Gibson Les Paul – Der Userthread

Irgendwie ist beim posting was schief gegangen. Wollte noch fragen ob ihr Tips habt wie ich sie ein wenig heller bekommen könnte. Hilft da Sonnenbaden? Kommt dadurch die Maserung dann auch besser zur Geltung? Habt ihr eventuell vorher/nachher Bilder von aufgehellten weinroten Paulas?

Die gute hat quasi die letzten 15-20 Jahre (oh Gott bin ich alt geworden) im Koffer verbracht… 🤨

besser nicht! immer schön in Schatten damit, weil es nicht heller sondern blasser wird. bei meiner Grünen sind deshalb Risse im Lack -
stellenweise abgeplatzt, da kommt dann auch die Maserung zum vorschein (wobei da nicht viel maserung ist bei mahagoni)
ganz besonders die Plastikteile werden zerbröseln
und das Umrandungsplastik wird Gelb

aufgehellten weinroten
sei froh das die noch so schön kräftige Farbe hat
vieleicht tauscht ja jemand seine Kirschrote , weil ihm seine hellrote etwas dunkler lieber währe

Zuletzt bearbeitet:
Na ja... dem kann ich nur bedingt zustimmen. Risse im Lack gibt es bei hohen Temperaturunterschieden. Meine 2002er LP hängt schon seit etlichen Jahren an der Wand und stand auch ein paar Jahre am Fenster an der Sonne. Risse... nein. Der Klarlack und Plastikteile vergilben etwas. Zerbröseln? Auch nicht! Heller/blasser ist Geschmackssache und hängt auch sehr von den Pigmenten ab. Manche Pigmente sind anfälliger, mache fast gar nicht. Je nachdem welche Pigmente drin sind in der Farbe kann sich da was tun oder auch nicht. Bei Mischungen von Pigmenten kann sich auch die Farbe ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm gut, die Frage ist halt in welche Richtung sich die Farbe durch Sonne verändern würde. Es ist jedenfalls bemerkenswert wie anders die Gitarre im Sonnenlicht (Wolke vor der Sonne) aussieht. Ganz anders und noch mal viel g**ler wie ich finde. 😎

D03853AC-18DB-400C-9A70-B68A3F93CBC2.jpeg B04D2729-892E-4012-AF13-1A111D60CE63.jpeg 08D0FDB7-83E9-4CEE-8A63-3A65462B3BFA.jpeg 2AA30491-4638-4160-A1BD-ECADB483AB71.jpeg 18EFA50E-1D90-4C24-83B3-A2E7B51B6D4A.jpeg

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube bei den "non-vintage"-Gitarren von Gibson tut sich da nicht viel... das neue, rote Pigment ist relativ lichtecht und faded kaum. Das ist meine LP Standard von 2002. Wenn man genau guckt, sieht man dort wo der Potiknopf Schatten gespendet hat etwas mehr rot.
PA293040.jpg

• Gefällt mir
naja, unter "normalbeleuchtung" is meine Paula schwarz!
nur unter Schwarzlicht oder Sonne zeigt sie ihr grünes Kleid!
somit brauchts nur etwas UV-Licht und sie strahlt im schönsten Glanz!

Zuletzt bearbeitet:
in dem Fall...
_20220730_200921__.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ihr wolltet es nicht anders!

1979 - hat jemand gesagt, Gibson baute in der Norlin Ära nur Mist? Hier der Gegenbeweis.

68 Gibson Les Paul Anniversary 25-50 weinrot 22.jpg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 10 Benutzer
@Gitarrensammler Das ist ein wundervolles Stück Gibson-Historie:great:.

Ich habe so eine im Laden in Zahlung genommen. Die ging in Richtung Brownburst und wir hatten sie für knapp 2.000 Mark ewig da hängen. Ich konnte nie etwas mit dem Finetuner-Setup anfangen. Hat sich mir nie erschlossen, warum ich das bei einem traditionellen Sattel brauchen sollte - die Zeit hat gezeigt, dass es nahezu allen Kunden genau so ging. Irgendwann fand sie dann aber wohl einen Liebhaber.

• Gefällt mir
Gibson baute in der Norlin Ära nur Mist (...) Gegenbeweis
Ganz Deiner Meinung, wobei es wohl eben nur um das kleine Wörtchen "nur" geht ;)

Los ging diese Ära am 22. Dezember 1969, als ein Konsortium um Norton Stevens und Arnold Berlin Gibson aufkaufte. Wer mag, kann hier einen kurzen Abriss (nein, nicht "Verriss" :ROFLMAO:) lesen

https://octoguitars.jimdofree.com/die-gibson-norlin-ära/
https://guitarquarter.com/de/gitarr...-jahre-die-besten-und-die-schlimmsten-zeiten/

Natürlich gibt es jede Menge Seiten zu dem Thema und wahrscheinlich auch informativere und fundiertere. Vielleicht steht auch da

https://www.amazon.de/Gibson-Guitars-Norlin-Era-insiders-ebook/dp/B092RBKN34

mehr drin - leider nur als Kindle-Version.

Da auch schon unter Norlin-Regie eine Rückkehr zu "alten Werten" begann, wird das Ende dieser Ära unterschiedlich angegeben. Ab etwa 1980 jedenfalls gehörten Sandwich-Bodys und mehrteilige Ahornhälse der Vergangenheit an. Die wichtigsten Modelle wie Les Paul, SG oder die Hollowbody-Modelle wie ES bekamen nun das Hauptaugenmerk. Besonders die Les Pauls wurden nach den alten Maßen und Vorgaben gefertigt. Mit diesen Aufgaben wurde unter anderem der Ingenieur Tim Shaw beauftragt. Insgesamt kann man zum Ende der Norlin-Ära Jahreszahlen von 1983 bis 1987 finden.

Außer meiner 57-er RI stammen alle meine Gibson Les Pauls mehr oder weniger aus der Norlin Ära und ich kann nur bestätigen, dass neben zugegebenermaßen ziemlich mauer Massenware auch in diesen Jahren hervorragende Gibsons gebaut wurden!

Gibson Les Paul Recording 73

IMG_1133.jpg

Gibson Les Paul all maple 76

IMG_1164.jpg

Gibson Les Paul Artisan 78

IMG_1143.jpg

Gibson Les Paul Artist 79

IMG_1151.jpg

bis hin zur vielleicht vom Baujahr grenzwertigen Gibson Les Paul Synth 85

IMG_1172.jpg

Allesamt (nicht nur von der Ausstattung) herausragende Les Pauls

Die ganzen "roten" Les Pauls sehen schon schön aus, aber ich könnte mich in den Allerwertesten beißen, dass ich, als die Oxblood massenhaft angeboten wurden, nicht zugeschlagen habe, weil es jetzt alle heilige Zeit mal irgendwo eine zu horrenden Preisvorstellungen zu kaufen gibt. Na ja, ich hab ja keine Not und kann weiter warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Krasse Sammlung! Da wüsste ich garnicht wo ich die Zeit her nehmen sollte jede wenigstens einmal im Monat kurz anzuspielen… :)

Ich habe mir gerade für meine winered bei Wolfetone einen Dr. Vintage und Marshallhead in Zebra bestellt. Freu mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten 🤟

@Gitarrensammler Das ist ein wundervolles Stück Gibson-Historie:great:.

Ich habe so eine im Laden in Zahlung genommen. Die ging in Richtung Brownburst und wir hatten sie für knapp 2.000 Mark ewig da hängen. Ich konnte nie etwas mit dem Finetuner-Setup anfangen. Hat sich mir nie erschlossen, warum ich das bei einem traditionellen Sattel brauchen sollte - die Zeit hat gezeigt, dass es nahezu allen Kunden genau so ging. Irgendwann fand sie dann aber wohl einen Liebhaber.
Ja genau, die 25/50th Anniversary wurde zum Großteil in diesem dunklen Burst ausgeliefert. Darum sind heute eben auch die selteneren Stücke in schwarz, weinrot oder natural so gefragt.

Hier seht ihr alle gemeinsam - und wie halt überall mehr von der Sunburst.

DSC_7913web.jpg

mehr darüber hier:

Zum Thema "Details in der Norlin Ära" hier noch eine Aufnahme vom Hals der Natural 25/50. Ich denke, Schöneres hat Gibson zu keiner Zeit gebaut.

DSC_7909.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Och, ich hätte auch nichts gegen eine dunkle Sunburst. In dem Fall wäre die Vierte von rechts was für mich.

Ich hatte nur einmal vor vielen, vielen... vielen Jahren die Gelegenheit, eine alte Gibson zu kaufen. Dabei handelte es sich um eine 1983er Spotlight Special. Damals hatte ich aber noch keine Ahnung von Les Pauls und sie sah mir zu wenig danach und auch irgendwie seltsam aus. Kostete zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr, als die 1993er Gibson Standard, die ich mir stattdessen kaufte. Wäre es anders gekommen, hätte ich heutzutage eine wirklich seltene Les Paul, die auch noch eine ordentliche Wertsteigerung hinlegte. Wissen ist eben doch Macht! :biggrinB:

wo ich die Zeit her nehmen sollte jede wenigstens einmal im Monat kurz anzuspielen… :)
Ich hab dank "angenehmem" Beruf eine gute "work-life-balance". Ausgewogen sind die Spielzeiten aber auch nicht. Zudem gibt es noch ein paar mehr und außerdem bin ich ja hauptsächlich Keyboarder :m_key: Aber, einfach jeder nach seinem Gusto und seinen Möglichkeiten. Es gibt da keinen Wettbewerb. Das ist auch gut so.

Wissen ist eben doch Macht! :biggrinB:
Nix wissen macht aber auch nichts :ROFLMAO: . Aber ja, sich gut zu informieren ist schon hilfreich, zumindest bei den "Einkaufspreisen". Da hilft auf jeden Fall eine gesunde "Zurückhaltung" bei mir für mich einfach "Geiz" genannt ;). Außerdem, einfach kaufen, wenn überhaupt etwas auf den Markt kommt, ist (Klein-/Spielgeld vorausgesetzt) trivial. Die Jagd wird erst dann wirklich spannend, wenn man auch noch den "Preis-Filter" mit berücksichtigt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ich könnte mich in den Allerwertesten beißen, dass ich, als die Oxblood massenhaft angeboten wurden, nicht zugeschlagen habe, weil es jetzt alle heilige Zeit mal irgendwo eine zu horrenden Preisvorstellungen zu kaufen gibt. Na ja, ich hab ja keine Not und kann weiter warten.
Grad fand ich wieder mal eine Oxblood:

https://entertainment.ha.com/c/sear...ial-auction-calendar-nov-tem110122#7282-37010

1667309469725.png

Das ist eben mal ein richtig dunkles Rot!

Aber selbst wenn das Startgebot durchginge, kämen mit 25 % Buyer's Premium, Versand und Zoll/Einfuhrumsatzsteuer Minimum 6000 € zusammen. Nichts für einen wirklichen Jäger :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
... wäre die Vierte von rechts was für mich.
Finde ich lustig, weil das die einzige der Riege ist, wo einige Teile nicht mehr original sind. Die ist die "schlechteste" 25/50 der Sammlung.
Aber ich geb dir recht, was die Farbe betrifft. Sie sieht sehr attraktiv aus.

Weil du die rare Spotlight Special ansprichst - davon gibt´s in der Sammlung auch vier Stück.
Ich mag die Optik a la durchgehende Hals aber nicht so gern und hab daher noch nicht versucht, eine zu erwerben.

Gibson LP CS Spotlight Special #76 CloseUps (33).JPG

Die ist die "schlechteste" 25/50 der Sammlung. Aber ich geb dir recht, was die Farbe betrifft. Sie sieht sehr attraktiv aus.
Ich bin rein nur nach der Optik auf dem kleinen Bildchen ausgegangen. Wie sie klingt sieht man ihr ja nicht an... :biggrinB:

Ich mag die Optik a la durchgehende Hals aber nicht so gern und hab daher noch nicht versucht, eine zu erwerben.
Das als auch die in Natur lackierte Kopfplatte waren der Grund, weswegen ich mich ihr verweigerte. Die Tunerbuttons sahen und sehen auch immer noch falsch aus. Hier Nr. 2 von rechts. Die Dritte sieht ja irre aus: die untere Korpusseite Plain- und die obere Flametop. Da sieht man richtig Gibson´s Resterampe zur damaligen Zeit. So ne Spotlight kommt bei Reverb mittlerweile auf runde 8.000 € und das vor drei Jahren...
a075.gif

Bei der "Dritten" ist es auch etwas das Licht. Aus anderen Winkeln ist der Unterscheid nicht so extrem, aber the perfect match ist es auf keinen Fall.