Gibson Les Paul – Der Userthread

Du meinst die Auktion, die du verlinkt hast? Nein, die ist offensichtlich geflammt und auch nicht von '95, sondern von 2005.

nein Hawkeye, ich meinte die 95er Standard Honeyburst, die ich im Post davor als Bild angehängt hatte.

Weiß jemand, ob die Plaintops wieder kommen werden oder gibt es in Zukunft nur noch flamed? Will ungern knapp 3.000,- für ne Custom zahlen. Aber die gibt's in wunderschönen Plaintop Versionen.

Alles nich so einfach.
Aber der vielleicht schönste Kauf meines Lebens...

:D:D:D
 
Weiß jemand, ob die Plaintops wieder kommen werden oder gibt es in Zukunft nur noch flamed?


Ich dachte immer Plaintop steht einfach nur für eine ungewölbte Decke, während Flametop sich auf die Maserung des Deckenholzes bezieht.....bei Dir klingt das aber, als würde das eine das andere ausschließen........hab ich mich also doch geirrt was die Bezeichnungen angeht?:redface:
 
Ich dachte immer Plaintop steht einfach nur für eine ungewölbte Decke, während Flametop sich auf die Maserung des Deckenholzes bezieht.....bei Dir klingt das aber, als würde das eine das andere ausschließen........hab ich mich also doch geirrt was die Bezeichnungen angeht?:redface:
Plaintop ist ungeflammt, nicht ungewölbt.
 
yo, das ist z.B. eine Plaintop.
 

Anhänge

  • Bild 12d.jpg
    Bild 12d.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 128
Plaintop ist ungeflammt, nicht ungewölbt.

Ok, würde ich den HIA-Avatar nicht schon haben, dann müsste ich ihn mir spätestens jetzt verabreichen.:bang:

Das führt mich zwangsläufig zu meiner nächsten Frage (Mann, ist das peinlich....): Gibts überhaupt Gibson Les Paul (Standard aufwärts) mit flacher Decke? Und wenn ja, haben die auch eine Bezeichnung?



So, ich geh mich jetzt erst mal ne Runde schämen.
schaem.gif
 
Das führt mich zwangsläufig zu meiner nächsten Frage (Mann, ist das peinlich....): Gibts überhaupt Gibson Les Paul (Standard aufwärts) mit flacher Decke?
Nein. Die flachen (ohne Ahorndecke) sind die Junior, Special, Melody Maker,...
 
nein Hawkeye, ich meinte die 95er Standard Honeyburst, die ich im Post davor als Bild angehängt hatte.

Weiß jemand, ob die Plaintops wieder kommen werden oder gibt es in Zukunft nur noch flamed? Will ungern knapp 3.000,- für ne Custom zahlen. Aber die gibt's in wunderschönen Plaintop Versionen.

Alles nich so einfach.
Aber der vielleicht schönste Kauf meines Lebens...

:D:D:D

Ah, okay, das ist natürlich eine Plaintop. Ich hoffe auch sehr, dass mal wieder Plaintops von Gibson USA kommen, gefallen mir nämlich deutlich besser als die geflammten Decken. Ob das aber der Fall sein wird, wird wohl nur der Verantwortliche bei Gibson wissen, denn was die Informationspolitik dort angeht, so ist Gibson äußerst zurückhaltend und gibt kaum, zu welchem Thema auch immer, Infos raus. - Schau dich doch einfach mal bei den Gebrauchten um; die beiden Fotos z. B., die ich gepostet habe, hab ich beide aus Ebay.
 
Bei Ebay stehen regelmäßig Gibson Les Paul Classics drin! SInd auch nich allzu teuer meistens.
So wie diese Beiden z.B. :
http://cgi.ebay.de/Gibson-Les-Paul-...286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:10|39:1|240:1318
http://cgi.ebay.de/Gibson-Les-Paul-...286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:10|39:1|240:1318
Ich finde Plaintops auch cool :D Aber Flametops eigentlich noch besser! Vor allem wenn sie ne richtig leckere Decke haben!
So wie diese hier . . . hm lecker^^
http://cgi.ebay.de/Gibson-Les-Paul-...286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:13|39:1|240:1318

MfG Jannis
 
Nabend zusamme,

ich stell die Frage lieber hier da sie sich direkt auf ne Gibson Les Paul bezieht.
Um die 20 € Marke zu durchbrechen habe ich mir diesen Graphtech Sattel gekauft und heute erhalten. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht und weiß ob ich das Ding einfach eins zu eins tauschen kann ohne den neuen Sattel mit Feile und Schmirgelpapier zu bearbeiten ?

Habs mal angehalten und es sieht so aus als würde es passen, vielleicht ein bissl zu hoch aber mehr auch nicht.
 
Habs mal angehalten und es sieht so aus als würde es passen, vielleicht ein bissl zu hoch aber mehr auch nicht.

Das klappt nicht, weil du den Sattel auf den 1. Bund anpassen musst sonst klingt das ganze zeug schief. Die kerben die du da hast sind Vorkerbungen die es erleichtern sollen den Sattel anzupassen - damit geht's für z.B. nen Gitarrenbauer schneller. Geh zum Gitarrenbauer (C. Grünning bei No.1, Dommenget oder Carsten Kobs) und lass dir da einen aus Knochen machen und installieren.

Grüße
 
Hallo,

ich hab da mal ne Frage für nen Freund von mir:

er würde gerne die Les Paul Epiphone selbst nachbauen, und bräuchte recht schnell die

Maße vom Korpus. Er fragt auch ob er für den Korpus Erle zum Bearbeiten nehmen kann.
Thx
 
Timster
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: doppelt
Hallo,

ich hab da mal ne Frage für nen Freund von mir:

er würde gerne die Les Paul Epiphone selbst nachbauen, und bräuchte recht schnell die

Maße vom Korpus. Er fragt auch ob er für den Korpus Erle zum Bearbeiten nehmen kann.
Thx

DIe Frage ist evtl. im Epihpine Les Paul Userthread besser ausgehoben, kann hier aber auch beantwortet werden denken ich ;)
Ich schätze die Maße lassen sich auch irgendwo im Internet auftreiben! ;)
Zum Korpus: Erle geht natürlich auch. Wird meines Wissen bei einigen Fender Stratocaster' verbaut. "Les Paul typisch" ist jedoch ein Mahagoni Korpus mit einer Ahorndecke! So zumindest bei den Meisten (Gibsons)

MfG Jannis
 
Masterofmusic
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: doppelt
Hallo,

ich hab da mal ne Frage für nen Freund von mir:

er würde gerne die Les Paul Epiphone selbst nachbauen, und bräuchte recht schnell die

Maße vom Korpus. Er fragt auch ob er für den Korpus Erle zum Bearbeiten nehmen kann.
Thx

Lol warum denn ne Epiphone kopieren er soll lieber was gescheites Bauen.

sehr gutes forum für gitarrenbau: gearbuilder.de
 
Ich will ja den Thread nicht noch weiter vom eigentlichen Thema (Gibson) abdriften lassen, aber wenn ich mir schon eine Gitarre selber bauen möchte, würde ich keine der bereits bekannten Modelle kopieren, sondern eher etwas eigenes entwerfen.
 
hallo zusammen,

ich bin im moment dabei mir eine neue gitarre zu kaufen.
die wahl ist auf eine gibson les paul goldtop gefallen. hab nun 2 in engerer auswahl.
die 2008 standard und die 57 custom.
nun meine frage. ist der aufpreis von ca 450 für die custom gerechtfertigt.
bzw taugt die neue 2008 mit den features was?

danke und gruß

bekommt man die 57 evtl gebraucht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben