Gibson Les Paul – Der Userthread

Hi!

Ich hab eine Gibson Les Paul Classic. Eigentlich bin ich ziemlich zufrieden mit dem Teil, wunderschön, (für mich) perfekte Bespielbarkeit. Aber mich stört der 500er Pickup an der Brücke, der klingt für mich zu möchtegern. Mit dem anderen bin ich aber sehr zufrieden, der gibt mir genau den Sound, den ich von ner Les Paul erwarte.
Nun meine Frage: Wäre ein Burstbucker Pro eine Alternative? Ich suche einen klassischen Rocksound, eher in Richtung Blues, aber modernere Sachen à la Rage Against The Machine sollten auch kein Problem sein. Lassen sich andere PickUps empfehlen? Eventuell nicht von Gibson selbst, also Seymour Duncan oder so?

Gruß und Danke schonmal
Grizmek
 
So, Leute ihr habt einen neuen :D

Heute ist meine Standard faded in Tobacco Burst gekommen und ich hab gleich mal ein paar Fragen: (Bilder kommen bald)

Das wichtgste zuerst: Ich habe das Gefühl dass sie sehr metallisch klingt. Lässt sich das durch eine Saitenwechsel beheben oder muss ich die Saiten erste "einspielen"?
2. Ist es normal das man die Pickups hin und her bewegen kann?
3.Wie hieß die Saite auf der man die Seriennummer überprüfen lassen kann?

Danke und Grüße
 
3.Wie hieß die Saite auf der man die Seriennummer überprüfen lassen kann?
In meiner FAQ (siehe Sig). Da steht, wie man sie selbst herausfindet.

Das Guitar Dater Project kann z.B. Classic und Historic Seriennummern nicht richtig erkennen.

Die Pickups "wackeln" mehr oder weniger immer. Bei meiner 68 Custom Authentic war es so arg, dass ich Schaumgummi in die Pickupfächer gelegt habe.
 
Ok dann ist das mit den Pickups nicht weiter schlimm, abr könnt ihr mir mit dem Klang helfen. Ich habe einfach das Gefühl, dass sie sehr metallisch klingt.
 
Das ist auch beim Cleanspielen oder sogar ohne Verstärker so :(
 
Das ist auch beim Cleanspielen oder sogar ohne Verstärker so :(

Da gibt's zwei möglichkeiten: a) zurück schicken, mit dem vermerk: "Die Saiten brauchen noch 3 Monate bis sie ordentlich Vintage Klingen" oder b) Saiten so lange drauf lassen bis Sie die gewünschte Dumpfheit erlangt haben :D ...

Zwar etwas überzogen, aber etwas wahres ist da schon dran. Wenn's "metallisch" klingt, sind halt die Saiten noch frisch. Das gibt sich nach ein paar Stunden... Alternativ dazu: Wenn du vorher "pure nickelwounds" gespielt hast, ist es auch kein wunder die klingen im vergleich zu den "Nickelplated Steel" Saiten auch "wärmer".

Grüße
 
Das ist auch beim Cleanspielen oder sogar ohne Verstärker so :(
Na, ja, dann könnte es auch am factory-setup liegen. Lass die mal vom Fachmann einstellen, wenn die Saiten schnarren (wenn es das ist, was Du meinst).

LG
Boerni
 
@Nomore: SCNR = sry, could not resist ;)

Greetz :)
 
Hallo leute

Meine Gibson Les Paul Standard Faded habe ich nun schon seit über einer Woche. Dürfte wohl die letzte in Deutschland verkaufte geworden sein. Hatte sie zuerst in Köln bestellt, dort war sie dann ausverkauft. Dann habe ich alle Gibson händler angerufen in deutschland und keiner hatte mehr welche (die von thomann sind nicht drangegangen) nur noch six & four hatte noch eine. Also bin ich 1,5h nach Saarbrücken gefahren und hab sie mir angeschaut. Hat mir nach 1h anspielen gefallen und so bin ich damit wieder nach hause.

so hier mal bilder:
http://img387.imageshack.us/img387/8215/19122008141jt6.jpg
http://img255.imageshack.us/img255/5161/19122008142qp4.jpg
http://img255.imageshack.us/img255/4480/19122008143pz2.jpg
 
Hi Marky,

immer wieder schön, so eine "verblasste" Paula :great:

(wobei ich ja mehr auf Gold stehe :rolleyes: )

Viel Spaß noch mit der Dame!

Greetz :)
 
Hi Marky,

immer wieder schön, so eine "verblasste" Paula :great:

(wobei ich ja mehr auf Gold stehe :rolleyes: )

Viel Spaß noch mit der Dame!

Greetz :) (c) peter55

Kann ich nur unterschreiben:)
 
Danke danke, was ich vergessen hatte zu sagen ist, dass ich total zufrieden bin, sowohl klangleich als auch von der Bespielbarkeit her.
 
Hallo leute

Meine Gibson Les Paul Standard Faded habe ich nun schon seit über einer Woche.

Hi!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schmuckstück.:great:
Wenn Du magst kannst Du nun auch dem "Club bekennender Fadishisten" beitreten, den Link findest Du in meiner Signatur. WIr freuen uns immer über neuen Zuwachs, vor allem wenn er Bilder mitbringt.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben