Gibson Les Paul – Der Userthread

Und wir Les Paul Übernerds fragen uns schon die ganze Zeit:

* Wird das Stoptail endlich an der richtigen Stelle sein?
* Wird das Halsprofil endlich richtig sein?
* Werden die Plastikteile und die Inlays endlich richtig sein (Farbe/Maserung)?

Und wir Les Paul Übernoobs fragen:

*Wo sollte das Stoptail denn sein, damit es an der richtigen Stelle ist?
*Was ist das "richtige" Halsprofil?
*das selbe bei den Plastikteilen & Inlays

Gibts irgendwo ne Seite im Internet wo man "richtig" und "falsch" mal nebeneinander sehen kann...nur so um sich mal nen Eindruck zu machen?:)
 
Danke für den Link, aber bei mir öffnet er sich nicht. Ich habe vor einiger Zeit schon mal versucht mich bei dem LP-Forum anzumelden, aber auch damals schlug der Versuch fehl. Irgendwie wollen die mich nicht.:(
 
Das LPF hat immer wieder Datenbankhänger, nach ein paar Minuten geht es wieder.

Immerhin schaut sie nicht aus, wie die 57er vor 2 Jahren
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Immerhin schaut sie nicht aus, wie die 57er vor 2 Jahren
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Eigentlich habe ich gar nichts gegen kreative Interpretationen von Klassikern aber das ist der sprichwörtliche Griff ins Klo
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Für ein vieradriges Kabel ist mir da eine Litze zu wenig, kann sein, dass das alte Pickup hin ist, und Du nur eine Spule fährst? Müsste dann im Output auch deutlich schwächer sein, als ein normaler Humbucker.

Ein grünes und weißes Kabel findest Du nicht? Auch nicht unter einem Klebeband?

Miss mal den Widerstand des Pickups und sag uns den Wert.


Also hab jetzt mal durchgemessen von Mantel und litze sind es 7,28 K Ohm und von dem roten kabel auf den mantel oder die litze sind es 3,6 K Ohm ? was bedeutet das jetzt ?
 
Also hab jetzt mal durchgemessen von Mantel und litze sind es 7,28 K Ohm und von dem roten kabel auf den mantel oder die litze sind es 3,6 K Ohm ? was bedeutet das jetzt ?
dass das rote Kabel das Ende einer Spule ist?

Keine Ahnung was mit dem Pickup alles aufgeführt wurde. Woher hast Du den? Ebay?
 
Zuletzt bearbeitet:
von jemanden über Thomann Kleinanzeigen. Weiß nicht ob ich es nochmal Versuchen soll oder ihn einfach wieder Verkauf. Einen schönen Sound hat er ja ... ich bin einfach zu doof um ihn richtg anzuschliessen :)
 
Also hab jetzt mal durchgemessen von Mantel und litze sind es 7,28 K Ohm und von dem roten kabel auf den mantel oder die litze sind es 3,6 K Ohm ? was bedeutet das jetzt ?

Das ist eine Spulenanzapfung damit kannst du ihn dann splitten, wird wohl jemand extra ausgeführt haben. Wenn du ihn nicht brauchst knickst du das kabel am Ende ein und machst'n schrumpfschlauch drüber. Anschluss wie gehabt: Litze an Poti Pin und Mantel an's Potigehäuse dran - fertig.

Grüße
 
Danke für den Link, aber bei mir öffnet er sich nicht. Ich habe vor einiger Zeit schon mal versucht mich bei dem LP-Forum anzumelden, aber auch damals schlug der Versuch fehl. Irgendwie wollen die mich nicht.:(

Falls es nicht klappt, schreib einfach eine nette Mail an lily@lespaulforum.org . Das Problem mit deinen Anmeldedaten schildern und kurz danach funzt es meist auch :)

Und dann tatsächlich viel Spaß beim lesen. Wirklich irre was es zur Les Paul alles zu sagen gibt. Und Infos zur Paula die du in dem Forum nicht findest, gibt es auch nicht :D
 
Das ist eine Spulenanzapfung damit kannst du ihn dann splitten, wird wohl jemand extra ausgeführt haben. Wenn du ihn nicht brauchst knickst du das kabel am Ende ein und machst'n schrumpfschlauch drüber. Anschluss wie gehabt: Litze an Poti Pin und Mantel an's Potigehäuse dran - fertig.
Würde ich auch sagen, aber warum brummt es dann?
 
Würde ich auch sagen, aber warum brummt es dann?

Keine Ahnung wie es bei ihm im E-Fach aussieht, eine möglichkeit wäre das die Rote Leitung kontakt zur masse hat(te). Die Leitung muss allerdings abisoliert im E-fach liegen und nicht irgendwo angelötet sein - wenn er's nicht splittbar haben will. Deswegen der hinweis auf den Schrumpfschlauch oben, improvisiert geht natürlich auch isolierband. Die methode find ich allerdings nicht sehr sauber.

Grüße
 
Das ist eine Spulenanzapfung damit kannst du ihn dann splitten, wird wohl jemand extra ausgeführt haben.

Schrieb ich gestern schon, allerdings wollte ich das Wort splitten nicht verwenden, weil ja nur ein Kabel rausgeht und man somit nicht wirklich splitten (mit Optionen auf Spielereien mit seriell/parallel und Phasenverdrehung), sondern nur eine Spule stummschalten kann. [/Klugscheiß] ;)
 
Schrieb ich gestern schon, allerdings wollte ich das Wort splitten nicht verwenden, weil ja nur ein Kabel rausgeht und man somit nicht wirklich splitten (mit Optionen auf Spielereien mit seriell/parallel und Phasenverdrehung), sondern nur eine Spule stummschalten kann. [/Klugscheiß] ;)

Splitten heißt nur die beiden Spulenverbindung auftrennen bzw. nur eine Spule zu benutzen und damit nur eine der beiden spulen zu benutzen. Parallel/Seriell benötigst du eh zwei Spulen - gleiches gilt für's Phasendrehen. Also ist Splitten schon der richtige Term was das ding macht. Genauer hab ich's ja auch schon geschrieben: Zusätzliche mittenanzapfung. Ibanez (mein ich) verwendet das/sowas auch bei ihren Pickups...

Grüße
 
Frank Pine fasst es gut zusammen

pinefd schrieb:
We’re doing a lot of pissing and moaning about what Gibson didn’t get right. I thought I’d throw in my $.02 about what they did get right (from what we know to date), what they didn't, and what they changed. Reports have it that 20 changes were made in all, so I obviously don’t have them all, but here goes:

Top Carve: Reports have it that the top carve is much better.
Neck Profile: I’ve also heard that this is much closer to a ’59 neck profile.
Bindings: Rolled (supposedly)
Burst Color: From all accounts, it’s beautiful.
Bridge: Non-wire ABR
Nut: Correct nut material
Switch Nut: Correct number of ridges; much closer to vintage specs
Poker Chip: Thin, and much closer to vintage
Pots: Upgraded
Back Control & Switch Plates: Proper material
Back Control Plate: Correct location/orientation
TRC: Period correct Truss rod cover...is that what I heard?
Tailpiece & Knob Positions: It appears that they probably left the tailpiece in place, but moved the knobs a bit…obviously an area of much debate. I contend that they did what they did as a compromise between the ’59 and ’60 specs. From a manufacturing standpoint, this probably makes sense so that all R9 and R0 bodies are interchangeable, and you don’t have to worry about producing historically accurate bodies for each year.

Things that weren’t corrected/changed: well, I’m no expert in vintage LPs, so I can’t comment on everything but…

Fingerboard: It isn’t a surprise to anyone that Braz wasn’t used, considering everything stated and publicized by Henry and Gibson to date.
Glue, truss rod & truss rod condom: Probably no change. And I would bet that there are significant manufacturing considerations in deciding not to make any changes here.
Inlays: No change, but also manufacturing considerations come into play here (highly flammable).
Tuner Buttons: No change…ok, no excuse here.
Plastic: No apparent changes in the pickup rings, pickguard, etc, as far as we know.
Pickups: ?????
Pickup Covers: No apparent change.

I’m sure I’m forgetting and/or omitting several things. But in my opinion, Gibson did a lot this year, and I’m generally pleased. And what’s interesting to me, is that with the exception of the fingerboard, truss rod and condom, the major things left unchanged were exactly those things we normally love to change out around here anyway (mainly because Gibson didn’t get them right to begin with). But still, these are parts that are easily changed…the tougher things like the body carve and neck profile may finally be right.

And who knows, some of these other features that were not yet changed may still show up later in the year, or my appear in one or two of the signature series guitars (why aren’t they showing the front of the JP #2?).


Frank
 
Hallo!

Mal 2 dumme Fragen an die Gemeinde:

1) Wie stabilisiert ihr beim Spielen denn eure Schlaghand wenn ihr Picking spielt? Ich lege meine rechte Hand dann immer auf der Brücke ab....bietet sich ja an bei ner Les Paul..........jetzt hab ich mir nur gedacht, dass das wahrscheinlich nicht so der beste Ort ist, da der Handballen ja automatisch ein wenig die Saiten abämpft.

Frei schwebend mit der Hand über den Saiten geht irgendwie nicht, weil zumindest mein Unterarm oben am Body der Gitarre aufliegt und durch die Muskelbewegung in meinem Unterarm fängt dieser dann an sich auf und ab zu bewegen, so dass eine Stabilisierung der Hand frei über den Saiten nicht möglich ist. [Schwer zu erklären, vor allem um die Uhrzeit].

2) Ist es schlimm, wenn die Saiten nicht mittig über die Pole (ist "Pol" überhaupt der richtige Ausdruck....ich meine diese runden Dinger auf dem Humbucker...siehe Bild) verlaufen?
Bei mir sind sie nur mittig über dem Neck-PU, allerdings nicht mehr über dem Bridge-PU.:confused:

Hier ein Bild in Paint zu Veranschaulichung:

50618193bo7.png


Danke im voraus!:great:
 
2) Ist es schlimm, wenn die Saiten nicht mittig über die Pole (ist "Pol" überhaupt der richtige Ausdruck....ich meine diese runden Dinger auf dem Humbucker...siehe Bild) verlaufen?
Bei mir sind sie nur mittig über dem Neck-PU, allerdings nicht mehr über dem Bridge-PU.:confused:

Ich hatte damals dasselbe "Problem" bei meiner Epi LP Custom - blos umgedreht. Bei mir war es der Neck-PU ;)
Hier mein alter Thread: https://www.musiker-board.de/vb/tec.../250866-pickup-sitzt-falsch-halsposition.html

Um Hans_3 zu zitieren:
Für den Sound ist das unerheblich, da sich über dem PU eh ein komplettes Magnetfeld ausbreitet und nicht nur über den Schrauben. Bei Bendings kommt die Saite ja auch zwischen die Pole, und niemand hört dabei irgendwelche Verluste.


MfG,
sebbi
 
1) Wie stabilisiert ihr beim Spielen denn eure Schlaghand wenn ihr Picking spielt? Ich lege meine rechte Hand dann immer auf der Brücke ab....bietet sich ja an bei ner Les Paul..........jetzt hab ich mir nur gedacht, dass das wahrscheinlich nicht so der beste Ort ist, da der Handballen ja automatisch ein wenig die Saiten abämpft.

Da gibt's 3 möglichkeiten: a) entweder wirklich freischwebend, b) positionierung der hand zwischen Bridge und Stoptail - lässt aber nur knackige Sounds zu da du zwei nah an der Bridge Pickst oder c) Ringfinger und kleinerfinger zum abstützen am Schlagbrett (falls vorhanden) nutzen.

Die b-position benutzt beispielweise Slash sehr gern kannst u.a. beim Picking Intro von "Paradise City" sehen. Clapton, Knopfler etc. nutzen die c-position.

2) Ist es schlimm, wenn die Saiten nicht mittig über die Pole (ist "Pol" überhaupt der richtige Ausdruck....ich meine diese runden Dinger auf dem Humbucker...siehe Bild) verlaufen?

Is wurscht, wie oben schon richtig erkannt.

Grüße
 
Um Hans_3 zu zitieren:


MfG,
sebbi

Hmm....Auf der anderen Seite meine ich mich an einen Beitrag des "Onkels" erinnern zu können, wo er diese Fehlpositionierung als Indiz für eine falsch eingebaute Brücke bzw einen schiefen Hals (weiss nicht mehr so genau) erkannt hat und dann den Fehler beseitigt hat.

Da gibt's 3 möglichkeiten: a) entweder wirklich freischwebend, b) positionierung der hand zwischen Bridge und Stoptail - lässt aber nur knackige Sounds zu da du zwei nah an der Bridge Pickst oder c) Ringfinger und kleinerfinger zum abstützen am Schlagbrett (falls vorhanden) nutzen.

Die b-position benutzt beispielweise Slash sehr gern kannst u.a. beim Picking Intro von "Paradise City" sehen. Clapton, Knopfler etc. nutzen die c-position.
Is wurscht, wie oben schon richtig erkannt.

Grüße

Ich habs ein paar mal frei schwebend versucht.....ich bekomms nicht hin. Ich denke ich bleibe bei der Slash-Variante und werde mal genauer überprüfen, ob sich dadurch Einbußen im Ton ergeben.
 

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