D
delayLLama
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.04.10
- Kekse
- 36.092
Nein, das sind diese berühmt berüchtigten worn Modelle, die als:
Gibson Les Paul Studio Chrome Hardware Worn Cherry Limited Edition
(der link von dir)
...laufen, ebenso als:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...d-WB-Worn-Brown-inkl.-Case/art-GIT0014091-000
...in worn brown und ~100€ günstiger, bis auf die Farbe identisch.
Bei den Amis läuft sie unter:
http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar/product/Gibson/Les+Paul+Vintage+Mahogany/10/1
Ich habe mir die Mühe gemacht und bin die Reviews "durchgegangen" und kann die Aussagen größtenteils so bestätigen. Hat jetzt mit Euphorie nichts zu tun, das ist definitiv so.
Ich habe jetzt schon mehrere Stunden mit ihr im heimischen Keller verbracht (nein, das ist kein separater Geheimkeller...), dabei hat sie wirklich eine aussergewöhnlich gute Figur gemacht.
Wenn man jetzt in einem Wort die vordergründigste Eigenschaft dieser Gitarre hervorheben wöllte, wären das für mich eindeutig DIE TONABNEHMER!
Ich bin nicht der Freak, was PUs anbetrifft - ich kenne da nur eine Handvoll, meist DiMarzios und eben viele der "Stock-Pickups", aber diese sind schon verdammt geil
Ich habe gestern immer wieder die Gitarre gewechselt, abwechselnd die Gibson Les Paul und dann die DelRey ´59er LP (sh. auch hier: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/287687-delrey-59-standard-lp-style-spalted-maple.html) - dabei haben mir beide gefallen, klanglich schon deutlich zu unterscheiden, beide bieten waschechte Les Paul sounds (wie sinnig), die Gibson bietet das was man als "Referenzsound" bezeichnen könnte.
Das ist schon so, wie es auch in den reviews bei harmony beschrieben wird.
Ich vermisse die Ahorndecke hier nicht, die DelRey klingt ähnlich (auch sie hat nur ein dünnes spalted Furnier, klanglich unerheblich) und doch wieder dunkler und "böser"
Die Gibson klingt einfach klarer, definierter - straffer und matscht überhaupt nicht, ist beim Spiel auf den tiefen Saiten deutlich zu merken....
Fett klingt sie dennoch, die DelRey wäre auch für Metal zu gebrauchen, die Gibson ist purer Rock... der saumäßig abgeht, mir geht bei dem Klang auch beinahe einer...
Will nicht sagen, dass es der "Deal des Jahrzents" war, aber eine fantastische Gitarre zum Superpreis ist sie allemal, und wem das finish nicht gefällt (meiner Frau gefällt sie jedenfalls nicht), sollte sie sich mal in Natura ansehen...
Sie ist schmucklos, aber ich finde sie dennoch wunderschön - ohne all das Zierrat den die DelRey bietet (Abalone, Tortoise...) - wirkt auf den ersten Blick irgendwie "unfertig", aber sie muss man in den Händen gehalten haben und gespielt haben.
Eigentlich wollte ich ja immer die Standard haben, aber damit kann ich leben - ist jetzt auch kein fauler Kompromiss, das wäre auch viel Geld gewesen (ca. 2000+), schönreden brauche ich sie mir deswegen nicht und zu behaupten "das Geld (Differenz zur standard) kann man sich getrost sparen..." wäre natürlich auch Blödsinn.
Ich will natürlich nicht bestreiten, dass mir der headstock nicht mit dem Gibson Logo nicht gefällt, da ist dann schon gefühlsmäßig etwas da.... ihr versteht mich sicher, aber "betriebsblind" macht es mich nicht.
(Anmerkung: Dreifache Verneinung)
UND es ist auch nicht so dass deswegen der Rest in der Ecke stehen bleiben wird...
ABER es ist schon eine "Findung", die Empfindung passt einfach. Ich habe dabei kein Vorbild im Ohr sondern das eigene empfinden, der Wunsch nach gerade diesem Klang - den diese Gitarre eben (jetzt mal nur für mich) vollstens erfüllt.
Dabei wird sie sich sicher noch entwickeln
Gerade gestern habe ich abschliessen dann meine Jackson JS30 DK gespielt, da denkt man erstmal... hääääh
Ist natürlich komplett was anderes auch, wenn man von Gleichartigkeit bei den Abnehmer reden kann. UND auch keine direkte Vergleichsgitarre, preislich und konzeptionell meilenweit davon entfernt....
Da musste ich dann ein komplett anderes ampsetting hernehmen, dass es wieder OK war - nichts ungewöhnliches.
Wens interessiert, der amp war und ist der "neue" VOX VT30, der sehr vielfältig ist, aber mir nur in wenigen zerrigen Einstellungen gefällt. Kein Manko, die sounds die dann kommen sind wirklich... wie soll ich sagen
....na, die gefallen mir einfach saugut, und zwar besser als die, die mein JCM900 bietet (warn Geschenk, den hätte ich mir so nicht gekauft). Sicher auch sehr gut, aber eben nicht ganz so easy zu handeln wie der VOX - was wohl klar ist.
Na, vll. tu ich ihm Unrecht, ich habe ihn noch nicht mit der Gibson gespielt und auch noch nie so richtig ausgefahren - aber ich bin eher der Highgain-Fan und der JCM bietet dies eben so nicht ganz, auch wenn highgain draufsteht... alles Geschmacksache!
AUCH bei dieser Gitarre, mir aber schmeckt sie ausgezeichnet... nammi nammi
War etwas länger , aber auch der erste "vernünftige" Beitrag in diesem thread von mir....
Ich freue mich natürlich, ganz klar - und zurückschicken werde ich die Gitarre nicht....