Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich! Weil ich manchmal zum Picken meinen ring und kleinen finger dort abstütze.

Grüße

Mach ich ohne Schlagbrett, geht ohne Probleme.

Andere Frage: Wie siehts mit Pickupkappen aus? Kann man die einfach draufstecken, denn die haben doch keine Einflüsse auf die Schwingungen hab ich gehöhrt. Ich bin mir nicht so sicher ob ichs machen will und will sie vielleicht wieder runter machen.
 
Mach ich ohne Schlagbrett, geht ohne Probleme.

Echt Appregios sauber mit der rechten hand in der Luft? :weird:... Gut vielleicht bin ich auch zu "old school" ... Du wirst sie halt auf der Bridge positionieren, mach ich auch aber das Schlagbrett ist mir für einige dinge lieber.
 
Echt Appregios sauber mit der rechten hand in der Luft? :weird:... Gut vielleicht bin ich auch zu "old school" ...

Mit der Hand in der Luft nicht, aber ich stütze meine Schlaghand meist entweder auf der Brücke oder aber mit Ring- und kleinem Finger auf dem Body unterhalb der PUs ab. Geht auch.:)

Als ich angefangen habe Gitarre zu spielen, hat mich die Instabilität meines damaligen Schlagbretts (auf der Epiphone) immer genervt, weil ich mich zugegebenermaßen wirklich extrem darauf abgestützt habe. Kaum war es weg lief´s besser....denn beim Body verrutscht nix.:D

Das soll nicht heißen, dass meine Methode das Nonplusultra ist. Wer ein Schlagbrett braucht, sei es aus optischen Gründen, oder um den Spielkomfort zu verbessern, dem sei das gegönnt. :great:
 
Stimmt, ich hab die Hand auf der Bridge liegen (erstaunlich wie ich das nie richtig bemerkt habe), den kleinen Finger hab ich dann aber trotzdem auf dem Korpus.
 
Stimmt, ich hab die Hand auf der Bridge liegen (erstaunlich wie ich das nie richtig bemerkt habe), den kleinen Finger hab ich dann aber trotzdem auf dem Korpus.

Geht auch gar nicht anders, allerdings war das für mich immer unbequem - vielleicht würd ich auch anders denken wenn ich das Schlagbrett nicht drauf hätte. Aber a) hab ich bei den Gitarren mit Deckewölbung ein Schlagbrett drauf und b) find ich das die so besser aussehen. Insofern eine "win-win"-Situation für mich :D.

Grüße
 
Geht auch gar nicht anders, allerdings war das für mich immer unbequem - vielleicht würd ich auch anders denken wenn ich das Schlagbrett nicht drauf hätte. Aber a) hab ich bei den Gitarren mit Deckewölbung ein Schlagbrett drauf und b) find ich das die so besser aussehen. Insofern eine "win-win"-Situation für mich :D.

Grüße

Stimmt auch wieder. Bei mir ist kein Schlagbrett drauf und ich finde eh dass die nicht so toll aussehen, also auch gut für mich :D

Kann bitte jemand was zu meiner Pickupkappenfrage von oben sagen :)

Grüße
 
Kann bitte jemand was zu meiner Pickupkappenfrage von oben sagen :)
Wenn es unbedingt sein muss ;)
Grundsätzlich sollte man die Pickupcover mindestens anlöten. Zuästzlich wird noch empfohlen das Gewebeband abzumachen und die Pickups zu wachsen.

Einen sehr guten englischen Guide zu dem Thema findest Du hier.
 
Mal ne kurze Frage.

Ich will in meiner Standard die Pickups gegen EMGs ersetzen. Zur Zeit sind in der Standard noch die original verbauten Pickups drin, die Potis sind auf einer Metallplatte verbaut.

Mein Frage ist jetzt, muß ich die Platte drin lassen wenn ich die EMG Potis verbaue oder kann ich die Metallplatte komplett ausbauen? Ich müßte mir nämlich sonst längere Potis kaufen. Meines Erachtens dient die Platte ja nur zur Erdung oder, und die EMGs brauchen ja keine extra Erdung.

Bin leider nicht so ein Elektrofreak, von daher meine Frage.
 
Moin,

die Platte kannst Du drin lassen, sie dient u.a. der einfacheren Montage. Es ist viel einfacher, die Schaltung so weit wie möglich außerhalb der Gitarre vorzuverdrahten und dann den Rest anzuschließen. Natürlich werden so oder so die Potis mit langem Schaft benötigt.

Aktiv-PUs brauchen zwar weder Saitenmasse noch eine Abschirmung (wobei letzteres nicht schadet und im Zweifelsfall sicher besser ist), aber die Platte dient nicht zur elektrischen Verbindung mit dem Steg (ist ein extra Draht).
 
Hat irgendwer von euch Erfahrung mit EMGs in ner Les Paul Studio?
 
Hat irgendwer von euch Erfahrung mit EMGs in ner Les Paul Studio?
Durch das fehlende Binding und den schlankeren Mahagoni Anteil im Korpus leiden die Tiefmitten der EMGs beträchtlich.

Probier's unbedingt aus, bevor Du Dir diesen teuren Riesenumbau antust.




















ACHTUNG: Leichte Ironie mit Substanz!
 
Falsch, das Binding hat nur Einfluss auf die Stimmstabilität und Eiche rustikal klingt länger als es darf (aber nur wenn das Ebenholzgriffbrett von blinden argentinischen Hausfrauen unter Wasser mit dem Mund geklöppelt wurde)!
 
Falsch, das Binding hat nur Einfluss auf die Stimmstabilität und Eiche rustikal klingt länger als es darf (aber nur wenn das Ebenholzgriffbrett von blinden argentinischen Hausfrauen unter Wasser mit dem Mund geklöppelt wurde)!
Was für ein hochqualitativer Beitrag:screwy:
 
Hmm, also da da oben kein Smilie in dem Beitrag war hab ich den als Provokation aufgefasst... wenn es nur ironisch gemeint war tut's mir Leid. Es gibt ja immer noch den Unterschied zwischen geschriebener und gesprochener Sprache...:redface:
 
Hi all,

also wenn wir doch mal ehrlich sind, waren nahezu alle Beiträge nach der "EMG-Frage" i-wo Spam, oder?

Ich gebe ja zu, dass ich es auch nicht "gern sehe", wenn man EMGs in eine Paula einbaut, aber der Fragesteller hat gefragt, ob hier jemand Erfahrungen damit hat, das ist ja eine berechtigte Frage!

Wenn es hier also keine (positiven) Erfahrungen mit EMGs in Paulas gibt, dann ist das eben so und da muss man doch nun nicht andauernd drauf rumreiten ;)

Schliesslich wollen wir Les Paul-User doch nach aussen hin einen guten Eindruck machen - ich zumindest :D

Peace & Greetz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Fachmänner.
Ich wunder mich gerade über die Sticker auf den Pickguards von Custom Shop Paulas.
Die gibt es nämlich in rot und in braun/gold. Gibt es da noch eine Unterscheidung von der ich nichts weiß?
:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben