Gibson Les Paul – Der Userthread

Hi Oberwirschi,

ich habe zwar keine Gibson mit Goldhardware, aber zwei andere Instrumente, die mit einer solchen ausgetstattet sind (eine Aria Pro II ES-335-Kopie & und eine Ibanez George Benson GB 10). Beide sind mittlerweile ca. 30 Jahre alt und die Goldhardware fing schon vor vielen Jahren abzublättern bzw Grünspan anzusetzen.
Das ist imo i-wann das Schicksal aller dieser vergoldeten Teile wenn man das Instrument eben in Gebrauch hat.
Das soll dich aber jetzt nicht vom Kauf abhalten! Auch ein Vintage-Gold-Look hat seinen Reiz ;)

Vllt. gibt's ja hier noch ein paar User, die dir speziell zu Gibson-Goldhardware was Positiveres sagen können.

Greetz :)
 
Das soll dich aber jetzt nicht vom Kauf abhalten! Auch ein Vintage-Gold-Look hat seinen Reiz ;)

Und wenn man nicht auf Vintage steht kann man die Hardware immer noch austauschen....wenn es das einem Wert ist.:)
 
Und wenn man nicht auf Vintage steht kann man die Hardware immer noch austauschen....wenn es das einem Wert ist.:)

Die Alternative wäre Neuvergolden, was allerdings nach Aussage meiner Schwester (Goldschmiedin) nur im Falle einer industriellen galvanischen Vergoldung Aussicht auf (kurzzeitigen) Erfolg bringen würde. Dazu müsste dann die Hardware komplett abgeschliffen und bearbeitet werden, damit der neue Goldbelag auch wieder einigermassen hält. Aber auch das ist dann eine Kostenfrage, die den Preis der neuen Hardware vllt übersteigen könnte ;)

Greetz :)
 
Kurze Frage zu Studio

Wäre es möglich nachträglich Bindings hinzuzufügen, und was würde das kosten?
 
Theoretisch ja, praktisch aber nicht rentabel.

Kannst du mir in etwa den Preis nennen? Allein das fehlende Binding hat mich bisher vom Kauf abgehalten, ich finde das sieht überhaupt nicht gut aus (ich lass mich auch nicht überreden ;))
 
Kannst du mir in etwa den Preis nennen? Allein das fehlende Binding hat mich bisher vom Kauf abgehalten, ich finde das sieht überhaupt nicht gut aus (ich lass mich auch nicht überreden ;))

Was es kostet fragst du mal besser deinen Gitarrenbauer, der muss es ja dann schließlich ausführen und macht den Preis. Ich kann dir aber sagen was er neben dem Binding noch machen darf: Fräsung für's Binding machen, damit kannst dann die Gitarren auch gleich neu lackieren. Wenn's auch noch um den Hals sein soll, müssen da auch erstmal die Bünde raus, das griffbrett ebenfalls gekürzt werden und dann nochmal neubundiert.

-> Lohnt nicht, kauf dir ne Standard/Traditional gebraucht oder neu - kommt dich günstiger.
 
Was es kostet fragst du mal besser deinen Gitarrenbauer, der muss es ja dann schließlich ausführen und macht den Preis. Ich kann dir aber sagen was er neben dem Binding noch machen darf: Fräsung für's Binding machen, damit kannst dann die Gitarren auch gleich neu lackieren. Wenn's auch noch um den Hals sein soll, müssen da auch erstmal die Bünde raus, das griffbrett ebenfalls gekürzt werden und dann nochmal neubundiert.

-> Lohnt nicht, kauf dir ne Standard/Traditional gebraucht oder neu - kommt dich günstiger.

Überzeugt :D
 
Ich kann hier zwar fachlich (noch) nicht groß mitreden, wollte mich aber mal in die Gemeinschaft der Les Paul user einreihen, seit ich mein diesjähriges Weihnachtsgeschenk habe.

Mit dieser leichten Mahagoni-Bauweise konnte ich alle meine Gewichts-Vorurteile über Bord werfen (3310g) und die Verarbeitung finde ich klasse! Die Saiten taugen zwar nicht viel, allerdings wechsle ich die bei neuen Gitarren eh ziemlich direkt, insofern ist es kein Problem.
Im Moment bin ich ziemlich begeistert von dem Instrument, sowohl vom Aussehen als auch von der Bespielbarkeit. Die tiefe E-Saite schnurpst in den unteren Lagen gelegentlich, allerdings werde ich erst nach der Neu-Besaitung etwas verstellen. Hier im Thread gibt es das Instrument ja schon ein paarmal in verschiedenen finishes, insofern kann ich wahrscheinlich auch nichts wirklich Neues beitragen. Nach Aussagen des Verkäufers gehen die Gibson-Preise im Januar wahrscheinlich hoch, deshalb ist jetzt wohl eine gute Zeit, wenn man gerade ein paar Taler übrig hat. :)
 
wollte mich aber mal in die Gemeinschaft der Les Paul user einreihen, seit ich mein diesjähriges Weihnachtsgeschenk habe.

Hi Uli,

schön dich auch bei den Gibson-Jüngern (Jüngern, nicht Jüngeren ;) :p ) begrüßen zu dürfen :great:
(Kannst du mir mal die Telefonnummer deines Weihnachtsmannes zukommen lassen ;) )

Viel Spaß mit der braunen Schönheit!
Greetz :)
 
.... Nach Aussagen des Verkäufers gehen die Gibson-Preise im Januar wahrscheinlich hoch, deshalb ist jetzt wohl eine gute Zeit, wenn man gerade ein paar Taler übrig hat. :)

:D
Immer wieder gern genommen. Was würdest du als Verkäufer sagen, wenn ein noch unentschlossener Kunde im Laden steht?
Damals bei den Ägyptern: "Tja, Herr Pharao, Steine werden rar und teuer nächstes Jahr. Wenn sie die Pyramide wollen, dann wäre jetzt die beste Zeit....."

Nein, im Ernst. Irre gut aussehende Gitarre :) Glückwunsch.
 
:D
Immer wieder gern genommen. Was würdest du als Verkäufer sagen, wenn ein noch unentschlossener Kunde im Laden steht?
Davon war aber keine Rede! ;) Den Spruch hat er quasi als Bekräftigung abgelassen, als ich mit dem bereits bezahlten Teil Richtung Tiefgarage ging.

Andererseites fiel es mir schon schwer genug, den Preisverfall von 325 EUR innerhalb eines einzigen knappen Jahres zu kapieren, ich war nämlich letztes Jahr um die gleiche Zeit haarscharf davor, exakt diese Gitarre im Angebot für 999,- zu kaufen. Zieht man von den 675, die ich jetzt bezahlt habe, den Koffer von 200-250 EUR ab, bleiben mal gerade rund 450 für die Gitarre übrig. Da glaube ich wirklich nicht, daß das noch weiter nach unten gehen kann und die Amis werden wohl auch kaum ihrer Wirtschaftskrise eine Qualitätskrise folgen lassen, sonst sind sie ganz raus.

Aber warten wirs halt ab, solange freu ich mich einfach! :)
 
Ja, schon klar. War auch nur Spaß, hatte gerade Lachtee getrunken :D

Das die Gibsonpreise hochgehen sollen, habe ich vor einem 1/2 bis 3/4 Jahr auch schon gehört/gelesen. Bei der derzeitigen Weltgeldlage weiss das wohl keiner so genau. Auch egal, deine Gitarre rockt, das zählt :)
 
Davon war aber keine Rede! ;) Den Spruch hat er quasi als Bekräftigung abgelassen, als ich mit dem bereits bezahlten Teil Richtung Tiefgarage ging.

Andererseites fiel es mir schon schwer genug, den Preisverfall von 325 EUR innerhalb eines einzigen knappen Jahres zu kapieren, ich war nämlich letztes Jahr um die gleiche Zeit haarscharf davor, exakt diese Gitarre im Angebot für 999,- zu kaufen. Zieht man von den 675, die ich jetzt bezahlt habe, den Koffer von 200-250 EUR ab, bleiben mal gerade rund 450 für die Gitarre übrig. Da glaube ich wirklich nicht, daß das noch weiter nach unten gehen kann und die Amis werden wohl auch kaum ihrer Wirtschaftskrise eine Qualitätskrise folgen lassen, sonst sind sie ganz raus.

Aber warten wirs halt ab, solange freu ich mich einfach! :)

Tolle Fotos in deiner Galerie.


Das war auch für mich der Grund da zuzuschlagen, ich bekomme meine nächste Woche...

hechelhechel - Ich bin ja sowas von gespannt :redface:

Echt n supi Preis vom store, obwohl ich sie auch gerne hier eingekauft hätte :(

Ich hatte die Beiträge zu der Gitarre gelesen (2 = closed) und auch bei msa die userkommentare gesehn und mich geärgert, genau die verpasst zu haben, und da kam sie aus der Asche - und das für den Hammerpreis!

:Vorfreu: :)
 
Das war auch für mich der Grund da zuzuschlagen, ich bekomme meine nächste Woche...
...auch in wb?

hechelhechel - Ich bin ja sowas von gespannt :redface:
Ich drück mal die Daumen. Entgegen verschiedenen Aussagen habe ich in der Ausstellung keine einzige finden können, an der verarbeitungstechnisch etwas auszusetzen gewesen wäre, also kannst du zuversichtlich sein.;)

Echt n supi Preis vom store, obwohl ich sie auch gerne hier eingekauft hätte
Ich hab hier letztes Jahr so lange rumgedruckst, bis sie alle weg waren. Bei der Preisentwicklung schaff ich es auch irgendwie nicht, mich jetzt im Nachhinein darüber zu ärgern..:D
 
:D

...ja natürlich in wb ;)
 
...ja natürlich in wb ;)
coool...:cool:

Ich denke, du wirst zufrieden sein! Sie sieht nicht nur gut aus, ist auch erstklasig bespielbar, hat für meine Zwecke einen astreinen Sound und...ist halt unerwartet leicht!

Die SG im gleichen Outfit kam mir zwar noch eine Spur leichter vor, gefiel mir aber optisch bei weitem nicht so gut mit den Dot-Inlays und dem ziemlich nackten Headstock, wobei es ja eh schwierig is, LP und SG zu vergleichen.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben