Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich erkenne die Leistung beider an, bin aber kein echter Fan von ihnen. Gary Moore dagegen hat mich wirklich beeindruckt und zwar in allen 3 Phasen seines Schaffens (Metal, Irish Rock, Blues). Ich hatte das Glück, ihn mal life mit dieser Gitarre zu hören, ein Glücksfall, weil er da meist andere Gitarren einsetzte. Was er aus dieser Gitarre heraus holte war einfach nur großartig. Meine damalige Verlobte war nach dem Konzert etwas "stinkig", da ich ihr während des Auftritts wohl zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt hatte....^^

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich erkenne die Leistung beider an, bin aber kein echter Fan von ihnen. Gary Moore dagegen hat mich wirklich beeindruckt und zwar in allen 3 Phasen seines Schaffens (Metal, Irish Rock, Blues).
Das wäre auch meine Konklusion. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh Mann.. ich muss Mal eine Lanze brechen für Metallica: die haben nie behauptet tolle Instrumentalisten zu sein (passend dazu: https://www.udiscover-music.de/news/metallica-sind-durschnittliche-musiker-sagt-hetfield). Was sie aber in den 80ern für Alben auf die Beine gestellt haben war ziemlich geil und vor allem gleichartiges vorher kaum zu hören. Das Gegniedel vom Gary bei still got the blues hat mich auch beeindruck... aber nicht positiv. Wenn man das hört möchte man ihm auch die LP wegnehmen und ihm eine 80er-Jahre-Axt in die Hand drücken.

• Gefällt mir
So unterschiedlich können Meinungen sein....
Lasst uns trotzdem langsam wieder btt kommen, okay?

• Gefällt mir
Allzu viele Gemeinsamkeiten zur echten Greenie kann ich nicht erkennen, eigentlich sogar fast gar keine. Schade, ein günstiges Greenie-Derivat hätte sicher Chancen am Markt. Es müsste sich aber schon näher an das Original anlehnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...nur der Out of Phase Sound der Mittelstellung und vielleicht etwas die Farbe. Dafür 1000 mehr als ne normale Std.... Puh...

• Gefällt mir
50T zu teuer... 20T zu teuer... 4T zu teuer. Euch kann man es nie Recht machen :LOL::sneaky:

• Haha
Slash wurde ausgepresst.
Jetzt kommt eine Hammett nach der anderen.... Greeny, 79 V, Greeny Signature...
Ich versteh Gibson nicht...

• Gefällt mir
  • Haha
Eine Standard in Satin Lackierung für 4000€? Das ist nur noch lächerlich.
Die wirkt auf mich genauso "attraktiv" und "authentisch", wie einst das Greeny Modell von VINTAGE.
Nichtmal ein Vermerk zur Signature auf der Kopfplattenrückseite? COA?

Nach der Übernahme von Gibson wurde die LP Standard wieder zur Standard (50ies/60ies) und gewiss hat man aus Fehltritten aus der Vergangenheit gelernt und diverse Dinge verbessert.
Mich beschleicht aber das Gefühl, daß bei Gibson schon wieder der Übermut Einzug hält. :facepalm1:

• Gefällt mir
Für alle, die warten können, gibt es bestimmt auch mal eine Epiphone :ROFLMAO:

• Gefällt mir
  • Haha
M,
Je mehr ich hier mitlesen darf umso mehr freue ich mich, das meine Olle Paula noch alles funktioniert und ich drauf klimpern kann
Obgleich Paula ne relativ doofe Gewichtsverteilung hat ( beim im sitzen spielen )
4k für'ne Standart ist ja krass
Was kostet heut ne custom?
Die können sich das erlauben, wer ne Original will und kann der zahlt das auch
Dabei sind epis echt nicht so viel schlechter

Mich beschleicht aber das Gefühl, daß bei Gibson schon wieder der Übermut Einzug hält. :facepalm1:
Oder die Überzeugung, mit Signaturekram immer ordentlich Kasse machen zu können, weil der Markt vorhanden und solide ist.
Welcher Gitarrist mit ernsthaften Ambitionen bekannter zu werden, würde sich so ein Teil kaufen um damit auf die Bühne zu gehen?
Vermutlich nur wenige verirrte, folglich ist es reine Fan- und Sammlerware, bei der hohe Preise keine besondere Rolle spielen.

• Gefällt mir
Es lohnt nicht, sich darüber aufzuregen. Es gibt eine Kundschaft, die diese Gitarre kaufen wird, weil es eine Gibson Kirk Hammett Greeny ist. Das ist der einzige Grund. Man könnte es Dummheit nennen, oder Naivität oder Leidenschaft...oder was auch immer. Gibson kennt diese Kundschaft...und kassiert ab.
Niemand wird gezwungen eine Standard für 4k zu kaufen
edit: wir sind ungefähr der gleichen Meinung. Unglaublich!

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Bei Peach und Thomann sind sie schon weg…
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sweetwater hat noch vier. Sind aber auch ein paar Stunden hinterher…

Zuletzt bearbeitet:
...Man könnte es Dummheit nennen, oder Naivität oder Leidenschaft...oder was auch immer. Gibson kennt diese Kundschaft...und kassiert ab.
Was das Thema Dummheit angeht, wäre ich mir da garnicht mal so sicher. Viele Signature Geschichten steigen ja tatsächlich im Wert (zumindest sofern die Auflage in irgend einer Weise limitiert ist).
Ich denke da z.B. an die vielen Signatur Gitarren die Gibson für Slash seit mittlerweile annähernd 20 Jahren produziert hat.
Allerdings denke ich bei der aktuellen Preisschraube dürfte die Marge hier eher gering ausfallen.
Kaufen würde ich persönlich mir so eine Gitarre nicht.

Stimmt! Wertsteigerung könnte auch ein Grund sein. Was auch immer...wie schon geschrieben

Ich weiss gar nicht was ihr habt.
Der Gitarren Markt ist genauso wie der Brot oder Automarkt.

Der eine kauft sich einen Kleinstwagen weil er sich nix anderes leisten kann oder will und nur zur Arbeit fährt und ihm das reicht, der andere sieht darin ein Hobby und verschuldet sich dafür und putzt den Wagen ständig.
Dem einen reicht Brot zum halben Preis von gestern aus der Billigautomatenbäckerei, der andere kauft nur handgefertigtes frisches Brot.

Ich käme aber nicht auf die Idee, jemanden als dumm zu bezeichnen, nur weil er etwas kauft was ihm gefällt