Gibson Les Paul – Der Userthread

@rle Baujahr?

Dürfte bestimmt schon etwas älter sein. Schwarze R8 kommen nicht sehr häufig vor.
 
@Red House Ich glaube 2015 oder 2016 (Wie kann man das aus der Seriennummer lesen?)
Laut BTM war das eine Händlerbestellung.
 
Die Seriennummer fängt mit einer 8 an = 58er Reissue, die nächste Ziffer bestimmt das Baujahr (In Deinem Fall 5 oder 6), die restlichen 3-4 Ziffern stellen die Produktionsnummer dar.
 
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Danke @Red House, das habe ich inzwischen auch im Internet gefunden. Wie kommt man nur auf die Idee nur eine Stelle für die Jahreszahl zu nehmen. Meine Les Paul ist also von 2016.
 
Wie kommt man nur auf die Idee nur eine Stelle für die Jahreszahl zu nehmen.

Um die so aussehen zu lassen wie die alten Seriennummern von 195x-1960 würde ich vermuten.

cheers.
 
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Mein Name ist Custom , Les Paul Custom
1672683153379.jpeg
 
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@Rostl, die wurden nachträglich eingebaut, sind PU,s von Ray Gerold, die Gitarre ist von 1990
 
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Hab mich grad etwas erschrocken:

20230109_230517.jpg


Nach ziemlich genau 10 Jahren sind plötzlich Cracks im Lack da.

20230109_230457.jpg


Mmh... naja... die wollte wohl zum Rudel meiner ganzen Aged Klampfen dazugehören 😅
 
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Ich habe eine Goldtop aus 2019, die hat auch im Koffer schon mal mit dem Aging angefangen.
 
@rle aber meine ist ja eine CS aus dem bösen Jahr 2012 bevor die True Historics kamen, also mit dem "falschen" Nitro... ;)

Bzw. dem damals geringen Nitroanteil im Lack, bevor die Mischung angepasst wurde.
Es hieß ja ständig, der "Gummi-Lack" würde nicht altern oder Risse entstehen.
 
Dann hat sich in 10 Jahren wohl der "Gummianteil" verflüchtigt. Bei meiner Standard geht es auch von den Potis aus.
 
Ich finde das cool, ein kleines Gitarrenabenteuer - let's go, cracks!
 
Mal abwarten wie sich das noch entwickelt.
Da kommen ja stetig Macken dazu...ab jetzt muss ich wohl echt nicht mehr vorsichtig sein.




Ich hab noch ne zweite Goldtop, mit Cracks:
20230109_234813.jpg


Die war allerdings auch komplett unter Wasser und schwamm in der Flutnacht im Koffer etwas durch die Gegend :weird:
 
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Flood Aged hat auch nicht jeder.
 
Hier bei meiner R6 von 1999.
Die Risse entstehen wohl am ehesten an den Potis aufgrund des Druckes durch die verschraubten Potis, welche den Lack einzwingen.

DSC_0073.JPG
 
Aber dann bitte schnell.
So an einer Stelle ist das irgendwie blöd 😅
Und die Risse sind nicht spürbar, als wäre das Gold unter dem Klarlack gerissen. :LOL:
Ist natürliches Altern in Würde.
Wenn das mal mehr ist, reibe ich auch gerne extra Dreck in die Cracks. (Geht aber nicht wenn der Klarlack geschlossen ist 🤔
 

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