Gibson Les Paul – Der Userthread

hallo zusammen,

ich bin im moment dabei mir eine neue gitarre zu kaufen.
die wahl ist auf eine gibson les paul goldtop gefallen. hab nun 2 in engerer auswahl.
die 2008 standard und die 57 custom.
nun meine frage. ist der aufpreis von ca 450 für die custom gerechtfertigt.
bzw taugt die neue 2008 mit den features was?

danke und gruß

bekommt man die 57 evtl gebraucht?

Ich habe selbst keine Erfahrung mit den beiden Gitarren, habe aber hier am Board schon einige Kommentare vor allem zu der 2008er Gibson gelesen. Darin heisst es, dass das neue Halsshaping der 08er für einige ziemlich gewöhnungsbedürftig ist. Allgemein wird dazu geraten, vor dem Kauf erst mal die Gitarre anzuspielen, damit man selbst entscheiden kann, ob der Hals zu einem passt.

Was den Aufpreis angeht, kann ich leider nicht weiterhelfen.....:)
 
der Aufpreis fürn Customshop ist auf eine Art und Weise schon berechtigt, da man über die Qualität von Gibson- "Stangen-ware" geteilter Meinung sein kann...

Gebraucht bekommst sie sicher auch- aber das ist wohl eher was fürs (sehr viel) größere Geldbörsel...
EDIT: Mim letzten Satz meinte ich natürlich echte 57er- nicht die Reissues... die bekommst schon günstiger :D
 
ich bin im moment dabei mir eine neue gitarre zu kaufen.
die wahl ist auf eine gibson les paul goldtop gefallen. hab nun 2 in engerer auswahl.
die 2008 standard und die 57 custom.

Das ist ja schon mal eine sehr gute Wahl - Goldtop ist immer gut! :)

nun meine frage. ist der aufpreis von ca 450 für die custom gerechtfertigt.
bzw taugt die neue 2008 mit den features was?

bekommt man die 57 evtl gebraucht?

"Gebrauchte" Gitarren, die sich allerdings fast in Neuzustand befinden, kosten in der Regel deutlich unter dem Neupreis (mit Ausnahme von ein paar wenigen Limited Eidtions, Sonderserien...usw. vielleicht).

Ich würde dir daher in beiden Fällen, also Standard oder 57er, dazu raten, dich erstmal auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.
Der Gebrauchtpreis ist dann eigentlich auch relativ stabil, was denjenigen zugute kommt, die sich bei ihrer Entscheidung evtl. nicht ganz sicher sind und die das Instrument bei Nichtgefallen auch wieder ohne Verluste verkaufen möchten.

Die 57er bekommst du gebraucht in der Regel deutlich unter 2000 Euro. Die Standard Goldtop ist ja eher selten und auf dem Gebrauchtmarkt nicht so oft anzutreffen. Preislich würde ich die Std. Goldtop gebraucht auf ca. 1200-1300 Euro schätzen.

Du siehst, dass der preisliche Unterschied zwischen den Modellen auch in gebrauchtem Zustand noch recht groß ist - dafür sind die Preise aber einigermaßen wertstabil.

Ein Besser und Schlechter gibt es meiner Meinung nach nicht - für beide Modelle gibt es sehr gute Argumente, die es dann nach persönlicher Präferenz gegeneinander abzuwägen gilt. :)
 
da unser musikstil eh in richtig rock/classicrock/blues geht würde mir persönlich eher die 57 liegen. korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber die 2008 ist ja dann schon mehr an "modernere" gitarristen gerichtet.
aber sind custom-shop gitarren wirklich höherwertiger als standard-modelle?
wo (ausser ebay) kann man also ein 57 gt gebraucht bekommne. hab hier überhaupt keine ahnung bzw quelle.
 
hab nun 2 in engerer auswahl.
die 2008 standard und die 57 custom.
Wenn Du eh schon über 2.000 Euro für ne Gitarre ausgibst und die 470 Euro Aufpreis nicht deine Schmerzgrenze sprengen würde ich definitv zur 57er raten. Ich habe eine Les Paul faded aus 2007 und bin sehr zufrieden damit, aber ich als ich die 57er GT von meinem Gitarrenlehrer in der Hand hielt war der Unterschied schon sehr deutlich. Der Custom Shop baut schon sehr geile Gitarren.
 
eine Standard ist eine völlig andere Gitarre als eine Custom, Binding, Korpusholz, Griffbrettholz, Griffbretteinlagen...
es hilft nichts, ausser selbst damit zu spielen

Grundsätzlich gibt es gute und schlechte Custom-Shop-Gitarren und gute und schlechte 'von der Stange', kann man nicht wirklich verallgemeinern

Grüße
Dietmar
 
ist hald immer schwierig einen laden zu finden der das gewünschte teil da hat ohne ewig fahren zu müssen.
aber dei tendenz geht eher in richtung custom.
 
oder du kaufst über das Internet ein, dann hast du 2 Wochen Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen (jedenfalls nach deutschem Recht)
 
Ich schreib auch mal meine Erfahrungen zum Standard - CS Vergleich.

Das die Specs anders sind, weiß ja warscheinlich mittlerweile jeder (ausgewählte Hölzer, nicht gechambert usw), werd ich jetzt auch nicht drauf eingehen.
Für mich sind die Standard und die CS 2 unterschiedliche Gitarren, die auch wirklich "anders" klingen.
Es sind beides sehr gute Gitarren (klar, es gibt mal welche die sind schlechter und welche die sind besser). Dennoch hilft anspielen nichts, hab selbst schon mehrere erlebt die mit einer Standard besser zurechtkamen als mit einer CS, ebenso gibt es natürlich auch das Gegenteil (wie mich:D).
 
hab grad ein angebot für ein neue r7 gt über 2400,- bekommen.
ist das ein reeller preis oder soll ich noch weiterschauen.
 
hab grad ein angebot für ein neue r7 gt über 2400,- bekommen.
ist das ein reeller preis oder soll ich noch weiterschauen.
Der Preis ist in Ordnung, wenngleich kein Megaschnäppchen.
Definitiv in Ordnung, wenn wirklich neu und vom Händler.
 
hab grad ein angebot für ein neue r7 gt über 2400,- bekommen.
ist das ein reeller preis oder soll ich noch weiterschauen.

gebraucht?

wenn ja würd ich sagen: ZU TEUER! es gab schon R7 die unter 2000€ weggegangen sind, kommt aber immer auf Zustand und Sound an, wenn dir das 2400€ Wert ist doch alles ok ;-)

Ne Neue kostet ja auch so um die 2,5 oder?

Allerdings bin ich bei den Neu&Gebrauchtpreisen bei Gibson nicht mehr auf dem laufenden da meine suche seid fast einem Jahr vorbei ist :cool::D

EDIT: hoss war schneller! Wie gesagt! wenn sie neu ist ok, gebraucht zu viel
 
von einem händler mit garantie und rückgaberecht.
was wäre ein schnäppchenpreis? evtl kann ich noch ein bisschen drücken :D

Hoss: du kaufst gern in der klangfarbe in wien ein, oder? sind die zu empfehlen.
wäre von weg her noch akzeptabel (salzburg - wien)
 
von einem händler mit garantie und rückgaberecht.
was wäre ein schnäppchenpreis? evtl kann ich noch ein bisschen drücken :D

Hoss: du kaufst gern in der klangfarbe in wien ein, oder? sind die zu empfehlen.
wäre von weg her noch akzeptabel (salzburg - wien)

Also wenn das so ist geht der Preis in Ordnung IMHO. Schließlich haben die Preise ja wieder angezogen und sind ja doch nicht mehr mit denen von vor einem Jahr zu vergleichen...

Da gabs bei Musik-Schmidt sogar mal ne R7 für 1999€ NEU. War aber die Ausnahme!

Ich hab meine R8 für 2200€ neu bekommen.
 
meine 2005er Standard hat 2006 beim lokalen Händler den Listenpreis von 2964,00 € gekostet. (Danke Allianz! :) )
 
Hoss: du kaufst gern in der klangfarbe in wien ein, oder? sind die zu empfehlen.
wäre von weg her noch akzeptabel (salzburg - wien)

München wäre näher - gibt es da keine guten Shops :confused:

Bei der KF sind die Meinungen geteilt.

lg,NOMORE
 
in münchen weiß ich keine läden die das model führen.
so gesehen kenn ich münchen überhaupt keinen musikladen. :(
 
Bei der KF sind die Meinungen geteilt.
Typisches Bashing in Internetforen. Ich hab dort nur die besten Erfahrungen. Hab auch schon viel gekauft.

DrLaber, wenn es bei mir zeitlich geht, treff ich Dich gerne dort!
 
Typisches Bashing in Internetforen. Ich hab dort nur die besten Erfahrungen. Hab auch schon viel gekauft.

Diesmal gehe ich nicht mit dir konform - hab auch schon viel gekauft in der KF - absolut no bashing.

lg,NOMORE
 
Diesmal gehe ich nicht mit dir konform - hab auch schon viel gekauft in der KF - absolut no bashing.
Nein, ich meine typisch Internet: Da wird viel gebasht (und selten gelobt). Hab nicht Deinen Post gemeint.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben