Gibson Les Paul – Der Userthread

Servus! Ich hätte mal ne Frage vllt kann mir hier jemand helfen. Ich versuche gerade Preise aus Katalogen von 1967 abzuschätzen (geht um ne Hofner 4572(II), vllt kennt die zufällig wer und kann was dazu sagen?) und dachte es wäre ein guter Richtwert das damals eine Gibson Les Paul oder ES-335 gekostet hat. Hat da jemand ne Ahnung? Also wer weiß was ende 60er, anfang 70er ne Les Paul neu gekostet hat?
Gruß und Vielen Dank!
 
Ja, schön wärs. Nicht ganz, ist von einem Musikgeschäft und Baujahr 2008 - eine Traditional - und ja, klingt ziemlich nach Paula :D Hab sie seit ca. fünf Wochen.

Es ist meine erste Les Paul, deswegen kann ich nix dazu sagen ob die Traditional jetzt besser oder schlechter ist als z. B. die Standard bzw. wo die Unterschiede liegen.
Allerdings lässt sich die Gute für meinen Geschmack so geil bespielen, dass meine Strat gleich in der Bucht gelandet ist.

Hallo,

und herzlichen Glückwunsch! :great: Von den Traditionals hört man nur das Beste und auch ich bin sehr bestrebt - hoffentlich bald - eine zu erwerben. Schau dich mal auf www.mylespaul.com um, da gibts eine Menge Diskussionen zu den Traditionals.

Ist ja ein schönes Stillleben, aber leider erkennt man so gut wie nichts von der Gitarre... Mach doch mal ein paar Fotos bei Licht! Ist das eine Goldtop? Wenn ja, möchte ich dich nachdrücklich bitten, mal ein paar Fotos zu machen, wo man sie gut erkennen kann!
 
Ja, schön wärs. Nicht ganz, ist von einem Musikgeschäft und Baujahr 2008 - eine Traditional - und ja, klingt ziemlich nach Paula :D Hab sie seit ca. fünf Wochen.

Das sind tolle Fotos. Gut in Szene gesetzt.

Was mich mal interessieren würde. Ist das Korpus/Halsbinding in natura auch so extrem cremig, oder kommt das nur vom Bild her so rüber?
 
@Hawkeye
GOLD??? Vielleicht solltest Du mal Deine Monitor-Einstellungen überprüfen :D Die Paula ist pechschwarz :D

@funk
Das ist so cremig ;)
 
Ah, schwarz, okay. In dem 'schlechten' Licht hätte es auch Gold sein können.
 
Nö, finde ich nicht. Dann sähe das Binding im Verhältnis zur Lackierung der Decke anders aus. Aber ich hab ja auch nen großen, hellen LCD. ;)

@ Carrera: Sehr geile Combi aus schlichter, aber schöner Paula und Fender (Style) Amp im Tweed Look! :) Eine Paula mit nem Fender sieht man ja auch nicht so oft...
 
@ Carrera: Sehr geile Combi aus schlichter, aber schöner Paula und Fender (Style) Amp im Tweed Look! :) Eine Paula mit nem Fender sieht man ja auch nicht so oft...

Ts, ts, ts..... :D

Les Pauls und Fender Tweeds und Blackface Amps sind geradezu Klassiker. ;)
 
Spiegeln Goldtops das Licht schwarz zurück, wenn es ein schwaches ist, oder wie kommst du darauf, die Tradtitional sei eine Goldtop, Hawkeye? Bei mir ist es ein sehr deutliches schwarz.
 
Ts, ts, ts..... :D

Les Pauls und Fender Tweeds und Blackface Amps sind geradezu Klassiker. ;)

Mag sein, aber hier im Board hab ichs in der Konstellation selten gesehen und bei den lokalen Bands ist fast immer eine Les Paul mit nem Marshall (was für viele ja DEN Rocksound darstellt) oder was anderem Britischen gepaart . :)
 
Mag sein, aber hier im Board hab ichs in der Konstellation selten gesehen und bei den lokalen Bands ist fast immer eine Les Paul mit nem Marshall (was für viele ja DEN Rocksound darstellt) oder was anderem Britischen gepaart . :)

Rocksound definitiv. Aber Les Paul und Fender Amp hat den Blues. :cool:
 
Hallo !

Wie sieht es eurer Meinung nach mit der Verarbeitung und den Materialien bei Studio Paulas aus?
Man hört und liest ne Menge über Verarbeitungsmängel (leider auch bei Fender).

Eine Studio Paula würde mich unter anderem auch interessieren und beim Preis von 1000-1500EU sollte eigentlich alles passen.

Als Anfänger ist es nicht immer leicht gleich die feinen Fehler zu erkennen .

Der Sound allgemein bei Paulas gefällt mir gut.


Alles Gute Klisels :cool:
 
Hallo !

Wie sieht es eurer Meinung nach mit der Verarbeitung und den Materialien bei Studio Paulas aus?
Man hört und liest ne Menge über Verarbeitungsmängel (leider auch bei Fender).

Eine Studio Paula würde mich unter anderem auch interessieren und beim Preis von 1000-1500EU sollte eigentlich alles passen.

Als Anfänger ist es nicht immer leicht gleich die feinen Fehler zu erkennen .

Der Sound allgemein bei Paulas gefällt mir gut.


Alles Gute Klisels :cool:

In der Preiskategorie würde ich eher zu einer Standard als zu einer Studio greifen. Mein Vorschlag wäre eine Gibson Les Paul Standard Faded, die gibts für 1.399,00 EUR. Eben diese habe ich mir nämlich vor ein paar Wochen gekauft und ich bin äußerst zufrieden damit.;) Bilder findest Du in diesem Topic auf Seite 187.
 
Sorry wegen des Doppelposts, aber ich habe gerade diese Gibson entdeckt: https://www.thomann.de/de/gibson_59les_paul_koa_limited.htm und wollte eure Meinung dazu hören. Eine Gibson Koa Limited, wie ich finde eine sehr schöne Gitarre in einem sehr häßlichen Koffer.:D

Bei den Specs steht "Korina Korpus"....kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat?:confused:
 
Samuel schrieb:
Bei den Specs steht "Korina Korpus"....kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat?:confused:
Das ist das Holz aus dem die Gitarre bzw. der Korpus gefertigt wurde. Es handelt sich hierbei um eine Mahagoni-Art.

Danke noch mal an alle, die mich bzgl. meiner Faded beglückwünscht haben :) Bzgl. des Aging... das kommt mit der Zeit.

P.S. Meine Bilder befinden sich übringens auf Seite 200 :)
 
Das ist das Holz aus dem die Gitarre bzw. der Korpus gefertigt wurde. Es handelt sich hierbei um eine Mahagoni-Art.

Danke noch mal an alle, die mich bzgl. meiner Faded beglückwünscht haben :) Bzgl. des Aging... das kommt mit der Zeit.

P.S. Meine Bilder befinden sich übringens auf Seite 200 :)

...und so wie´s aussieht, gehören wir beide zu den letzten "Auserwählten", die eine neue Faded in Deutschland gekauft haben. Zumindest ist sie jetzt weder bei Musik-Schmidt noch bei Thomann im Sortiment.

Also lass uns schön sorgsam mit unseren Fadeds umgehen, den letzten Mohikanern.:D
 
In der Preiskategorie würde ich eher zu einer Standard als zu einer Studio greifen. Mein Vorschlag wäre eine Gibson Les Paul Standard Faded, die gibts für 1.399,00 EUR. Eben diese habe ich mir nämlich vor ein paar Wochen gekauft und ich bin äußerst zufrieden damit.;) Bilder findest Du in diesem Topic auf Seite 187.



Wow sieht echt sehr schön aus !

Werde ich mal antesten und mich wieder melden.

Danke Klisels!:great:
 
Wow sieht echt sehr schön aus !

Werde ich mal antesten und mich wieder melden.

Danke Klisels!:great:

Tjoa äh, das mit dem antesten könnte sich schwierig gestalten, da es sie nur noch sehr selten hier in Deutschland zu kaufen gibt!:( Ich finds allgemein sehr schade, da ich die Fadeds sehr hübsch finde :great:

MfG Jannis ;)
 
Spiegeln Goldtops das Licht schwarz zurück, wenn es ein schwaches ist, oder wie kommst du darauf, die Tradtitional sei eine Goldtop, Hawkeye? Bei mir ist es ein sehr deutliches schwarz.

Je nach den Lichtverhältnissen können Goldtops sehr dunkel wirken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben