Gibson Les Paul – Der Userthread

bis auf die optischen Unzulänglichkeiten scheint IMHO der Preis einigermaßen ok zu sein...
 
Ja, finde ich auch. Sehen nicht so hübsch aus.
Ist 4,4 Kilo nicht normal für eine nicht chambered gibson?
Und was ist mit den Alnico 5? Sind die Standard oder wurde da dran rumgeschraubt?

Meine Gibson LP Std Faded ist auch gekammert und wiegt glatte 3 kg. Alnico V Magnete sind afaik in allen BurstbuckerPro Humbuckern...die Gibson ja schon seit einiger Zeit verbaut. Meine Gitarre hat die auch an Bord.:)
 
Die gekammerten Faded klingen übrigens auch genauso, wie sie sich anfühlen. Leicht und luftig.
"Normale" Standard klingen i.d.R. (Ausnahmen bestätigen die Regel lediglich) schwer und dumpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hätte da auch mal ne Frage:

Wenn ich auf mein Gibson LP Std Faded Security Locks draufmache, passt die Gitarre dann noch in den original Koffer?:redface:
 

Und wie ist das dann mit dem Gurt? Lässt Du den dann dran? Weil ich irgendwo gelesen habe, dass der auf die Gitarre abfärben kann.

Danke für Deine Antwort(en) übrigens...... :great:
 
Und wie ist das dann mit dem Gurt? Lässt Du den dann dran? Weil ich irgendwo gelesen habe, dass der auf die Gitarre abfärben kann.

Nein den Gurt kannst du im Formkoffer nicht dran lassen mit installierten Securty Locks. Das ist aber sowieso egal, da Wildledergurte (wegen der Gerbung) abfärben können bzw. dem Nitrolack schaden können!
 
Die auf meinem Bild ist eine 95er Bj. Standard. Ist das etwa kein Plaintop Finish?
Mann, ist die Hammer. Sowas brauch ich.

*in love*

Du meinst die Auktion, die du verlinkt hast? Nein, die ist offensichtlich geflammt und auch nicht von '95, sondern von 2005. Hier hast du zwei Standard Plaintops ('87, '89):





Wunderschöne Teile. Charakteristisch für diese Jahre sind übrigens die dreiteiligen Decken. - BTW: Die '87er ist identisch mit Slashs legendärer '87er.
 
Ich wollte in erster Linie mal ein Lebenszeichen von mir geben. Habe mich in letzter Zeit mehr mit der Praxis beschäftigt (geübt) als hier über Theorie im Forum zu stöbern, denn davon wird man nicht besser ;)

In dem Zusammenhang hab ich da gleich mal ne Frage. Kennt ihr irgendwelche erschwinglichen Gitarrenständer die für Gitarren mit Nitrolack geeignet sind ?

Ich hab nen Rockstand von Warwick und der ist dafür nicht geeignet. War das nicht so, dass der Nitrolack irgendwelche Partikel aus dem Moosgummi raussaugt, oder wie war das ?
 
Ich wollte in erster Linie mal ein Lebenszeichen von mir geben. Habe mich in letzter Zeit mehr mit der Praxis beschäftigt (geübt) als hier über Theorie im Forum zu stöbern, denn davon wird man nicht besser ;)

In dem Zusammenhang hab ich da gleich mal ne Frage. Kennt ihr irgendwelche erschwinglichen Gitarrenständer die für Gitarren mit Nitrolack geeignet sind ?

Ich hab nen Rockstand von Warwick und der ist dafür nicht geeignet. War das nicht so, dass der Nitrolack irgendwelche Partikel aus dem Moosgummi raussaugt, oder wie war das ?

Hey Timster!

meine Paula und die Strat ruhen bei mir in diesem Hercules Ständer:

https://www.thomann.de/de/hercules_gs422b.htm

Sind weichmacherfrei und vertragen sich auch mit Nirtolack, das stand früher auch konkret in der Beschreibung drin, jetz aber nicht mehr...

Ich konnte bis jetz (1 Jahr) keine Verfärbungen feststellen und die Auflagefläche ist auch echt gering!

Wenn dir das zu Teuer ist kannst du ja auch nen x-beliegen ständer nehmen und ein (Baumwoll) Tuch/Shirt drüberlegen...

vg
YC
 
Die meiste Zeit lagere ich die Paula im Koffer, nur wenn ich am üben bin stelle ich sie hin und wieder mal in den Ständer und dafür ist mir der Hercules doch ein wenig zu teuer, mal davon abgesehen, dass der ja für zwei Gitarren ausgelegt ist.

Dann bastel ich mir für meinen Ständer ein paar gepolsterte Stoffüberzieher... wehe es kommen jetzt blöde Kommentare :D
 
Die meiste Zeit lagere ich die Paula im Koffer, nur wenn ich am üben bin stelle ich sie hin und wieder mal in den Ständer und dafür ist mir der Hercules doch ein wenig zu teuer, mal davon abgesehen, dass der ja für zwei Gitarren ausgelegt ist.

Dann bastel ich mir für meinen Ständer ein paar gepolsterte Stoffüberzieher... wehe es kommen jetzt blöde Kommentare :D

gibts ja auch noch für eine Gitarre:

https://www.thomann.de/de/hercules_gs414b_gitarrenstaender.htm

aber du hast schon recht, wenn sie die meiste Zeit im Koffer ist kannst du auch die paar mal einfach ein Tuch über den Gitarrenständer werfen, sieht unter umständen nur nicht so elegant aus :cool::D

vg,
YC
 
Die gekammerten Faded klingen übrigens auch genauso, wie sie sich anfühlen. Leicht und luftig.
"Normale" Standard klingen i.d.R. (Ausnahmen bestätigen die Regel lediglich) schwer und dumpf.

Ergo müssten 'sämtliche' Les Pauls älteren Baujahrs schwer und dumpf klingen?
 
also schwer klingen muss ne Paula doch finde ich, aber dumpf?? meine Paula ohne Gewichtsreduzierung klingt absolut nicht dumpf, da kommt es denke ich auf die Pickups drauf an
 
Ergo müssten 'sämtliche' Les Pauls älteren Baujahrs schwer und dumpf klingen?

Wenn du mit 'sämtliche' die Gitarren meinst, dass es schwer war eine zu finden die nicht so klang... dann stimmt das. Es gab die teile auch die diesen "honk" und das "luftige" drinnen hatten auch schon vorher, sollte man dazu auch sagen nur waren die nicht so häufig vertreten. Oder ich hab immer die falsche gegriffen... Die "chambereds" jedenfalls kann man noch ein wenig aufwerten, wenn man klassisch mag, mit 500k Potis ggf. "low output" pickups und wer drauf wert legt mit 50s Wiring. Wer dann noch eine gute erwischt hat, der bekommt auch bei Custom Shop modellen kein GAS mehr.

Grüße
 
Die "chambereds" jedenfalls kann man noch ein wenig aufwerten, wenn man klassisch mag, mit 500k Potis ggf. "low output" pickups und wer drauf wert legt mit 50s Wiring.
Kann ich bestätigen. In meiner Faded habe ich den SH-1 von SD an Neck und Bridge Position sowie ein 50s Wiring eingebaut und die klingt keineswegs luftig :)
 
um da empirisch korrekte aussagen treffen zu können muss man aber schon ein gehörig großes "N" als basis haben. meine norlin (74er standard, sandwich) klingt luftiger als meine anderen gitarren. weder dumpf noch basslastig, eher im gegenteil. und wenn dann noch die maple-necks dazukamen sollte es auch eher weg vom dumpfen klang gehen, hin zur höhenbetonung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben