Gibson Les Paul – Der Userthread

Wie bekommst du die Knobs ab? Hab mir mal sagen lassen, die sitzen bombenfest.
 
Bei meiner Epi hab ich das so gemacht, dass ich mir Frischhhalte Folie zusammengedrecht habe und dann damit unter die Knobs gegangen bin und die nach oben abgezogen habe.
 
So, jetzt habe ich bei meiner R6 auch mal nachgeschaut:

Knob - Sicherungs-/Abstandsring - Mutter - Thumbcutter - Decke

Greetz :)
 
Hallo!

Weiß jemand:
Wo ist der Unterschied zwischen einer Les Paul Standard in Heritage Cherry Sunburst und einer Les Paul Standard in Heritage Cherry Sunburst mit Plus Decke?
Hat jemand eventuell Bilder, damit ich mir das verdeutlichen kann, falls es einen Unterschied gibt und ist der Unterschied gravierend?
Sind Plus Decken dann auch teurer im vgl. zu "normalen" Decken bzgl. Heritage Cherry Sunburst?

Gruß,
Goran
 
Die normalen Decken sind standardmäßig AA-Decken und bei der Plus dürften es AAA-Decken sein, die naturgemäß teurer sind.
 
Da dürfte es gar keinen Unterschied geben. "Plus" werden Decken einfach dann genannt, wenn sie geflammt sind. Anders siehts aus mit der Bezeichnung "AAA", das sollten dann besonders stark geflammte Decken sein (die Standards haben i. d. R. AA).
 
Da dürfte es gar keinen Unterschied geben. "Plus" werden Decken einfach dann genannt, wenn sie geflammt sind. Anders siehts aus mit der Bezeichnung "AAA", das sollten dann besonders stark geflammte Decken sein (die Standards haben i. d. R. AA).

Die Bezeichnung "Plus" gab es in den 90ern schon. Zu dieser Zeit hatte die Standard in Cherry Sunburst ein Plaintop, also ungeriegelt.

Die "Plus" entsprach einer AA-Decke. Da die Bewertung oft im Auge des Betrachters lag, kam es durchaus vor, daß auch mal eine Decke verbaut wurde, die AAA-würdig war.

Mit der Umstellung auf die neuen Standards, die ja jetzt bekanntermaßen alle AA-Riegelahorndecken haben, wurden aus den "Plus"-Versionen solche Gitarren, die mit einer AAA-Decke ausgestattet sind.

des Weiteren:

Premium Plus = AAAA
Class-5 ( Custom Shop Les Paul ) = AAAAA
 
Gester hab ich mal´ne Les Paul Standard der jetzt abgesetzten Serie angespielt und sie für durchaus gut befunden. Nun gibt es jetzt aber die überarbeiteten neuen 2008er Modelle welche die Locking Mechaniken, anderes Halsprofil, Plek-Bundierung, tieferer Halstasche, andere Potis und eine Locking-Buchse haben. Die hab ich zwar noch nicht angespielt aber in anbetracht dessen dass die "alte" in dem Laden mit 2299€ die neuen dagegen mit ~2100€ ausgezeichnet ist frag ich mich jetzt welche "besser" ist?

->Die Neue hat die hoffentlich positiven Neuerungen.
->Die Alte ist dagegen in bekannter guter Qualität gebaut.

Welche Gitarre würdet ihr eher nehmen, ist also ihr Geld mehr wert?
 
Welche Gitarre würdet ihr eher nehmen, ist also ihr Geld mehr wert?

Nimm die, die Dir besser gefällt bzw. günstiger kommt.

Mir persönlich geben die Features der neuen nicht sonderlich viel. Da ist nicht unbedingt viel dabei, was man vermissen würde, wenn es nicht da wäre.

Was mich an der neuen absolut stört, ist die Platine im E-Fach anstatt der früheren Einzelverdrahtung.

Locking Mechaniken, anderes Halsprofil, Plek-Bundierung, tieferer Halstasche, andere Potis und eine Locking-Buchse

Locking Mechaniken sind gut.

Anderes Halsprofil muß einem persönlich zusagen

PLEK-Bundierung halte ich für eher für nachteilhaft. Ich mag diese knubbeligen neuen Bünde nicht.

Tiefere Halstasche ist prinzipiell nett, wenn die Gitarre vom Holz her schlecht ist, reißt man es aber mit einer tieferen Halstasche auch nicht mehr raus. Deswegen ist hier mehr die individuelle Gitarre entscheidend, weniger die Serie.

Potis sind gute Qualität, allerdings nervt eben die Platine, die eine unkomplizierte Verdrahtungsmodifikation erschwert.

Locking-Buchse halt ich für total überflüssig.
 
Die Bezeichnung "Plus" gab es in den 90ern schon. Zu dieser Zeit hatte die Standard in Cherry Sunburst ein Plaintop, also ungeriegelt.

Die "Plus" entsprach einer AA-Decke. Da die Bewertung oft im Auge des Betrachters lag, kam es durchaus vor, daß auch mal eine Decke verbaut wurde, die AAA-würdig war.

Mit der Umstellung auf die neuen Standards, die ja jetzt bekanntermaßen alle AA-Riegelahorndecken haben, wurden aus den "Plus"-Versionen solche Gitarren, die mit einer AAA-Decke ausgestattet sind.

des Weiteren:

Premium Plus = AAAA
Class-5 ( Custom Shop Les Paul ) = AAAAA

Soweit ich weiß, werden die AA-Decken noch immer mit "Plus" bezeichnet, die AAA-Decken hingegen mit "Premium Plus". Darauf lassen Produktbeschreibungen von Händlern und die Standard Premium Plus schließen; andererseits - was weiß ich schon.

http://www.gibson.com/en-us/divisions/gibson usa/products/lespaul/standard premium plus/
 
Soweit ich weiß, werden die AA-Decken noch immer mit "Plus" bezeichnet, die AAA-Decken hingegen mit "Premium Plus". Darauf lassen Produktbeschreibungen von Händlern und die Standard Premium Plus schließen; andererseits - was weiß ich schon.

http://www.gibson.com/en-us/divisions/gibson usa/products/lespaul/standard premium plus/

Das Bild könnte genauso eine stinknormale Standard abbilden. Mit AA-Decke. Der Blickwinkel kann natürlich immer täuschen.

Wenn ich jetzt dagegenhalte, daß auch diese beiden hier eine Premium Plus Decke haben, dann haben wir schon drei Beispiele, die weit auseinandergehen.

http://www.lespaulforum.com

normal_1996_Gibson_Les_Paul_Classic_Premium_Plus_Limited_Edition_Hand_Rubbed_Translucent_Finish_Gold_Hardware_Brown.JPG


normal_1996_Gibson_Les_Paul_Classic_Premium_Plus_Limited_Edition_Hand_Rubbed_Translucent_Finish_Gold_Hardware__Green.JPG


Die zwei Premium Plus stammen aus der Kollektion von Mike Slubowski. Meines Erachtens so um die AAA-AAAA.

Wie gesagt: alles immer im Auge des Betrachters.

Gleiches sieht man bei PRS, wo eine 10-Top oftmals weniger spektakulär erscheint wie die Non-10-Top daneben.

Würde also weniger auf die A-Gradierung setzen, sondern jedes Top individuell selbst einschätzen. Umso wichtiger wäre deswegen, daß die Händler auf ihren Internetseiten nicht irgendwelche Beispielfotos der Hersteller reinstellen, sondern die realen Fotos des angebotenen Exemplars.
 
Ich meinte nicht das Foto, sondern den Text. Dort ist ausdrücklich die Rede von einer AAA-Decke.
 
Ok, Standards haben - laut Gibson - AA Decken, da sind wir uns einig :). Über Premium Plus will ich gar nicht reden, das ist klar, AAA flamed maple.
Nun, Plus für die Standard steht bei Gibson gar nicht da, die gibt es ja nur mit AA Decke, jedoch einige Händler unterscheiden eben Les Paul Standard Heritage Cherry Sunburst und Les Paul Standard Heritage Cherry Sunburst mit plus Decke.
Kennt jemand vielleicht eine Adresse wo es verschiedene Fotos von Les Pauls in Heritage Cherry Sunburst eben mit AA Decke gibt? Ist, ich gebe es zu eine komische Frage, aber bin dankbar für nen link! War bei mylespaul.com Thema "Cherryburst unite", nur da gibt es ja nicht gerade viele Photos.


Und noch was, sehe ich das Richtig: AA ist mehr oder weniger geflammt, bzw. es handelt sich immer um geflammte Decken, nur es variiert eben in der Stärke der Flammung? AA kann demnach nie "nicht geflammt" sein (etwa plain top wie z. B. R8)?

Gruß
Goran
 
Und noch was, sehe ich das Richtig: AA ist mehr oder weniger geflammt, bzw. es handelt sich immer um geflammte Decken, nur es variiert eben in der Stärke der Flammung? AA kann demnach nie "nicht geflammt" sein (etwa plain top wie z. B. R8)?

Siehst Du richtig! Wobei ich bei AA schon Tops mit extrem schwacher Flammung bis hin zu Flammungen gesehen hab, wie sie Mein Anderes Ich gepostet hat.
Ich denke, das liegt auch oft im Auge desjenigen, der die Decken vorselektiert.

Das sieht man auch bei PRS ab und zu - da gibt es schon manchmal Standarddecken, die dem aufpreispflichtigen 10-Top sehr nahe kommen. So kann man bei Gibson eben auch Glück oder Pech haben.
 
ich hab mal ne frage bez. einer Les paul custom bj. 1976 winered. die hatte beim kauf aktivhumbucker von EMG drauf. was war da orginal drauf? hat es Custom LP's mit aktiven HB's ab werk je gegeben oder hat der vorbestutzer draufgemacht? hat es damals die 490er und 498er schon gegeben oder waren es andere HB's?
 
ich hab mal ne frage bez. einer Les paul custom bj. 1976 winered. die hatte beim kauf aktivhumbucker von EMG drauf. was war da orginal drauf?
Das waren 70er Jahre T-Tops.
Sind mittlerweile sehr teuer und selten geworden. Ich würde Dir aktuelle PAF Nachbauten empfehlen, z.B. SD 59 - gut und günstig!
 
saugeil, danke. werds dann so weitergeben da es (leider) nicht meine ist sondern von nem arbeitskollegen.
diese SD 59 sind von Gibson oder? han noch nie was davon gehoert
 
saugeil, danke. werds dann so weitergeben da es (leider) nicht meine ist sondern von nem arbeitskollegen.
diese SD 59 sind von Gibson oder? han noch nie was davon gehoert

Nein der Humbucker ist von Seymour Duncan. Allerdings find' ich persönliche den Creamgen bzw. 59-Bucker Classic von Leosounds - die werden hier in DE hergestellten und kosten genauso viel wie die von Seymour Duncan.

Grüße
 
Wie siehts eigentlich aus mit der Gibson Dark Fire? War die hier schonmal Thema?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben