Hallo Les Paul Kenner, hat jemand von euch Detailkenntnisse zu den späten 80er Les Pauls?
Seit einiger Zeit habe ich ja eine schöne Plaintop-Standard in Heritage Cherry Sunburst, bei der irgendwann früher an der Seriennummer manipuliert wurde, sodaß man die nicht mehr einwandfrei lesen kann, bzw. nicht sichergestellt ist, dass das, was man lesen kann, wirklich die ursprüngliche Nummer ist.
Das hat mich dann vom Standpunkt des Sammlers her gestört, obwohl sie ein guter Player ist und als ich wieder mal meine Sammlung etwas neu geordnet habe, wollte ich sie weitergeben.
Es kamen einige Angebote und viel Interesse, aber letztlich waren die mühsam und wollten den Preis drücken.
Im Zuge der Verkaufsüberlegungen hab ich die Gitarre dann wieder viel gespielt und bin draufgekommen, wie sehr ich sie mag. Kurzum - sie bleibt jetzt mal, weil sie echt Charakter hat, der den Neuen oft abgeht.
Darum möchte ich versuchen, sie genauer zu datieren. Die Potis haben auch nicht weiter geholfen.
Ziemlich gesichert ist, dass sie wohl Ende der 80er gebaut wurde,
Sie hat die Bill Lawrence "The Original" PUs, was auf 88 oder 89 hindeutet.
Jetzt aber meine Fragen:
- Ich habe viele 88er gefunden, die 3-teilige Decken hatten. 89er hatten eher zweiteilige. Ist das vielleicht ein Unterscheidungsmerkmal dieser Jahrgänge oder Zufall?
- Mein Koffer ist ein braunes Gibson USA case mit pinkem Innenleben, ich habe diese Jahrgänge aber auch häufig in 1st series Protector Cases gesehen. Was war da original dabei bzw. konnte man sich das aussuchen? Ich habe beide cases zu hause.
Das ist die Schöne!