Gibson Les Paul – Der Userthread

Wenn ich hier mal zwischen Sele und Hawkeye vermittelnd eingreifen darf:

Ich hab das Gefühl, dass ihr an einander vorbei redet......oder ich versteh´s falsch.....kann ja alles mal passieren.

Hawkeye hat doch lediglich gesagt (zumindest verstehe ich es so): "Manche Macken an einer Gitarre können den Besitzer so stören, dass er sich auch langfristig nicht damit abfindet. In diesem Fall sollte er sich nach einer neuen Gitarre umschauen."

Hawkeye meint imo nicht, dass man generell/in jedem Fall seine Gitarre verhökern/entsorgen sollte, sobald sie einen Kratzer hat.......sondern wie gesagt nur wenn man emotional einfach nicht darüber hinwegkommt dass die ehemals Schöne nun entstellt ist.

Peace:)
 
eine macke ist für mich etwas oberflächliches, optisches.
wenn das instrument einen echten schaden hat, der die funktionalität beeinträchtigt ist das was anderes..
aber den spass an einem instrument zu verlieren weil es einen kratzer oder so hat ist dann doch etwas zu kurzlebig gedacht, finde ich.
meine strat ist mittlerweile seit 15-16 jahren mit mir zusammen, ein jahr waren wir getrennt, das hat bis jetzt noch keine frau geschafft - da darf schon die eine oder andere narbe an in sein - ich seh auch nicht mehr so gut aus wie früher aber man wird interessanter ;)
gruss
 
Wenn ich hier mal zwischen Sele und Hawkeye vermittelnd eingreifen darf:

Ich hab das Gefühl, dass ihr an einander vorbei redet......oder ich versteh´s falsch.....kann ja alles mal passieren.

Hawkeye hat doch lediglich gesagt (zumindest verstehe ich es so): "Manche Macken an einer Gitarre können den Besitzer so stören, dass er sich auch langfristig nicht damit abfindet. In diesem Fall sollte er sich nach einer neuen Gitarre umschauen."

Hawkeye meint imo nicht, dass man generell/in jedem Fall seine Gitarre verhökern/entsorgen sollte, sobald sie einen Kratzer hat.......sondern wie gesagt nur wenn man emotional einfach nicht darüber hinwegkommt dass die ehemals Schöne nun entstellt ist.

Peace:)

Ganz genau!
 
eine macke ist für mich etwas oberflächliches, optisches.
......... - ich seh auch nicht mehr so gut aus wie früher aber man wird interessanter ;)
gruss

JaaaaaJaaaaa - altern mit Würde ist die Devise :D

lg,NOMORE
 
Hawkeye hat doch lediglich gesagt (zumindest verstehe ich es so): "Manche Macken an einer Gitarre können den Besitzer so stören, dass er sich auch langfristig nicht damit abfindet. In diesem Fall sollte er sich nach einer neuen Gitarre umschauen."

Ich habe ihn schon richtig verstanden. Langfristig setzt aber vorraus das man das Teil noch länger hat und in dem Fall vergisst man die Macke schnell. Wie oben schon geschrieben, dafür muss man da die aber auch länger behalten. Trotzdem danke für den Vermittlungsversuch - Hawkeye steht bei mir aber schon seit längerem auf der Ignore-Liste insofern war die mühe umsonst :redface: ;).
 
Yup, Sele ist schon ein echt sympathischer User und wir haben uns auch wirklich ganz doll lieb! :eek: ;)
 
kann mir jemand helfen und erklären wie das einabuen mit den Gibson PAF Tonabnehmer funktioniert ? Also hab da eine rotes und ein Ummanteltes Metall Kabel. Wie und wo muss ich es genau an Löten ?


gruß
 
kann mir jemand helfen und erklären wie das einabuen mit den Gibson PAF Tonabnehmer funktioniert ? Also hab da eine rotes und ein Ummanteltes Metall Kabel. Wie und wo muss ich es genau an Löten ?
:rolleyes:

Das sind die am einfachsten zu montierenden Pickups der Welt. Den Schirm auf Masse, die Litze ("rot" in Deinem Fall) auf "Hot".
In welcher Gitarre willst Du denn verbauen? Da muss ja schon ein Pickup drin sein, den ersetzt Du einfach und lötest den neuen entsprechend an.
 
Es gibt ein Rotes Kabel und ein ummanteltes Kabel mit Litze mhh ich werd jetzt bald wahnsinnig also so ein rotz hab ich noch nie gesehn ein Seymour ist so leicht einzubauen hier geht garnichts !
 
mir ist scheisse passiert ! ! !

sorry dass ich hier fluche, aber ich haette es krasser ausdruecken koennen.
neulich wollt ich meine paula reinigen, angefangen mit den saiten (dandrea string cleaner).

http://www.saitenkiste.com/index.html?d_AND_DAS2_D_ANDREA_String_Cleaner_56ml1319.htm schrieb:
Bitte darauf achten, den String Cleaner nur bei den Saiten anzuwenden und Kontakt des String Cleaners mit den anderen Teilen des Instruments vermeiden.

Ich verstehe nicht, wie man so ein Mittel überhaupt verwenden kann, oder hast du das nicht gelesen?
Und ich werde immer angepflaumt, wenn ich hier im Board die Verwendung von Ba*****ol gutheiße. :confused:

Ich weiß ja nicht, wie tief der Lack verätzt ist, aber eventuell ginge das mit Polieren weg. Allerdings müsste man da wohl eine Maschine verwenden (Autozubehör). Vielleicht sieht's auch einfach nach Wachsbehandlung schon besser aus, aber vergewissern, dass das Wachs dem Nitrolack nichts tut!

Es gibt ein Rotes Kabel und ein ummanteltes Kabel mit Litze mhh ich werd jetzt bald wahnsinnig also so ein rotz hab ich noch nie gesehn ein Seymour ist so leicht einzubauen hier geht garnichts !

Da hilft nur eines: Ausmessen! (Mit dem Multimeter die Gleichstromwiderstände zwischen allen 3 Teilnehmern messen!)

Eventuell geht das rote einfach auf die Kappe (Fleïßarbeit eines Vorbesitzers?) und wäre in dem Fall auch auf Masse zu löten. Wenn du kein Meßgerät hast, dann löte einfach die Litze in dem ummantelten Kabel auf heiß, die Ummantelung auf Masse, das rote ebenfalls. Wenn dann der Abnehmer funktioniert (beide Spulen testen!) passt es, wenn nicht: Ausmessen! ;)
 
Es gibt ein Rotes Kabel und ein ummanteltes Kabel mit Litze mhh ich werd jetzt bald wahnsinnig also so ein rotz hab ich noch nie gesehn ein Seymour ist so leicht einzubauen hier geht garnichts !
Was für ein "Gibson PAF" soll denn das sein?

Die sehen nämlich so aus: http://www.piller.at/music/r9/burstb1.jpg
(für die Besserwisser: Ich weiß schon, dass das Burstbucker sind, aber die "Kabelkonstruktion" ist die gleiche wie schon 1957)
 
Eventuell geht das rote einfach auf die Kappe (Fleïßarbeit eines Vorbesitzers?) und wäre in dem Fall auch auf Masse zu löten. Wenn du kein Meßgerät hast, dann löte einfach die Litze in dem ummantelten Kabel auf heiß, die Ummantelung auf Masse, das rote ebenfalls. Wenn dann der Abnehmer funktioniert (beide Spulen testen!) passt es, wenn nicht: Ausmessen! ;)[/QUOTE]

mhhh so brummt es auch also ich weiß nicht weiter hab auch kein gerät zum ausmessen. Verkauf den bekackten Gibson Pickup einfach wieder hab jetzt die Schnauze voll !
 
Eventuell geht das rote einfach auf die Kappe (Fleïßarbeit eines Vorbesitzers?) und wäre in dem Fall auch auf Masse zu löten. Wenn du kein Meßgerät hast, dann löte einfach die Litze in dem ummantelten Kabel auf heiß, die Ummantelung auf Masse, das rote ebenfalls. Wenn dann der Abnehmer funktioniert (beide Spulen testen!) passt es, wenn nicht: Ausmessen! ;)

mhhh so brummt es auch also ich weiß nicht weiter hab auch kein gerät zum ausmessen. Verkauf den bekackten Gibson Pickup einfach wieder hab jetzt die Schnauze voll ![/QUOTE]


keine ahnung was es für eine rist hinten steht aber PAT. NO. 2....... und er stammt aus einer Gibson les Paul baujahr 90. Er hat auch dieses Dicke kabel mit dem mantel aber noch zusätlich ein rotes kabel?

gruß
 
mhhh so brummt es auch also ich weiß nicht weiter hab auch kein gerät zum ausmessen. Verkauf den bekackten Gibson Pickup einfach wieder hab jetzt die Schnauze voll !
Für deine Zwecke würde auch ein Meßgerät in der Preisklasse um 10 € genügen, also so etwas würde ich mir einfach zulegen.

Gut, dann löte einmal das rote Kabel nirgendwo an. Es könnte sein, dass dieses zwischen den beiden Spulen angelötet ist, damit es bei Verbindung auf Masse, eine der beiden Spulen ausschließt, um den Humbucker als Single-Coil zu betreiben.

Wenn das so ist, isolierst du das rote Kabel einfach ab und gut ist's.
 
ja danke hab nur die Litze un den Mantel angelötet und jetzt gehts aber es brummt immernoch ein bisschen mehr als in der Steg Position.
 
ja danke hab nur die Litze un den Mantel angelötet und jetzt gehts aber es brummt immernoch ein bisschen mehr als in der Steg Position.
Für ein vieradriges Kabel ist mir da eine Litze zu wenig, kann sein, dass das alte Pickup hin ist, und Du nur eine Spule fährst? Müsste dann im Output auch deutlich schwächer sein, als ein normaler Humbucker.

Ein grünes und weißes Kabel findest Du nicht? Auch nicht unter einem Klebeband?

Miss mal den Widerstand des Pickups und sag uns den Wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben