Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich habe niemanden als dumm bezeichnet

habe ich auch nicht behauptet.
Du schriebst: "man könnte es als dumm bezeichnen"
Und ich lediglich dass ich soetwas nicht tun würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK! Dann ist ja jetzt alles cool

Ich käme aber nicht auf die Idee, jemanden als dumm zu bezeichnen, nur weil er etwas kauft was ihm gefällt
Es ist ja nicht jeder mit "dumm" gemeint, sondern nur, dass es auch Leute gibt, die aus welcher auch immer gearteten Dummheit bestimmte von anderen als überteuert bezeichnete Instrumente (Auto, Brote, ...) kaufen. Und es gibt eben auch andere Gründe. Und was die Wertsteigerung anbelangt, da hau ich dann nochmal in dieselbe Kerbe: Jeden Tag steht ein noch Dümmerer auf, sprich wer keine neue gekriegt hat und weiter spekulieren will, unbedingt ein spezielles Modell will oder vielleicht wirklich über seine Traumgitarre stolpert, der, so er es sich leisten kann, kann dann natürlich noch mehr bezahlen.

Es ist halt ein freier Markt und Hersteller sind keine Wohltäter, sondern Wirtschaftsbetriebe mit dem Ziel einer Gewinnerwirtschaftung, und davon so viel wie möglich. Das ist nicht nur das Prinzip, sondern in meinen Augen auch legitim. Jeder hier verkauft seinen Kram ja auch lieber zu einem höheren als zu einem niedrigeren Preis im Rahmen dessen, was der Markt hergibt (abgesehen von den Leuten hier im Board, die selbstbehauptet immer alles weit unter Marktpreis hergeben, weil sie das fair finden). Das ist alles kein Grund zum Bashing oder zum Heulen oder zur Schadenfreude.

• Gefällt mir
Wer so eine Greenpeace möchte, bei Guitar Place in Aschaffenburg gab es gestern noch drei Stück, sie waren noch nicht mal fotografiert.

Es ist ja nicht jeder mit "dumm" gemeint, sondern nur, dass es auch Leute gibt, die aus welcher auch immer gearteten Dummheit bestimmte von anderen als überteuert bezeichnete Instrumente (Auto, Brote, ...) kaufen.

Und das sehe ich eben anders.
Warum ist das dumm? Kennst Du die Beweggründe warum sich jemand xy kauft? Ich nicht.
Und das "Überteuert" muss jeder für sich selber entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@soundmunich Sehr gut! Komisch nur, dass die Sachen hier im Flohmarkt auch nicht günstiger angeboten werden als bei EK:gruebel:

• Gefällt mir
@BroilKIng : Lesen was da wirklich steht, würde schon zum Verständnis beitragen 🙄

Ich behaupte nur, dass es dumme Leute gibt. Da müsstest Du das Gegenteil beweisen. Und ich habe überteuert eben nicht als absolut angegeben, sondern tatsächlich geschrieben "von anderen als überteuert bezeichnete Instrumente (Auto, Brote, ...)", also auf die individuelle Einschätzung abgestellt.

Aber, JAAAAAAA! Jeder hier gibt Dir Recht. Dann kann statt mit Deinen monotonen Wiederholungen wieder inhaltlich fortgefahren werden.

@soundmunich Sehr gut! Komisch nur, dass die Sachen hier im Flohmarkt auch nicht günstiger angeboten werden als bei EK:gruebel:
Ist mir auch schon aufgefallen ... Wie geschrieben behaupten halt hier ein paar Leute von sich, dass SIE alles zu Schleuderpreisen weitergeben - ich bin da auch hier im Flohmarkt über noch kein tatsächliches Angebot gestolpert. Aber man kann schon auf allen Plattformen hin und wieder mal ein Schnäppchen machen (da ist man ja auch schon wieder der Böse, weil man den armen Verkäufer ausnutzt ...)

• Haha
Ich verstehe die Aufregung nicht recht. Wenn die Leute den Händlern die Dinger für 3.999 € aus den Händen reißen, warum sollten sie sich dann wehren? Wären sie im marktwirtschaftlichen Sinne "weniger wert", würde sich der Preis schnell niedriger einpendeln.

Und der liegt im Übrigen auch gar nicht an Gibson, so wie ich das sehe. Laut deren Website liegt der Listenpreis (!) bei uns bei 3.399 €. In den USA übrigens $ 3,199.00, und auch diese Differenz dürfte mit Zoll und Einfuhr-USt. auch in Ordnung gehen.

https://www.gibson.com/de-DE/Electric-Guitar/USAK2U752/Greeny-Burst

Ja, der Lack ist Satin und nicht Hochglanz, aber dafür ist das Top AAA statt AA (und scheint bei den Exemplaren in den Läden auch wirklich sehr schön auszufallen), die Tuner sind besser und es werden spezielle PUs gebaut, die nur für diese Serie verwendet werden.

Wenn man dann mal berücksichtigt, dass der deutsche Listenpreis exakt den Slash Standards entspricht, und der einer Les Paul Standard '50s gerade mal 200 € drunter liegt, wird klar, wem der Preis zuzuschreiben ist - nämlich den Käufern.

Ich habe auch gewisse Zweifel, ob der überhaupt auf diesem Niveau bleibt. Bei neuen Modellen wird ja immer erstmal ein bisschen zugelangt. Selbst bei der Suche nach einer schnöden Electromatic Jet ist mir aufgefallen, dass die Modelle in den neuen "Farben der Saison" immer ein Stück mehr kosteten.

Als Spekulationsobjekt sind die jetzt gekauften daher mMn eher wenig geeignet. Nachdem ich bisher nirgends was über limitierte Stückzahlen gelesen habe, vermute ich stark, dass die Greeny demnächst deutlich erschwinglicher wird. Die Wiederverkaufspreise wiederum ziehen zwar auf lange Sicht oft auch für unlimitierte Sondermodelle an, aber eigentlich immer erst dann, wenn sie nicht mehr produziert werden (also quasi nachträglich zu limitierten geworden sind ;)). Vor allem, wenn das nach relativ kurzer Zeit passiert.

Und genau das kann ich mir bei dem Modell nur schwer vorstellen, denn das Original wird halt immer wieder in Web und Presse abgefeiert, mehr noch als die Pearly Gates (die ich übrigens viel schöner finde...). Ein ganz großer Unterschied zu anderen "Artist Models" ist nämlich, dass sie gar nicht mal so mit einem bestimmten Gitarristen und seiner Musik verbunden wird wie die Pearly Gates, The Beast oder eben Slashs Gitarren. Ihre bekannten Eigentümer haben Blues, Bluesrock bis Rock und inzwischen sogar Metal auf ihr gezockt. Als Fanartikel taugt sie ja schon für drei Gruppen auf einmal, aber dazu kommt noch, dass sich der Star-Appeal mehr als bei allen anderen von den Musikern gelöst hat und auch auf das Instrument selbst übergegangen ist. Ich denke also, das ist so eine Gitarre, die sich auch einer kauft, der schon 3 andere Les Pauls hat. Das spricht für einen längerfristigen Erfolg und damit für einen entsprechend langen Verbleib im Programm.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also so wie die im Beispiel-Video klingt ist die den Preis schon wert denke ich.

• Haha
Es lohnt nicht, sich darüber aufzuregen. Es gibt eine Kundschaft, die diese Gitarre kaufen wird, weil es eine Gibson Kirk Hammett Greeny ist. Das ist der einzige Grund. Man könnte es Dummheit nennen, oder Naivität oder Leidenschaft...oder was auch immer. Gibson kennt diese Kundschaft...und kassiert ab.
Niemand wird gezwungen eine Standard für 4k zu kaufen
edit: wir sind ungefähr der gleichen Meinung. Unglaublich!

Ich glaube wir sind öfter der gleichen Meinung, aber es fällt uns nur selten auf.
Auch finde ich deine Wortwahl "Dummheit", die hier viele kritisieren, in dem Zusammenhang gar nicht so verkehrt- damit funktionieren letztlich große Teile unseres Wirtschaftssystems. Nur dadurch haben wir eine Produktvielfalt, die kein Mensch ernsthaft braucht, die uns aber vortäuscht, dass es riesengroße Unterschiede geben würde, die es außer auf dem Preisschild gar nicht immer gibt. Ein anderer Trick sind Farben und Lackierungen. Ich glaube ich hatte hier irgenwann schon einmal erwähnt, dass es kein Zufall ist, dass Effektpedale kunterbunt oder sogar in Bonbonfarben angeboten werden, E-Gitarren sind durch Fender auf die gleiche Schiene gerutscht. Die einen nennen es Individualisierung, die anderen ein einfaches triggern unserer tierischen Instinkte (Bunt = Frucht = Zucker = Lecker) um einen Kaufanreiz zu bieten. Absurder Weise ist die Les Paul von Beginn an eine (überteuert angebotete) Signature-Gitarre gewesen. In den 50ern wussten das die Gitarristen noch und kauften sie daher eher nicht, heute vermarktet man sie quasi als doppelte Signature, wahrscheinlich noch immer mit Vanillinduft in der Politur.

Die Leute denken nicht mehr rational und logisch, wenn sie eine solche Gitarre kaufen. Egal ob da ein Fan seinem Hero in den heimischen Wänden nacheifern will, es ein schlecht kalkulierbares Investment darstellt, dafür eignen sich neue E-Gitarren grundsätzlich eher schlecht, oder ein Sammler ohnehin alles einkauft, wo Gibson draufsteht, man muss es nicht verstehen.
Ich habe übrigens nichts gegen Hammett und Metallicafans, mag sogar selber viele Songs der Band, ich habe auch nichts gegen Leute die teure Gibsons oder solche Signatures kaufen, jeder sollte da machen, was ihm gefällt. Wenn's Spaß macht und keinem weh tut, man dafür keine Kredite aufnehmen muss, nur zu. Man sollte aber trotzdem darüber sprechen, welche absurden Blüten das inzwischen treibt, nichts anderes machen wir hier letztendlich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Pleasure Seeker Das unterschreibe ich komplett und will mich zukünftig um mehr Achtsamkeit bemühen

• Gefällt mir
Naja, man möchte mal einen ganz bestimmten Sound und Feeling dazu. Gitarren von der Stange haben oft diesen Klang nicht. Wieviel Jahrzehnte habe ich danach gesucht und meine Wünsche aus mehreren Gründen nicht erreichen können.
Dennoch, manches verbleibt beim Verkäufer weil der Preis einfach nicht stimmt.

• Gefällt mir
Jeder hier verkauft seinen Kram ja auch lieber zu einem höheren als zu einem niedrigeren Preis im Rahmen dessen, was der Markt hergibt (abgesehen von den Leuten hier im Board, die selbstbehauptet immer alles weit unter Marktpreis hergeben, weil sie das fair finden).
Ist das wirklich so unglaubwürdig, daß es tatsächlich Menschen gibt, die nicht immer und überall "Ihren Schnitt" machen müssen?

Komisch nur, dass die Sachen hier im Flohmarkt auch nicht günstiger angeboten werden als bei EK:gruebel:
Naja, was bringt es denn wenn man seine Sachen vergleichsweise günstig hergibt, dafür wahrscheinlich noch als doof angesehen wird und der vornehmliche Student/Hobbymusiker/Arbeitslose/Schüler sich als Spekulant entpuppt, der eigentlich nur günstig für einen Weiterverkauf einkaufen möchte?

Wenn Gibson ein Signature Les Paul bringt freuen sich sicher viele Fans. Warum auch nicht?
Daß dann bei einigen gleich und sofort wieder das Gebrauchtmarkt Wertsteigerungspotential in den Fokus rückt sagt einiges aus.

• Gefällt mir
Ist das wirklich so unglaubwürdig, daß es tatsächlich Menschen gibt, die nicht immer und überall "Ihren Schnitt" machen müssen?

Das steht ja wohl im Widerspruch dazu:

Naja, was bringt es denn wenn man seine Sachen vergleichsweise günstig hergibt, dafür wahrscheinlich noch als doof angesehen wird und der vornehmliche Student/Hobbymusiker/Arbeitslose/Schüler sich als Spekulant entpuppt, der eigentlich nur günstig für einen Weiterverkauf einkaufen möchte?

Akzeptieren wir doch alle, dass wir einen freien Markt haben, und gut isses. Außerdem wird ja niemand gezwungen, vergleichsweise teuer zu kaufen oder billig anzubieten.

Grund: Ergänzung
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sorry für noch ein letztes Mal OT.

Das steht ja wohl im Widerspruch dazu:
Nee, tut es nicht.
Ich habe mich größtenteils von EBK, etc abgewendet, eben weil mir das alles viel zu verrückt geworden ist.

Geile Greeny Diskussion… :D
Ich hatte tatsächlich auch mit dem Gedanken gespielt, mir die Greeny anzuschaffen, aber irgendwie werde ich mit dem Satin-Finish nicht warm.

Schlussendlich habe ich mir eine Slash Signature gekauft, die in Sachen Färbung einer Greeny sehr nahe kommt…

D1BCC35C-7B5B-4699-8119-1DC26C89DF34.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Geile Greeny Diskussion… :D
Ich hatte tatsächlich auch mit dem Gedanken gespielt, mir die Greeny anzuschaffen, aber irgendwie werde ich mit dem Satin-Finish nicht warm.

Schlussendlich habe ich mir eine Slash Signature gekauft, die in Sachen Färbung einer Greeny sehr nahe kommt…
Schick! Ich mag die Kombination Zebras und Unburst auch sehr gerne.
Das Top sieht dem der originalen Derrig-Burst tatsächlich sehr ähnlich :great:

Ui, die ist sehr schön! Viel Spaß damit!

Ich bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich die Decken von den Gitarren sind :D Das ist meine...

IMG-20230310-WA0008.jpg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer