Gibson Les Paul – Der Userthread

Hi LesPowl,

nach meinem Wissen gibt es da keine Unterschiede. Der Sticker meiner R6 war goldfarben (wie es sich bei einer Goldtop gehört ;) ).

Greetz :)
 
Hmm, also da da oben kein Smilie in dem Beitrag war hab ich den als Provokation aufgefasst... wenn es nur ironisch gemeint war tut's mir Leid. Es gibt ja immer noch den Unterschied zwischen geschriebener und gesprochener Sprache...:redface:

Es war ironisch gemeint! Leider kannte ich mich mit diesen smileys nicht aus da ich schon über 40 bin.....aber jetzt :D
Ich wollte keinen user:evil: in diesem ernsten Gespräch stören oder provozieren. Aber in dieser schweren Zeit sollte auch Platz für ein wenig Spaß sein!? :confused:
Morgen soll die Sonne scheinen:great:!
 
Hilfe!!!!

Was machen, wie es weiter verhindern, woran es liegt?

Meine `88 Lp hat am kopf im Lack Risse,und das auf einmal!!!!

Was soll ich machen????
 
na das Sowieso ;-) Etwas abgerockt ist sie eh schon, wird ja auch viel benutzt .-)

kann aber sonst nix schlimeres passieren, oder?
 
@Ace-Cafe: das ist eine ganz normale Alterserscheinung von Nitrolack.

Manche zahlen eine Menge Geld dafür, dass ihre Gitarre solche Lackrisse und andere "Alterungserscheinungen" bekommt ;) :rolleyes:

Wie Miles schon schreibt, dagegen kannst du nichts machen.

€: das sind nir oberflächliche Risse im Lack - keine Risse im Holz.

Greetz :)
 
Prominente Stellen für Risse sind viele Bereiche, an denen Leimfugen sind - sehr häufig habe ich z.B. Risse am Hals-Korpus-Übergang gesichtet, gefolgt von Rissen zwischen Griffbrett (bzw. Binding) und Hals, selten auch mal zwischen Kopfplatte und dessen Furnier. Dagegen habe ich noch nie rissige Stellen zwischen Decke und Korpus bzw. Deckenmitte gesehen.
Holz ist eben ein Naturprodukt und arbeitet nach jahrzehntelanger Trocknung auch in Gitarrenform weiter, und unterschiedliche Materialien dehnen sich ja unterschiedlich aus.

Die feinen Haarrisse im mitten Lack sind dagegen nicht von unterschiedlichen Materialien verursacht, weil ja keine Leimfuge vorhanden ist; das kommt von der Ausdehnung (Wärme, Feuchtigkeit) des Holzes und wenn der Lack irgendwann seine Elastizität verliert, macht er die Bewegung nicht mehr mit.
 
ist ja schon gut manchmal meine ichs zu gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man machen wenn der "Rappeldraht" rappelt, damit der nicht mehr rappelt?
 
Hi Fridolin,

ich nehme an, du meinst den Draht, der die Saitenreiter in der Tune-o-matic fixiert?

Entweder weglassen und beim Saitenwechsel die Gitarre waagrecht halten, dass die Reiter nicht rausfallen, oder den Draht abnehmen, etwas zur Richtung Bridge hinbiegen und dann wieder einbauen.

Nachdem ich den Draht einmal draussen hatte und etwas rumgebogen habe, war Ruhe. Allerdings ist nicht immer der Draht für das "Rappeln" verantwortlich. Da die Saitenreiter nach oben nur eine geringe Fixierung haben, wandern die beim Einstellen der Oktavreinheit auch schon mal etwas aus ihrem "Bett" heraus nach oben. Bei mir hat das z.T. zu sehr lauten Rappelgeräuschen geführt. Ich habe dann den betreffenden Reiter einfach mit einem (weichen) Gegenstand (Bleistift mit einem Radiergummi oben dran) wieder runtergedrückt, dann war Ruhe :D

Greetz :)
 
Ich hab ja auch ne Les Paul (sogar mit Tune-o-matic Bridge ;)), aber wovon wird denn hier bitte geredet... und was ist ein Rappeldraht ? :confused:
 
Hi Timster

u.a. bei den Historics werden die Saitenreiter durch einen Draht gehalten, der über den Einstellschrauben zur Oktavreinheit verläuft - auf diesem Foto ganz gut zu erkennen:

Aurea03.jpg


Greetz :)
 
Hi Timster

u.a. bei den Historics werden die Saitenreiter durch einen Draht gehalten, der über den Einstellschrauben zur Oktavreinheit verläuft - auf diesem Foto ganz gut zu erkennen:



Greetz :)

Hmm...."Rappeldraht". Kannte ich auch nicht bisher.:D

Kann Dich nicht wieder bewerten, deshalb auf diesem Wege: Habt Dank dafür, edler Herr, dass Ihr uns Unwürdigen zum wiederholten Male aus dem Füllhorn Eurer schier endlosen Weisheit kosten lasst.:hail: ;)
 
Sam, steh auf, das wetzt nur die Hosen an den Knien ab! :D

Ich habe in den 70ern immer wieder von diesem ominösen Draht im "Fachblatt" gelesen und konnte mir jahrelang auch nicht recht was darunter vorstellen. Bis ich zum ersten mal eine echte Gibson in der Hand halten sollte, vergingen danach noch Jahre ... und die hatten dann diesen Draht nicht mehr :rolleyes:
Er ist mir erst jetzt wieder bei meiner R6 begegnet.

Greetz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pflegemittel?

also vllt. bisschen Zitronenöl fürs Griffbrett aber alles andere ist meiner Meinung nach überflüssig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben