Gibson Les Paul – Der Userthread

Hallo zusammen,

ich würde meiner Gibson Les Paul Faded gerne das 50s Wiring spendieren.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen. Bei einem zünftigen 50s Wiring werden ja Volume- und Tone-Potis mit 500 Ohm verbaut. Nun gleich zu meiner ersten Frage.

1.) Wie viel Ohm haben denn meine Potis ? :D

Ich habe mal ins E-Fach geschaut und da sind so orange Kondensatoren drin die man (glaube ich) Orange Drops nennt. Nach meinem Kenntnisstand werden beim 50s Wiring aber die sog. Bumble Bees verlötet, die ja recht teuer sein sollen. Jetzt zu den Fragen 2, 3 und 4.

2.) Was sind denn eigentlich nun genau Bumble Bees bzw. welche Spezifikation haben diese Kondensatoren ?

3.) Wo bekomme ich die her ? (Beim Rockinger habe ich nix gefunden)

4.) Teuer ist relativ... was kosten die denn so ungefähr ?

Ich würde das ganze mit meinem Schwager zusammen machen der beruflich auch viel lötet. Den Plan aus dem Album von Blues-Trick habe ich mir schon abgespeichert. Gibt es Dinge auf die man achten muss ?
 
1.) Wie viel Ohm haben denn meine Potis ? :D

Ich habe mal ins E-Fach geschaut und da sind so orange Kondensatoren drin die man (glaube ich) Orange Drops nennt. Nach meinem Kenntnisstand werden beim 50s Wiring aber die sog. Bumble Bees verlötet, die ja recht teuer sein sollen. Jetzt zu den Fragen 2, 3 und 4.

2.) Was sind denn eigentlich nun genau Bumble Bees bzw. welche Spezifikation haben diese Kondensatoren ?


Von Gibson aus: 300kOhm Lin. für Volume, 500kOhm Audio/Log. für Tone ... desweiteren befinden sich Keramik Kondensatoren (KerKo) drinnen 0,022uF ... die Bumble Bees waren PIO (Paper in Oil)... Als ersatz kann man da z.B. die Mallory 150s (630V) nehmen, wenn man denn die unbedingt wechseln will - ändert sich nämlich nur um nuancen ...

3.) Wo bekomme ich die her ? (Beim Rockinger habe ich nix gefunden)
Tubetown, Tubeampdoctor, uk-eletronic...

4.) Teuer ist relativ... was kosten die denn so ungefähr ?

zwischen 1€ bis 8,90€...

Ich würde das ganze mit meinem Schwager zusammen machen der beruflich auch viel lötet. Den Plan aus dem Album von Blues-Trick habe ich mir schon abgespeichert. Gibt es Dinge auf die man achten muss ?

Nur kleinigkeiten z.B. das er alle 4 Potis lösen muss beim wechsel der Potis etc. .... Und du halt beim kauf die Langschaft Potis kauft - deine ist ja sicherlich die LP Standard faded im Benutzer Bild.

Grüße
 
Die Mallory 150s sind gut, wären auch meine Empfehlung für den preisbewußten Wechsel. Meiner Ansicht nach frischen sie den Klang bei zurückgedrehten Potis deutlich gegenüber den Disc-Kondensatoren auf, die werksseitigverbaut sind.

Bei Tube-Town bekommst Du sie für 0,65 €.

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p413_Mallory-150-s-0-022--F---630-VDC.html

bedenke, daß Du zwei davon brauchst.

Reproduktion der PIO Bumblebee Caps findest Du bei Crazyparts.de:

http://www.crazyparts.de/assets/s2d...s.de/00000098e9083ff04/00000099191066714.html

Old Stock Bumblebees, also Originale aus der Epoche gibt es noch via Kloppmann bei Musik-Schmidt:

http://www.musik-schmidt.de/product...ppmann-Bumble-Bee-Kondensator-old-stock-.html

das Stück für 139 €.... :weird:

Zu den Preisen von Crazyparts und Musik-Schmidt sage ich mal nix. Letztere können für jemanden interessant sein, der seine alte Gitarre damit nachrüstet, oder für einen absoluten Liebhaber, der nach einem bestimmten Detail lechzt und dem es nicht stört, mal für einen früheren Pfennigartikel einen solchen Betrag hinzublättern.

Die Luxe Caps von Crazyparts sind halt für Enthusiasten gedacht, die nach dem Mittelweg aus sind.

Ob und wie sich die einzelnen Caps in der Gitarre machen, muß jeder für sich entscheiden. Sind halt Tuning-Teile und da unterscheidet der Gitarrist sich nicht allzusehr von den Autotunern. Wenn das Gesamtkonzept gut ist, fühlt sich die Seele wohl.
 
Hallo Sele,

danke für Deine Antwort. Allerdings ist für mich noch unklar was mit
300kOhm Lin. für Volume, 500kOhm Audio/Log. für Tone ...
gemeint ist. Bedeutet das im Klartext, dass die Tone Potis bereits 500kOhm haben und ich "nur" neue Volume Potis brauche ?

Sind das die Richtigen ?

Wie gestalltet sich denn der Arbeitsvorgang an sich ? Alle Potis komplett rausnehmen, danach alles bis auf die Pickups verlöten, einbauen und dann die Pickups anlöten oder macht man das m E-Fach. Du siehst ich bin total unwissend :confused:

edit:
Auch ein Dankschön an MeinAnderesIch (klingt irgendwie schizophren der Satz). Aufgrund der preislichen Situation greife ich natürlich zu den Mallorys, die tun es auch.
 
gemeint ist. Bedeutet das im Klartext, dass die Tone Potis bereits 500kOhm haben und ich "nur" neue Volume Potis brauche ?

Sind das die Richtigen ?

Für das 50s Wiring braucht man an sich keine neuen Potis, man Vertauscht ja nur die Position des Kondensators. Darüber hinaus kann man in dem Zug halt auch noch die beiden Volume Potis tauschen, die in den 50ern halt 500kOhm Log. waren - lohnt sich im übrigen auch. Also kurz gesagt: Ja du brauchst nur die Volume Potis tauchen - 500kOhm Log, die du auch schon verlinkt hast.

Wie gestalltet sich denn der Arbeitsvorgang an sich ? Alle Potis komplett rausnehmen, danach alles bis auf die Pickups verlöten, einbauen und dann die Pickups anlöten oder macht man das m E-Fach. Du siehst ich bin total unwissend :confused:

1. Teil

- E-Fachdeckel aufschrauben/abnehmen
- Kondensatoren herauslöten
- Volumepotis ablöten

2. Teil

- Alle Poti Knobs abnehmen
- Muttern unterhalb der Poti Knobs komplett lösen (also alle)
- Potis von oben herausdrücken - vorsichtigt(!!); im E-fach darauf achten das keine Kabel im weg sind (z.B. die Verbindung zur Ausgangsbuchse)
- Metallplatte drehen
- Abstand zwischen den Mutteroberkannten und Ende der Achse messen
- die restlichen muttern abmachen
- Poti rausnehmen

Umgekehrte Reihenfolge vom 2. Teil .... wobei man wieder den gemessenen abstand einstellt.

3. Teil

- Potiabgriff vom Gehäuse lösen
- Potiabgriff nach 50s wiring anlöten
- Volumepotis wieder mit PUs etc. verbinden
- Kondenstoren nach 50s Wiring anlöten

4. Teil

Hoffen das du:
- alles richtig verlötet hast
- nicht zulange auf dem Poti mit dem Lötkolben drauf warst, weil sie sonst kratzen
- die richtigen Kondensatorgröße gekauft hast

Meiner Ansicht nach frischen sie den Klang bei zurückgedrehten Potis deutlich gegenüber den Disc-Kondensatoren auf, die werksseitigverbaut sind.

Ob das an dem typ liegt oder an den abweichenden werten (wie immer +-10% vom angegebenen Wert) weiß ich nicht. Allerdings ist der "frische" Klang, mehr eine "frische" Nuance. Im direkten vergleich fand ich sogar, dass die Keramik teile etwas direkter und schneidiger klangen - geschmackssache.

Grüße

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß jetzt nicht ob das hier hin gehört. Aber kann man sich von Gibson eigene z.B. Les Pauls anfertigen lassen? Also z.B. eine bestimmte Form der block inlays ? Und wie?

danke schonmal im vorraus
mfg
 
Ich weiß jetzt nicht ob das hier hin gehört. Aber kann man sich von Gibson eigene z.B. Les Pauls anfertigen lassen? Also z.B. eine bestimmte Form der block inlays ? Und wie?

Nein, weil der Gibson Custom Shop schon seit einiger Zeit eine Serienproduktion ist und keine Custom Orders mehr annimmt. Einzige Ausnahme: Du bist'n Gitarrist mit nem großen Namen, dann ist es möglich eine Custom Order zu machen. Beinhaltet übrigens auch ein "holz upgrade", also das "gute" Holz geht bei denen für die leute drauf.

Grüße
 
Achso, das erklärt alles^^
Danke für die schnelle antwort ;)
Aber man könnte ja theoretisch bei einem Gitarrenbauer sich die block inlays ändern lassen oder?
Weil ich wollte mir von Gibson eine LP holen und die form der block inlays ändern. Wäre das möglich ohne einen neuen Hals zu kaufen?

lg
 
Danke für die schnelle antwort ;)
Aber man könnte ja theoretisch bei einem Gitarrenbauer sich die block inlays ändern lassen oder?
Weil ich wollte mir von Gibson eine LP holen und die form der block inlays ändern. Wäre das möglich ohne einen neuen Hals zu kaufen?

Möglich ist alles - ist nur eine Frage des Geldes. Der Aufwand den ein Gitarrenbauer dort treiben müsste ist recht hoch. Selbst mit einer CNC Fräse müsste das ganze erst einmal Programmiert werden. Lohnt sich also nicht, dann kaufst du lieber eine die es gleich "Ab Werk" hat. Da fällt mir z.B. von Rainer (Buschmann) die Les Paul-Style Gitarre ein die er gerade auf der HP anbietet: 1400€ mit LP Standard mit Blockinlays und Birdseye Decke -> www.rbc-guitars.de ....

Grüße
 
Bei N° 1 Music in Hamburg hatte einer ne echte Customklampfe zum check gegeben. Das war ne Gibson Les Paul Custom mit super geiler Dessert Burst Decke, außerdem hatte sie das Robot Tuning.

Das muss auch irgendei "bekannter" Gitarrist gewesen sein, hab kurz mit ihm geschnackt und er meinte die hätte er im Gibson Custom Shop anfertigen lassen:great:
 
Hi
ich würde gerne von euch Gibson Kennern etwas wissen, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Vor etwa einem Jahr habe ich mir bei ebay einen Body und den passenden Hals dazu ersteigert. Die Gitarre nennt sich "Gibson Baldwin". Ist natürlich nicht vergleichbar mit einer richtigen Gibson Les Paul, war aber für die beiden Teile ein Schnäppchen (85.- Euro).
Habe mir dazu noch zwei Wilkinson Humbucker, 2 CTS Potis und eine Wrap-Around Brücke gekauft.

Mir gefällt die Gitarre recht gut, auch wenn sie nicht wie eine Les Paul klingt. Es geht eher in Richtung SG. Aber das ist nicht das Thema.
Ich würde gerne wissen, ob mir jemand mehr dazu sagen kann. Also was es mit "Baldwin" auf sich hat und eventuell etwas mehr Details zu der Gitarre.

Übrigens habe ich bei ebay gestern noch dieses Modell gefunden:

http://cgi.ebay.de/GIBSON-EPOCH-ELE...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:1|39:1|240:1318

Dort wird diesselbe Gitarre unter Gibson Epoch angeboten.

Und hier gibt es ein paar Bilder.


Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe, auch wenn es hier nicht um eine richtige Gibson geht.
 

Anhänge

  • P6010107.jpg
    P6010107.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 134
  • P6010109.jpg
    P6010109.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 115
  • P6010116.jpg
    P6010116.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 110
  • P6010119.JPG
    P6010119.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 115
Ist das eine Gibson?? Sieht irgendwie nicht so aus

Gruß, Flo
 
Ich wusste gar nicht, dass sogar Gibson mal EInsteigergitarren gebaut hat. Und dann auch noch für Wal Mart. Ist ja wie mit den Aldiklampfen :D

Gruß, Flo
 
@Sele

also, ich bin kein Einsteiger. Aber die Klampfe ist für den Preis richtig gut. Hatte schon wesentlich teurere gespielt die nur halb so gut verarbeitet waren.

Aber wie schon gesagt, kann natürlich nicht mit einer Gibson mithalten aber das sollte sie auch nicht. War einfach ein Bastelprojekt und mir gefällt sie.


@Flöh
Ach ja, mit ner Aldiklampfe kannst Du sie nicht vergleichen. Viel besser verarbeitet und auch richtiges Holz, kein Schicht-oder Sperrholz.
 
Moin zusammen,

mein Gitarrenlehrer hat sich vor Kurzem ne 57er Goldtop V.O.S. zugelegt und die hat ja diese coolen "Metal Marker" und da dachte ich mir Die musste auch haben :D
Da ich meinen Gitarrenlehrer aber erst wieder am Montag sehe und mein 50s Wiring bereits morgen umgelötet/eingebaut (wie auch immer) wird und ich die Sache in einem Rutsch erledigen will, kann ich vorher leider nicht bei ihm schauen wie die Marker nun genau angebaut werden. Deswegen nun hier die Frage ;)

Wie ist die Anordnung der Teile ?

Unterlegscheibe -> Metal Marker -> Mutter ?

oder

Metal Marker -> Unterlegscheibe -> Mutter ?

oder

Metal Marker -> Mutter (Metal Marker ersetzt die Unterlegscheibe) ?

08501.jpg
 
Moin zusammen,

mein Gitarrenlehrer hat sich vor Kurzem ne 57er Goldtop V.O.S. zugelegt und die hat ja diese coolen "Metal Marker" und da dachte ich mir Die musste auch haben :D
Da ich meinen Gitarrenlehrer aber erst wieder am Montag sehe und mein 50s Wiring bereits morgen umgelötet/eingebaut (wie auch immer) wird und ich die Sache in einem Rutsch erledigen will, kann ich vorher leider nicht bei ihm schauen wie die Marker nun genau angebaut werden. Deswegen nun hier die Frage ;)

Wie ist die Anordnung der Teile ?

Unterlegscheibe -> Metal Marker -> Mutter ?

oder

Metal Marker -> Unterlegscheibe -> Mutter ?

oder

Metal Marker -> Mutter (Metal Marker ersetzt die Unterlegscheibe) ?

08501.jpg

So gross ist der Unterschied zwischen den Varianten wohl nicht aber bei meiner Classic war ab Werk Variante zwei installiert, also:

Marker -> Unterlegscheibe -> Mutter. :)
 
Hi Timster,

Metal-Marker? Ich finde die Bezeichnung "Thumb-Cutter" viel schöner ;)

Ich kann bei meiner R6 erst heute Nachmittag nachsehen ...

Greetz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben