Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich hab letztlich die Tuner komplett gegen Vintage-Tuner von Gotoh ausgetauscht,
Die sind schon im Zulauf, müssten eigentlich heute oder morgen da sein. Ich war nur ungeduldig und habe schonmal die Adpterhülsen reingemacht :)

Ich finde die einfachen Hülsen in Kombination mit den Kluson/Tulip auch passender.
Bei Grover Mechaniken ist das natürlich anders.
Vielleicht hatte Gibson einen Grund, warum sie dies bei der Standard Serie so machen.
Mit Kluson Mechaniken klingt die Paula auch anders als mit Grover Mechaniken.

Mit Kluson klingt die Gitarre filigraner und detaillierter, auch oben raus offener.

Mit Grover klingt sie dagegen deftiger, mittiger, nicht mehr so offen oben raus und insgesamt kompakter und dezent brutaler.

Ich mag Paulas mit orig. Tulip Kluson Mechaniken in Verbindung mit der ABR-1 Bridge, Alu Stop-Tailpiece, PAF-Type Humbuckern und orig. Gibson Pure Nickel Saiten (10-46) am liebsten :giggle:

IMGP7467.jpg

100_0254.JPG

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Die ich durchaus bestätigen kann. Allerdings sind die Unterschiede sehr gering. Nur was für Goldohren!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist gar kein Glaube :cool:

das ist ja aber eine gewagte These :D
These?

Diese "These" schrieb einer, der in seinem Leben bereits über 100 Paulas in Händen hatte, incl. jener orig. 58-er von Dickey Betts...
... einer, der selbst schon so einige Paulas hatte und an jenen schon alle möglichen Sachen ausprobiert hat und daher über reichlich Erfahrung bzgl. Auswirkungen von Änderungen an Paulas verfügt :cool:

Soviel zum Thema "These" :D

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
dann mach doch einen neuen Thread auf
auf den Verlauf bin ich schon gespannt :D

• Gefällt mir
Hey! Hier gibt es so einige Threads, wo du dich mit deinen Erfahrungen einbringen könntest. Das wär doch ein Spaß, oder? :mampf:

• Gefällt mir
Die ich durchaus bestätigen kann. Allerdings sind die Unterschiede sehr gering. Nur was für Goldohren!
Scheinbar hab ich Goldohren?

Wie sonst erklärt es sich, dass ich ohne jegliche Werbung dafür inzwischen über 4 Jahre Lieferzeit auf meine Amps habe und Bestellungen von rund um den Globus bekomme?

Das brauchst du doch nicht ausdrücklich erwähnen. Das weiß man hier doch:hi5:

dann mach doch einen neuen Thread auf
auf den Verlauf bin ich schon gespannt :D
Hey! Hier gibt es so einige Threads, wo du dich mit deinen Erfahrungen einbringen könntest. Das wär doch ein Spaß, oder? :mampf:
Wenn ihr bereit dazu seid, mir eure verfügbare Freizeit dafür zukommen zu lassen, dann gerne.

Nur bin ich businessbedingt schon lange bei Weitem nicht mehr so schreibig in Foren, wie ich das vor 10+ Jahren noch war 🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Scheinbar hab ich Goldohren?

Wie sonst erklärt es sich, dass ich ohne jegliche Werbung dafür inzwischen über 4 Jahre Lieferzeit auf meine Amps habe und Bestellungen von rund um den Globus bekomme?
Das brauchst du doch nicht ausdrücklich erwähnen. Das weiß man hier doch:hi5:

Auch ich muss doch von Zeit zu Zeit mein Ego ein wenig nachpolieren :cool: :D

Aber bitte nicht in einem Gibson-Thread, das würde dann doch zu weit führen, okay?

(Wobei ich das Grundthema Mechaniken und Hülsen durchaus spannend finde, aber es ist mal wieder etwas zu weit abgedriftet mit den Amps und Goldohren....)

• Haha
  • Gefällt mir
War doch nur Spass @DirkS 🤷‍♂️

Mein Ego muss ich net polieren, denn das tun andere schon zur Genüge mit ihren Lobeshymnen per Email, nachdem sie ihren Amp von mir endlich bekommen hatten :giggle:

Hochmut kommt vor dem Fall o_O ;)..... Und bisher hat das wirklich gestimmt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Larry G
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Kindergarten
HIFI-KILLER
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Muss eigentlich bei jeder Gelegenheit ein schwacher Kommentar von der Seite kommen und in welcher Form auch immer provoziert werden? Das nervt schön langsam. Ich bin seit Ewigkeiten hier in diesem Forum, aber entweder werd ich dünnhäutig, oder es diese dauernde Stänkerei hat im Lauf der Zeit zugenommen. Was bringt denn das!?
Wenn jemand der Meinung ist, dies oder das zu hören, wahrzunehmen, das auch durch seine eigene Erfahrung belegen zu können, dann ist das doch in Ordnung. Für eben "ihn". Und das kann man doch auch so stehen lassen - oder wenn man schon meint, das hinterfragen zu müssen, dann macht der Ton die Musik. Wie eben das auch Tonhölzer, Tonabnehmer, Lautsprecher, Mechaniken, Brücken, Sättel, Lacke und was weiß ich noch alles machen.

Dieses Getue vermiest einfach das Lesen hier. Und nimmt sicher auch ab und an die Lust, sich einzubringen.

Und damit hier auch was zu sehen ist: die Kopfplatte meiner alten Les Paul Custom.
1473C4B6-1AEF-4A26-8A4C-38C010CBF187.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Und damit hier auch was zu sehen ist: die Kopfplatte meiner alten Les Paul Custom.
In welchem lichtdichten Vampirsarg war die denn? Da ist ja alles strahlen hell ... Meine "alten" LPs sehen so aus

IMG_1168.jpg

IMG_1145.jpg

IMG_1156.jpg

IMG_1140.jpg

Anhand der "Gelbfärbungen" könnt Ihr ja jetzt die Baujahre raten :ROFLMAO:

• Gefällt mir
  • Haha
Kopfplatte meiner alten Les Paul Custom.
so sah meine mal aus :great:
Meine "alten" LPs sehen so aus
das sind alle sehr schöne Kopfplatten
wirklich Edel besonders die Artisan :love:
( meine Paula stand zu oft in der Sonne, und im Qualm.
die Kopfplatte ist braun und der braunverfärbte Klarlak bröselt an der Kante,
(ähnlich dem kleinen macken an der Recording) der Hals wurde gut nachjustiert
aber der Kreutzschlitzdreher für die Deckelschräubchen hat wohl nicht gut gepasst)
die unterste (Recording) is noch wesentlich besser erhalten als meine!
und meine is erst anfang 80er (dünner Hals)
bei guter Pflege dürften die alle älter sein!

Anhänge

• Paula.jpg
    Paula.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Gefällt mir
Die ist tatsächlich im Koffer und steht nicht rum. Gelbfärbung hab ich aber auch, ich mach später mal weitere Bilder.

• Gefällt mir
Koffer is weg, dafür hat meine sehr sehr viele Spielstunden!
in beengten verhältnissen, also leuts die sich ne Paula nie leisten könten außer 2end Hand mit Macken
und mein großer durfte die haben (weiler besser spielt)
mit 14 J und da mit hinnehmen , in ein Zimmer im Sommer heiß und tagsüber voller freunde!
das die überhaupt noch lebt
ich glaub die Maken haben erstmal weh getan (wem auch immer)
wobei der erste Maken(am Hals) , sehr viele Menschen in mitleidenschaft gezogen hatte!

Zuletzt bearbeitet: