Gibson Les Paul – Der Userthread

Das Top sieht dem der originalen Derrig-Burst tatsächlich sehr ähnlich :great:
Das war auch der Grund, warum ich nicht widerstehen konnte; auch wenn ich nicht noch eine zusätzliche Paula gebraucht hätte.

Ich bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich die Decken von den Gitarren sind
Ja seltsam, gell :ugly: Dass die holzliefernden Pflanzen das einfach nicht hinkriegen mit den identischen Maserungen ...

Ich bin immer wieder erstaunt, dass Leute nicht einfach Ihre Fotos im Vollbildmodus posten, so dass man immer erst das Großbild aufrufen und dann auch wieder schließen muss ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht dass die jetzt klanglich irgendwie überragend sei oder die Demo irgendwie aussagekräftig:

Von der Farbe passt diese Burst doch gut zu den letzten Bildern hier ;-)

View: https://youtu.be/9W3Iin0kikc

....davon abgesehen hatte ich heute wieder eine neue 60s Standard mit sehr vielen Verarbeitungs-/Qualitäts-Mängeln in der Hand...:rolleyes:
Wenn man genug Spielgeld hat um Mesa Boogie zu kaufen, sollte ja wohl auch Geld da sein, um sich mehr Zeit für die Produktion und QC zu nehmen..
Lack, Binding, Sattel, Potis, Pickuprahmen...:dizzy:

• Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
....davon abgesehen hatte ich heute wieder eine neue 60s Standard mit sehr vielen Verarbeitungs-/Qualitäts-Mängeln in der Hand...:rolleyes:
Hm - ist halt die Frage ob so etwas aktuell nur vereinzelt auftritt oder durch die Bank weg.
Ich hatte das letzte mal vor dem großen C eine Fabrikneue Gibson in den Fingern - ist also schon ein Weilchen her.
Da kann ich mich an keine allzu großen Schnitzer erinnern :gruebel:

Die Mängeln bei Gibson kenne ich nur aus dem Forum hier
Meine 3 sind einwandfrei und auch bei bekannten Musiker (nicht im MB angemeldet) ist es kein Thema

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Anhänge

• Screenshot_20230505_120413_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230505_120413_WhatsApp.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_20230505_120422_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230505_120422_WhatsApp.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot_20230505_120425_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230505_120425_WhatsApp.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 210
  • Screenshot_20230505_120435_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230505_120435_WhatsApp.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 232
Nur mal prophylaktisch: Bitte in diesem Thread nicht zum wiederholten Male alle euch bekannten oder dokumentierten Mängel bei Gibson Gitarren photographisch oder per Text auflisten.

• Gefällt mir
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab mal eine Frage zu einer Les paul.... ich suche schon länger eine, und zwar in einer Farbe und "Burst" die mir leider unbekannt sind, könnt ihr mir da weiterhelfen was das für eine ist?

gibson standart plus 2017.jpg

ich kann mich dumpf erinern an standard premium plus 2017, kann das sein?

auf jeden fall war die rückseite mahagoni klar lackiert, sprich kein rot, ist das dann honey burst?

gruß
roli

• Gefällt mir
Sehe ich auch so, wobei die Übergänge zu anderen Farben, etwa Tobacco Burst, fließend sind.

Wäre auch meine Antwort gewesen. 😊

Bei mir führt der Link zu:

Ihre Verbindung ist nicht privat.​

Angreifer versuchen möglicherweise Ihre Informationen von legacy.gibson.com zu stehlen (z. B. Kennwörter, Nachrichten oder Kreditkarten).

NET::ERR_CERT_DATE_INVALID

• Wow
Stimmt, da ist das Zertifikat abgelaufen. Peinlich hihihi

Nur ein Beispiel: Das ist meine, das nennt sich Tobacco Sunburst:

2023-05-08_180120.JPG

bzw. bei etwas anderem Licht:

2023-05-08_181057.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann es sein das Gibson die Bezeichnung von ihren Standard Finisches ab und an etwas variiert? Das Tobaccoburst sieht nämlich eher aus wie das Teaburst der 2016er Standards. Oder ist hier der Unterschied lediglich die Rückseite (rot/braun)?

Ich verstehe das letzte Thema nicht: Es ist doch wohl klar, dass transluzent lackierte Gitarren mit derselben Farbbezeichnung farblich unterschiedlich aussehen können und dass transluzent lackierte Gitarren mit unterschiedlichen Farbbezeichnungen farblich ähnlich/gleich aussehen können. 1. ist das durch den Lack sichtbare Holz ein Naturmaterial und bietet damit unterschiedliche Beiträge zur wahrnehmbaren Farbe und 2. ändern sich Farben mit der Zeit, Benutzung, Umwelt, ...

Wenn man ein bestimmtes Aussehen will, muss man halt genau dieses suchen. Wenn man unter konkreten Farbbezeichnungen Treffer gefunden hat, ist womöglich die Wahrscheinlichkeit höher, unter einer solchen Bezeichnung weitere gefällige Farben zu finden. Aber eine Garantie gibt es nicht - trotz geringen Chancen gibt es jede Woche Lottogewinner ...

• Gefällt mir
Ich denke, es hat sicher auch viel mit der Aufnahme resp. dem Licht zu tun.
20230509_090723.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer