Gibson Les Paul – Der Userthread

Beispiel Leslie Link in Hanau, habe dort 1996 ein PRS CE24 und etwas später 2004 noch eine Firebird Studio. Damals war der Laden voll mit Fender, Gibson, PRS und Ibanez. Heute ist das Geschichte und er bekam das Alles nicht mehr

Ich kenne / kannte viele Läden wo das so ist / war...
Als ich meine Les Paul gekauft habe musste ich akribisch suchen, wo man überhaupt welche anspielen kann - und habe sie letzten Endes bei Thomann gekauft, weil ich nur dort mehrere zum Vergleichen hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...in London, bei Brexit? Berlin oder Paris etc. hätte mir da besser gefallen...

Hätte ich auch eher gedacht. Vielleicht leben in London noch mehr Gitarre-Spielende Bänker!
Berlin ist eher die Metropole für Elektonische Musik.

By the way....
Gibson sollte auch mal wieder vermehrt acht auf ihre Standard Serie geben, die aktuell wieder teurer geworden ist. Ich war vor kurzem nach vielen Jahren wieder im großen Spielzeugladen in Köln. Da hatte ich unter den Standards ein paar Exemplare gesehen, deren Binding zwischen den Bünden wahrscheinlich mit einem Küchenmesser freigelegt wurde und gleichzeitig den Lack an der Halskante splittern lies.
Wahrscheinlich Einzelfälle, die beim QC durchgerutscht sind. Finde so etwas nur schade!
Als Demogitarre für den Showroom wahrscheinlich ausreichend. Verstehe nur nicht, warum der Store so etwas nicht zum Vertrieb zurückschickt. Die Lackieren neu und machen einen MOD oder DEMO Stempel drauf und fertig.

@Revolver
Wer Gibson oder Fender verkaufen will muss das gesamte Paket nehmen. D.h. Instrumente von Gibson und Epiphone im 6-stelligen Bereich.
Früher hat sich noch M&T in Marburg um den Vertrieb gekümmert. Seitdem Gibson den Vertrieb in Europa selbst organisiert, hat sich das alles geändert. Zum Teil kann ich das aber auch nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Red House ,habe mal auf der Musikmesse in FFm , den Chef des Spielzugladens getroffen
und wir kamen auch ins Plaudern auch über Gibson ,worauf er sagte : " sie schicken den letzten
Sch.... nach Europa, das war noch zu Zeiten von Henry J.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe 2019 eine neue Firebird V gekauft, an der gibt es nichts auszusetzen, meine LP Custom aus der Henry J Phase brauchte allerdings einen neuen Sattel, diverse Einstellungen und später auch noch mal neue PU's, jetzt ist aber perfekt.

Ich hab zum ersten mal eine LP bei Wildwood Guitars in USA bestellt, weil deren Gitarren einfach nur geil aussehen und sie ja auch damit werben, daß da alles "handpicked" ist und strenger Qualitätskontrolle unterzogen wird und wurde zum Glück auch nicht enttäuscht.

• Gefällt mir
Gern!

Nach langen Nächten fiel meine Auswahl auf eine Original Collection Wildwood Select Les Paul Standard '60s in Honeyburst. Wildwood hat auch "normale" Les Pauls im Programm. Die Wildwood Select Les Pauls haben der Angabe nach halt ausgewählte Decken und andere Tonabnehmer.

Bestellt habe ich am 4.8. Da auf der Homepage der Hinweis ist, daß für Käufer außerhalb der USA der checkout deaktiviert ist und man sich per mail an den support wenden soll, hatte ich schon Schlimmes befürchtet, da ja einige US-Händler wohl mit Gibson Verträge haben, die ihnen den Export ins Ausland verbieten.

Dies war hier aber zum Glück nicht der Fall. Der Support hat auf meine Frage sehr schnell geantwortet (wie übrigens alle mails sehr zügig, freundlich und hilfsbereit beantwortet wurden), und mir die Kosten für den Versand mitgeteilt. Zur Auswahl standen
  • Fedex Intl Priority (3-4 days ) $250
  • Fedex Economy ( 5-7 days ) is $220

Ich hatte es zwar nicht eilig, aber 30$ fand ich dann doch nicht so gravierend. Außerdem wußte ich nicht, ob bei Economy Fedex auch die Verzollung für mich übernimmt, daher wählte ich Priority. Ich hab dann per mail eine Rechnung für paypal erhalten. Den Zahlungseingang hat mir der support bestätigt und mich dann gefragt, ob ich eine bestimmte Saitenstärke/Saitenlage wünsche, da die Gitarre jetzt nochmal ein Setup erhält.

Am 11.8. wurde die Gitarre versendet. Einen Tag später war sie dann schon in Köln beim Zoll. Da war sie bis zum 16.8. ehe sie nach Berlin weitergeleitet und noch am selben Tag ausgeliefert wurde. Zoll hat mich 764.85 EUR gekostet, ist natürlich bitter, aber sowas weiß man ja eigentlich schon, wenn man sich was aus den USA bestellt.

Aber genug der langen Worte, hier die Fotos...

01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg04a.jpg

Ich hab das Pickguard sowie die Kappen für die Tonabnehmer entfernt (gefällt mir bei Les Pauls grundsätzlich so besser) und das Trussrodcover durch das mitgelieferte Blankcover getauscht.

Die Gitarre kam eigentlich mit Grover Mechaniken
07.jpg

aber ich hab sie gegen die Vintagemechaniken von Gibson (Gibson PMMH-050) gewechselt.
08.jpg

Der Austausch war unproblematisch, da beide Mechaniken die gleiche Bohrung benötigen.

Die Promobilder auf der Homepage haben die Gitarre ziemlich akkurat wiedergegeben. Das Top ist wirklich unfassbar schön, real kommt das Finish vielleicht einen Ticken heller rüber als auf den Fotos von Wildwood, aber mein Gott! Das Griffbrett ist sehr dunkel. Die gesamte Verarbeitung ist mMn nach einwandfrei. Ich hab hier keine von den Mängeln, über die man so forenweit gelegentlich sprechen muß, feststellen müssen.

Klang ist auch toll. Ich kann hier leider nicht sowas schreiben wie "sattes Fundament in den tieferen Mitten/die Höhen perlen sehr schön" etc. Sie fühlt sich an und klingt wie eine Les Paul für mich halt klingen soll.

Kauf über Internet und dann noch außerhalb Deutschlands ist ja immer auch ein bißchen ne Wundertüte, aber ich hab da allgemein (ist meine 4. Importgitarre) und bei dieser hier im Speziellen nur gute Erfahrungen gemacht.

Wildwood bekommt also 5 Sterne von mir und wird sicherlich nicht meine letzte Gitarre von Wildwood gewesen sein. Falls jemand noch was zu diesem Kauf wissen möchte, ruhig fragen.

Grüße

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 14 Benutzer
Wieviel hast du denn insgesamt für die Gitarre bezahlt? Zoll und Versand ist natürlich schon happig. Dafür kaufen manche Leute 2-3 Gitarren ;)

Zoll und Umsatzsteuer macht ca. 22 Prozent vom Preis inklusive der Versandkosten ... Da landest du bei ca. 3450.. ohne Zoll/Steuer. Wenn das keine CS ist, wäre mir das deutlich zu teuer. Da bekommst du auch schon eine schöne CS bei Hilden oder Bigfoot.

Wieviel hast du denn insgesamt für die Gitarre bezahlt? Zoll und Versand ist natürlich schon happig. Dafür kaufen manche Leute 2-3 Gitarren ;)
Die Wildwood Select LPs kosten alle 3200$.

Zoll und Umsatzsteuer macht ca. 22 Prozent vom Preis inklusive der Versandkosten ... Da landest du bei ca. 3450.. ohne Zoll/Steuer. Wenn das keine CS ist, wäre mir das deutlich zu teuer. Da bekommst du auch schon eine schöne CS bei Hilden oder Bigfoot.
Cool.

Wenn ich das richtig gerechnet habe, sind das also rund 4200€. Richtig?

Ist es nicht völlig egal, was jemand für ein Instrument bezahlt, wenn es gefällt?! Das ist doch reine Neiddebatte.
@Nightrain6 danke für den Bericht zur Bestellung bei Wildwood. Hübsche Gitarre, viel Spaß damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
4.050. Ich hätte aber auch mehr bezahlt :biggrinB:

Trotz der schönen Gitarren von Gregor.

• Gefällt mir
Ist es nicht völlig egal, was jemand für ein Instrument bezahlt, wenn es gefällt?! Das ist doch reine Neiddebatte.
@Nightrain6 danke für den Bericht zur Bestellung bei Wildwood. Hübsche Gitarre, viel Spaß damit!
Was ist das denn für ne Aussage? Wie kannst du mir Neid unterstellen? Der Preis hat mich interessiert. Sonst gar nix. Vielleicht mal nicht so voreilig in die Tasten hauen

• Gefällt mir
Jo, kein Neid. Das wäre nur nicht mein Weg, wenn ich 4000 für ein Instrument ausgeben würde.

Was ist das denn für ne Aussage? Wie kannst du mir Neid unterstellen? Der Preis hat mich interessiert. Sonst gar nix. Vielleicht mal nicht so voreilig in die Tasten hauen
Ich habe niemandem Neid unterstellt, das würde ich anders ausdrücken und das gehört dann auch hier nicht hin. Was ebenfalls nicht hier hingehört, sind persönliche Angriffe auf meine Person.
Lediglich bemerkt habe ich, dass jedwede Diskussion um Preise für mich persönlich irrelevant ist und Neiddebatte darstellen könnte.

• Gefällt mir
Genau.
Ist schon richtig, es kommt dann immer gleich: Nee, soviel hätte ich nicht ausgegeben,….da bekommt man doch schon xx von yy……etc…
Und das hat keinen Sinn. :rolleyes:

Schöne Gitarre, die den Käufer hoffentlich lange begleiten wird. Egal, ob beim Gregor irgendeine andere Paula rumsteht, oder bei Bigfoot oder oder…
Gratulation (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer