Gibson Les Paul – Der Userthread

mir ist scheisse passiert ! ! !

sorry dass ich hier fluche, aber ich haette es krasser ausdruecken koennen.
neulich wollt ich meine paula reinigen, angefangen mit den saiten (dandrea string cleaner).
fragt nicht wie auf jedenfall fiel der stopsel mit diesem filskopf von der flasche, schreck, der ganze inhalt floss aus der flasche, gott sei dank floss der grossteil auf den boden. aber meine paula hat auch etwas abbekommen. so schnell konnte ich den korpus nicht abwischen, so schnell hat es mir paar lackschaeden reingefressen. es sieht nicht so schlimm aus wie es evtl klingt, eigentlich nur sichtbar wenn man es gegen dass licht haelt. da sie aber noch nicht so alt ist, bzw. fast neu, wuerde ich es lieber vorziehen diese kacke ausbessern zu lassen.

ich will eigentlich nur wissen ob es SEHR aufwaendig ist oder nicht.
welche moeglichkeiten haette ich das finish zu aendern bzw. die maserung stellenweise aufzupeppen.
ich dachte mir, wenn man ihr eh schon die haut abzieht und neu aufsetzt, dann eben eine etwas feschere haut.

bez. wertminderung ist es mir egal, bzw. ist ja eh schon sicher nach meinem unfall. vor daher kann mans ja nicht mehr aendern.
 
nein, mag evtl so aussehen, habs mitm handy aufgenommen bei nicht allerbesster beleuchtung (enegiesparlampe)
es ist ne ganz normale standard altes modell aber noch baujahr 2008, quasi eine der letzten von der alten serie, iced tea finish. hab grad bilder in mein profil (album) reingeladen.
 
ich will eigentlich nur wissen ob es SEHR aufwaendig ist oder nicht.
welche moeglichkeiten haette ich das finish zu aendern bzw. die maserung stellenweise aufzupeppen.
ich dachte mir, wenn man ihr eh schon die haut abzieht und neu aufsetzt, dann eben eine etwas feschere haut.

bez. wertminderung ist es mir egal, bzw. ist ja eh schon sicher nach meinem unfall. vor daher kann mans ja nicht mehr aendern.

Zum einen: Eine Wertminderung hast du bei Gitarren immer auch bei Gibson und Fender ist nunmal in der Natur der Sache. Wart nochmal 20 Jahre, wenn der Trend bestehen bleibt, dass ist sie das gleiche Wert wie eine neue.

Es ist möglich den Lack auszubessern, allerdings nicht so das du es nicht mehr siehst wenn du's gegen das licht hälst. Der Lack sackt ebenfalls beim Ausbessern nach insofern wirst du nie eine 100%ig glatte oberfläche bekommen. Das einzige was hilft wäre das Top einmal komplett neu zu machen da bist du aber ~500€ dabei. Das lohnt sich nicht zumal die Gitarre mit dem Lack immer wieder irgendetwas haben wird. Da brauchst dir nur mal die kopfplatte nach einem jahr anzusehen was da nur vom Saitenwechsel passiert ist...

Tipp: So lassen und keinen Saitenreiniger mehr benutzen ;).

Grüße
 
den saitenreiniger hat nicht nur eine finishkillende funktion, er kann auch fliegen :D

wegen der wertminderung: hab ich nur reingeschrieben damit da keine diskusionen aufkommen wie jetzt gerade :D. es ist klar dass gebraucht nicht neuwertig ist

mir kam halt die idee mit dem lackieren bzw. nachbesserung da ich gelesen hab dass hoss seine faded refinished hat. deswegen hab ich mal hier reingeschrieben was ich fuer ein trampel bin.
anbei wollt ich halt noch wissen ob man an der decke was machen kann, ich meine damit die maserung (oder wie auch immer genannt) dieses tigerstripemuster ist bei meiner genau da nichts zu sehen, wo es bei ner paula am geilsten rueberkommt->siehe fotos in meinem profil

deine preisangabe hilft mir auf jedenfall gut weiter->danke
 
Die Preisangabe ist nun allerdings mehr ein mehr als grober Richtwert, was es kostet fragst du den der es machen soll. Klar kann man dagegen was machen damit die Maserung besser raus kommt -> Neulackieren.

Grüße
 
Kann sein, dass die Maserung nach einer Neulackierung generell besser zu sehen ist (da kenne ich mich nicht aus), aber ich befürchte, dass m.c. meint, dass er speziell im Bereich zwischen Brücke und hinterem Gurtpin gerne eine genauso ausgeprägte Maserung hätte wie das im Mittelteil des Bodies zu sehen ist.

Das wird aber leider nicht funktionieren, denn die Maserung ist eben Bestandteil des Holzes und wenn das Holz an der Stelle eben nicht so stark gemasert ist, dann kann man da nichts machen, ausser beim nächsten Neukauf darauf zu achten, dass die Gitarre gleichmäßig gemasert ist.
 
beim naechsten kauf darauf achten.....

ja, genau.

leider hat man als linkshaender die auswahl zwischen zwei epis, drei ibanez, einer jackson, 10 fender und wenn man glueck hat haengt da noch ne gibson rum.
klingt komisch, ist aber so. goofystyle gitarre spielen ist zwar machbar, aber goofystyle gitarre kaufen ist besch..... (man lebt von traeumen und illusionen)

gut gemeinter rat samuel, ich werdes beherzigen :great:

was du bez. meiner maserung geschrieben hast stimmt.
ich habs mir so zusammengereimt dass im werk an dieser stelle evtl ein bis zwei milimeter (wenn ueberhaupt soviel) zu viel weggeschliffen wurde, da an dieser stelle fast kaum eine beule zu spueren ist sondern die ahorndecke eher leicht schraeg verlaeuft. kanns dir aber nicht 100% sagen da ich es noch nicht mit ner geil- oder normalgemaserten paula verglichen habe.

na ja, zum glueck sind die lackschaeden nicht so schlimm, zumindest hab ich nicht geweint wie ein maedchen. ich nimms wie ein mann und werd mir noch weiter gedanken manchen wie und was ich mache(n lasse). vielleicht hat noch jemand einen guten rat auf lager.
 
beim naechsten kauf darauf achten.....

ja, genau.

leider hat man als linkshaender die auswahl zwischen zwei epis, drei ibanez, einer jackson, 10 fender und wenn man glueck hat haengt da noch ne gibson rum.
klingt komisch, ist aber so. goofystyle gitarre spielen ist zwar machbar, aber goofystyle gitarre kaufen ist besch..... (man lebt von traeumen und illusionen)

Naja, was hätte ich sonst antworten sollen?:confused:
Es gibt nun mal keine Möglichkeit eine Maserung dahin zu zaubern wo keine ist. Man möge mich korrigieren wenn ich mich da irren sollte.

Dass Du Linkshänder bist tut mir in Bezug auf Deine Auswahlmöglichkeiten bei Gitarren leid. Als Rechtshänder kennt man das Problem ja nicht, da es für diese ja quasi Gitarren in allen Formen, Maserungen und Farben gibt. Ich fand es so schon schwer die richtige Gitarre für mich zu finden, unvorstellbar wie es als Linkshänder gewesen wäre. :eek:

Übrigens: Bis zu meinem ca. zehnten Lebensjahr war ich "Beidhänder". Dann wurde ich in einem Tennisclub angemeldet, in dem es mein Tennislehrer ziemlich nervig fand, dass ich abwechselnd mit links und rechts spielte, so dass er mich dazu aufforderte (fast schon zwang) mich für eine Hand zu entscheiden. Da hab ich mich als braves Herdentier dafür entschieden mit der Masse zu gehen und seitdem bin ich Rechtshänder.:nix:

Lustigerweise hat sich meine untere Körperhälft dann aber doch dafür entschieden "linkisch" zu sein: Beim Fußball bin ich Linksfuß.:D
 
war jetzt auch kein nachmosern von mir( zumindest nicht so gemeint)

ich hoffe du bist dann auch beim fussball geblieben :D

na ja, evtl gehts doch, mit nachschleifen. aber vielleicht denk ich da in irrgendwelche "rosawolkenwelten" und du hast mit deiner aussage recht

schau ma mal was anderen einfaellt bzw andere wissen.

danke dir :great:

da faellt mir noch ein, du hast ja ne faded, sprich die decke deiner paula ist nicht komplett bzw. fett mit klarlack besudelt. wie siehts am korpusrand, -boden und hals aus. ist sie da auch nur mit dem duennen fadedfinish ausgestattet oder ist der rest normal, wie andere paulas, komplett mit klarlack lackiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@m.c.:
Die Fadeds sind überall so lackiert wie auf der Decke, sprich es fühlt sich alles sehr holzig an.
Sogar die Kopfplatte ist matt lackiert, also alles folgt einem Konzept...
Ich persönlich musste mich erst dran gewöhnen, aber mittlerweile gefällt mir das Spielgefühl besser als bei einer mit nem klarlacküberfluteten Hals... :D

@all:
Mir ist ja vor nicht allzu langer Zeit ein Missgeschick passiert, meine heißgeliebte Faded ist aus dem Koffer gefallen :eek: :bang:
Jetzt habe ich über dem Neck-PU so kleine Macken im Holz, also es ist ein bisschen Holz rausgesplittert, daher meine Frage, ob ihr wisst was man da machen kann..
Mir kam als erstes eine Reperatur mit so einem Wachsset in den Sinn, mittlerweile zweifel ich aber, ob das Ergebnis wirklich zufriedenstellend sein könnte..
Die Macken so lasssen wie sie sind kommt auch nicht in Frage, die Gitarre ist noch recht neu und die sehen wirklich besch***** aus.

Vielen Dank im Vorraus
kachler
 
@all:
Mir ist ja vor nicht allzu langer Zeit ein Missgeschick passiert, meine heißgeliebte Faded ist aus dem Koffer gefallen :eek: :bang:
Jetzt habe ich über dem Neck-PU so kleine Macken im Holz, also es ist ein bisschen Holz rausgesplittert, daher meine Frage, ob ihr wisst was man da machen kann..
Mir kam als erstes eine Reperatur mit so einem Wachsset in den Sinn, mittlerweile zweifel ich aber, ob das Ergebnis wirklich zufriedenstellend sein könnte..
Die Macken so lasssen wie sie sind kommt auch nicht in Frage, die Gitarre ist noch recht neu und die sehen wirklich besch***** aus.

Hy

Du solltest vielleicht mal ein Photo machen zur besseren Vorstellung deines Problems :great:

lg,NOMORE
 
:eek: Na das sind ja hier mal ein paar Horror-Geschichten! Mein Beileid, und das ist ernst gemeint. Ganz ehrlich, wenn ihr nun nicht mehr glücklich mit den Gitarren werded, verkauft sie und kauft euch eine neue. So was frisst an einem und das ist nicht schön, lieber einen klaren Schnitt und was Neues!
 
:eek: Na das sind ja hier mal ein paar Horror-Geschichten! Mein Beileid, und das ist ernst gemeint. Ganz ehrlich, wenn ihr nun nicht mehr glücklich mit den Gitarren werded, verkauft sie und kauft euch eine neue. So was frisst an einem und das ist nicht schön, lieber einen klaren Schnitt und was Neues!

wuerd ich gerne aber, ich bin grad am renovieren einer wohnung und brauche jeden cent,
habs schon geschrieben dass ich linkshaender bin, von daher brauch ich nicht mehr viel sagen ueber die erhaeltlichkeit einer paula, bzw. bei just music in muenchen haengt ne studio in schwarz, aber meine standard verkaufen kommt nicht in frage. es ist so, wie soll ich sagen, wie bei maedchen die entjungfert worden sind, den ersten vergessen sie NIE. so ist es bei mir und meiner paula, sie ist meine erste und dadurch etwas besonderes, auch wenn ich irgendwann mal ueber eine, vom sound, maserung (pinstripe, tiger oder flame...) usw viel geilere paula stolpere als die hier. sie bleibt bei mir und bekommt auch ne sonderbehandlung, wenns sein muss auch ein neues finish. und wenn nicht dann bleiben die lackschaeden, muss nur schauen dass ich den koffer wieder vom geruch her von diesem stringcleaner befreihe, hat da jemand evtl nen tip?

an sonsten vielen dank fuer dein beileid hawkeye :great:

aber die "trauer" ist nicht so herzzerreissend wie die story klingt
 
Manchmal schüttel ich echt nur den Kopf "...verkauft sie und kauft euch eine neue."...

Wenn jeder diesen Ratschlag befolgen würde, wären wir hier entweder a) mit original Bursta am markt überschwemmt oder b) nur noch ein Bruchteil der Les Pauls überhaupt noch in einem Stück... Die Teile bekommen immer irgendwo etwas ab und selbst wenn man die Dinger gut behandelt, wird der lack auf kurz oder lang kratzer, risse oder lackabplatzungen bekommen. Das ist halt nunmal einer der Nachteile die man bei Nitrolack hat, da einfach mal ein paar ältere Les Pauls näher(!) anschauen. Die Dinger sind zum spielen gemacht und selbst als die Gitarren aus der Versenkung gehoben wurden von Richards, Clapton, Page, Kossoff, Blumefield, Green & Co waren die alles andere als "Tip Toppe" Ladenhüter. Dazu haben u.a. dann auch die Gürtelschnallen der herren beigetragen.

Der einzige wirklich gute Tipp den man dir geben kann: Lass das Ding so wie es ist und mach damit das wozu du sie gekauft hast - Musik. Fertig, alles andere ist nur Geldverschwendung denn im Top zustand kannst du das ding nur halten wenn du sie im Koffer liegen lässt oder in die Vitrine stellst.

Grüße
 
+1

Eine Gitarre, mit der du total zufrieden bist verkaufen wg. bissl auaweh am Lack? ;)
Nicht wirklich, oder? :eek:
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Wenn man mit einer Gitarre nicht (mehr) zufrieden ist, wird man mit der Situation nicht mehr glücklich - da kann man sich auch noch so oft einreden: "Eine Gitarre ist zum Spielen gemacht, blabla", es nagt an einem und man verliert mindestens einen Teil der Freude an seinem Instrument. Wenn das so ist, sollte man sie verkaufen und sich eine neue kaufen, die einen wieder glücklich macht, ganz einfach. - Wen es hingegen nicht stört, wenn er sich irgendwas über den Lack kippt oder sonst was und damit Beschädigungen verursacht - fein, dann ist doch alles bestens; das geht aber nun mal leider nicht jedem so.
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Glaub mir ich kann lesen und ich habe dich auch richtig verstanden! Jeder ärgert sich, wenn an (s)einer neuen Gitarre ein Dong, tiefer Kratzer etc. entsteht, aber das gehört nunmal dazu. Und eine neue löst das Problem sowieso nicht, da - "wer lesen kann ist klar im vorteil" - ich auch schon oben geschrieben habe, dass beim Nitrolack immer irgend etwas passiert. Aber das vergeht wenn man das Teil spielt sehr schnell, teilweise vergisst man sogar das da mal was war!

Ich hoffe nur das du kein Arzt bist, denn einer deiner Patienten würde ich unter diesem Motto nicht sein wollen. Ich halte den Ratschlag nach wie vor für daneben und blauäugig.

Grüße
 
Aber das vergeht wenn man das Teil spielt sehr schnell, teilweise vergisst man sogar das da mal was war!

Dem kann ich zu 100% beipflichten :great:
Meine LP hat, obwohl sie noch nicht mal ein Jahr alt ist, schon einige (auch größere) Dings und Dongs. Allerdings sehe ich das als "Charakter" an - sowas macht eine Gitarre in meinen Augen erst richtig individuell :D


MfG,
sebbi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben