Gibson Les Paul – Der Userthread

Yup, ein paar Gibson-Reviews wären mal schön! In wirklich jeder Ausgabe gibts einen Test irgendeiner PRS (was ich mittlerweile ziemlich penetrant finde), aber zu Gibson - nix.
 
Glaubste wirklich das bei so einer Gibson ein refinish den Wert steigert ?? Ich nicht. Also sollte ich für meine in etwa den selben Preis bekommen denke ich.

Wenn Du meinen Beitrag genau durchliest, wirst Du feststellen, dass ich das nie behauptet habe.;)
Denn mir ist schon bewusst, dass "Extras", die ich persönlich an Hoss´ Gitarre nett finde nicht unbedingt zu einer allgemeinen Wertsteigerung führen muss. Das Refinish senkt wahrscheinlich den Preis, während die hochwertigere Hardware den Preis steigern könnte. Unterm Strich bleibt abzuwarten wie die Käufer das dann gegeneinander abwägen.:)

Somit wollte ich nur sagen, dass man eure beiden Gitarren nicht unbedingt miteinander vergleichen kann......was nicht abwertend weder gegenüber Deiner noch Hoss´ Gitarre gemeint ist.:D
 
All das (auch das Preis Ab- und Auf) hängt mit dem Vertriebswechsel zusammen.

Wird sich schon wieder einpendeln.

Leider läuft der jetzt schon fast ein Jahr, weswegen ja auch die Lieferprobleme entstanden sind
 
Leider läuft der jetzt schon fast ein Jahr, weswegen ja auch die Lieferprobleme entstanden sind
Mir eh egal, ich habe noch nie und würde auch nie eine neue Gibson in Deutschland/Österreich kaufen.
Bisher habe ich entweder gebraucht gekauft oder importiert.
 
Kommt importieren eigentlich soviel billiger, dass es sich lohnt, oder hast du da andere Gründe?
 
Kommt importieren eigentlich soviel billiger, dass es sich lohnt, oder hast du da andere Gründe?
Ich hab eine Gibson aus Kanada (aber zum "USD" Preis) importiert, als der Dollar so richtig schlecht stand.
Eine alte Tokai Reborn habe ich direkt aus Japan importiert und meine R9 habe ich in England bestellt, bei einem kleinen Händler, der ausgesucht direkt aus USA ordert. Hier ist einfach zu wenig Auswahl (und das bei Scheißpreisen).
Eine Custom habe ich hier in Wien zu einem Superpreis gebraucht gekauft. War so ein typischer Zufall, wo man am Samstag kurz vor Geschäftsschluss mal schnell Saiten kaufen geht und dann...
 
Denn mir ist schon bewusst, dass "Extras", die ich persönlich an Hoss´ Gitarre nett finde nicht unbedingt zu einer allgemeinen Wertsteigerung führen muss. Das Refinish senkt wahrscheinlich den Preis, während die hochwertigere Hardware den Preis steigern könnte. Unterm Strich bleibt abzuwarten wie die Käufer das dann gegeneinander abwägen.:)
Den Rückmeldungen zufolge ist meine Preiseinschätzung richtig.

Weil ich schon derartige Angebote bekommen habe:
Ich würde auch gegen eine Strat tauschen!
Custom Shop, Am. Vintage, John Mayer oder Eric Johnson Signature


So und jetzt hör ich schon wieder auf mit dem Spam. :redface:
 
Habe mir zu Weihnachten jetzt eine Les Paul Studio zugelegt, schwarz mit Goldhardware :)
Gefällt mir persönlich sehr gut. Ich hab sie mit Preisnachlass als B-Stock über thomann bekommen, was sich gelohnt hat, da keine Gebrauchsspuren zu erkennen waren, die bei mir nicht auch nach 1 Monat zu erkennen wären.
Habe sie jetzt zwei Tage eingespielt und sie gefällt mir echt super und der Sound übertrifft meine alte Yamaha Pacifica bei weitem :D
Hier nochmal ein Bild im Anhang
 

Anhänge

  • MusikerBoardLesPaul.jpg
    MusikerBoardLesPaul.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 174
Wow sieht aus wie Weihnachten !

Toll gefällt mir sehr gut - denk der Tag kommt auch noch bei mir wo ich sowas auch willllllllllllll .

Viel Freude weiterhin mit der Paula

Klisels
 
Da Orville früher zu Gibson gehörte und es auch ein paar Orville Besitzer hier im Thread gibt, stelle ich die Frage hier: Weiss jemand, was für Tonabnehmer die späteren Orvilles besaßen? Genauer genommen die Les Paul Customs Bj. 97.
 
Da Orville früher zu Gibson gehörte und es auch ein paar Orville Besitzer hier im Thread gibt, stelle ich die Frage hier: Weiss jemand, was für Tonabnehmer die späteren Orvilles besaßen? Genauer genommen die Les Paul Customs Bj. 97.

Japanische (Gotoh o.ä.) Humbucker wurden bei der normalen "Orville" verbaut. Nur die "Orville By Gibson" besaß Gibson hardware.
 
Japanische (Gotoh o.ä.) Humbucker wurden bei der normalen "Orville" verbaut. Nur die "Orville By Gibson" besaß Gibson hardware.

Danke für die Antwort. Letzte Frage: Taugen die Pickups, Hardware und Elektronik der Orvilles (ohne by Gibson)?

lg
 
Danke für die Antwort. Letzte Frage: Taugen die Pickups, Hardware und Elektronik der Orvilles (ohne by Gibson)?

Musst du selbst entscheiden wenn sie vor der liegt bzw. wenn du sie spielst. Schlecht sind die verwendeten Teile nicht und Sachen wie Hardware (Brücke, Stoptail etc.) würd ich erst tauschen wenn sie nicht mehr funktionieren z.B. Reiter die Scharfkantig sind.

Bei der Elektrik musst du halt mal schauen, wenn sie klingt kannst du's drinnen lassen. Ansonsten musst halt mal schauen was die Gitarre hergibt bzw. wo es knacken könnte Potis/Pickups whatever. Allerdings würde ich auch hier wieder davon abstand halten irgendwelche "Voodoolabs" z.B. bei den Potis einzubauen. Das bringt absolut nichts, wenn der Wert (500kOhm log.) übereinstimmt. Da kannst lieber das Geld spenden, das bringt mehr.

Grüße
 
Ok. Das Problem ist nur, dass ich sie gebraucht im Internet kaufe. Mit Rockinger sollte man normalerweise aber keine Probleme haben, hoffe ich doch. Hardware und Pickups müssten Gotoh sein, oder?
 
Hallo zusammen! :)

Der Eine oder Andere wird sich dunkel erinnern, dass ich in letzter Zeit insbesondere die Traditional Goldtop im Auge hatte. Nun ja, was soll ich sagen? Leben ist, wenns anders kommt! Zumindest mal bis auf Weiteres... Hab durch eure ganzen überschwänglichen Reviews zur Gibson Les Paul Studio Faded schließlich auch Bock auf das Teil gekriegt und mir vor kurzem nun auch eine kommen lassen! Übrigens die letzte, die auf Lager war, und die letzte, die es für € 675 gab! :D

Ganz ehrlich - ich bin wirklich absolut begeistert von der Schönen! Habe wirklich einen Volltreffer gelandet! Zum einen schaut sie wahrhaftig wunderschön aus, wobei mir die Decke zu allem Überfluss sogar einteilig zu sein scheint! Falls doch nicht, so wurde sie zersägt und anschließend wieder zusammengesetzt - fabelhaft! Und zum andern kling sie bei Gott fantastisch! Deutlich anders und vor allem besser als meine 'alte' Studio: Wunderbar offen, voll und harmonisch, ausgewogen - es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein gutes Gefühl, sie zu hören, ja, es tut mir richtig gut sie klingen zu lassen und ich kann gar nicht genug davon bekommen, sie zu hören! :cool: Schon verrückt...

Die Saitenlage und Oktavreinheit war ab Werk (oder Musik Store?) perfekt eingestellt, einzig der Hals war um die berüchtigte 4tel-Drehung etwas zu konkav gekrümmt, was aber im Handumdrehen berichtigt war. Einziger Schönheitsmakel hingegen war der Toggle Switch, der leider schief stand - und glaubt mir, dieses Problemchen war bedauerlicherweise nicht im Handumdrehen beseitigt, denn es erwies sich als durchaus Nervenaufreibend, es so hinzubekommen, dass der Schalter und der Switchwasher, das untergelegte Scheibchen, gerade waren...! :eek: Aber gut, auch dieses Problemchen konnte schließlich nach einiger vorsichtiger Fummelei absolut zufriedenstellend gelöst werden!

Hab erst mal nur ein Foto auf die Schnelle gemacht, bessere gibts in ein paar Wochen, wenn die Schöne ihren nächsten Wellnesstag hat und der Weihnachtsbaum, der vor dem Fenster steht, nicht mehr das halbe Licht frisst! :D ;)




Abschließend noch eine wichtige Frage: Bislang benutze ich zur Pflege des Nitrolacks das Dunlop Formula 65 und bin auch sehr zufrieden damit. Aber ich frage mich: Ist das auch das ideale Pflegemittel für die dünne Faded-Lackierung? Und wenn nicht, welches würde sich da besser eignen?

Beste Grüße
Hawk
 
Kannst Du schon hernehmen. Benutze es auch für meine Fender Relics und gibt keine Probleme.

Du ersäufst ja die Gitarre nicht damit. Gibs auf einen Lappen und wisch die Gitarre dann sauber. Nicht zu stark rubbeln, weil sonst bist Du bald den Lack los.

Den Toggle Switch und den Washer bekommt man eigentlich ziemlich leicht gerade. Einfach den Ring, der um die Schraube herum läuft, etwas locker drehen, Toggle richtig setzen, Washer richtig setzen, dann wieder festdrehen.

Viel Spaß mit der Gitarre!
 
Kannst Du schon hernehmen. Benutze es auch für meine Fender Relics und gibt keine Probleme.

Du ersäufst ja die Gitarre nicht damit. Gibs auf einen Lappen und wisch die Gitarre dann sauber. Nicht zu stark rubbeln, weil sonst bist Du bald den Lack los.

Dank dir! :great:

Den Toggle Switch und den Washer bekommt man eigentlich ziemlich leicht gerade. Einfach den Ring, der um die Schraube herum läuft, etwas locker drehen, Toggle richtig setzen, Washer richtig setzen, dann wieder festdrehen.

Ja, ja, aber dann musst du die Mutter ja auch wieder festdrehen! Und da ging der Spaß dann los, denn während des Drehens musste ich ja zusehen, dass sowohl der Schalter als auch das Scheibchen in Position bleiben... :eek:
 
Ok. Das Problem ist nur, dass ich sie gebraucht im Internet kaufe. Mit Rockinger sollte man normalerweise aber keine Probleme haben, hoffe ich doch. Hardware und Pickups müssten Gotoh sein, oder?

Na ja manchmal wird Gotoh geschrieben manchmal auch einfach nur "made in japan" hardware. Ansonsten musst du halt mal sehen wie's rausläuft - klingen muss es halt. Den Preis den Rockinger verlangt ist jedenfalls ok. Und der rest kommt halt wenn du die da hast, mit pech ist es halt ein totes brett oder halt "pearly gates" im custom format.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben