Gibson Les Paul – Der Userthread

Naja klebrig war bei mir nicht das richtige Wort vielleicht. Ich habe kaum Handschweiß, die Saiten sehen bei mir noch nach Monaten frisch aus. Aber der Hals ist einfach sehr unangenehm.

Und eigentlich fragte ich ja auch nicht, wie eure Hälse so sind :D Sondern ob es möglich ist den irgendwie anders zu behandeln oder angenehmer zu machen, zum Beispiel wie bei einer Luke (geölt & gewachst !?) o.Ä.. Habe schon verschiedene Fotos von Paulinen gesehen, bei denen eben der Lack am Hals gelöst wurde und etwas anderes drauf war. Habe mich ja auch noch gar nicht entschieden aber mich interessierts auch einfach.

Also es geht um Erfahrungen mit Umsetzung und Preisen :) Wäre super wenn ihr da etwas hättet.

Viele Grüße und vielen Dank schonmal für eure Antworten
Manu
 
Meine SG hatte das Problem, als ich sie gekauft hab. Tipp vom Verkäufer: "Streich Dir mit den Fingerspitzen mal kurz über die Stirn oder in den Nasenwinkel und verteil das Hautfett, das Du so aufnimmst, auf dem Hals."

Hab ich sofort gemacht, der Hals hat nie wieder geklebt. Ich hab die Prozedur auch nach Reinigung der Gitarre nie wiederholen müssen. Probiert's mal - ist definitiv billiger und werterhaltender als eine Lack-Entfernung.
 
Meine SG hatte das Problem, als ich sie gekauft hab. Tipp vom Verkäufer: "Streich Dir mit den Fingerspitzen mal kurz über die Stirn oder in den Nasenwinkel und verteil das Hautfett, das Du so aufnimmst, auf dem Hals."

Und mit den Nasenpopeln kann man ausgebrochene Gurtpins wieder einzementieren, nicht? :D

Hab ich sofort gemacht, der Hals hat nie wieder geklebt. Ich hab die Prozedur auch nach Reinigung der Gitarre nie wiederholen müssen. Probiert's mal - ist definitiv billiger und werterhaltender als eine Lack-Entfernung.
Ich reinige den Hals mit Jehova-Öl, das flutscht dann auch, denn ich wasche meine Haare und mein Gesicht täglich, da bleibt nicht so viel Fett für die Gitarre übrig. :rolleyes:

Den Lack ganz entfernen braucht man so oder so nicht, es reicht, wenn man ihn mit 800er Schleifpapier oder eventuell feiner etwas anraut.

Die Yamaha CPX-900 ist schon so vom Werk gekommen, ebenso, im vorigen Jahrtausend, die Ibanez RG. Durch das Spielen wird es mit der Zeit (Jahre?) wieder glatt, da kann man den Vorgang wiederholen. Der Abrieb ist dabei minimal. Ich habe das aber nur auf transparent lackierten Hälsen versucht. Ich vermute auf z.B. schwarzem Lack würde das zuviel auffallen.
 
Und mit den Nasenpopeln kann man ausgebrochene Gurtpins wieder einzementieren, nicht? :D

Ja, das klingt dann aber noch schlimmer als mit Streichhölzern.
Die Top-Lösung ist immer noch der passgenaue Mahagoni-Dübel :great:
 
Ich weiss nicht, was euch daran stört.

mitti schrieb:
Mir gings eher am Anfang so dass ich das Gefühl hatte "kleben" zu bleiben.
Mittlerweile hab ich mich:
a) daran gewöhnt und mir fällt es nicht mehr auf.
b) es ist verschwunden.

peter55 schrieb:
Hi all,

der Hals meiner R6 fühlte sich die ersten 2 Wochen auch etwas "klebrig" an und ich hatte andauernd das Bedürfnis, ihn abzuwischen. Das hat sich aber dann gegeben und mittlerweile "flutscht" er gut eingespielt

Greetz

Die beiden Kollegen haben es unabsichtlich genau so gemacht, aber da kommt das Fett nicht aus dem eigenen Gesicht, sondern von der Hand. In der Hand sind mehr Schweissdrüsen als Fettdrüsen, deswegen dauerts länger. Dann kann man sich auch mal kurz über die Stirn wischen und hat den gleichen Effekt in wenigen Sekunden. Das ist nix schmuddeliges, sondern ein Naturprodukt, Jungs.

Erst mal ausprobieren, dann labern. Es funktioniert.
 
werden jetzt auch immer ABR-1 ohne Haltefeder verwendet?

Grüße
Dietmar
 
Kennt jemand ne gute Quelle für gebrauchte Gibson Les Pauls? (standard, classic... )

Also ausser eBay jetzt oder hier der Marktplatz...
 
Hallo,

nachdem ich den Traum einer "echten" Les Paul nmun erfüllt bekommen habe und mich auch an einem Review versucht habe, möchte ich euch meine neue Erungenschaft gerne eimal zeigen.
Es ist eine der neuens Standards 2008 in Desert Burst. Ich finde sie einfach geil, was meint ihr?

01.jpg

05.jpg

mehr Fotos im Profil ;o)

Gruß,
Coquino
 
fein, sieht gut aus, ein bißchen 'gelb-stichiger' als meine 2005er LP Standard ;)
 

Anhänge

  • LP.JPG
    LP.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 137
Bei der Traditional von Coquino fällt auf, dass die Farbgrenzen sehr viel deutlicher sind - fast wie mit einer Schablone appliziert ...

Aber dennoch ... schöne Paulas! ... wobei ... gibt's eigentlich wirklich hässliche Paulas? :rolleyes:

Greetz :)
 
Bei der Traditional von Coquino fällt auf, dass die Farbgrenzen sehr viel deutlicher sind - fast wie mit einer Schablone appliziert ...

Nein werden nicht mit einer Schablone appliziert - was allerdings auffällt ist das die Les Paul schon die neuen Flame Pattern haben. Die "klassische" Variante wäre die eine "Teardrop" form also Tropfenähnlich ohne so weit hoch zu gehen. Die Moderne erinnert sehr stark an die Fender Sunbursts - also der deckende lack um den Rand herum gesprüht. Soll jetzt aber nur eine Rand Anmerkung sein

Grüße
 
fein, sieht gut aus, ein bißchen 'gelb-stichiger' als meine 2005er LP Standard ;)


Man, die ist aber auch extrem geil! Also die Bilder von meiner entsprechen nicht ganz dem orginal Farbton (durch Blitzlicht). Aber deine ist echt der Hammer. Erinnert mich ein wenig - korrigiert mich, wenn ich total falsch liege - an die Joe Perry Signature mit dem "Green Tiger" Finish.

Ps: Wie macht man eigentlich diese "Miniaturansicht angehängter Grafiken"?
 
Ps: Wie macht man eigentlich diese "Miniaturansicht angehängter Grafiken"?

indem man auf den Button "Antworten" klickt und dann nach unten auf "Anhänge verwalten" geht und das Bild auf den Board-Server hochlädt, da gibt es allerdings Größenbeschränkungen!

Greetz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben