Gibson Les Paul – Der Userthread

Für mich ist es auch O.K. wenn sowas in der Vitrine verschwindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Blackie wurde wohl auch zum reinen Sammlerobjekt, weil sie "durch" war und nicht mehr vernünftig spielbar. ... und in diesem Fall finde ich im Sinne "Kulturgut" die Vitrine auch völlig in Ordnung.

Die Leute, die solche Gitarren kaufen, reden zu oft von Wertanlage, Erfüllung von Jugendträumen, Werterhalt und nicht zuletzt von"zu schade, um sie mit auf die Bühne zu nehmen".

Für mich selbst gilt aber ... jede Gitarre die ich besitze darf vor die Tür und soll gespielt werden. Nur wenn ich den Gig nicht kenne, oder auf die einsame Insel müsste, nehme ich "Werkzeug" mit. Also Gitarren die genauso gut funktionieren, aber nicht mit Emotionen verbunden sind.

Im Umkehrschluss könnte man jetzt die Frage stellen, warum ich ne Murphy gekauft habe, obwohl sie ja doch über das Werkzeugthema hinaus geht. Weil ich Bock drauf hatte, den Klang der Gitarre mochte, meine linke Hand den Hals liebt ... und sie mir ausgesprochen gut gefällt.

Mit anderen Worten ... Rock'n'Roll ist für mich die Gitarre mit der ich Bock habe zu spielen. Welches Preisschild da dran hängt ist eigentlich völlig egal. Und so Dinge wie Werterhalt und Co. sind zwar existent, aber nicht Basis der Entscheidung.

Insofern bist du bei deiner Verallgemeinerung "-1" ...

P.S. Gekauft habe ich übrigens erst die zehnte Murphy die ich Gespielt habe (nach ca. 2500 km durch DE) ... erst da habe ich ein deutliches "nimm mich" vernommen.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls Du mal ein "verschenk´ mich" vernimmst, Anruf genügt......:whistle:

Ich bin eigentlich nicht so auf dem Historic-, Relic- usw.-Trip, aber die beste Gitarre, die ich je in den Händen hatte (unfassbar direkte Ansprache, endloses Sustain, extrem lebendig und differenziert) war tatsächlich eine Gibson LP CC 4.
Allerdings hatte ich noch nicht genügend andere Historics in den Händen, um das auch nur annähernd verallgemeinern zu können.

P.S. Gekauft habe ich übrigens erst die zehnte Murphy die ich Gespielt habe (nach ca. 2500 km durch DE) ... erst da habe ich ein deutliches "nimm mich" vernommen.
Welche ist es denn? Würde mich interessieren.
Rock'n'Roll ist für mich Freiheit.
Und dafür finde ich uns Gitarristen (ich nehme mich gar nicht aus) manchmal ganz schön engstirnig.
Nur der Vollständigkeit halber: Freiheit ist immer direkt mit dem Begriff der Verantwortung verknüpft, meine ich.

• Gefällt mir
Welche ist es denn?

Murphy Heavy Aged …

9E4235BC-0210-4739-9C76-79BFB874CC33.jpeg

D6F34F32-DB7F-4CF5-BC2D-0E8A0D13A622.jpeg

6C988523-6074-4F4D-8E30-9C1397E38DEF.jpeg

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr cool. Von wann?

Bj 2022 … gekauft vor 4 Wochen …

Gruß
Martin

Aber dann Murphy Lab, richtig?

Richtig...
Keine echte Murphy für mich, aber eine sehr schöne Les Paul! Gratulation und viel Spaß damit!
Ich mache das übrigens genauso. Habe die teuren Dinger gekauft um sie zu spielen. Zeit ist eh so knapp. Also mit in die Probe und auf die Bühne.
Nur wenn ich einen besch... Tag habe, nehme ich das Werkzeug, damit die Gitarre frei bleibt von meinem zeitweilen Unvermögen. Jeder hat sein Schepperle! 😉

• Gefällt mir
Irgendwo in einem englischsprachigen Forum habe ich mal von einem (angeblichen?) Mitarbeiter des Gibson CS gelesen, dass man Les Pauls by Murphy und solche by Murphy Lab nicht unterscheiden könne mit Ausnahme der Risse im Lack, da Tom Murphy in den Rissen immer seine Annalen TM (oder war es klein geschrieben tm?) verstecke / mit den Rissen an einer Stelle nachbilde.
Leider bekomme ich nicht mehr zusammen, wo ich das gelesen habe, daher ohne Gewähr nur aus der Erinnerung.
Vielleicht kann das jemand hier besser zuordnen?

Edit: Hat mir keine Ruhe gelassen, einen Teil davon habe ich hier im MB gefunden:;

https://www.musiker-board.de/threads/gibson-custom-shop-userthread.284541/post-7064687

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist ein altes Trademark, so kannst Du Murphy auch erkennen, wenn er im Zertifikat nicht genannt wird.
Die Murphy Labs sind sicher auch sehr gut, einige zumindest (nach dem anfänglichen Drama um den Lack, wo sich Gibson keine Lorbeeren verdient hat). Aber es wird halt auch recht geschickt Kasse gemacht mit dem Namen.
Egal, wenn das die beste aus 10 ist, ist sie sicher sehr, sehr cool!

Es waren Murphy Painted und Murphy Lab dabei … diese hat halt gewonnen.

Da Murphy „nur“ den Paintjob macht, ist die Basis dahinter ja durchaus eine flexible - und nicht von ihm abhängige - Angelegenheit.

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Rock'n'Roll ist für mich Freiheit.
Und dafür finde ich uns Gitarristen (ich nehme mich gar nicht aus) manchmal ganz schön engstirnig.
Wahre Worte-
Die für mich schönsten E-Gitarren sind jahrelang benutzte. Ob die neu gekauft wurden oder nicht, Nahbau oder Neukreation, egal- echte Spielspuren müssen drauf sein, die müssen erarbeitet worden sein.

• Gefällt mir
Vor 20 Jahren haben sich hier im Forum noch 10% der User kirk_hammett_xx genannt :LOL:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Den Kirk H . habe ich immer sehr gemocht habe Metallica sogar mal live gesehen

Die Fingernägel............alter Schwede.........o_O

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Beiden!

• Wow
  • Haha