Gibson Les Paul – Der Userthread

Hi ich bins mal wieder.

Ich will mir eine Standard Faded kaufen, aber meint Vater meint ich soll nicht, weil die viel schlechter ist als die normale Standard, die ja teurer ist :rolleyes:

Jedenfall brauch ich mal euren Vergleich zwischen diesen beiden Gitarre, auch von Sachen wie Mechanik und kann mal einer von euch schreiben dass die Gitarre bloß weil sie billiger ist nicht automatisch schlechter ist. Also ich muss ihn irgendwie davon überzeugen^^ Hoffe ihr versteht was ich meine :D
 
Sag doch, er hat recht und lass ihn sich doch an der standard beteiligen ;)
Dein Vater ist ein kluger Mann... wenn er den Aufpreis übernimmt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sag doch, er hat recht und lass ihn sich doch an der standard beteiligen ;)
Dein Vater ist ein kluger Mann... wenn er den Aufpreis übernimmt :D

Tja, das wird er aber nicht tun :D

Generell will er halt wissen warum die so viel billiger ist und warum sie deswegen nciiht automatisch schlechter sein soll
 
Wie kommt Dein Vater drauf, dass die Faded viel schlechter als die Standard sein soll? Der Hauptunterschied liegt ja wohl an der Lackierung, die Faded ist nicht 'hochglanzlackiert' wie die Standard, sondern nur mit einer dünnen matten Lackschicht überzogen. Aber gerade dies macht ja den Reiz dieser Gitarre aus. Die Gitarre fühlt sich wunderbar an, Du hast halt das Gefühl Holz in der Hand zu haben und nicht den klebrigen Lack. Ich besitze sowohl eine Standard als auch eine Faded und mit der Faded spiele ich wesentlich lieber.

Gruss
Günni
 
Wie kommt Dein Vater drauf, dass die Faded viel schlechter als die Standard sein soll? Der Hauptunterschied liegt ja wohl an der Lackierung, die Faded ist nicht 'hochglanzlackiert' wie die Standard, sondern nur mit einer dünnen matten Lackschicht überzogen. Aber gerade dies macht ja den Reiz dieser Gitarre aus. Die Gitarre fühlt sich wunderbar an, Du hast halt das Gefühl Holz in der Hand zu haben und nicht den klebrigen Lack. Ich besitze sowohl eine Standard als auch eine Faded und mit der Faded spiele ich wesentlich lieber.

Gruss
Günni

Er behauptet was billiger ist, ist auch schlechter :rolleyes: Egal muss ich mich durchsetzten, ist ja mein Geld ;)
 
Er behauptet was billiger ist, ist auch schlechter :rolleyes: Egal muss ich mich durchsetzten, ist ja mein Geld ;)

Deshalb solltest du beim Erwerb der Gitarre auch umbedingt nach den teuersten Anbietern Ausschau halten, da diese in der Regel die am besten selektierten Modelle für sich beanspruchen... ;)
 
Er behauptet was billiger ist, ist auch schlechter :rolleyes: Egal muss ich mich durchsetzten, ist ja mein Geld ;)

Unterschied bei der Faded und einer 2007er Standard ist hauptsächlich die Lackierung und die fehlenden Pickup kappen. Die einsparung bei der Faded erfolgt durch das weglassen einiger Lackschichten, damit ist sie allerdings auch schneller runter auf's Holz.

Du musst schauen ob es dir wert ist bzw. ob du mit der Lackierung glücklich wirst. Sie sieht defintiv nicht aus wie eine lang gespielte Gitarre.

Deshalb solltest du beim Erwerb der Gitarre auch umbedingt nach den teuersten Anbietern Ausschau halten, da diese in der Regel die am besten selektierten Modelle für sich beanspruchen... ;)

Das die teuer sind heißt noch lange nicht das sie selektieren... Wenn ein Händler selektiert wird er dir das auch - ohne nachfrage - auf die nase binden, schon alleine um seinen Preisunterschied zu rechtfertigen. Also die Aussage stimmt so nicht...

Grüße
 
Hi Sele,

ich glaube, die Aussage von Cotton Fever war ironisch ( ;) ) gemeint ... ;)

Greetz :)
 
Er behauptet was billiger ist, ist auch schlechter

Mit dem Argument gehst Du jetzt zu Deinem Vater und verlangst 200% mehr Taschengeld, schliesslich will er bestimmt keinen schlechten Sohn.:D
 
Mit dem Argument gehst Du jetzt zu Deinem Vater und verlangst 200% mehr Taschengeld, schliesslich will er bestimmt keinen schlechten Sohn.:D

Schöne Idee, aber seine Antwort will ich hier nicht sagen (man hat ja Anstand) :D
 
Hi an alle Paula spieler - i
ch habe heute meine Les Paul Standard 2008 in desert burst bekommen, und bin momentan noch ein wenig hin und her gerissen ob ich die Klampfe wieder zurück schicke.

Vorab, ich hab die Gitte bestellt das sie hier bei den örtlichen Händlern leider nirgends verfügbar war.

Fangen wir mal an was mir sofort negativ aufgefallen ist:

1. Der koffer:

Die schwarze "skin folie" ist nicht wirklich gut verklebt, man sieht den übergang deutlich(ca. 0,5mm spalt - mann sieht das holz). An einer stelle ist leichter abrieb sichtbar.

Weiss nicht bei meiner Worn brown studio war der Koffer ein klein wenig hochwertiger(gut das schloss dass der Koffer hat ist nicht der reisser aber immerhin hat er eins) verarbeitet.

2. Das Finish der Gitarre

Ausgepackt und erstmal ein breites grinsen - jedenfalls auf den ersten blick.

Die Decke sieht sehr schön aus, auf den ersten blick fand ich die qermaserung zu unsymmetrisch aber nach kurzem angewöhnen gefällt mir die optik doch sehr gut. Einzigst ist eine kleine ca. 1mm breite und 1-2mm grosse Stelle die quasi ganz dunkel anstatt desertburst mässig ist.

DAnn ist mir direkt beim Halsbinding eine rötliche Stelle aufgefallen... Ich habe mich erstmal gewundert und konnte diesen kleinen rötlichen strich dann wegwischen, aber genau dort ist eine kleine einbuchtung im Binding.

-> Meine Vermutung bei der "Abnahmeinspektion" wurde das sicherlich rötlich als mangel gefärbt, vielleicht weiss ja einer der Gibson experten hierzu was ?

-------------------------------------
Also für eine Gitarre die 2098,-€ (bzw. hab grad gesehen dass bei vielen händlern der Preis nun auf 2333,- angehoben wurde) bin ich ein wenig unsicher ob solche "kleinigkeiten" akzeptabel sind oder nicht.

Für ein paar Meinungen dazu wäre ich dankbar , Bilder versuche ich zu machen und stell die mal rein.
-----------------------------------

Wunderlich fand ich auch das fehlende Gibson Halseinstellwerkzeug (also der gebogene sechskantschlüssel ) aber gut da werde ich mal beim Händler nachfragen.

So nun die positiven (ersteindrücke):

Der Hals - sehr gut bespielbar das shaping ist gelungen wobei ich klar sagen muss dass man den Hals trotzdem nicht als flitzefinger Hals a la eclipse ansehen kann. Leichtes kleben kennt man ja und stört mich absolut nicht.

Die neuen Potis:

Hmm etwas gewöhnungsbedürftig da die potis keinerlei reibungswiederstand haben - ich glaube dass ist wenn man sich dran gewöhnt hat sicherlich nicht als Nachteil zu sehen.
Sind die ersten potis die ich benutzt habe die keinerlei axiale unwucht aufweisen, also sehr gelungen.

Die hintere Klarsichtabdeckung ist ein netter gag, die verkabelung ist wirklich nett gemacht und sieht schnicke aus. Naja wenn mal ein poti kaputt gehen sollte ist die Gefahr gross dass die komplette Platine weichen muss damit man den austausch selber machen kann.Passform der Abdeckung ist als excellent anzusehen, die sitzt plan drin.

Die Locking mechaniken sehen nett aus und werden zukünftig zeigen wie stimmstabil die Paula sein wird .

Der Sound
Ich hab die Paula leider erstmal nur ca. 40mins spielen können an meinem heimischen engl amp. Also die Ansprache auf verschiedene poti stellungen ist sehr gelungen, der sound gefällt mir momentan sehr gut. Nächste Woche kann ich die Gitte dann endlich unter proberaum bedingungen testen. Werde danach dann nochmal was zum sound schreiben.

Die bespielbarkeit ist sehr gut, ein kleinen tick besser als bei meiner Studio.

Trotz PLEK schnarrt die Paula , die Saitenlage ist allerdings wirklich sehr niedrig von daher
kein Mangel von meiner Seite - der erste Eindruck ob Plek ein muss ist, würde ich momentan ganz klar verneinen, die Standard 60´s neck die ich als vergleich gespielt habe war (wenn überhaupt )marginal schlechter bezüglich Saitenlage/bespielbarkeit als die gepleck´te Paula.

Momentan bin ich auf jeden Fall glücklich mein Traum finish daheim stehen zu haben und freue mich schon tierisch auf morgen wenn ich die 2.Runde des Paula spielens einläuten kann.
 
Hi Marcus,

eigentlich kann deine Frage niemand außer dir selbst beantworten. Wenn du meinst, dass diese (rein äußerlichen) Fehler dir immer ein Dorn im Auge sein werden und dich die Gitarre deswegen nie zu 100% glücklich machen wird, dann musst du sie wohl zurücksenden.
Wenn du aber dein Augenmerk auf die positiven Eigenschaften legen und die kleinen Fehler als "Charakter" ansehen kannst, dann ist das deine Gitarre.
Meine LP hatte anfangs auch 2-3 kleine Macken und mit der Zeit sind noch einige dazu gekommen. Stört mich das? Nein, in keinster Weise. Ich liebe den Sound, die Bespielbarkeit und viele andere Dinge an ihr. Da fallen die kleinen Problemzonen einfach nicht mehr auf :)


MfG,
sebbi


PS.: Vielleicht kannst du den Händler ja dazu bewegen, nur den Koffer umzutauschen. Das kommt ihn günstiger als die Gitarre zurückzunehmen...
 
So, mein 50's wiring ist nun endlich fertig. Anbei ein Screenshot der sehr schönen Lötarbeiten meines Schwagers.

89796-albums275-picture4899.jpg


In dem Zusammenhang hätte ich noch ne Frage... Ich hab auf vielen Bildern im Internet gesehen, dass der Kondensator an dem unteren Nupsi von dem Ton Poti angelötet wird und der Mittlere dafür an die Gehäusemasse. Mein Schwager meinte, dass dies aus rein technischer Sicht völlig egal ist. Allerdings hab ich Zweifel weil er sich eben mit Gitarren nicht so gut auskennt.

Ist es wichtig, dass der Kondensator am unteren Nupsi angelötet wird ?
 
@ wo00lf: Geh doch einfach mal mit deinem Vater zu einem der offiziellen Gibson Händler und lasst euch beraten. Oder lass ihn mal mit Oliver Lohmann von Musik Schmidt telefonieren! Der Mann ist ein wirklicher Crack und wird alle Fragen fachkundig beantworten können.

@ MarcusF: Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Wenn du nicht 100%ig mit der Gitarre zufrieden bist, schick sie wieder zurück! Bursts, insb. Flametops online zu bestellen ist natürlich sehr riskant, da diese Decken absolut verschieden ausfallen und man also nie weiß, was man bekommt; unproblematisch ist es hingegen bei einfarbigen, also z. B. Ebonys oder Goldtops. - Wo hast du bestellt?
 
Ich hab die Gitte beim musicstore bestellt - normalerweise kauf ich nur was ich vorher in händen hatte - musik-schmidt und musik-service haben 2008er leider nicht vorrätig deshalb hab ich halt beim musicstore geordert.

Na wenn ich in 3H von der arbeit heim komme nehme ich mir die Paula nochmal zur Brust, ich glaube dass ich sebbi´s Meinung auch weigehendst vertrete und mit "kleinen" schönheitsfehlern gut leben kann, der Sound ist eigentlich im Vordergrund und die Mängel sind eigentlich echt nicht der Rede wert.

Ich schau mal ob ich aussagekräftige Fotos machen kann, dann poste ich die mal und warte dann nochmal auf weitere Meinungen.

Danke schonmal für die antworten.
 
Modern Wiring vs. 50s Wiring

wiringModern.jpg


50s_wiring.jpg
 
.... und die Mängel sind eigentlich echt nicht der Rede wert.

...also ich habe noch keine Gitarre gesehen, die nicht irgendwo etwas gehabt hat, was auffällig war.
Auffällig eher im Sinne von bemerkbar, nicht ins Auge springend.
Irgendwas liess sich noch immer finden, auch bei richtig teuren Gitarren.

Wenn ich da manchmal in den Spiegel schau...... nicht alles ist perfekt :D

Ob man das problemlos akzeptiert muss jeder selbst mit sich ausmachen, lt. Beschreibung hörte sich das kiki an (in "")... wegen 1x1mm...
Nur vll. das mit dem Koffer....

Aber ohne es gesehen zu haben und gefühlt zu haben... schwierig!
Was sollen andere dazu sagen?

Wer weiss vll. wäre ja auch ne Ansichtslieferung drin gewesen, ist ja auch ein solider Preis... oder auch vll. wirklich vorbeigehen :confused:

Ich bekomme ja morgen, oder übermorgen auch meine Gibson vom store, da bin ich natürlich auch gespannt!
Akzeptanz ist OK, solange es durchgeht, aber manche Sachen sind eben "No Go"....
 
Hat dies wirklich Auswirkungen auf den Sound ?

Jaein... Es verändert den Regelweg des Vol. Potis, so nehmen die höhen erst nen tick später ab, dafür zum schluss mehr. Wenn du die Suchfunktion anwirfst findest du auch sicherlich wieder nen Beitrag darüber vom "DerOnkel" ...

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben