Gibson Les Paul – Der Userthread

Mal ne Frage.... :D

Ist DIES eine Studio Faded??
Da steht nix davon drin, aber dies so günstig:confused:

Nein, das sind diese berühmt berüchtigten worn Modelle, die als:
Gibson Les Paul Studio Chrome Hardware Worn Cherry Limited Edition
(der link von dir)

...laufen, ebenso als:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...d-WB-Worn-Brown-inkl.-Case/art-GIT0014091-000

...in worn brown und ~100€ günstiger, bis auf die Farbe identisch.

Bei den Amis läuft sie unter:
http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar/product/Gibson/Les+Paul+Vintage+Mahogany/10/1

Ich habe mir die Mühe gemacht und bin die Reviews "durchgegangen" und kann die Aussagen größtenteils so bestätigen. Hat jetzt mit Euphorie nichts zu tun, das ist definitiv so.
Ich habe jetzt schon mehrere Stunden mit ihr im heimischen Keller verbracht (nein, das ist kein separater Geheimkeller...), dabei hat sie wirklich eine aussergewöhnlich gute Figur gemacht.
Wenn man jetzt in einem Wort die vordergründigste Eigenschaft dieser Gitarre hervorheben wöllte, wären das für mich eindeutig DIE TONABNEHMER!

Ich bin nicht der Freak, was PUs anbetrifft - ich kenne da nur eine Handvoll, meist DiMarzios und eben viele der "Stock-Pickups", aber diese sind schon verdammt geil :p

Ich habe gestern immer wieder die Gitarre gewechselt, abwechselnd die Gibson Les Paul und dann die DelRey ´59er LP (sh. auch hier: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/287687-delrey-59-standard-lp-style-spalted-maple.html) - dabei haben mir beide gefallen, klanglich schon deutlich zu unterscheiden, beide bieten waschechte Les Paul sounds (wie sinnig), die Gibson bietet das was man als "Referenzsound" bezeichnen könnte.
Das ist schon so, wie es auch in den reviews bei harmony beschrieben wird.

Ich vermisse die Ahorndecke hier nicht, die DelRey klingt ähnlich (auch sie hat nur ein dünnes spalted Furnier, klanglich unerheblich) und doch wieder dunkler und "böser" :D

Die Gibson klingt einfach klarer, definierter - straffer und matscht überhaupt nicht, ist beim Spiel auf den tiefen Saiten deutlich zu merken....
Fett klingt sie dennoch, die DelRey wäre auch für Metal zu gebrauchen, die Gibson ist purer Rock... der saumäßig abgeht, mir geht bei dem Klang auch beinahe einer... :cool:

Will nicht sagen, dass es der "Deal des Jahrzents" war, aber eine fantastische Gitarre zum Superpreis ist sie allemal, und wem das finish nicht gefällt (meiner Frau gefällt sie jedenfalls nicht), sollte sie sich mal in Natura ansehen...

Sie ist schmucklos, aber ich finde sie dennoch wunderschön - ohne all das Zierrat den die DelRey bietet (Abalone, Tortoise...) - wirkt auf den ersten Blick irgendwie "unfertig", aber sie muss man in den Händen gehalten haben und gespielt haben.

Eigentlich wollte ich ja immer die Standard haben, aber damit kann ich leben - ist jetzt auch kein fauler Kompromiss, das wäre auch viel Geld gewesen (ca. 2000+), schönreden brauche ich sie mir deswegen nicht und zu behaupten "das Geld (Differenz zur standard) kann man sich getrost sparen..." wäre natürlich auch Blödsinn.

Ich will natürlich nicht bestreiten, dass mir der headstock nicht mit dem Gibson Logo nicht gefällt, da ist dann schon gefühlsmäßig etwas da.... ihr versteht mich sicher, aber "betriebsblind" macht es mich nicht. :)
(Anmerkung: Dreifache Verneinung)

UND es ist auch nicht so dass deswegen der Rest in der Ecke stehen bleiben wird...
ABER es ist schon eine "Findung", die Empfindung passt einfach. Ich habe dabei kein Vorbild im Ohr sondern das eigene empfinden, der Wunsch nach gerade diesem Klang - den diese Gitarre eben (jetzt mal nur für mich) vollstens erfüllt.

Dabei wird sie sich sicher noch entwickeln :rolleyes:

Gerade gestern habe ich abschliessen dann meine Jackson JS30 DK gespielt, da denkt man erstmal... hääääh
Ist natürlich komplett was anderes auch, wenn man von Gleichartigkeit bei den Abnehmer reden kann. UND auch keine direkte Vergleichsgitarre, preislich und konzeptionell meilenweit davon entfernt....
Da musste ich dann ein komplett anderes ampsetting hernehmen, dass es wieder OK war - nichts ungewöhnliches.

Wens interessiert, der amp war und ist der "neue" VOX VT30, der sehr vielfältig ist, aber mir nur in wenigen zerrigen Einstellungen gefällt. Kein Manko, die sounds die dann kommen sind wirklich... wie soll ich sagen :confused:

....na, die gefallen mir einfach saugut, und zwar besser als die, die mein JCM900 bietet (warn Geschenk, den hätte ich mir so nicht gekauft). Sicher auch sehr gut, aber eben nicht ganz so easy zu handeln wie der VOX - was wohl klar ist.
Na, vll. tu ich ihm Unrecht, ich habe ihn noch nicht mit der Gibson gespielt und auch noch nie so richtig ausgefahren - aber ich bin eher der Highgain-Fan und der JCM bietet dies eben so nicht ganz, auch wenn highgain draufsteht... alles Geschmacksache!

AUCH bei dieser Gitarre, mir aber schmeckt sie ausgezeichnet... nammi nammi

War etwas länger :redface:, aber auch der erste "vernünftige" Beitrag in diesem thread :D von mir....

Ich freue mich natürlich, ganz klar - und zurückschicken werde ich die Gitarre nicht....
 
Das mit den Uploads ist seltsam. Gestern konnte ich meine eigenen Bilder sehen - wenn es nicht nur der Cache war, was ich nicht überprüft habe. Ich hab das Bild dann auch mal auf eigenem space geparkt, ich denke, da sind die 'Ohren' ganz gut zu sehen:

headback.jpg
 
Die Ohren sind übrigens kein Billigmerkmal, das gehört sei 1952 so - sonst wäre der Verschnitt vom Halsrohling doch etwas heftig.

The X hat leuchtend rote Ohren :D

9-6566_headstock.jpg
 
Ich freue mich natürlich, ganz klar - und zurückschicken werde ich die Gitarre nicht....

na dann mal herzlichen glüchwunsch zu der neuen gitarre und dazu dass sie deine wünsche vollstens erfüllt! freut mich für dich. mir hat sie in dem einen youtubevideo, das irgendwer irgendwo hier gepostet hat auch gefallen.
 
So, ich hab mal eine Fotoserie bei schlechtem Licht geschossen und auch geblitzt... :(

Es geht um die da.......

stehtjadrauf.JPG


Aber macht ja mal nix, auch nicht, das das fretboard trocken ist und eine Schraube etwas schepps ist...
Ist halt noch jungfräulich. das werd ich noch regeln und auch mal eine bessere Serie schiessen, dennoch nicht ganz uninteressant, da man sich so die Gitarre ganz gut vorstellen kann - es sind einige Details zu sehen :)

Sind zwar etliche Fotos, tw. sehr ähnlich - man möge es mir nachsehen :redface:

Die Fotoserie (~60 Stk.) gibts hier:

http://mdalu.bplaced.net/Guitar/Gibson_LesPaul/Gibson_LP_Studio_LTD_wb.html

___________________________________________

Und ein paar thumbs vorab:

DSCN5290_thumb.jpg
DSCN5350_thumb.jpg


DSCN5298_thumb.jpg
DSCN5312_thumb.jpg


DSCN5317_thumb.jpg
DSCN5331_thumb.jpg
 
Hättest du die ersten 5 nicht um 180° drehen können? Mir steigt im Kopfstand immer so das Blut in die Birne....;)

Aber Schmerz beiseite: Die Farbverteilung auf dem Body ist deutlich unruhiger als bei meinem Exemplar, gefällt mir aber genauso gut! Den Übergang von der Decke zur Zarge sieht man da ja extrem! ich denke, das hat was mit dem unterschiedlichen Farb- bzw Lack-Aufnahmeverhalten des Holzes an den betreffenden Stellen zu tun. Bei dem Bild von Hoss handelt es sich ja auch ums gleiche Holz, aber andere Stücke mit möglicherweise anderer Dichte, Maserung etc.

Schöne Bilder! :)
 
Das mit den Uploads ist seltsam. Gestern konnte ich meine eigenen Bilder sehen - wenn es nicht nur der Cache war, was ich nicht überprüft habe. Ich hab das Bild dann auch mal auf eigenem space geparkt, ich denke, da sind die 'Ohren' ganz gut zu sehen:

headback.jpg

Ein geniales Bild :great: Irgendwie möchte man am liebsten reinbeissen, oder?

EDIT
Da fehlt eine Schraube an der rechten Mechanik :O
 
Hättest du die ersten 5 nicht um 180° drehen können? Mir steigt im Kopfstand immer so das Blut in die Birne....;)

Aber Schmerz beiseite: Die Farbverteilung auf dem Body ist deutlich unruhiger als bei meinem Exemplar, gefällt mir aber genauso gut! Den Übergang von der Decke zur Zarge sieht man da ja extrem! ich denke, das hat was mit dem unterschiedlichen Farb- bzw Lack-Aufnahmeverhalten des Holzes an den betreffenden Stellen zu tun. Bei dem Bild von Hoss handelt es sich ja auch ums gleiche Holz, aber andere Stücke mit möglicherweise anderer Dichte, Maserung etc.

Schöne Bilder! :)

Mensch, das schnalle ich erst jetzt, wer du bist... dachte doch... den kennst du ja gar nicht :D

Mit dem drehen iss schon so Absicht, sollen alle Querformat sein - ist halt homogener, ausserdem kann es ja auch so der Blick in den Koffer sein :rolleyes:
Hast du keinen Monitor mit Pivot-Funktion :eek:

Sieht beinahe aus wie ein Binding, die Decke an der Zarge :D

Klar, an den Stirnholzseiten saugt das Holz natürlich mehr (Kapillarwirkung) - ist ja wie kleine Röhrchen.... schlürf :p
Und das mit der Dichte stimmt natürlich auch.

Die Poren sehen aus wie Wurmlöcher in den Makros :D

Deswegen wohl auch Worm Brown
..... :cool: :screwy:
 
Hallo Leute, ich hätte schnelle eine sehr wichtige Frage:

Unterscheiden sich die Bindings der neuen und er alten Standard? Auf Bildern sieht es so aus als hätte die neue eine Beges und die alte ein weißes Binding. Weiß sieht aber bei einer HCB Gitarre meiner Meinung nach richtig schlecht aus. Könnt ihr mir das beantworten? Im Grunde: Unterscheiden sich die beiden Gitarren überhaupt im Aussehen

Wäre wichtig

Danke und Grüße
 
Hallo Leute, ich hätte schnelle eine sehr wichtige Frage:

Unterscheiden sich die Bindings der neuen und er alten Standard? Auf Bildern sieht es so aus als hätte die neue eine Beges und die alte ein weißes Binding. Weiß sieht aber bei einer HCB Gitarre meiner Meinung nach richtig schlecht aus. Könnt ihr mir das beantworten? Im Grunde: Unterscheiden sich die beiden Gitarren überhaupt im Aussehen

Wäre wichtig

Danke und Grüße

Die beiden Modelle unterscheiden sich nicht nur im Aussehen sehr von einander! Schau einfach mal auf die Gibson HP oder in den entsprechenden Thread zur 2008 Standard im E-Gitarren-Forum.
 
Hallo liebe Gibson-Gemeinde!

Ich bin gerade auf eine (womöglich wahnwitzige) Idee gekommen: Ich möchte die PUs meiner LP Classic Antique gerne "splitbar" machen lassen :gruebel:
Bevor ich jetzt zu dem Gitarrenladen meines Vertrauens renne und vielleicht sinnlos Geld verpulvere (mir ist die Ironie bewusst :D), wollte ich hier nachfragen ob das überhaupt machbar/ sinnvoll ist.
Die PUs in meiner Gitarre sind noch die Stock-Dinger: 57' Classic und 57' Classic Plus. Ich hab' an denen auch nicht herumgelötet oder gebastelt... sie wurden nur gewachst.

Was erhoffe ich mir davon? ... Mehr Flexibilität! Im Klartext: Ich will mir den Kauf einer neuen Gitarre (Telecaster) sparen :redface:
Mir ist auch bewusst, dass aus einer Les Paul nie eine Telecaster werden kann - aber es wäre toll, wenn sie ein wenig in die Richtung gehen würde ;)

Und am Ende noch eine ganz wichtige Frage: würde sich der ganz normale, ungesplittete, Humbuckersound durch den Umbau ändern?


Vielen Dank schonmal im Voraus und mfG,
sebbi
 
wollte ich hier nachfragen ob das überhaupt machbar/ sinnvoll ist.

Möglich ist es. Es ist aber ein nicht unerheblicher aufwand, weil du die Spulen bzw. die Körper trennen musst also: Kappe runter, wachs soweit abkratzen das sich die Spulen nach dem lösen der schrauben unten lösen lassen. Danach Die Verbindungsleitung zwischen den beiden Spulen auftrennen, neue Leitung dort anlöten und untern aus der Bodenplatte rausführen. Dann den ganzen Spaß rückgängig machen und fertig. Jetzt hoff ich mal, dass ich nichts vergessen hab.

Sinnvoll ist es demnach aber nicht, weil gesplitte Humbucker nicht wie waschechte Singlecoils klingen.

Spar dir das Geld und kauf dir eine Telecaster - da wirst eh auf kurz oder lang landen, wenn du überhaupt eine brauchst.

Grüße
 
hey leute!

mir ist neulich beim saitenwechseln aufgefallen, dass die mechanik der D-Saite im Arsch ist. gemerkt hab ichs, weil die total leichtgänging war und gewackelt hat, was die anderen nicht tun. Anscheinen ist die gebrochen/gesprungen, funktioniert aber immernoch :rolleyes:

ist ja nich schön so und vielleicht wirds ja auch noch schlimmer, deshalb die frage, ob es die Mechaniken auch einzeln zu kaufen gibt? bei rockinger und thomann hab ich nur 6er packs gefunden.

PS: bei interesse kann ich auch gern noch ein foto machen...

vg
yake
 
hey leute!

mir ist neulich beim saitenwechseln aufgefallen, dass die mechanik der D-Saite im Arsch ist. gemerkt hab ichs, weil die total leichtgänging war und gewackelt hat, was die anderen nicht tun. Anscheinen ist die gebrochen/gesprungen, funktioniert aber immernoch :rolleyes:

ist ja nich schön so und vielleicht wirds ja auch noch schlimmer, deshalb die frage, ob es die Mechaniken auch einzeln zu kaufen gibt? bei rockinger und thomann hab ich nur 6er packs gefunden.

PS: bei interesse kann ich auch gern noch ein foto machen...

vg
yake

ja zeig mal
 
aber du kannst ja mal beschreiben, sind das die vintage tuner mit dem Morgenschleim :D
Oder andere??

Ich hatte auch schon das Problem und musste einen ganzen Satz deswegen kaufen und habe dann die restlichen 5 quasie übers ebay verschenkt :(

Über den Vetrieb habe ich aber schon einzelne bekommen!
 
Die beiden Modelle unterscheiden sich nicht nur im Aussehen sehr von einander! Schau einfach mal auf die Gibson HP oder in den entsprechenden Thread zur 2008 Standard im E-Gitarren-Forum.

Also ist das Binding wirklich weiß?
 
ich hab als anhang mal das Bild von Hoss bearbeitet, meine Tuner sehen aber glaub ich anders ausm weiß nicht ob die 58er andere Tuner hat.

Am Pfeil ist die "Metallhülse" nach außen gebogen und das Kunststoffmaterial wie bei den Tunern ist zu sehen... ist schwer zu beschreiben!

runtergefallen ist sie mir jedenfalls noch nicht.

Ich werd auch mal beim händler nachfragen, vielleicht hat der auch noch was...
 

Anhänge

  • headstock.JPG
    headstock.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 118

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben