Gibson Les Paul – Der Userthread

nur zur Info...

Die Worn Brown LP Studio kostet nun auch 100€ mehr, nun also genau so viel wie die in cherry.

Tja..... Glück gehabt!
 
Da hat mich der Verkäufer ja doch hier angeschmiert! Der hatte doch von Januar gesprochen...:D
 
Hi Leute. Ich hab mir vor einem Monat noch für 675 eine Studio in Worn Cherry bestellt- leider scharrt da irgendwas- ist das bei euch auch vorgekommen? Ansonsten aber hammergeile Gitarre. Das einzige was ich noch wissen will:
Ist es normal dass der Hals im weissen Koffer wo er aufliegt abfärbt?
( Ich hab die Gitarre im geöffnetem Koffer liegen weil ich nur sonen Rockinger Schaumstoff Ständer habe und von einmal 2 Stunden reinstellen unten der Nitrolack sich schwarz färbte.... Anscheinend zog er Weichmacher...)
 
Hi Leute. Ich hab mir vor einem Monat noch für 675 eine Studio in Worn Cherry bestellt- leider scharrt da irgendwas- ist das bei euch auch vorgekommen?

Wenn es schnarrt wird's irgendeine der Federn sein, oder halt die Saiten an den Bundstäbchen.

Ist es normal dass der Hals im weissen Koffer wo er aufliegt abfärbt?
Eigentlich nicht, denn Gibson verschifft das Teil ja auch mit dem Koffer. Du solltest mal schauen wo sie sonst im Ständer (u.u.) aufgelegen ist.

( Ich hab die Gitarre im geöffnetem Koffer liegen weil ich nur sonen Rockinger Schaumstoff Ständer habe und von einmal 2 Stunden reinstellen unten der Nitrolack sich schwarz färbte.... Anscheinend zog er Weichmacher...)

Dann umwickelst du einfach mal den Ständer mit'n paar alten Socken/Baumwolle o.ä. dann passiert diesbezüglich auch nichts mehr.
 
Hi Leute. Ich hab mir vor einem Monat noch für 675 eine Studio in Worn Cherry bestellt- leider scharrt da irgendwas- ist das bei euch auch vorgekommen? Ansonsten aber hammergeile Gitarre. Das einzige was ich noch wissen will:
Ist es normal dass der Hals im weissen Koffer wo er aufliegt abfärbt?
( Ich hab die Gitarre im geöffnetem Koffer liegen weil ich nur sonen Rockinger Schaumstoff Ständer habe und von einmal 2 Stunden reinstellen unten der Nitrolack sich schwarz färbte.... Anscheinend zog er Weichmacher...)

Hi, ich hab die ja auch in worn brown :)

Bei mir war (ist es auch noch ganz leicht) dass es bei den hohen Saiten in tiefen Lagen gaaanz leicht schnarrt bei hartem Anschlag, am Hals hab ich jetzt nichts verstellt, nur die Bridge habe ich einen Ticke höhergeschraubt.

Auch habe ich, anstatt der 10er Saiten jetzt mal versuchsweise 009-042 aufgezogen, damit geht es schon ganz gut - das mit dem Schnarren ist eh immer so eine Sache.

Beim zerrigen Spiel ist es absolut vernachlässigbar und für clean sounds bevorzuge ich eh einen anderen Gitarrentyp. Sicher keine Lösung (ausser vll. für mich:rolleyes:), aber das Problem habe ich nicht unselten erlebt, eben gerade bei meiner Jackson, da ist es clean auch nicht toll - merkt man sofort bei D-Dur da ist der Abstand gegriffen zu gering - es klingt nicht frei.

Ist jetzt auch nicht ganz einfach zu beheben, da hier das FR nicht höhenjustiert werden kann, bei der LP kann man zwar an der Bridge höher, aber es wirkt sich in erster Linie halt erst weiter oben so richtig aus.

Ist dann so ein Hürdenlauf zwischen Bundabrichtung, Sattelhöhe (Kerbentiefe) Halseinstellung, und Stegeinstellung...

Ich taste mich da auch erst mal langsam ran, eine Bundstäbchenbearbeitung wäre das letzte was bleibt, ein höhenverstellbarer Sattel wäre auch nicht das allerschlechteste - aber erst mal mit Saitenstärken und halt den üblichen Verstellmöglichkeiten probieren.
Bleibt imho aber immer irgendwo ein Kompromiss, je nach Spielart, Anschlag Musikrichtung etc.

Ich habe meine LP nun mal komplett geölt, da sie furztrocken war, nichts triefen, sondern nur ganz leicht die Oberfläche da habe ich auch gemerkt, dass der Lappen etwas aufnimmt, das geht aber auch mit einem weissen Baumwolltuch, damit kann man schon etwas Farbe vom finish aufnehmen - ebenso natürlich im Koffer.
Ist halt der Nachteil des weissen Koffers und eben des finishs - diese wird mit der Zeit sicherlich besser, aber vll. evtl. an den Auflagepunkten im Koffer etwas unterlegen - wenns denn stört.

Ich habe auch nach der Prozedur die Gitarre nicht sofort in den Koffer getan, da wären Abfärbungen vorprogrammiert gewesen.

Hammergitarre... ganz klar - aber mit der Option zum Feintuning, das wird noch!
Aber ehrlich gesagt, gab es die Gitarre selten, die optimal auf mich passend eingestellt war.... halt so richtig gänzlich personifiziert, aber das kann es auch eher seltener geben.
Hat jetzt auch nicht unbedingt mit dem Preis zu tun....

Ach, ich denke ihr versteht schon wie ichs meine ;)
 
Auch habe ich, anstatt der 10er Saiten jetzt mal versuchsweise 009-042 aufgezogen, damit geht es schon ganz gut - das mit dem Schnarren ist eh immer so eine Sache.
Mit 09er Saiten wird allerdings ein noch geringerer Zug auf den Hals ausgeübt als mit 10ern, weshalb die das Schnarren eher noch verstärken müßten, so es denn die Ursache war.
 
...ich habe die Bridge schon etwas hochgedreht, mir schon klar, dass der Zug geringer wird.

Ist ja nur testweise, wer weiss vll. wirds ein Hybridsatz, also eher dickere umwickelte...

so 009-052 ???

Das ist noch nicht abgeschlossen.
 
Ich habe mir ja vor Kurzem eine Les Paul Standard Faded online bestellt und muss wirklich sagen, dass die Gitarre echt der Hammer ist.
Falls jemand Interesse an einer Faded haben sollte, darf ich auf meine Sig verweisen :redface:
 
Cherry Burst ab und anschließend honigfarben gebeizt, dazu gabs auch mal einen Bericht von hoss. Tolle Upgrades dabei, hab ich fast genau so und es lohnt sich, also greift zu! :D
 
so,

hier wie angekündigt ein 2 fotos der "gebrochenen" mechanik.

Bild 1 zeigt ganz gut wie sie verbogen ist, auf dem 2ten sieht mans dann aus einer anderen perspektive...

also, für Vorschläge zwecks ersatz bin ich offen ;-)
 

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Hi Yacob,

ich hab grad mal bei meiner R6 nachgeschaut, da sind die Gehäuse der Mechaniken auch nicht 100%ig gleich. Bei einem oder zweien der Verkleidungsbleche folgt die Biegung auch nicht exakt der Rundung der seitlichen Teile ... sieht nach "Handarbeit" aus ;) :rolleyes:

Ich würde mir - solange die Mechanik leichtgängig ist und die Stimmung hält - da keine großen Gedanken machen, zumal diese Klusons imo eh keine gekapselten (mit Öl oder Schmiermittel gefüllten) Mechaniken sind. Die Blechverkleidungen schützen halt die Zahnräder vor direktem Kontakt mit Staub oder anderem Schmutz und mechanischen Einwirkungen.

Greetz :)
 
Genau, solang sie gehen - was solls!
Sind schöne Mechaniken, aber es gibt bessere.

Die hat dann aber ne 10mm Bohrung, ist verschraubt mit einer Mutter vorne.

Ich hätte nur 8mm da, und dass auch keine Gibson.

Wenns stört mal beim Vertrieb nachfragen, die müssten sie schon einzeln beschaffen können.
 
ruf doch einfach beim händler an wo du sie gekauft hast und lass dir eine neue mechanik schicken - sollte doch kein Problem sein.

Ich hatte damals beim Musik-service die Worn brown gekauft und hatte auf dem weg zum Gig plötzlich den Griff des Gitarrenkkoffers in der hand - glücklicherweise ist nichts weiter passiert. Kurz beim Musik-service bescheid gegeben und ruck zuck ham sie mir einen neuen Koffer geschickt.

Als nächstes ging bei der worn brown dann der Pickupswitch (der im Vergleich zu den Gibson Standards"minderwertiger aussschaut" kaputt - die Kontaktbleche haben sich scheinbar immer leicht verbogen, nachbiegen und vorsichtiges behandeln mit Kontaktspray hat damals nur kurzzeitig geholfen - aber auch da kurzer anruf beim MS erneut mit dem Thomas gesprochen und paar Tage später kam ein neuer pickupswitch der grade so gepasst hat.

Also mein Tip ruf einfach beim händler an der wird dir sicherlich schnell weiterhelfen können.
 
Cherry Burst ab und anschließend honigfarben gebeizt, dazu gabs auch mal einen Bericht von hoss. Tolle Upgrades dabei, hab ich fast genau so und es lohnt sich, also greift zu! :D

Danke aber ich hab schon eine - wollte nur wissen was er da gemacht hat :D

lg,NOMORE
 

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