Gibson baute in der Norlin Ära nur Mist (...) Gegenbeweis
Ganz Deiner Meinung, wobei es wohl eben nur um das kleine Wörtchen "nur" geht
Los ging diese Ära am 22. Dezember 1969, als ein Konsortium um
Norton Stevens und Arnold Ber
lin Gibson aufkaufte. Wer mag, kann hier einen kurzen Abriss (nein, nicht "Verriss"
) lesen
https://octoguitars.jimdofree.com/die-gibson-norlin-ära/
https://guitarquarter.com/de/gitarr...-jahre-die-besten-und-die-schlimmsten-zeiten/
Natürlich gibt es jede Menge Seiten zu dem Thema und wahrscheinlich auch informativere und fundiertere. Vielleicht steht auch da
https://www.amazon.de/Gibson-Guitars-Norlin-Era-insiders-ebook/dp/B092RBKN34
mehr drin - leider nur als Kindle-Version.
Da auch schon unter Norlin-Regie eine Rückkehr zu "alten Werten" begann, wird das Ende dieser Ära unterschiedlich angegeben. Ab etwa 1980 jedenfalls gehörten Sandwich-Bodys und mehrteilige Ahornhälse der Vergangenheit an. Die wichtigsten Modelle wie Les Paul, SG oder die Hollowbody-Modelle wie ES bekamen nun das Hauptaugenmerk. Besonders die Les Pauls wurden nach den alten Maßen und Vorgaben gefertigt. Mit diesen Aufgaben wurde unter anderem der Ingenieur Tim Shaw beauftragt. Insgesamt kann man zum Ende der Norlin-Ära Jahreszahlen von 1983 bis 1987 finden.
Außer meiner 57-er RI stammen alle meine Gibson Les Pauls mehr oder weniger aus der Norlin Ära und ich kann nur bestätigen, dass neben zugegebenermaßen ziemlich mauer Massenware auch in diesen Jahren hervorragende Gibsons gebaut wurden!
Gibson Les Paul Recording 73
Gibson Les Paul all maple 76
Gibson Les Paul Artisan 78
Gibson Les Paul Artist 79
bis hin zur vielleicht vom Baujahr grenzwertigen Gibson Les Paul Synth 85
Allesamt (nicht nur von der Ausstattung) herausragende Les Pauls
Die ganzen "roten" Les Pauls sehen schon schön aus, aber ich könnte mich in den Allerwertesten beißen, dass ich, als die Oxblood massenhaft angeboten wurden, nicht zugeschlagen habe, weil es jetzt alle heilige Zeit mal irgendwo eine zu horrenden Preisvorstellungen zu kaufen gibt. Na ja, ich hab ja keine Not und kann weiter warten.