Gibson Les Paul – Der Userthread

Florian Jäger meinte damals zu den Aufnahmen oben zu sehenden Buches zu mir, dass die alle zu sehr ins orange gingen. Die Leute würden den Farbton von dem und dem Modell bei ihm ordern und wären danach enttäuscht, wenn sie ihre Gitarre zum ersten Mal sahen.

Überlegte damals nämlich kurz, aus meiner Goldtop eine Burst machen zu lassen, lies es dann jedoch sein. Wollte ja ne GT.

Die Frage zielte darauf ab ob Gibson für das gleiche Finish zu unterschiedlichen Serien verschiedene Bezeichnungen verwedet.
Rein bezogen auf die Standards der Gibson USA-Fertigung (kein Custom Shop).
Mir ist bewusst, dass die Farben etwas variieren können und Fotos nicht unbedingt den realen Eindruck zeigen können.
Die Frage war ob der Unterschied von Tobacco Sunburst zu Teaburst bei den USA Standards lediglich ein roter oder brauner Rücken ist.

das gleiche Finish
ist eben nicht bei allen Gitarren optisch gleich ;) , auch wenn das im Großen und Ganzen anvisiert sein wird. Dafür wird man unter verschiedenen Bezeichnungen und über die Jahre/Jahrzehnte ähnliche/"identische" Finishes finden. Meiner Erfahrung nach kann man eben auch nicht sagen, dass ein bestimmtes Aussehen einzig und alleine mit einer bestimmten Bezeichnung verknüpft ist.

Also, was nützt es, wenn man herausfindet, dass ein bestimmtes Aussehen bei einer oder ein paar Gitarre(n) mit derselben Bezeichnung auftaucht. Eine 100 % Regel erhält man nie.

Man kann aber mit den Informationen Modell/Baujahr/Seriennummer herausfinden, wie die Farbbezeichnung eben einer bestimmten Gitarre ist. Dann aber einen optischen Zwilling zu finden folgt keiner Regel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tobacco ist deutlich dunkler als Teaburst. Meiner Meinung nach in der Regel auch dunkler als auf den Bildern weiter oben gezeigt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...und das Top ist gemeint, nicht der "Rücken"

Wahrscheinlich hat Kirk mitgekriegt, dass Haribo die Preise erhöht hat und da sorgt er schon mal vor

• Haha
Hmmm, 'ne 60er. Ob das als "The most iconic electric guitar ever made" durchgeht?

Ich weiß nicht, ob ich da mal anrufen sollte, ohne mich lächerlich zu machen. Ich hab so absolut kein Gefühl dafür, in welchem Bereich THE GIBSON GARAGE über das Gibson’s Certified Vintage program die Gitarre taxiert. Ich hab mir die Seite mal gespeichert und denk über's Wochenende drüber nach...
(Das soll jetzt keine Diskussion einleiten oder Raterunde starten!!! Wenn aber jemand (vor mir) dort anruft, würde mich das Ergebnis - gerne per pn - schon interessieren.)

Hab mir einen Ruck gegeben und angerufen. Dann kommt die Ansage: Die Zielrufnummer ist gesperrt. Der Verbindungsaufbau ist nicht möglich.

Ha, wieder ein Problem gelöst 🙄

So, hab jetzt doch noch ein Email an den Europäischen Kundendienst geschrieben ... Abwarten

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig?
Last – and by no means least – the buyer will receive a Les Paul from Gibson Custom’s acclaimed Made 2 Measure program with their choice of a VOS, gloss, or Murphy Lab-aged finish.
Wer die kauft bekommt noch eine LP mit Finish nach Wahl dazu?

Wenn die Gitarre um die 300/400K kostet ist die Dreingabe wohl im Skontobereich. Würde schon verlangen, dass Cesar vorbei kommt und mein Auto poliert.

Das wäre schon eher was!
Wenn ich beim Käfer eine Flug-Ananas kaufe will ich doch keine Büchse Ananas dazu geschenkt haben ;)

• Haha
  • Gefällt mir
Jupp, Du bekommst noch eine Les Paul dazu. Das war bei der 59er, die sie angeboten haben, auch so.
Der Preis dürfte sich im mittleren 6-stelligen Bereich bewegen.

Was ich nicht ganz verstehe: Kirk hat sie viel gespielt, sind aber noch die original Bünde drauf…..

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
In der Beschreibung steht "Solid Brazilian rosewood fretboard with 22 replacement frets", weiter unten dann nur etwas von "original fret wire", aber nicht "original frets"...

Dürften daher nach meinem Verständnis wohl eher nicht mehr die originalen Bünde drauf sein.

• Gefällt mir
  • Interessant
Weiß nicht, ob ihr das schon mitbekommen habt (habe hier im Forum nichts darüber gelesen) > Klick <

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wie cool - kommen etwa richtige Läden, wo man reingehen kann und Gitarren anschauen, offline, in Echt, wieder in Mode?
Danke für die Info @Myxin !

• Gefällt mir
...in London, bei Brexit? Berlin oder Paris etc. hätte mir da besser gefallen...

• Gefällt mir
Diese Entwicklung mit Flagship stores birgt auch die Gefahr, dass der Einzelhandel dann schwächer beliefert wird und nur noch die Riesen übrigbleiben

• Gefällt mir
Das läuft doch ohnehin schon so - die Großen bauen Online Stores auf, du kannst direkt beim Hersteller bestellen und die Mom&Pop Stores müssen ganze Bouquets abnehmen oder kriegen bestimmte Gitarren erst gar nicht ...

• Gefällt mir