Gibson Les Paul – Der Userthread

Jah, hab auch ne Paula rumstehen.

Die gehört eigentlich meinem Vater, aber ich habe sie immer bei mir, darf sie immer bespielen und bekomme sie auch, wenn er nicht mehr so aktiv Musik betreibt. Sowieso ist er in einer Countryrock-Band, und spielt Strats.

Es ist ne alte Gibson Les Paul Deluxe Model aus 1972 in Goldtop. Allerdings hat mein Vater ihr ein Custom Painting verpasst, mir gefällts. Ist einfach dann die Wertfrage, aber ich habe nicht im Sinn, dieses Teil wegzugeben.

Hab noch ein (mieses) Foto von dem Teil:



Die Farben am Korpus wirken allerdings auf dem Foto anders als in der Realität. Keine voreiligen Schlüsse ziehen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Buääääääh! :( Sieht aus wie Vogelscheiße! :D

In Urpsrungszustand sicher 1500 € Minimum wert (hier in Dtld. bekommt man sowas immer günstiger, da gibts nicht den Sammlerwahn wie in den Staaten), nach dem Vogelschiss mindestens 25 % weniger, aber eher 150 €. :p
 
Also so ein Custom Paint schmälert ja nicht die Klangqualität. Jedem wie es einem gefällt. Auf jeden Fall eine gute Gitarre ;-)

Gruß, Flo
 
Die Farben am Korpus wirken allerdings auf dem Foto anders als in der Realität. Keine voreiligen Schlüsse ziehen! ;)

Hi Evili,

selbst wenn die Farben in natura um 499% besser aussieht, tut mir die arme Goldtop trotzdem Leid :rolleyes:

Das Gold war immerhin die ursprünglichste aller Les Paul-Farbgebungen.

Aber - Geschmackssache ;)

Greetz :)
 
Buääääääh! :( Sieht aus wie Vogelscheiße! :D

In Urpsrungszustand sicher 1500 € Minimum wert (hier in Dtld. bekommt man sowas immer günstiger, da gibts nicht den Sammlerwahn wie in den Staaten), nach dem Vogelschiss mindestens 25 % weniger, aber eher 150 €. :p

Er hat letzte ein Angebot von 2500 € bekommen ;)

Aber er verkauft sie ned bzw. ich hab ihn daran gehindert.
 
Aber er verkauft sie ned bzw. ich hab ihn daran gehindert.

  1. Was war der Grund für die Verschönerung / Verschlimmbesserung?
  2. Wie kam es überhaupt zu dieser Idee? War das so von Anfang an geplant oder ist beim "Custom Painting" was unerwartetes passiert?
  3. Ganz wichtig: Offiziell ist das kein "Custom Painting" sondern eine abgerockte Goldtop, die Dein Vater wie ein Tier gespielt hat! Ich meine, wer kennt die Bands von deinem Vater nicht? Ich erinnere mich spontan an die legendären "Bird Droppings" mit ihrem Hit "Tarry" :D;)
 
im "unverbesserten" Zustand würde sie mir besser gefallen:rolleyes:... ist schon sehr grenzwertig... nee nee... :cool: trotzallem kann es eine gute Gitarre sein...

Cheers
PIT...:)
 
Als mein Vater das gemacht hat, wusste ich nichtmal dass er sie hat (ich spiele erst seit Anfang 2007)

Mich störts jedenfalls ned, schon klar hätte ich lieber die originallackierung... Aber ich habe mich an das Zeugs gewöhnt und erfreue mich an der Paula ;)

Ich muss allerdings sagen, die Paula ist dann noch gut rausgekommen. Er hat letzte das Pickguard von einer wunderbaren Chandler Strat angemalt, und ich habe nichts davon gewusst. Ich habe ihm ursprünglich verboten, den Korpus des Instruments umzulackieren. Allerdings habe ich vergessen, dass man auch das Pickguard anlackieren kann (wie kommt man überhaupt auf so eine Idee?!) und dann ist es passiert:



Als ob man draufgeschissen hätte!!! (ich habe es ihm auch sprichwörtlich so gesagt) :( Dass er so einen Personalisierungswahn hat...

Noch schlimmer, er hat sich nichmal die Mühe genommen, alles abzuschrauben. Hat nur alles abgeklebt; jetzt sind die Pickup-Rahmen und Schrauben mit Farbe ans Pickguard geklebt. Ich könnte schreien.
 
^^ Dein Dad ist nicht zufällig der Typ, der die alte Burst zu ner Lefthand umgebaut hat? ;)
 
:great: prima, dann sind wir schon zu zweit...
...Holy Moly... was hat er sich denn dabei gedacht... :screwy::cool::confused:

PIT... :redface:

Mittlerweile sag ihm jedesmal wenn wir über unsere Ausrüstung reden, dass er seine gute Strat (ist kein Billigmodell, ne super Kopie von Chandler und auch was wert!) ruiniert hat. :(

Die Paula ist ja ein Geschmacksfall, aber dieses Pickguard ist einfach nur noch scheusslich.
 
Wir hatten hier schon mal einen, der hat das Trussrod-Cover lackiert, aber was dein Vater da mit den Gitarren macht, ist echt zum kotzen! :screwy: Falls du mal eine eigene hast, lass sie bloß nicht in seine Nähe!
 
Wir hatten hier schon mal einen, der hat das Trussrod-Cover lackiert, aber was dein Vater da mit den Gitarren macht, ist echt zum kotzen! :screwy: Falls du mal eine eigene hast, lass sie bloß nicht in seine Nähe!

Hm, es ist halt immer so eine Sache. Solange es ihm gefällt kann er mit seinen Gitarren machen was er will, das geht uns einen feuchten Dreck an. Es handelt sich bisher "nur" um Standardware - will sagen, dass noch keine teure Vintage Gitarre verschandelt wurde. :D
 
was dein Vater da mit den Gitarren macht, ist echt zum kotzen! :screwy:

Richtig! Man sollte ihn umgehend ins Gefängnis werfen für das, was er einem Stück Holz mit Saiten antut! :D

Sry für den Sarkasmus, aber sowas liegt doch nun wirklich im Auge des Betrachters - und dafür empfinde ich deine Worte als zu schroff.

Ich z.B. finde die LP und das Pickguard der Strat wirklich ansprechend und interessant. Hätte ich genügend Mut, würde ich mich auch an solchen Dingen versuchen :)


MfG,
sebbi


PS.: Ich habe übrigens schon 2 Truss Rod Cover lackiert... :eek: :screwy:
 
Sieht nicht schön aus, aber man kann den Korpus ja abziehen und neu lackieren, wenn es einem nicht mehr gefällt. Das Plastikzeugs läßt sich auch problemlos austauschen.

Alles nicht so eng sehen.
 
Mir gefällt diese "Verschönerung" nicht - aber jedem das seine ;)

lg,NOMORE
 
Es ist ne alte Gibson Les Paul Deluxe Model aus 1972 in Goldtop. Allerdings hat mein Vater ihr ein Custom Painting verpasst, mir gefällts. Ist einfach dann die Wertfrage, aber ich habe nicht im Sinn, dieses Teil wegzugeben.

Ich verstehe die Angriffe hier gegenüber deinem Vater nicht ganz.

Das ist 'ne Gitarre, nicht mehr und nicht weniger. Wie alt das Dingen ist, oder ob Gibson auf dem Headstock steht, ist doch völlig irrelevant.
Pfeif doch drauf, solange die Gitarre noch ordentlich funktioniert. Und genau so denkt dein Vater wahrscheinlich auch. Er interessiert sich mehr für seine Musik, als für Vintage. Und das ist mir persönlich lieber, als wenn sich irgendein Anwalt so 'ne originale unbemalte 72er als Wertanlage kauft, und im Büro hinter Glas ausstellt.

Ich find sie jedenfalls cool.
 
Hallo an alle!
Ich weiß es ist vielleicht nicht so angebracht diesen
wunderbaren thread mit "einer dieser Fragen" zu sprengen,
aber ich bin etwas verzweifelt. Hab vor kurzem (letzte woche)
meine erste Paula erstanden. =)))) und mich natürlich gefreut
wie ein Schneekönig. Jetzt das problem. Sie ist eine Standard von
93 in vine red. Die Serial ist 94033744. Jetzt bin ich schon die ganze
zeit am suchen welche pu drin sind, und ob der Korpus aus einem stück ist
oder nicht. So und die nächste Frage wird wirklich grenzwertig.
Die Kopfplatte war gebrochen und ist Fachmännisch repariert worden.
Mann kann es nicht sehen wenn man es nicht weiß. Sonst keine Dings oder
Dongs. Jetzt kommts: " Was denkt ihr hättet ihr gezahlt? ":redface:
Also mich würden solche Fragen nerven, aber ich bin echt verzweifelt!!!
Und hier sind wir doch unter uns, oder?:D
 
Hallo an alle!
Ich weiß es ist vielleicht nicht so angebracht diesen
wunderbaren thread mit "einer dieser Fragen" zu sprengen,
aber ich bin etwas verzweifelt. Hab vor kurzem (letzte woche)
meine erste Paula erstanden. =)))) und mich natürlich gefreut
wie ein Schneekönig. Jetzt das problem. Sie ist eine Standard von
93 in vine red. Die Serial ist 94033744. Jetzt bin ich schon die ganze
zeit am suchen welche pu drin sind, und ob der Korpus aus einem stück ist
oder nicht. So und die nächste Frage wird wirklich grenzwertig.
Die Kopfplatte war gebrochen und ist Fachmännisch repariert worden.
Mann kann es nicht sehen wenn man es nicht weiß. Sonst keine Dings oder
Dongs. Jetzt kommts: " Was denkt ihr hättet ihr gezahlt? ":redface:
Also mich würden solche Fragen nerven, aber ich bin echt verzweifelt!!!
Und hier sind wir doch unter uns, oder?:D

Hallo und willkommen an Board!

Als Tonabnehmer waren damals der 490R am Hals und der 498T am Steg.
Gute Tonabnehmer mit etwas mehr SAft als die heutigen Burstbucker.

http://www.gibson.com/en-us/Divisions/Gibson Gear/Pickups/Modern Classics/

Der Korpus ist typisch für diese Zeit mit einteiligem Mahagoni-Boden mit weight relief holes ( also den Löchern zu Gewichtsreduzierung drinnen ) und einer zweiteiligen Ahorndecke.

Aufgrund des reparierten Halsbruchs hätte ich wohl maximal 1200-1300 € dafür gezahlt, wenn sie mir klanglich zugesagt hätte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben