Darf man Fragen, wo du die Faded aufgetrieben hast?
Sag ich gerne, hier in Zagreb.. Ein Laden hat die 2 Fadeds und noch andere Gibson Les Pauls und dann der andere Laden, ein offizieller Gibson Händler, der die neue Standard 08 hat und noch andere Modelle, ala Traditional, Classic, diverse Customs usw.
Wenn ich mir die Faded hole, also eine der beiden entweder Tobacco oder Honeyburst, dann kauf ich sie hier, da sie vom Preis her akzeptabel ist, werde ich aber nocheinmal antesten und mir alles genau überlegen..
Was die Standard 08 betrifft, sie ist in Deutschland definitiv günstiger und lohnt sich hier nicht, da der Preisunterschied enorm ist..
@Samuel: also beide fühlen sich gut an, beide klingen gut, natürlich gibt es Unterschiede, ich finde die Faded mit ihrem worn-out look nicht schlecht, aber wie du schon richtig herausgelesen hast, gefällt mir die Standard 08 um einen Tick besser. Zum einen ist es der Hals, angenehmer einfach und zum zweiten die Verarbeitung.. die 2 Standards die ich gespielt habe, vor einem Monat eine Heritage Cherry und vorgestern die Ice Tea, das sind die am Besten verarbeiteten Standards die ich in der Hand hatte, deshalb (mit Recht) auch der Preisunterschied und man sieht/fühlt ihn wenn man die Gitarren in die Hand nimmt (meine Meinung). Nur im Vergleich zu den Preisen hier ist der Preisunterschied zu groß, deshalb das Vernünftigere und immer noch eine gute Gitarre wäre definitiv die Faded!
Hier sind die Preise ganz anders als in D.. z.B. Mesa Boogie ist extrem billig, locker bis zu 30% Preisunterschied im Vergleich zu D (mein Mesa Stiletto Ace Combo in Custom Ausführung war neu ein bißchen teurer als 1600)..
bei Gibson ist es wiederrum anders: Studios kosten gleich, teilweise sogar billiger, aber das sind so Unterschiede ala 20, sprich ne neue Studio so um die 950 egal welche Farbe.. Standards 08 dafür aber 25% teurer als in D und trotzdem gehen die weg wie warme Semmeln.. 2 die hier im Oktober gekommen sind, gleich verkauft, jetzt haben sie nur eine in Ice Tea reinbekommen, mal schauen wie lange die im Laden bleibt..
Gruß
Goran