Gibson Les Paul – Der Userthread

.. Gibson Les Pauls aus den 70ern konstruktionsbedingt (Sandwich-Bauweise, Ahornhals...)

Wiiie Sandwich-Bauweise:eek:? Nicht nur Mahagonie Korpus mit Ahorndecke, sondern noch mehrere Schichten? Eine etwas genauere Erläuterung wäre doch ganz nett.
Ist dann so ein teueres 2008er V.O.S. Modell vielleicht doch die bessere neue Alternative?
 
Besser ist auch immer die Frage nach dem persönlichen Geschmack. Aber bei den neuen Historic Modellen hast du eine Sicherheit, dass du auf jeden Fall DEIN Instrument aus ganz vielen aussuchen kannst. Bei den alten aus den 70ern hat man ja nicht die große Auswahl, weil es die ja nur noch gebraucht gibt und nicht im Laden.

Gruß, Flo
 
Wiiie Sandwich-Bauweise:eek:? Nicht nur Mahagonie Korpus mit Ahorndecke, sondern noch mehrere Schichten? Eine etwas genauere Erläuterung wäre doch ganz nett.
Mahagoni - Erle - Mahagoni

Ich finde gerade kein Foto, aber man hat die Kante vom Erle-Sandwich an der Zarge auch im Lack gesehen.
 
Sandwichbody ... ist in dem Fall eine LP Recording bei den anderen war's aber genauso. Ist an sich nciht schlimm und wenn eine LP klingt, ist dass sowieso wurscht. Ich würde mich da aber auch nicht anschränken lassen bzgl. des Baujahres. Gute Les Pauls gab's immer und wird's auch immer geben :).

Grüße
 
Mit was für alternativen Pickups+LP habt ihr Erfahrung zb( EMGs,Duncans,Dimarzio...)??
Bitte um antwort!
 
Mit was für alternativen Pickups+LP habt ihr Erfahrung zb( EMGs,Duncans,Dimarzio...)??
Bitte um antwort!
Ich habe Erfahrung mit Seymour Duncans und bin zufrieden mit denen, aber ich weiß nicht, inwiefern dir das jetzt helfen könnte. Es hat doch jeder Hersteller für jeden Fall und Geschmack mindestens einen Tonabnehmer im Programm, da musst du dir erst einmal klar werden, welcher bzw. welches Set für dich ungefähr in Frage käme.

Ganz abgesehen davon, gibt es für Tonabnehmer einen eigenen Thread und nachdem du jetzt nach Marken fragst wäre deine Frage dort sicher besser aufgehoben.
 
Ich habe Erfahrung mit Seymour Duncans und bin zufrieden mit denen
Ich bin auch ein totaler SD Fan. Für einen klassischen Les Paul Sound (je nach Geschmacksrichtung):
Alnico II (Slash), Pearly Gates (ZZ Top) oder eben die ganz normalen 59er (am Steg vielleicht einen JB für etwas mehr Punch).
 
da schließe ich mich an, bin immernoch jedesmal fasziniert wenn ich meine custom mit alnico 2 neck-pickup spiele.

habe noch 2 relativ praktische fragen:

1) mit welchen mitteln reinigt ihr silberne/goldene PU-kappen? lemon oil, spülmittel?

2) kennt ihr irgendwelche günstige quellen für trussrodcover?
 
Hallo Paula-Fans.
Ich hab da mal ne simple Frage auf die es, wie ich schon befürchte, keine simple Antwort gibt:

"Wo kaufe ich derzeit am besten ne Standard oder Traditional?"

Ich war im Internet unterwegs wie bescheuert, klapper hier in Hamburg sämtliche Gitarrenläden ab und suche verzweifelt Shops in Internet, die in Deutschland oder Nachbarländern Paulas verkaufen. Aber überall ist die Auswahl aufgrund der blöden neuen Retailer-Politik in Deutschland äußerst mau. Die meisten Läden sagen mir, sie werden nie wieder Paulas bekommen, so wie es derzeit aussieht...:(

Wenigstens hatte ich gestern mal die Gelegenheit eine Standard Faded und eine normale Standard live zu testen um zumindest da mal den Sound-Unterschied und 50's oder 60's neck zu testen.

Was ich suche ist ein Plaintop, Honeyburst-Modell, so in diese Richtung hier, idt die nicht wunderschön grünstichig?:great::
honeyburst.jpg


Gerne darf es natürlich auch wie diese 93er, eine gebrauchte sein... was die Sache nicht einfacher macht.

Also, habt ihr vielleicht tolle Webshops in Euren Linklisten?
Was ratet ihr mir zum Kauf einer Paula aus den Staaten oder Australien? Hat damit jemand Erfahrung? Was mache ich dann wenn ich vor Ort Service brauche?

Ich bin momentan überfordert und will nix falsch machen.
Danke für jede Info.

LesPowl
 
LesPowl, die auf dem Foto ist wirklich schön.
Tja, es gibt nur mehr sehr wenige Gibson Händler. Aber die großen sollten schon bald wieder (zu hohen Preisen) neue Gitarren vorrätig haben.
Falls Du an einer Faded Interesse haben solltest, so verweise ich auf meine freundliche Signatur.
 
Was ich suche ist ein Plaintop, Honeyburst-Modell, so in diese Richtung hier, idt die nicht wunderschön grünstichig?:great::

Standards gibt es nicht als Plain Tops, die Traditional afaik auch nicht.
Was eine Möglichkeit wäre, wäre nach der auslaufenden Classic-Serie ausschau zu halten. Die gibts als Plain Top, hier z.B. :
http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=429
http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=14017

Ob die dort allerdings noch erhältlich sind, keine Ahnung...
 
Hi

Bin verzweifelt auf der Suche nach Humbuckerschrauben mit Schlitz (für LP)

Sowas gibts irgendwie nicht?

Weiss vllt hier jemand woher man sowas bekommt?

Danke!
 
So,
nachdem ich die Bilder schonmal im Custom Shop Thread geposted hab also auch hier:

eigentlich sollte meine LP 50ies Wiring haben. Nachdem aber der Tone-Regler des Halshumbuckers nicht mehr ging hab ich sie zum örtlichen Händler geschafft zum überprüfen...

Seit dem kratzen die Potis, der Regelweg der Volume-Knöpfe ist seltsam und wenn ich tone zudrehe hört es sich an, wie ein WahWah, war vorher nicht so :rolleyes:

vielleicht könnt ihr mir ja helfen und sagen, ob alles korrekt ist, peter hat schon seine Zweifel geäußert...

vg
YC
 

Anhänge

  • 100_2632.JPG
    100_2632.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 157
  • 100_2634.JPG
    100_2634.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 158
Na, super das ist eine schlechte Mischung aus 50s und normalem Wiring.

Hier meine richtig (50s) verkabelte Faded (siehe Sig.)

Der Kondensator geht von Mitte Volume Poti auf Rechts Tone Poti (der mittlere Tone Poti Anschluss gehört geerdet).

Wenn Du es neu machst, heb die fake Bumblebees auf (für Wiederverkauf) und besorg Dir um 90cent die Mallories.

hoss_1190365619_50s_wiring_mustardcaps.jpg
 
Na, super das ist eine schlechte Mischung aus 50s und normalem Wiring.

Hier meine richtig (50s) verkabelte Faded (siehe Sig.)

Der Kondensator geht von Mitte Volume Poti auf Rechts Tone Poti (der mittlere Tone Poti Anschluss gehört geerdet).

Wenn Du es neu machst, heb die fake Bumblebees auf (für Wiederverkauf) und besorg Dir um 90cent die Mallories.

Hallo Hoss!

Danke für die Hilfe, werd dann heute gleich nochmal in den Laden stiefeln...

Wieso ist denn bei dir so eine "Platine" drin? ist das bei den Fadeds so oder hast du das nachgerüstet?

vg
YC
 
Wieso ist denn bei dir so eine "Platine" drin? ist das bei den Fadeds so oder hast du das nachgerüstet?
Das ist bei allen Gibson USA Standards so. Bei den Historics ist das nicht so.
Das ist übrigens keine Platine, sondern nur eine Halteplatte, erleichtert den Einbau, weil man schon vorher alles verkabeln kann.
 
4.4kg ist sauschwer. Die Inlays sind auch ein bisschen unhübsch gelblich.

Ja, finde ich auch. Sehen nicht so hübsch aus.
Ist 4,4 Kilo nicht normal für eine nicht chambered gibson?
Und was ist mit den Alnico 5? Sind die Standard oder wurde da dran rumgeschraubt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben