Gibson Les Paul – Der Userthread

Ne, nicht unbedingt. Bei einem älteren, gesuchten Modell ist es viel mehr eine Wertminderung - bei allen anderen "08/15" Modellen ists eher ein individueller Wert, der er es einem wert sein muss. ;) Hängt natürlich auch alles von der Qualität des Refinishs ab, verallgemeinern kann man deine Frage also nicht.
 
Die Custom Shop Bumblebees sind aber auch nur optische "Fakes", Beweis:

bumblebee_reissues.jpg

:eek: LOL!
 
habe mir im März endlich mal ne Les Paul gekauft und sie nun mit nem Bigsby Tremolo veredeln lassen :)
 

Anhänge

  • oldblack3.jpg
    oldblack3.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 121
Lecker. So sieht die noch netter aus als sie eh schon ist. Steht aber nicht jeder LP.

Gruß, Flo
 
Führt die Neulackierung einer Gibson zur Wertsteigerung?

Neulackierung => Wertminderung.

(Ausnahmen diesbezüglich sind eher selten.. Vielleicht wenn die Gitarre mit dem Blut von Hendrix lackiert wäre.. :p)
 
Neulackierung => Wertminderung.

(Ausnahmen diesbezüglich sind eher selten.. Vielleicht wenn die Gitarre mit dem Blut von Hendrix lackiert wäre.. :p)

Sah ich bisher auch immer so. Frage mich halt, warum das ein "nettes Extra" sein soll. Ist aber auch nicht so wichtig.
 
Neulackierung => Wertminderung.

(Ausnahmen diesbezüglich sind eher selten.. Vielleicht wenn die Gitarre mit dem Blut von Hendrix lackiert wäre.. :p)

Man könnte ja drüber abstimmen :D

Nee, ja iss klar nu...

Originalzustand ist immer wünschenswert, nicht umsonst gehen komplette Gitarren (Inkl. Koffer, Historie, Zubehör...) tw. zu echt gepfefferten Preisen weg.

Ein Refinish bringt wohl nicht den Wert eines "unbefummelten" Stücks, vor allem bei Sammlern, egal wie gut das Neufinish ist. Gilt natürlich verstärkt für frühe und somit teure, wie auch gesuchte Instrumente.

Sicher, optimal refinishte Gitarren gehen natürlich auch zu guten Kursen weg, in G&B gabs ja mal nen längeren Bericht über das Neufinish einer nagelneuen Gibson Les Paul ;)
Neu gekauft, nackich gemacht und sehr speziell wieder refinished. Toll!

Es mag wohl mittelpreisige u. auch günstigere Gitarren geben, die halt im schlechteren Zustand (Lack...) auch nicht viel bringen, wenn die dann entsprechend professionell aufbereitet würden, sähe das wieder anders aus. :cool:

Also doch nicht so leicht zu sagen :confused: - meine Meinung ist, dass es sehr auf den Einzefall ankommt, bezüglich Modell, Alter, Zeitwert, Zustand, Originalität, die Seltenheit und so weiter...

Bei manchen Gitarren wärs sicher Frevel, andere gewinnen....
 
N'Abend zusammen!:)
Vor kurzem hab ich auf nem Motörhead Konzert den Gitarristen mit einer Gibson Les Paul mit flacher Decke, Punkt-Inlays und einer ziemlich hellen Burstlackierung gesehen! Könnte es sich da um ne Studio handeln?
 
N'Abend zusammen!:)
Vor kurzem hab ich auf nem Motörhead Konzert den Gitarristen mit einer Gibson Les Paul mit flacher Decke, Punkt-Inlays und einer ziemlich hellen Burstlackierung gesehen! Könnte es sich da um ne Studio handeln?

Tippe eher auf eine Junior/Special.
 
Tippe eher auf eine Junior/Special.

Also es waren schon 2 Humbucker mit silberner Abedeckung drauf! Auf ihrer Homepage steht nur, dass er Epi's nutzt (obwohl ich ihn noch nie mit einer gesehen hab!), mehr aber leider nicht!:nix:
 
Von der beschreibung her ist es eine Gibson Les Paul Special (Flametop) .... gab's mal vor einigen Jahren, ich mein sie war sogar limitiert.

Grüße
 
Von der beschreibung her ist es eine Gibson Les Paul Special (Flametop) .... gab's mal vor einigen Jahren, ich mein sie war sogar limitiert.

Das Modell nannte sich Gibson Les Paul Junior Special Plus. :)

Das waren die Daten auf der damaligen Gibson-Website:

bild1ja1.jpg

bilid2zc5.jpg


Hier noch ein Exemplar in natura:

dsc02547fx6.jpg
 
Sorry, eigentlich lache ich nicht, nur weil jemand etwas nicht weiss, aber der war echt gut :D ;) Da kann man mal sehen wie selbstverstädnlich sowas werden kann, hehe.

Ähmmm alles klar im Oberstübchen ?? Ich wohne nicht in einer Les Paul und weiß somit nicht wie die da drin immer so in jedem Modell aussehen.:rolleyes:


Das sind Kondensatoren, die lassen hohe Frequenzen "durch" (nach Masse) und wirken damit höhendämpfend. Tonregler also. :)

Ja richtig. Bemerkenswert das du weißt was ein Kondensator in diesem Fall macht. In einem Elektromotor baut er spannungsspitzen ab und sorgt für eine bessere und gradliniegere Spannungsversorgung was natürlich in einem ruhigeren lauf endet und gleichzeitig Störspannung aus dem Rest der Anlage ababreitet.

Man kann auch noch ein Menge anderer Dinge durch Kondensatoren erreichen aber das ist in dem Fall mal völlig egal. Es ging ja nur darum ob sie original sind und nicht was hoss mit den neuen für einen Zweg erfüllen wollte.

Also mal ganz ruhig sitzen bleiben. :great: Ist nicht bös gemeint nur dein Post war so dermaßen unnötig überspitzt das ichs mir nicht verkneifen wollte.

Wenn Du Deine gebrauchte Faded verkaufen willst solltest Du Dich nicht unbedingt an Hoss Faded messen. Die hat er nämlich mit ein paar netten Extras versehen, angefangen bei dem Refinish bis hin zur Hardware/PUs.

Glaubste wirklich das bei so einer Gibson ein refinish den Wert steigert ?? Ich nicht. Also sollte ich für meine in etwa den selben Preis bekommen denke ich.
 
Sagt mal kann es sein, dass Gibson seitdem die den Vertrieb selbst übernommen haben keine Testexemplare mehr an die Fachzeitschriften verschickt ?

Ich lese Gitarre & Bass sowie die Guitar und warte eigentlich seit den August Ausgaben auf ein Review der neuen Les Paul Standard 2008. Nicht, dass über die Gitarre schon genug geschrieben wurde, aber die 2007er wurde damals auch getestet...
 
Die Zeitschriften warten noch darauf, das der Werbeetat für 2009 von Gibson bekannt gegeben wird. Erst wenn die Werbeverträge abgeschlossen sind, gibt es auch ein Review...
 
Die neue Les Paul Traditional hat Ende September, als ich meine kaufte, 1.599,- Euro gekostet, jetzt kostet sie 1.888,- (beim großen T).

Was soll man davon halten? :D
 
Die neue Les Paul Traditional hat Ende September, als ich meine kaufte, 1.599,- Euro gekostet, jetzt kostet sie 1.888,- (beim großen T).

Was soll man davon halten? :D

Jo, is denn heit scho Weihnachtn? :D
 
Anscheinend ist es wohl wirklich so, dass jede Zeitschrift mit halbwegs guter Auflage wohl kaum etwas schlechtes über ein Instrument, Verstärker usw. schreiben wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben