiß einfach nicht weiter. Ich wüßte auch nicht wo ich da noch fragen sollte.

Ich habe mir zum 30. vor ziemlich genau einem Jahr eine Les Paul standard faded 50´s Neck gekauft. Ist glaube ich eine aus dem ersten Baujahr.

Aber ich muß feststellen das mir der Faded Lack absolut nicht zusagt und ich ja Die Gitarre fürs Leben suche und endlich mal mein eigenes Lieblingsstück haben welches mich in jeder hinsicht zufriedenstellt und das tut die Farbgebung und der matte Faded Lack einfach nicht. Ich habe versucht mich dran zu gewöhnen aber ich tus nicht.

Meine Frage ist nun ob ich es irgendwie hinbekomme meine Faded kostengünstig gegen eine Gibson Les Paul mit einer richtig lackierten Decke zu tauschen. Da wäre mir Baujahr schon ziemlich egal und ich habe auch gemerkt das mir diverse Halsformen kaum schwierigkeiten bereiten und ich mit fast jedem Halsprofil klarkomme. Es sollte nur eine Sunburst, Icedtea, Tobaccor, cherryburst oder sowas in der Art sein. Halt eine wo man in der mitte des Korpus das Holz sieht und sie am Rand in eine deckende Farbe übergeht. Wichtig ist mir nur eine schön spiegelnde und dicke saftige Lackschicht :)

Gibts de ne Möglichkeit oder klappt das ohne draufzulegen nicht ? Sollte ich vielleicht auf eine SG umsteigen wenn ich einfach nicht mehr Gelde habe ?? Spielt sich eine SG denn genauso komfortabel wie ne Paula und hat die genau so ein warmen und sustainhaltigen Sound ?

Falls jemand tausch/kauf oder vermittlungsinteresse hat kann sie sich ja mal angucken.

 
Aber ich muß feststellen das mir der Faded Lack absolut nicht zusagt und ich ja Die Gitarre fürs Leben suche und endlich mal mein eigenes Lieblingsstück haben welches mich in jeder hinsicht zufriedenstellt und das tut die Farbgebung und der matte Faded Lack einfach nicht. Ich habe versucht mich dran zu gewöhnen aber ich tus nicht.


Wie kannst Du es wagen!?!?!

arthur.gif



:p

Warum versucht Du nicht einfach Deine Faded "aufzumotzen"? Kann man da nicht einfach von jemandem, der fachkundig im Umgang mit Lacken ist, Highgloss-Lack draufpinseln lassen?
 
Hy

Also - ich hab auch eine Faded und habe auch vor die Decke neu lackieren zu lassen. Vom Spielgefühl bin ich voll zu frieden nur werde ich auch die Pu tauschen auf etwas zahmere.

Lt. einem Gitarrenbauer in Wien wird die Neulackierung der Decke ca. €250.- bis 300.- kosten.

Eine SG hatte ich auch schon aber die war mir zu "mittig" und hatte zu wenig Bauch. Vom Spielgefühl war sie aber auch geil aber anders als eine Paula.


lg,NOMORE
 
hab ein paar dumme fragen bez. 50 wiring

ich moechte die mallory 150 kondensatoren rein machen, die werden hier im thread oft empfohlen, und aufs 50 wiring umzuloeten. da tun sich jetzt folgende fragen auf.

-wie vertraegt es sich mit den burstbuckern pro- also wiring und mallories?
-soll ich evtl die naechstgroessten kondensatoren nehemen, also die 33er oder gar die 47er?
-MUSS ich die vol-potis tauschen?

danke schonmal fuer antworten
 
Also ich rede da mal etwas offen auch wenn es wohl einigen nicht gefallen wird.

Ich werde jedenfalls den Teufel tun und einem Gitarrenbauer 300 Euro in den Hals stecken damit er mit 0,5 Quadratmeter Holz mit einem Klarlack überzieht.

Ich würde so ein überteuerten Käse nicht mitmachen. Das sind 600 Mark. Dafür kauft man sich schon ne gute Gitarre.

Wenn ich mal sehe das mir ein Autolackierer ne Schicht Grund, Hauptlack, und Klarlack auf mein Auto haut und dabei auch noch 5-10 Quadratmeter Farbe nutzt dann wird mir schlecht wenn ich sehe wie ein diese Gitarrenbauer abziehen. Klar ist vielleicht son kleiner Pot Farbe nicht ganz billig und ich will auch die Arbeit nicht runterziehen aber was ein Autolackierer tun muß um mein Auto neu zu lackieren und was das kostet und was das für ne Arbeit ist steht in keinem Verhältnis. 600-800 Euro für ein Auto gegen 300 Euro für einen kleinen Korpus mit Hals. Und das nur EINE Farbschicht.

Ausserdem kommt noch dazu das die Faded auch mit ner fetten Lackschicht niemals aussieht wie ne herkömmliche Paule da die Farbgebung schon total anders ist.

Dem einen gefällts vielleicht aber leute die ihre Faded lacken lassen weil sie das Ding zu blaß und schüchtern finden den kann ich nur sagen, das sieht hinterher nicht viel schöner aus ;)

Also ich will sie nicht aufmotzen und da mir meine Paula einen Tuck zu bassig und weich ist wäre die überlegung an eine SG nicht verkehrt.

Ob ich meine Faded getauscht bekomme gegen eine Paule meines Geschmacks kann mir wohl keiner sagen oder ?
 
Ob ich meine Faded getauscht bekomme gegen eine Paule meines Geschmacks kann mir wohl keiner sagen oder ?

Check doch die Preise in den altbekannten Tauschbörsen.
Erkundige Dich im Flohmarkt.
Wie soll man die Frage beantworten?

Du suchst Deine "Traumgitarre" und willst aufgrund des Preises auf eine SG umsteigen? - verstehe ich nicht.

Geh doch eine anspielen dann weißt Du ob das was für Dich ist.
 
Ausserdem kommt noch dazu das die Faded auch mit ner fetten Lackschicht niemals aussieht wie ne herkömmliche Paule da die Farbgebung schon total anders ist.

Dem einen gefällts vielleicht aber leute die ihre Faded lacken lassen weil sie das Ding zu blaß und schüchtern finden den kann ich nur sagen, das sieht hinterher nicht viel schöner aus ;)

Da hab ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt:

"Neu" lackieren heißt: alles aus- und abbauen, Decke abschleifen, neu lackieren mit Wunschfarbe, polieren, alles wieder anbauen. Fertig ist die NEUE ;)

Dann sieht sie aus wie jede x-beliebige Wunsch Paula :great:

lg,NOMORE
 
Dann brauch ich mir aber keine Faded kaufen ;)

Und warum ich hier poste ?? Na ich habe mir erhofft das hier Leute sind die sich mit Gitarren auskennen und auch genug User hier sind die mein Anliegen vielleicht gleich in einen Deal ziehen. Dachte mir das lesen viele leute die auch ein kennen der ein kennt und ein kennt :)

PS:

Ne Gitarre nackt machen ist ja nun wirklich ne 15 Minutengeschichte. Da ist alleine ein Auto vorschleifen damit die Farbe hält ein enormer Aufwand gegen. Ich will nicht die Gitarrenbauer zunterziehen, wirklich nicht, nur ich ziehe persönlich einfach irgendwo ne Grenze und die ist da wo jemand im sitzen ganz leger mit nem Pott Farbe einfach für meine Verhältnisse zu viel Kohle macht. Der Job wird hier glaube ich einfach zu hoch angesehen. Im Endeffekt ist auch einer der ne Gitarre lackiert nicht viel mehr als ein Holzwurm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut dann dauerts halt länger als 15 Minuten ist aber nix im vergleich mit nem Auto lackieren und darum gehts mir. Ich kauf nich ne Faded um 300 Euro in den Lack zu stecken.

Denke das haben die meisten auch so verstanden ;)

Ma ne Frage auch wenn es hier der Paula Thread ist. Es geht um den Verlgleich Paula SG, und zwar is die SG ja viel dünner und hat dementsprechend weniger Holzmasse. Ist die SG denn trotzdem noch sustainhaltig so das es sich zwar hinter der Paula einreiht aber noch den typischen warmen Gibson Sustain hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den Verlgleich Paula SG, und zwar ...?

Dass es weniger Holz ist merkt man auf jeden Fall schnell und es ist eine ganz andere Gitarre. Die SG ist trockener und etwas direkter in der Ansprache. Das Sustain fällt, wie das Holz, dünner aus. Also ein billigerer und dünnerer 1:1 Ersatz für 'ne Les Paul ist die SG keineswegs. Wobei die nicht schlecht ist deswegen, probiers aus!
 
Hm, warum glaubst Du war/ist die Faded günstiger als eine normale Standard?


Weil sie keine finish und keine fette polierte Lackschicht hat. Ich würde trotzdem lieber sparen als ne Gibson zu verfälschen und ausserdem ist die Faded ja nicht nur vom fehlenden Lack her anders sondern die Farbgebung ist ja auch noch mal ganz anders.
 
Eine Möglichkeit wäre sicherlich, deine Faded in Zahlung zu geben und dann für eine neue noch was draufzuzahlen. Oder schau mal, was die bei Ebay so bringen; sind doch recht beliebt und gehen sicherlich für mehr als 1000 € weg. Wenn du nicht grad jemanden zum Tauschen findest, wird du aber so oder so noch ein paar Hunderter drauflegen müssen.
 
Ja leider ist das der Fall, komme wohl nicht drum rum. Ich könnte mir aber vorstellen das ich bei einer SG wegkomme ohne draufzuzahlen oder ?

Also ich verkaufe hiermit offiziell meine Faded. Musikläden sind ja so deppert die kaufen keine Instrumente an.
 
hab ein paar dumme fragen bez. 50 wiring

ich moechte die mallory 150 kondensatoren rein machen, die werden hier im thread oft empfohlen, und aufs 50 wiring umzuloeten. da tun sich jetzt folgende fragen auf.

-wie vertraegt es sich mit den burstbuckern pro- also wiring und mallories?
-soll ich evtl die naechstgroessten kondensatoren nehemen, also die 33er oder gar die 47er?
-MUSS ich die vol-potis tauschen?

danke schonmal fuer antworten

ich will ja nicht unhoeflich sein und eure gespraechsrunde ueber "faded paulas lackiern, verkaufen, tauschen oder doch nicht" unterbrechen, wenn ihr mir bei meinem anliegen weiterhelfen koenntet waers ne saucoole sache jungs. aber zu eben besprochenen thema von euch faellt mir nur eins ein, wenn ein gitarrenbauer ueberteuert und ueberbewertet ist, dann frag ich mich warum der baecker bei mir uns eck 40 cent fuer die bretze verlangt(dieser nimmersatte geldgierige sack)
in diesem sinne

prost
 
Wenn ich mal sehe das mir ein Autolackierer ne Schicht Grund, Hauptlack, und Klarlack auf mein Auto haut und dabei auch noch 5-10 Quadratmeter Farbe nutzt dann wird mir schlecht wenn ich sehe wie ein diese Gitarrenbauer abziehen. Klar ist vielleicht son kleiner Pot Farbe nicht ganz billig und ich will auch die Arbeit nicht runterziehen aber was ein Autolackierer tun muß um mein Auto neu zu lackieren und was das kostet und was das für ne Arbeit ist steht in keinem Verhältnis. 600-800 Euro für ein Auto gegen 300 Euro für einen kleinen Korpus mit Hals. Und das nur EINE Farbschicht.

Ich weiß ja nicht wo du ein Auto lackieren lassen würdest. Aber für die Kohle hält sich der Aufwand des Lackierers in Grenzen. Da ist nix mit Scheiben ausbauen, Gummis ziehen usw.
Die fachmännische Lackierung des Nissan Skyline R33 GTR eines Freundes von mir war doppelt so teuer wie deine Faded neu gekostet hat.

Wenn schon offtopic, dann wenigstens realistisch.

Was deine Faded betrifft. Die solltest du bei gutem Zustand problemlos und schnell verkaufen können. Die Teile sind immer noch sehr beliebt. Es gibt auch Händler, die gebrauchte Gitarren ankaufen (wie z.B. Rare Guitar in Münster). Allerdings möchten die noch Geld daran verdienen, und würden dir wenn's hoch kommt 800-900€ geben. Da kannste sie besser privat verkaufen.
 
Ich weiß ja nicht wo du ein Auto lackieren lassen würdest. Aber für die Kohle hält sich der Aufwand des Lackierers in Grenzen. Da ist nix mit Scheiben ausbauen, Gummis ziehen usw.
Die fachmännische Lackierung des Nissan Skyline R33 GTR eines Freundes von mir war doppelt so teuer wie deine Faded neu gekostet hat.

Wenn schon offtopic, dann wenigstens realistisch.

Was deine Faded betrifft. Die solltest du bei gutem Zustand problemlos und schnell verkaufen können. Die Teile sind immer noch sehr beliebt. Es gibt auch Händler, die gebrauchte Gitarren ankaufen (wie z.B. Rare Guitar in Münster). Allerdings möchten die noch Geld daran verdienen, und würden dir wenn's hoch kommt 800-900€ geben. Da kannste sie besser privat verkaufen.

Genau so seh ich das auch!!!
P.S.: Sorry fürs offtopic, aber: Ich dachte ich wär der einzige, der nen R33 hat... :)
Wollen wir's zusammenfassen:
Du kommst für deine Wunsch Paula nicht drumrum, etwas drauf zu zahlen...Geld fürs lackieren fänd ich quatsch, da hättest du sie dir auch nicht kaufen sollen...klingt hart, ist aber leider so. (Was haste gegen der "Faded"? Ohne Klarlack schwingt das Holz viel besser!)
Denke, dass ne Std. oder Traditional was wäre für dich... verkaufe mit möglichst wenig Verlust deine Faded und zahl den Rest drauf ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben