Hier regt sich doch niemand auf. Es ist u.a. ein Austausch-Thread, in dem jeder seine Vorlieben und Abneigungen äußern darf (solange die Sprache angemessen bleibt, inklusive lockeren Sprüchen mit "Grinsi").
Alles, was gekauft wird, hat ganz offensichtlich seien Fans. Und das ist doch auch gut so, weil sonst alle die gleiche Gitarre hätten
. Jeder nach seinem Gusto und Geldbeutel. Das ist doch auch nicht nur bei Gitarren so, oder warum werden wohl Bugatti Chirons gebaut und gekauft, obwohl sie 2,4 Mio € kosten, von den meisten Käufern nie ausgefahren werden können und letztlich auch nur einen "Kadaver" von A nach B bringen. Also soll man doch jedem seinen Spaß lassen, darf aber seinen Senf dazu geben.
Für mich sind alle "kosmetischen" Maßnahmen an Käufer gerichtet, denen das Aussehen wichtig ist. Wie - was ich ja schon dauernd schreibe - sich ein Aging oder ein spezieller Lack oder spezieller Kondensatoren etc. bei einer konkreten Gitarre auf den Sound auswirken, ist nicht vorhersagbar, und letztlich ist es ja immer Geschmackssache, welcher Sound individuell gefällt.
Aber, um positiv zu enden: Ich erfreue mich durchaus an Bildern auch von ästhetisch (künstlich) gealterten Gitarren (und schon haben wir das nächste Dilemma: was ist für mich "ästhetisch"
).