Gibson Les Paul – Der Userthread

Klar kann man da was machen, aber so frisch aussehen wie im Neuzustand wird die Gold Hardware sicher nicht. Lemon Oil o.ä. aufs Griffbrett und Dunlop Formula Polish (funzt einwandfrei auch als Politur für Metall) auf ein Tuch. Den hartnäckigen Schmodder um die Bundstäbe kannst du auch z.B. mit mit einem Wattestäbchen entfernen, wenn das Griffbrett die erste Schicht Öl abbekommen hat. Man muss das Griffbrett nicht mit Öl ersäufen, aber 2 Schichten würd ich in einem gemäßigten Zeitabstand auftragen und einwirken lassen, solange die Saiten runter sind. Das Holz muss ja furztrocken sein, wenn die Gitarre schon so lange rumlag... Zum Schluss das überschüssige Öl mit einem Tuch abtragen, damit du beim Spielen nicht das Zeug an den Fingern hast.
 
Ich bilde mir zur Zeit ein*:D vor der Frage zu stehen ob ich mir eine Les Paul Axess mit FloydRose Tremolo oder eine Les Paul '58 VOS mit Gedöns zulege. Nebenbei noch mit der Vorgabe sie länger als nur 2jahre zu behalten:redface:.

:great:Das FR ist ja schon eine nette Angelegenheit man kann eben Sachen machen welche mit fester Brücke absolut nicht gehen. FR - ganz nett, aber braucht man es:confused:?
:great:Die VOS ist vom Holz und der Elektrik her bekanntlich ganz klassisch Gebaut und hat auch schon eine leicht mattierte Lackierung. V.O.S. - ganz nett, aber braucht man es:confused:?

:gruebel:Welche ist denn nun die sinnvollere Anschaffung in meinem Fall:gruebel:?




*Klares Anzeichen für G.A.S.
 
Das ist ganz einfach. Brauchst du das FR für dein Spiel, könntest du dir dein Spiel ohne FR nicht vorstellen? Dann nimm die Axess.

Wenn es entbehrlich ist, wird es dir im Laufe der Zeit nru im Weg stehen. Dann nimm die 58er.

So würd ich an die Sache rangehen.

Gruß, Flo
 
Hi Fridolin,

ich könnte mir auch vorstellen, dass eine VOS nach 2 Jahren noch einen größeren "Wert" besitzt, als eine Axess ;)

Vllt. hast du ja mal die Gelegenheit, eine VOS im Vergleich zu einer Axess anzuspielen - dann solltest du einfach dein Gefühl bzw. deinen Bauch und die Ohren sprechen lassen.

Wenn du kein "Traditionalist" so wie "wir älteren Gibsonspieler" bist :cool:, kannst du dich sicher mit der modernen Version der Les Paul anfreunden, wenn du aber auf der Suche nach einer "klassischen" Les Paul bist, solltest du eher in Richtung der Custom-Shop-Modelle schauen.

Greetz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die 58er guten Gewissens empfelen, auch wenn jede Gitarre anders ist, aber letztendlich is das alles wie so ziemlich immer eine Geschmackssache ;) Musste halt wissen ob du wirklich eine mit FloydRose brauchst! Ich hatte ma ne Epi Explorer mitn FR und hab gemerkt, dass ich eigentlich nich drauf angewiesen bin! Deswegn is sie jetz auch weg :D

MfG Jannis
 
Ja nun, was ist denn deine Musik? Das sind ja zwei ganz verschiedene Modelle - eine richtet sich an die Progressisten und ist für die härtere Schiene ausgelegt, die andere an die Traditionalisten, die klassischen Blues, Rock u. dgl. spielen.
 
Hier mal ein Review auf Youtube zu der Axcess.
 
Ist eher mehr Werbung als ein Review ;)

Stimmt.:D

Schon krass wie wenig der Typ im Prinzip in den 3 Minuten an Infos mitteilt.

Aber zumindest spielt er sie ja während er quasi nix außer BlaBlaBla sagt, somit kann man sich dann wenigstens anhand des Sounds ein eigenes Bild machen.:D
 
Ist halt ne Gibson Werbung. ;) Vielleicht sollten sie das nächste Mal den Lichtschalter drücken...
 
Meine Musikrichtiung ist so unbestimmt zwischen BlackSabbath, Ash & Buckethead, wobei IronMaiden auch nett zum Hören ist. Allerdings habe ich ja noch 'ne Explorer in Petto, weshalb eine '58er vielleicht mehr ergänzen würde.
Doch was hörte ich in dem Vid:eek:? Die PU der Axess sind ja splittbar was auch nicht ungeil ist. Das Tremolo ist im Grunde schon irgendwie ein bisschen vernachlässigbar. Aber sie ist auf ihre Weise flexibler:great:.
Ich sollte wirklich nochmal reinhören gehen:D und vorher im Lotto gewinnen ein 5er reicht schon.
 
Übrigens: Geh mal auf den Link in meiner Sig, der "Club bekennender Fadishisten"! Das ist ne Gruppe hier am Board in der lauter Leute sind die eine Gibson Les Pauls Std Faded besitzen....wäre schön wenn Du auch Mitglied werden (ist kostenlos:D) und Bilder Deiner Faded dort hochladen würdest.:great:

bin dabei ;)
 
Hey

Hätte da mal ne kleine Frage bzw Info.

N Kumpel von mir hat ne Gibson LP standard, als er sie mal auf den Tisch gelegt hat um die pickups zu tauschen, stellten wir fest, dass sie minimal hin und her wackelt, die Body-Rückseite also leicht rund war (bzw gebogen)

Es ist wie gesagt nur leicht (vllt 3mm )

Ist das schon ein Mangel? Sollte er die Gitarre lieber tauschen lassen, oder ist das absolut normal (wie ist denn bei euren LPs? )

Könnt es ja mal mit nem Lineal testen o.ä ?

Danke!!
 
Hi Sasparilla,

meine R6 "schaukelt" auch etwas, wenn ich sie auf einen flachen Untegrund lege - sowohl in Längsrichtung als auch quer ;)

Frau Werwolf sagt: "Das g'hört so!" :D

Greetz :)
 
Wie klingen eigentlich Keramik Humbucker von Gibson gesplittet zu SingelCoil?

Hab ne '88 Lp Standart in Tabacco Sunburst.... Macht sowas Sinn?
 
Hi Sasparilla,

meine R6 "schaukelt" auch etwas, wenn ich sie auf einen flachen Untegrund lege - sowohl in Längsrichtung als auch quer ;)

Frau Werwolf sagt: "Das g'hört so!" :D

Greetz :)

Okay, werds gleich weiterleiten :D
 
Ist halt die Frage, ob man sich das wirklich antun will, wenn man Alternativen zur Hand hat.

Vor allem sind die Gibson Les Pauls aus den 70ern konstruktionsbedingt (Sandwich-Bauweise, Ahornhals...) auch nicht mit klassischen Les Pauls gleichzusetzen!

Wenn ich schon schwer trage, dann möchte ich wenigstens was Ordentliches am Gurt haben! Zwei mal in den "sauren Apfel" muss man ja dann auch nicht beissen, oder? ;):D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben