Gibson Les Paul – Der Userthread

Aufgrund des reparierten Halsbruchs hätte ich wohl maximal 1200-1300 € dafür gezahlt,

Meine reparierte Les Paul, aus der Zeit, habe ich für ca. 800 Ocken vertickt und war froh, dass ich sie los war. Ich hatte keinen Spass mehr an dem Instrument, obwohl es nicht mal ein durchgehender Bruch war und nicht aufgefallen ist.

Für 1400,- hab ich eine nahezu neuwertige LP Standard mit allem drum und dran bekommen, da finde ich 1200-1300 € schon etwas hochgegriffen.

Alles IMHO

Boerni
 
Ich würde auch sagen: deutlich unter 1.000,-

Baujahr ist übrigens 1994, siehe meine FAQ.
 
aber ich bin echt verzweifelt!!! und mich natürlich gefreut wie ein Schneekönig

Ich verstehe die Verzweiflung nicht ganz? Wichtig ist doch, dass dir die Gitarre gefällt; und das tut sie ja offensichtlich. Im Nachhinein sich Gedanken über den Preis zu machen, ist ja auch irgendwie sinnlos. Solche Fragen sollte man(n) sich vor dem Kauf überlegen.
 
naja, das mit dem Baujahr irritiert mich doch sehr. Wenn ich auf der in diesem thread schon mehrmals geposteten seite meine Seriennummer eingeb sagt der auch 94. aber auf der gibson seite heißts doch YDDDYRRR was bei meiner Seriennummer doch 93 heißt oder? Ach ja, was den Preis angeht. Sie steht bei mir ich spiele und liebe sie. Aber bezahlt ist sie noch nicht! Deswegen versuche ich einen guten Preis rauszufinden. Niemand möchte doch zuviel zahlen oder???

Ach ja, Danke für eure schnellen Antworten und Meinungen.

HALT STOPP. Wenn YDDDYRRR stimmt, ist meine Paula am 403 Tag im Jahr gebaut??????
Jetzt ist die Verwirrung komplett.
 
naja, das mit dem Baujahr irritiert mich doch sehr.

Your guitar was made at the
Nashville Plant, TN, USA, 1994
Production Number: 033744

Hier: http://www.guitardaterproject.org/gibson.aspx kann man eine Seriennummer eingeben und erhält das Baujahr + weitere Infos.


Und noch ein Zitat aus Hoss' FAQ:
Die Seriennummerierung war bei Gibson nicht immer ganz einheitlich. Die Bestimmung der meisten heute erhältlichen Gebrauchtgitarren von Gibson USA ist allerdings relativ einfach.
Die erste und die fünfte Ziffer der Seriennummer sind immer das Baujahr. Eine Gitarre mit der Seriennummer 9xxx5xxx (Rückseite der Kopfplatte) wurde also 1995 gebaut.
Einzige Ausnahme in jüngster Zeit war das Jahr 1994. Zum 100. Firmenjubiläum ließ Gibson ALLE Seriennummern mit 94xxxxxx beginnen. Eine Gitarre mit Nummer 94xx5xxx wurde also 1994, und nicht 1995 gebaut.


Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte :)


MfG,
sebbi
 
ICH DANKE EUCH:D
Und des weiteren: Asche auf mein Haupt!
Hab das faq nur überflogen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, oder?;)
Ok Baujahr ist geklärt. Bleibt noch die Preissache. Ich lieb die Git, aber
möchte auch nicht zu viel zahlen. Wenn ich 900 Euronen hinlege, und dazu noch einen dieser extrem polarisierenden braunen Gibson Koffer mit
flauschigem pinken Plüsch bekomm:great: ist das dann ok???
Ich mein hier sind die Checker! Wenn sich da einer auskennt dann ja wohl der
ein oder andere hier.

Ich lad bald mal Bilder hoch. Ihr müßt das ding sehen! ist wie mit meiner ersten Freundin.
Schmetterlinge im Bauch und nicht in der Welt ist wichtiger als an ihr rumzuspielen, ähhhh auf ihr
zu spielen natürlich. Aber das gefühl kennt ihr ja alle. :D
 
Wenn ich 900 Euronen hinlege, und dazu noch einen dieser extrem polarisierenden braunen Gibson Koffer mit
flauschigem pinken Plüsch bekomm:great: ist das dann ok???
Ich weiß nicht. Nur wenn sie wirklich in Ordnung ist, sich perfekt spielt (Bünde, Deadspots, Sattelkerbung!) und gut klingt.
 
Hallo an alle!
2 Fragen bzgl. der Standard Faded:
Wann wurde dieses Modell zum ersten mal vorgestellt, bzw. wann kam es auf den Markt?
Hat die Faded generell einen schwarzen Koffer mit schwarzem Innenfutter oder gibt es auch Variationen darauf, z.B. weißes Innenfutter?

Gruß
Goran
 
Hallo an alle!
2 Fragen bzgl. der Standard Faded:
Wann wurde dieses Modell zum ersten mal vorgestellt, bzw. wann kam es auf den Markt?
Hat die Faded generell einen schwarzen Koffer mit schwarzem Innenfutter oder gibt es auch Variationen darauf, z.B. weißes Innenfutter?

Gruß
Goran

Soweit ich weiss kam die Faded ca. 2004/2005 auf den Markt...kann mich aber irren was das angeht. Auf jedenfall wurde sie zB in der Gitarre & Bass 07/05 vorgestellt:

http://www1.gitarrebass.de/magazine/0507/gibson.htm

Der Koffer meiner Faded hat weißes Innenfutter, allerdings habe ich auch schon Fadeds mit Koffern gesehen, die schwarzes Innenfutter hatten.

Es ist übrigens sehr schwierig heute eine neue Faded (in Deutschland) zu finden......nur falls Du mit dem Gedanken spielst Dir eine zuzulegen. Ich habe meine vor einigen Wochen gekauft, aber inzwischen ist sie bei keinem mir bekannten Händer mehr zu bekommen.

;)
 
Die Faded gibts seit 2005 und sowohl mit 'schwarzem' als auch mit 'weißem' Koffer (aktuell ist das Plüsch bei allen Gibson USA Koffern weiß).
 
Danke Hawkeye & Samuel,
ja stimmt, ab 2005 erhältlich..

Ich habe hier eine Faded "aufgespürt" in Tobacco und eine in Honeyburst, die mir beide gefallen, irgendwie holzig wenn man sie so in der Hand hält, was ganz anderes als bei meiner Standard, aber gefällt mir!
Doch das Problem ist, daß ich gestern (wiedermal) eine neue Standard 2008 in Ice Tea in der Hand hielt, und das ist einfach unbeschreibbar..
die neue Standard, je öfter ich sie in der Hand hielt und ge-/bespielt habe, desto mehr gefällt sie mir..

Lange Rede kurzer Sinn, weiß noch nicht ob ich mir die Faded holen soll oder doch lieber die Standard 2008...


Gruß
Goran
 
Danke Hawkeye & Samuel,
ja stimmt, ab 2005 erhältlich..

Ich habe hier eine Faded "aufgespürt" in Tobacco und eine in Honeyburst, die mir beide gefallen, irgendwie holzig wenn man sie so in der Hand hält, was ganz anderes als bei meiner Standard, aber gefällt mir!
Doch das Problem ist, daß ich gestern (wiedermal) eine neue Standard 2008 in Ice Tea in der Hand hielt, und das ist einfach unbeschreibbar..
die neue Standard, je öfter ich sie in der Hand hielt und ge-/bespielt habe, desto mehr gefällt sie mir..

Lange Rede kurzer Sinn, weiß noch nicht ob ich mir die Faded holen soll oder doch lieber die Standard 2008...


Gruß
Goran

Darf man Fragen, wo du die Faded aufgetrieben hast?
 
Ich habe hier eine Faded "aufgespürt" in Tobacco und eine in Honeyburst, die mir beide gefallen, irgendwie holzig wenn man sie so in der Hand hält, was ganz anderes als bei meiner Standard, aber gefällt mir!
Doch das Problem ist, daß ich gestern (wiedermal) eine neue Standard 2008 in Ice Tea in der Hand hielt, und das ist einfach unbeschreibbar..
die neue Standard, je öfter ich sie in der Hand hielt und ge-/bespielt habe, desto mehr gefällt sie mir..

Lange Rede kurzer Sinn, weiß noch nicht ob ich mir die Faded holen soll oder doch lieber die Standard 2008...


Gruß
Goran

Einfache Antwort in Frageform:

Welche der Gitarren klingt für Dich am besten? Welche fühlt sich am angenehmsten an? Welche kannst Du Dir leisten (schliesslich sind da einige hundert Euro Unterschied zwischen Std08 und Faded)? Wie sieht Dein Budget generell aus (->da es die Faded wohl bald nicht mehr gibt wäre bei aureichendem Budget zB denkbar jetzt eine Faded und später zusätzlich eine Std08 zu holen)?

Diese Fragen musst Du für Dich selbst beantworten und daraus eine Antwort auf Deine Eingangsfrage formulieren.

Mein persönlicher Eindruck -nach dem was Du oben geschrieben hast- ist, dass Dir unterm Strich die Std08 besser gefällt und die Faded nur haptische Vorteile für Dich bietet.

Haptik ist bei Instrumenten zwar wichtig, aber wenn die die Std08 so fasziniert würde ich an Deiner Stelle darauf hin sparen bzw. mir eine solche nach weiteren ausgiebigen Tests kaufen.
 
Darf man Fragen, wo du die Faded aufgetrieben hast?

Sag ich gerne, hier in Zagreb.. Ein Laden hat die 2 Fadeds und noch andere Gibson Les Pauls und dann der andere Laden, ein offizieller Gibson Händler, der die neue Standard 08 hat und noch andere Modelle, ala Traditional, Classic, diverse Customs usw.
Wenn ich mir die Faded hole, also eine der beiden entweder Tobacco oder Honeyburst, dann kauf ich sie hier, da sie vom Preis her akzeptabel ist, werde ich aber nocheinmal antesten und mir alles genau überlegen..
Was die Standard 08 betrifft, sie ist in Deutschland definitiv günstiger und lohnt sich hier nicht, da der Preisunterschied enorm ist..

@Samuel: also beide fühlen sich gut an, beide klingen gut, natürlich gibt es Unterschiede, ich finde die Faded mit ihrem worn-out look nicht schlecht, aber wie du schon richtig herausgelesen hast, gefällt mir die Standard 08 um einen Tick besser. Zum einen ist es der Hals, angenehmer einfach und zum zweiten die Verarbeitung.. die 2 Standards die ich gespielt habe, vor einem Monat eine Heritage Cherry und vorgestern die Ice Tea, das sind die am Besten verarbeiteten Standards die ich in der Hand hatte, deshalb (mit Recht) auch der Preisunterschied und man sieht/fühlt ihn wenn man die Gitarren in die Hand nimmt (meine Meinung). Nur im Vergleich zu den Preisen hier ist der Preisunterschied zu groß, deshalb das Vernünftigere und immer noch eine gute Gitarre wäre definitiv die Faded!

Hier sind die Preise ganz anders als in D.. z.B. Mesa Boogie ist extrem billig, locker bis zu 30% Preisunterschied im Vergleich zu D (mein Mesa Stiletto Ace Combo in Custom Ausführung war neu ein bißchen teurer als 1600€)..
bei Gibson ist es wiederrum anders: Studios kosten gleich, teilweise sogar billiger, aber das sind so Unterschiede ala 20€, sprich ne neue Studio so um die 950€ egal welche Farbe.. Standards 08 dafür aber 25% teurer als in D und trotzdem gehen die weg wie warme Semmeln.. 2 die hier im Oktober gekommen sind, gleich verkauft, jetzt haben sie nur eine in Ice Tea reinbekommen, mal schauen wie lange die im Laden bleibt..

Gruß
Goran
 
Die Farben am Korpus wirken allerdings auf dem Foto anders als in der Realität. Keine voreiligen Schlüsse ziehen! ;)

Also mir gefällts auch. Ich mein, so ein Familienerbstück wirst du auch eher nicht verkaufen wollen, und so hat sie was einzigartiges. Außerdem find ichs irgendwie cool.
 
ist doch so, ihr könnt gerne kommen, ich zeige euch auch die Läden :great:

Ich glaube Falkenauge hat nicht "gelolt" weil er Dir nicht glaubt, dass Du das mit Zagreb ernst gemeint hast, sondern weil das die Hoffnung derjenigen zerschlagen hat, die hofften hier in Deutschland noch eine Faded zu bekommen.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben